B-corsa: günstig und gut

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Demented_are_go
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:00
Hallo liebe Leute. Nach langen durchringen bin ich nun auch hier im Forum gelandet nachdem man immer nur mal hier gestöbert hat.

Ich bekomme bald ein "neues" auto. einen alten B-Corsa.
An sich ist der so schon nett, nur für das Original-System kann man Opel verklagen.

Ich will die Lautsprecher unauffällig verbauen und auch Platzsparend. d.h. ein Subwoofer wird weg fallen, was natürlich ein paar höhere ansprüche an das Front-system stellt.

nächster knackpunkt: die Original-hochton-halter sind in den Türgriffen jedoch wäre es mir zu aufwändig diese in die Spiegeldreiecke zu setzen. zumal geht dadurch dann das "original-image" verloren dadurch bekommt man aber leider keinen exellenten hochton raus. ein hochtöner der das wenigstens zum teil kompensieren kann wäre schon schick.

was ich habe:

- einen ampire sub auf den ich gerne verzichten will.
- eine alpine mrp-f240 Endstufe.
- ein Frontsystem von german maestro, welches aber durch die 13-cm-tmt's unbrauchbar ist.

was ich vor habe:

Hochtöner in die Türgriffe und 16'er tmt's in die doorboards. natürlich samt adapter und alubutyl-dämmung. die dinger werden hoffentlich ausreichend dicht

das ganze läuft dann über meinen alpine-amp bzw. später vielleicht über eine helix e40, wenn ich sie mir leisten kann.

was ich brauche: eine ordentliche HU für wenig geld. dachte da an die Alpine-Geräte die es im Netz für 99 Euro gibt. hat damit jemand erfahrung?

ausserdem dann ein komplettes Front-system. Dachte da an die Helix Esprite Serie. Die sollen einen schönen, warmen Klang haben und die ht's auch ordentlich Dampf haben. (wie gesagt, die sitzen in den Türen) hat damit jemand Erfahrung?

oder generell noch Tipps ausser wie wichtig eine Dämmung ist?

ps: preislich wollt ich für die HU so um die 100 ausgeben und für das frontsystem dürfen auch 200 drauf gehen.
Dämmung krieg ich selbst auf die reihe


[Beitrag von Demented_are_go am 26. Mrz 2011, 19:02 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:25
Als HU Kenwood KDC 6047, 15,--o haste 6 Kanäle Und LZK, Hochtöner lieber im Pultgehäuse aufs Armaturenbrett, nicht in die Türgriffe musst du ausprobieren. Sub behalten, und dann bei neuer Endstufe 4 Kanal mit verwenden.

lg lara
Demented_are_go
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 23:40
hmm also das kenwood behalt ich mal im auge, aber die gefallen mir von der optik meist nicht so dolle. kenwood hab ich als extrem überladen in erinnerung. da ist mir das schlichte schwarz-grün der alpine schon lieber.

hochtöner muss ich mal sehen wie ichs aufs armaturenbrett bekomme aber wie gesagt: werds erstmal in den türen probieren. sitzen ja auch dort relativ weit vorn nur halt recht tief. da gefällt mir das system von german maestro. die strahlen wirklich extrem breit ab.

auf den subwoofer wollt ich eigentlich verzichten.

ps: der amp hat 4 kanäle. in meinen jetzigen auto laufen davon 2 kanäle für den sub gebrückt und jeweils 1 kanal für 1 seite des front-systems.

was sind die voraussetzungen für voll-aktiv? ein amp mit mind. 4 kanälen um jeden lautsprecher des fs ansteuern zu können. hab ich....noch was? weiche wird denn ja von der hu bzw. prozi übernommen. genau wie laufzeitkorrektur usw...

ps: wenn ich mir evtl. später einen kleinen rearfill bauen sollte. wo wird der denn da verkabelt? denn wird bestimmt die helix pflicht werden. also ein zweiter amp.
lara2
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:00
OK lassen wir den Sub mal aussen vor. Vollaktiv bedeutet jeder HT und TMT bekommt das Musiksignal eines Verstärkerzweiges. Um ein 16er oder 13er Kompnentensystem zu trennen muss der Verstärker einen Highpass bereitstellen, als Trennfrequenz für TMT und HT kann man so zwischen 2500 und 3500 HZ grob ausgehen. Flank ensteilheit erstmal 12db. Kann aber auch mit 6 oder 18db besser klingen, kommt auf die Komponenten, Einbausituation, Fahrzeug an. Deine HU liefert zwar einen Highpass , jedoch nur bei max einstellbaren ich glaub 220 HZ, da kann man keinen HT laufen lassen. Ich würde jedoch wenn alles installiert ist mal einen Highpass vor den TMT schalten an der HU so um die 30/40 hz dadurch wird der TMT bei den Basssignalen entlastet und spielt viel sauberer. Also deswegen den Sub mal aufbewahren. Könnter sich noch als goldrichtig erweisen.

lg lara
Demented_are_go
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:28
dank dir, soweit ist es mir verständlich nur hatte ich übersehen das die HU nur einen filter bis 200hz oder so hat.
hmm dann wäre die helix ja auch nichts für den vollaktiven betrieb.

denn muss ich mir wohl doch ein messmikro zulegen was ich vom home-hifi schon vor hatte um ggf. die weiche neu anzupassen. aber denn fällt ja trotzdem die laufzeitkorrektur der einzelnen chassis (hoch und tieftöner) wieder weg, genau wie die phasenkorrektur.

aber so kompliziert will ich erstmal nicht denken.
denkst du das ich mit dem alpine-amp, der headunit und dem helix-compo erstmal klanglich was anständiges auf die beine stellen kann wenn alles gut gedämmt ist? upgradefähig ist das ganze denn ja, was mir auch wichtig ist. nur als armer azubi muss man erstmal sehen wo man mit seinem geld bleibt.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:34
hallo

den sub baust ein geschlossenes gehäuse was in die ersatzradwanne passt , dann frisst der keinen unnützen platz im kleinwagen und ist klanglich immer noch das optimum

zum frontsystem : es muss nicht immer aktiv sein

es geht auch im Biamping mit pasivweiche !

eine kleine änderung an der weiche und du kannst deine vierkanalstufe für die tmt`s und den subwoofer nutzen und das radio die internen vertärker für die hochtöner

dann kannst du schön einpegeln und die Lzk voll ausnutzen


hochtöner kann man in kugeln auf dem A-brett oder an die A-säulen montieren und ausrichten

Ps : das kenwood kann hochpass bis 250 Hz , da kann man auch einen 3 zoll breitbänder laufen lassen

Mfg Kai
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:35
Die HTs kannst du gut mit Silikon und Heissklebe aufm Armaturenbrett befestigen.

Der Heisskleber sorgt für halt bis das Silikon ausgehärtet ist. Hält gut.

Das wird schon gut klingen, das ist doch dann eine recht gute Anlage fürn Azubi. Oder erwartest du schon eine 4000€-Anlage ^^

Achte aber bisschen auf Clipping.
Ich werf für die HU nochmal Pioneer und Clarion in die Runde.
Oder nehm das Kenwood wie mein Vorgänger sagt.
Bei manchen ATUs/MediaMärkten usw. kannst du sie
probebedienen/anhören.

Alpine würde ich in der Preisklasse nicht bevorzugen.
Die haben zwar auch guten Klang aber was will man mit einem
Radio was fast keine Ausstattung hat (z.B. nur ein Preout).
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:45

Stereo33 schrieb:
Ich werf für die HU nochmal Pioneer und Clarion in die Runde.


Lzk gibt`s nur bei kenwood in der preisklasse und angeblich bei einem sony

Mfg Kai
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:48
Richtig. Er sollte sich wenigstens auch mal andere HUs ansehen und sich nicht gleich festlegen wegen der LZK.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:56
hallo

er kann sich natürlich auch nan nen gebrauchtes P88 oder P8600 oder alpine 9813/ 9815 / 9833 /9835 oder clarion 778 usb oder 788 usb umschauen

Mfg Kai
Stereo33
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Mrz 2011, 09:22
Lol

Nein, ich meine damit er kann sich auch nach einem
Pioneer oder Clarion bis 100€ umschauen.

Stellt euch vor es gibt Leute die sogar 200€ fürn
Autoradio ausgeben und keine LZK haben, ja nichtmal einen
TP.
Nichts für ungut, aber schlagt doch nicht IMMER dieses Kenwood
vor, ein Einsteigerradio mit LZK.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2011, 15:42
hallo

@Stereo33

dann schlag doch selber was sinnvolles vor !

nur weil es keine 5000 euro anlage werden soll heisst es nicht automatisch auf sinnvolle einstellmöglichkeiten verzichten zu müssen oder wollen

auch bei günstigen komponenten zählt die abstimmung und der einbau , das bringt mehr wie die komponenten einfach teurere zu kaufen

Mfg Kai
Stereo33
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Mrz 2011, 16:41
Er kann ohne LZK besseren Klang haben.

Danke daß ich jetzt nicht von der Forenstammbelegschaft platt gemacht werde, und es zur Kenntnis genohmen wird

Pioneer DEH-4300UB
Pioneer DEH-7300BT
Die unterscheiden sich nicht nur in der Ausstattung, auch im Klang ein wenig.

Das Clarion FZ709E müsste es für 100€ geben und verzichtet
auf ein CD-Laufwerk was dem Rest zu gute kommen dürfte.


[Beitrag von Stereo33 am 27. Mrz 2011, 16:41 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:29
Ich glaube bei einem Blindtest der Klasse 200/300,-- HU
wird von uns keiner den Hersteller raushören im gleichen Auto und mit gleichen LS; eine funktionierende und richtig eingestellte LZK hörst du sicher.!! Aber jeder sollte auch seine eigene Meinung haben , dafür ist so ein Forum ja da.

lg lara
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2011, 19:49
hallo

@Stereo33
wieso solltest du "plattgemacht" werden ?

ein forum ist doch für meinungsaustausch da , dass es unterschiedliche meinungen gibt ist doch normal

Mfg Kai
Stereo33
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Mrz 2011, 19:54
Ich kenns nur von manchen Foren und auch andern.
Da gibts dann festgefahrene Gemeinden die alle
nach einem "Hahn" (meist Händler) krähen.
Meist sind das noch Admins.

Was der sagt dem wird zugestimmt und selbst wenns so ein
Schwachsinn ist wie "Endstufen haben nichts mit Wechselstrom" zu tun.
Wenn man da was gegen sagt selbst wenns 100% richtig ist,
kommt dann "jaja der wieder, laber kein Müll" und so.

Bisher kenne ich 2 gute Foren wo daß nicht so ist.
Ein Mazdaforum und dieses hier.

Zurück zum Thema.

Aber bitte nicht wegen dem Wechselstrom fragen, daß wird zu lange. Schaut einfach in Wikipedia oder schaut euch
Grundschaltungen eines A/B-Verstärkers an...


[Beitrag von Stereo33 am 27. Mrz 2011, 19:54 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:09

Stereo33 schrieb:
Was der sagt dem wird zugestimmt und selbst wenns so ein
Schwachsinn ist wie "Endstufen haben nichts mit Wechselstrom" zu tun.


wer schreibt denn wo sowas

nur mal aus interesse halber ich lern auch gern noch dazu

Mfg Kai
Stereo33
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:16
Hier ist das ganz gut erklärt:

http://www.hobby-bas...aerker_gegentakt.htm

Je nachdem ob die Phase gerade Minus oder Plus ist
schaltet der eine oder andere Transistor.

Deshalb braucht man auch für den mikriksten Verstärker
mindestens 2 Transistoren.

Und je nachdem ob der LS auf der Phase + oder - bekommt,
geht die Membran raus oder rein.
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:19
ich glaub du hast mich falsch verstanden

ich wollte wissen wer behauptet eine endstufe gibt gleichstrom raus !

Mfg Kai
Stereo33
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:22
Hast PN, ich nenne aber keine Details/persönlichen Angaben.
Demented_are_go
Inventar
#21 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:44
@ audioklang:
sub in der reserveradmulde klingt zwar ganz nett, aber ich hätte doch lieber mein ersatzrad behalten. diese flick-sets sind der letzte müll!! einmaln bordstein-schaden und das zeug ist unbrauchbar und mit 50 euro auch nicht gerade billig.

was das anklemmen angeht: an die HU als verstärker hatte ich garnicht gedacht, aber denke mal das ich schon meinen alpine voll ausreizen werde. die weiche werde ich mir denn aber trotzdem so umbasteln das ich beide kanäle im bi-amping betreiben kann und damit auch einzeln ansteuern kann.

ggf. werde ich dann am radio noch 2 koax-chassis (wird warscheinlich auch ein helix-set werden) als dezenten rear-fill anklemmen.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:56
HU als Verstärker sollte auch nur eine Notlösung sein bis du alles hast.
Alpines Radiostüfchen sind auch nicht so toll.
Ich mein nicht von der Leistung sondern von Kontrolle usw.

Ich habe zu Hause an Regalboxen fürn PC (meist nehm ich eh Headset was am PC ist) paar Monate ein Pio gehabt,
dann paar Monate ein viel höherwertiges Alpine,
immer mal so, mal so. Das Ergebnis ist das die
im Alpine eingebaute "Endstufe" schlechter klingt...

Das ist natürlich nicht vergleichbar aber für mich ein
Anhaltspunkt, die Regalboxen haben Bi-Ampingeingänge und
werden über alle 4 Radiostüfchen angesteuert.

Wegen dem Ersatzrad, kannst es auch so machen.
Wenn Reifenpilot nicht hilft musst du halt jemand anrufen
der dich nach Hause bringt wo du das Rad und Ausrüstung holst.
Ob du jetzt wegen einen Platten 30 Minuten oder 1,5 Std. brauchst, wayne.
Das R-Rad ist doch nur unnötiges Gewicht, ausser du fährst große Entfernungen. Ist nur ein Tipp.


[Beitrag von Stereo33 am 27. Mrz 2011, 20:57 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:26
hallo

E-rad : die meisten leute sind auch in irgeneinen pannendienstverein , da wird auch e-rad gebracht und montiert

ansonsten falls das rad drinnbleiben soll könnte man auch im seitenteil ein kleines geschlossenes gehäuse einpassen

das braucht auch nicht viel platz

zum thema radiostufe : einfach testen ! bei nichtgefallen kann man immer noch eine kleine stufe für die hochtöner nachrüsten

die muss nicht unbedingt im kofferraum sitzen die kann zur not auch im A-brett verschwinden da sie kaum last hat wird die auch relativ wewnig abwärme produzieren !

Mfg Kai
Demented_are_go
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:56
hmm, zum thema sub habe ich heute eine erfahrung gemacht: das reserverad einfach umdrehen.....dann hat man schön platz für einen 10" compound-woofer. denn noch irgendwo einen 2-ohm stabilen monoblock her bekommen und das ding läuft ^^

villeicht wirds ja doch nen subwoofer
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