Frage zum FS 13cm compo

+A -A
Autor
Beitrag
Bearfass
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 00:14
Hallo,
ich habe einen Twingo 2, in den 13cm TMTs passen. 16er gingen mit Bastelei auch, aber das will ich nicht.
Ich bin Anfänger und meine Ansprüche an den Klang sind irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln.

Meine HU ist ein Alpine ida-x313. Langfristig möchte ich ein FS und einen Sub an einer 4-Kanal-Endstufe betreiben.

Ich habe mich schon durchs Forum gelesen und eine Vorauswahl getroffen.

Meine Schmergrenze liegt bei 200 Euro inkl. allem für das FS. Also abzgl. 50 für die Dämmung -> 150 fürs FS.

Musik: Charts&Blackmusic, HipHop weniger

Focal 130A1 Access1 Compo 2-Wege 13cm Focal 130 A1 - 149,00
Eton PRO 140 13 cm 2-Wege System Eton PRO140 - 150,00
Morel MAXIMO 5 2-Wege Compo System 13cm Maximo5 - 159,00
Helix E 135 Esprit 13 cm 2-Wege-Kompo-System E135 - 99,00
Pioneer TS-E130CI 2-Wege Kompo System TS E130 Ci - 107,00
Hertz ESK 130 - 159,00
SPL Dynamics SD 5.2 13cm 2-Wege System SD5.2 85,00

Die LS von Morel wurden mir von einem Fachhändler als das nonplus-ultra empfohlen, als der perfekte Allrounder.
Mein Problem ist, dass meine favourisierten Systeme bei keinem Fachhädnler bei dem ich war zum Probehören angeschlossen waren. Ich lege Wert auf dezente Hochtöner und ein weiches Klangbild.

Ich persönlich habe mich bei Hertz und Focal fest gebissen. Das ist auch die Gefahr z.B. das Pioneer vorschnell auszuschließen und mir einen auf ne HighEnd-Marke zu kloppen.

Bitte um eure Einschätzung.

Danke
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 00:17
Was heißt denn, es hatte niemand angeschlossen? Hast du dir die FS im Laden angehört?
Bearfass
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 00:53
Ich habe die Morels probe gehört (ein HT und ein TMT waren angeschlossen), leider nur ein anderes, aber vergleichbares Modell. Die Demowand war aber das letzte. Der verkäufer musste sie mit der Hand festhalten, damit sich die Vibrationen im Rahmen hielten.

Bei ACR bei mir in der Nähe waren nur drei FS in einer Art Lochblech geschraubt. Eins war von Rainbow die anderen hab ich mir nicht behalten. Hörten sich komisch an. Bei ACR war ich auch mit der Beratung unzufrieden.
kokamola
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 00:56
Und wenn die Demowand betoniert gewesen wäre, wäre es immernoch voll für den A.... gewesen. Allein die Tatsache eine LS-Demowand überhaupt zu haben disqualifiziert für mich 90% der Händler. Denn jeder der auch nur einen Hauch von Ahnung im Carhifi hat, weiß dass auch nur der Gedanke an eine LS-Demowand verschwendet ist, weil das mit den realen Bedingungen im Auto 0,nix zu tun hat. Spare es dir dir irgendwas in einer Wand anzuhören.
Was im AUto passiert ist entscheidend!
Bearfass
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 01:02
Ja deshalb habe ich auch keine Lust nochmal einen ganzen Tag und 40 Euro an Sprit rauszublasen um nach Essen, Dortmund oder Düsseldorf zu fahren, im schlimmsten Fall mit der Erkenntnis das ich dann auch nicht schlauer bin.

Ich sehe das so, dass wenn ich nicht den Vergleich z.b. zwischen dem Focal oder dem Hertz habe, mir aber das Hertz hole und zufrieden bin, dann interessiert mich der Rest nicht. Und ein sehr gutes Car-Hifi-System vom Profi werde ich wohl eh nie hören.

Mein Gefühl sagt mir: Hol dir die SPL Dynamics/Pioneers, baue die vernünftig ein und alles wird gut. Aber ich hab so den Spruch "Was nix kostet, is auch nix" im Kopf.

Wer würde welches FS empfehlen und Warum?
kokamola
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2011, 01:06
Fahr zum Maik Kruck in Dortmund und lass dich mal beraten. Selbst wenn du am Ende nichts findest wirst du mal was richtig tolles gehört und gelernt haben. Er gehört zu den besten in Deutschland und hat schon Unmengen an erfolgreichen Wettbewerbsautos gebaut. Nichtsdestotrotz überaus faire Preise und super solide Konzepte! Was besseres wirst du in deiner Umgebung nicht finden.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2011, 01:12

kokamola schrieb:
Und wenn die Demowand betoniert gewesen wäre, wäre es immernoch voll für den A.... gewesen. Allein die Tatsache eine LS-Demowand überhaupt zu haben disqualifiziert für mich 90% der Händler. Denn jeder der auch nur einen Hauch von Ahnung im Carhifi hat, weiß dass auch nur der Gedanke an eine LS-Demowand verschwendet ist, weil das mit den realen Bedingungen im Auto 0,nix zu tun hat. Spare es dir dir irgendwas in einer Wand anzuhören.
Was im AUto passiert ist entscheidend!



also wenn ich sonen Blödsinn schon lesen muss.

Wieso sollen sich zwei Paar Lautsprecher in einer Box an der Wand nicht miteinander vergleichen lassen?

Ein System, das dort Grütze klingt wird auch im Auto nicht zum Überflieger.
Und wenn es dort gut klingt, liegt es am Einbau und der Einstellung, das es auch im Auto dieselbe Performance zeigt.
kokamola
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2011, 01:21
Wenn du nun einmal eine große Coupetür hast, brauchen die TMT nun einfach mal andere Parameter, als wenn du einen 4-Türer oder z.B. Aufnahmen wie im 3er hast. Da kann der Tieftöner in der Wann noch so toll klingen ...
Weiterhin gibt es genügend Tieftöner die ein User ohne Ahnug, der diese in einer Wand hören würde niemals verbauen würde, weil ihm der Tiefton fehlt, dieser ist im Auto durch den Schub des Fußraums nun einmal da ...
Sicher werde ich einen guten LS auch im Auto wieder hinbiegen können, aber die Auswahl trifft man dann einfach anders. Wenn ich in der Wand einen Hochtöner höre, der sehr smoove ist, kann dies im Auto anders sein, also warum nicht dort probieren und anhören.
Je mehr von vornherein passt umso weniger muss ich anpassen ... und den passenden zu finden macht imho am meisten Sinn durch TSP's, Wasserfall, Frequenzgang und Probe im eigenen Auto in der gegebenen Situation ... Ein Zwischenschritt an einer Demowand ist dabei für mich absolut sinnlos!
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2011, 10:02

Hochtöner höre, der sehr smoove ist, kann dies im Auto anders sein


DANN isser scheiße eingebaut und eingestellt.
So kann ich Dir JEDEN Hochtöner zum kreischen bringen.
kokamola
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2011, 10:16
Aber wenn er dadurch am Ende wieder so spielt, wie er eigentlich soll, obwohl er vorher klang wie eingeschlafene Füße ist doch alles in Butter ... du verstehst einfach nicht worauf ich hinaus will ... aber okay. Macht jeder, wie er es für richtig hält. Wenn das das einzige ist, was dir darauf einfällt kann es ja doch nicht so Blödsinn sein ...
Bearfass
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Feb 2011, 10:39
Hey Leute,
ich wäre euch dankbar, wenn ich eine Einschätzung zum o.g. Sachverhalt bekomme

Danach gehört der Thread euch
kokamola
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2011, 10:46
Also ich kenne das Eton und das Pioneer als 16er Systeme und finde beide für das Geld sehr gut. Kenne von Morel aus dem Home-Hifi-Bereich auch ncihts was nicht klingt, nur verarbeitungstechnisch gibt es da etwas besseres, da deren Serienstreuung zumindest was die Hochtöneranfertigung geht schon etwas streut, weiß aber auch nciht ob die günstigen Sachen ncith sowieso woanders gefertigt werden als die hochpreisigen.

Zudem kann ich nur wiederholen, fahr zum Kruck Was besseres kann dir nciht passieren.


[Beitrag von kokamola am 27. Feb 2011, 10:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
13cm Compo-System (100?)
kartoffel_tm am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  7 Beiträge
2-Wege-Compo 13cm
StefanKresstel am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  13 Beiträge
13cm Compo um 150 Euro
Truhse am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  69 Beiträge
13cm Compo für Mazda 323c
L3n_7 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  22 Beiträge
Suche leistungsstarkes 13cm Compo System
vote4morten am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  3 Beiträge
Ersatz für 13cm Compo 2Wege FrontSystem
Speedyder64te am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Endstufe für 13cm Compo (CFS 130.25)
Tmp am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  7 Beiträge
Mivoc 13cm FS?
Just_a_Freak am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  2 Beiträge
gutes FS 13cm
maanueel am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  28 Beiträge
Suche 13cm fs
micha899 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952