FS beratung suche FS bis 1000 Euro / ersatz für Focal krx 2

+A -A
Autor
Beitrag
brax88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2011, 17:17
Hi, brauche euere Hilfe bei der Auswahl eines neuen FS. AMP ist Monsconi AS 100.4 und am Sub ( re audio sq 10 ) ne Mosconi 200.2. Das FS soll passiv laufen ! die 2 weiteren Kanäle der 100.4 sollen irgendwann den Rearfill bearbeiten.
Sooo habe im Momment dei Focal Krx2 im Auto und bin nach langen hören doch nicht zufrieden. Hatte vorher die Eton A1 mit denen ich auch nie voll zufrieden war. Musik höre ich eig alles aber Schwerpunkt liegt auf HIP HOP / Club und Metall ==> also entweder oder ...

soo nun zum FS ich will das der Sound sehr detailliert ist, also so wie die Focals, allerdings nicht ganz so hell und mit mehr Volumen unten heraus. Außerdem darf der Hochtöner nicht so harsch sein und weh tun ... auf Kickbass stehe ich gar nicht bzw. ich hasse es wenn die Türen anfangen zu vibrieren... ein bischen mehr wärme als wie bei den Focals wäre auch schön muss aber nicht. Im Momment nervt mich einfach die Tatsache das ich mein FS je nach Musik immer umstellen muss... Hochton rauf ==> Santana Hochton runter ==> Hip HOP usw...
Bei den Eton A1 hat mich übrigens die Detaillarmut und der durchgehende dumpfe Bass gestört.

Ich weiß das man eig jedes FS selbst hören müsste also bitte keine Sätze dazu. Außerdem ist mir bewusst das hier viele Rechtschreibfehler enthalten sind... also müsst ihr mir das auch nicht sagen...

Ich würde gerne wissen welches FS ihr mir empfehlen würdet. Preis von 300-1000 Euro.

Achja im 100.4 arbeitet noch die optimising card für meinen Ford Focus st.( Zusatzinfo )
brax88
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2011, 17:19
ahhja als HU dient ein Alpine 117 ri mit Imprint Proz
brax88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2011, 17:21
und der Sub ist doch kein sq 10 sondern ein re audio sx 10...
sry bin bissal neu in der Welt des Car hifis. Achja nen Fachhändler hab ich übrigens auch schon und Probehören kann man hier in der Nähe von München nichts. Also auch keine Sätze dazu bitte
Skeet
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2011, 11:13
Hallo TE,

ohne dich in irgendeiner Art angreifen zu wollen... ein bisschen Kritik muss einfach sein.

Die harsche Art in Verbindung mit Detailverliebtheit ist ein bekanntes Problem, allerdings könnte man das ganze erledigen in dem man das Frontsystem Vollaktiv betreibt. Bei einem so teuren System eh zu empfehlen und mit dem Prozzi auch machbar.

Zum Thema Rearfill kann ich normalerweise nur sagen: Raus damit! Doch im speziellen Fall des Focus muss ich sagen: Auf alle Fälle raus damit, du hörst den Rearfill extrem, ganz egal wie eingepegelt.

Kickbass ist ein Teil des Frequenzumfangs normaler Musik, vorallem im Bereich Rock und Metall bzw Club würde ich keinesfalls darauf verzichten...

Wenn deine Türen vibrieren....


Moment! Bevor ich dir hier irgendwas erklär muss ich trotzdem mal meinen Unmut freien Lauf lassen!

Deine Türen vibrieren, du hast zu wenig Volumen im Klang, dein Hochton ist Harsch und aggressiv, du musst ständig am Radio was einstellen damit du einigermaßen Musik hören kannst, das A1 ist dir nicht detailgetreu und hat einen dumpfen Bass... Du benutzt eine fertige Einstellung für deine Endstufe???

Das alles passt überhaupt nicht zusammen. Das von dir genannte Focal System ist, richtig verbaut, ein Traum! Das Eton A1 betreibe ich selber seit einem Jahr und bin absolut zufrieden. Deine ganzen Probleme kommen meiner Meinung nach vom schlechen Einbau und falscher Einstellung!!!

Wie ich sehe hast du doch einen Fachhändler? Bei dem du nicht Probehören kannst? Was ist das für ein "Fachhändler"?

Dein Material ist echt nicht schlecht, du wärst der erste der damit kein vernüftig klingendes System zu Stande bringt!

Car Akustik in Schwabing ist recht fähig, da kannst du dir bestimmt helfen lassen... steck lieber die 1000 € in einen richtig guten Einbau und lass alles Einstellen, als in ein anderes Frontsystem.

Ich weiß du bist noch nicht lang dabei, aber genau in deiner Position solltest du dich nicht von Anfang an gegen alles und jeden verschließen.

Gruß

Skeet
brax88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2011, 15:58
Soo erstmal Danke für die Antwort.
Die Eton A1 liefen in meinem alten BMW und wurden bei Car acoustics in Schwabing eingebaut.... alles zusammen für über 3000 Euro ! und es war kein schlechtes Sytem allerdings für meine Ansprüche leider zu dumpf! den Mitten fehlte die Farbe und Spielfreude ! und wenn man Radio, Nachrichten gehört hat merkte man sofort wie (Bassig/dumpf) sie waren. Da war überall Bass wo keine hinsollte...

zum Probehören ... warum sagen das hier immer alle ? ich war in München und Umgebung über 5 Jahre bei ca 10 Händlern und man konnte nirgends was Probehören :..... nicht mal an ner Wand ! auch nicht bei Car acoustics ! ...

Zum Thema Rearfill... ich habe immer daraufbetanden Rearfill zu haben .. auch in meinem alten BMW(325ti) bei Caracoustics. Nun habe ich es bei meiner neuen Anlage ausprobiert über 2 Monate ohne Rearfill zu fahren... und ich find es absolut langweilig... ich will keine Bühne vor mir haben ! ich will in der Disco stehen... das soll von überall kommen und ich will mitten drinn stehen! ==> daher kein Vollaktiv.

Soo zu den Focals, in gewissen Bereichen sind sie echt ein Traum ! aber die Höhen gehen bei der Lautstärke mit der ich Musik höre gar nicht. An den Weichen hab ich schon alles auf -3 ... aber das Problem bleibt. Das einzigste wo ich mir nicht sicher bin ist der Einbau.. mein FS war zuerst bei 80 getrennt und da haben mir die Türen zu sehr das Beben angefangen ( bei hoher Lautstüärke ) nun habe ich sie höher getrennt und alles ist besser... allerdings hab ich nun denke ich ein Loch von 80 - 120 .... liegt das Beben an falsch eingebauten TMT ?

Ich bin übrigens jetzt bei Car hifi Röhrig in Schwabing. Hab gewechselt weil Car acoustic beim neuen Auto 150% mehr verlangt hat für den Einbau als beim alten.

Ich suche jetzt einefach ein FS das so schön spielen kann wie das Focal( detailliert ) und glechzeitig wärmer und weicher im Hochton ist. ==> eventuell audio system HX phase ? bzw hat jemand erfahrung mit dem German Maestro MS 6508 ?

wenn hier jemand aus München kommt bei dem ich probehören könnte wäre ich sehr Dankbar !
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2011, 16:23
Wurde dein Auto jemals sauber eingemessen? Klingt irgendwie alles etwas konfus.
Gruß aus Augsburg
Chris
brax88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2011, 16:28
des ist ne gute Frage .... ich habe keine Ahnung .. bin ja auch nur ein Anfänger ...
Mondy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2011, 16:33
Hallo
Ich kann dir nur wärmstens den Chris von Prophecy Car Hifi empfehlen. (hat hier auch geantwortet im Beitrag) Die Reise nach Königsbrunn wäre für dich denk ich mal sehr interessant (hier im Forum nixda84).
Gruß Flo
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2011, 16:34
Also nochmal zusammen fassend.
Du fährst einen Focus ST.
Die Türen sind stabilisiert und aktuell ist das Focal krx 2 verbaut.
Eingemessen wurde auch nicht, es ist nur irgendeine Steckkarte verbaut die weder das System noch den Einbau kennt sondern nur die groben fahrzeugspezifischen Schnitzer.
Gleichzeitig hast du nen 117Ri mit PXA-H100 (der augenscheinlich nicht genutzt wird)
Ergo --> Du hast ein gutes System und auch gute Endstufen nur scheitert es wohl Finish durch nen minimales Chaos im Auto.
Gruß
Chris

edit:
@Mondy
Danke


[Beitrag von NixDa84 am 13. Apr 2011, 16:35 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2011, 16:38
Ich verstehe nicht, warum du bei deinen Ansprüchen so viel Geld investieren willst. Lass die Anlage mal gescheit einmessen, da kannst du den Klang 10x individueller deinen Wünschen anpassen lassen, als immer nur mit sturem Komponententausch ...

Chris Ansatz ist mehr als nur sinnvoll.
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2011, 16:40

kokamola schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du bei deinen Ansprüchen so viel Geld investieren willst. Lass die Anlage mal gescheit einmessen, da kannst du den Klang 10x individueller deinen Wünschen anpassen lassen, als immer nur mit sturem Komponententausch ...

Chris Ansatz ist mehr als nur sinnvoll.


Genauso seh ichs auch!
Viel zu oft wird einfach blind irgendwas getauscht um danach denselben Ärger wieder zu haben.
Ein fahrzeugspezifisches Problem kann man NICHT durch Komponentenwechsel in den Griff bekommen. Das ist nur sinnlose Geldverschwendung
Skeet
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2011, 16:45
Danke Chris! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2011, 16:46

Skeet schrieb:
Danke Chris! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!



Sorry soll nicht wieder vorkommen
brax88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2011, 17:00
gut ich denke ich werde jetzt den Showeibau hinten noch fertig machen lassen der steht nämlich noch aus und dann werd ich mal bei dir vorbeischaun. Für mich ist halt nur so das überall stand, dass Focals Hochtöner Probleme machen kann ==> Systemwechsel ?
kokamola
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2011, 17:04
JEDER Hochtöner kann Probleme machen. Im Auto ist es leider so, dass der überaus bescheidene Einbauort durch Reflektionen, Frontplatte, Ausrichtung oft mehr am Frequenzgang biegt, als das Equipment selbst und da bringt nun einmal tauschen der Komponenten beim Grundproblem keine Abhilfe.
brax88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2011, 17:05
Aber es gibt doch weiche Hochtöner und harte/harsche ?
kokamola
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2011, 17:08
mMn ist das so nicht richtig! Es gibt eben Hochtöner, die mehr klirren als andere. Es gibt eben auch Hochtöner die im Nutzbereich störende Resonanzen haben, manche steigen im Frequenzgang auf Achse an, andere nicht und und und, aber prinzipiell zu sagen. HT A klingt harsch und HT B soft finde ich so nicht korrekt.

Man muss ich einfach überlegen, warum ein HT spielt, wie er spielt und kann dementsprechend eingreifen.


[Beitrag von kokamola am 13. Apr 2011, 17:08 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2011, 17:09
Das es Hochtöner gibt die etwas brillianter und heller klingen stimmt. Das ist aber nicht damit gleichzusetzen das sei deswegen schreien müssen...
Focal Hochtöner und bei Gott ich bin kein Focalhändler und möcht auch nie einer werden sind nicht leicht zu zähmen wenn man nicht damit umzugehen weiss.
Stecken die noch in den orig. Öffnungen? (Spiegeldreieck wars glaub beim ST)
Ob der Hochtöner natürlich letzten Endes deinen persönlichen Ansprüchen genügt nachdem er "sauber" läuft kann ich werde ich nicht bewerten
Kannst gern vorbei schauen und dann kann man mal drüber messen...
Gruß
Chris

edit:
kokamola hats aufn Punkt getroffen


[Beitrag von NixDa84 am 13. Apr 2011, 17:10 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Apr 2011, 17:52

Aber es gibt doch weiche Hochtöner und harte/harsche ?


In nahezu ALLEN Fällen liegt ein "harter/harscher" Hochton am falschen/schelchten Einbau und falscher/schlechter Einstellung.
In den allerwenigsten Fällen liegt's am Hochtöner selbst.

Oder andersrum:

Man bekommt quasi jeden Hochtöner so unter, dass er eben nicht "harsch" spielt.

Im Auto gilt immer:
Einbau (Ausrichtung, Positionierung, beides unter Beachtung schallharter reflektierender Flächen) und Einstellung (LZK, Pegel, EQ, Trennung/Flanke...) machen viel mehr aus, als die Lautsprecher selbst.

Bajo85
Stammgast
#20 erstellt: 13. Apr 2011, 20:46
Dem kann ich nur zustimmen das beste beispiel hab ich selbst erlebt vor ca 3 Wochen.


Die Hochtöner von meinem alten Eton Pro 170 waren mir immer zu "extrem" und als mein TMT´s an der Zentrierung gerissen sind wollte ich sie EIGENTLICH auch raus werfen. Bis mein Händler gemeint hat er möchte mal was versuchen, und siehe da mit einer anderen Trennfrequenz ( Weiche wurde getauscht wegen den neuen TMT´s) und ein paar geänderten Einstellungen höre ich seit neuestem am liebsten nur noch Laut weil alles einfach genial klingt. Fast so als ob da neue HT´s eingebaut wären.


Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits. Mein Vorschlag wäre bevor du jetzt in irgendeine Richtung Geld ausgibst lass deine Anlage mal einstellen.

BTW du schreibst deine Türen Klappern/vibrieren beim Kickbass kann es sein das da nix gedämmt ist, oder einfach zu wenig? Denn wenn ich lese
mein FS war zuerst bei 80 getrennt und da haben mir die Türen zu sehr das Beben angefangen
kommt mir zuerst der Gedanke das da einfach nix gedämmt ist. Oder hab ich die stelle überlesen in der das steht?


Die Eton A1 liefen in meinem alten BMW und wurden bei Car acoustics in Schwabing eingebaut


Achja im 100.4 arbeitet noch die optimising card für meinen Ford Focus st.
brax88
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Mai 2011, 20:13
soooooooooooooooooo wurde jetzt alles perfekt eingebaut ! ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht! vorher war eig nichts wirklich richtig eingebaut .... wenn Jemand wirklich einen kompetenten Händler sucht der wirklich schöne Einbauten macht, dann ab nach Königsbrunn bei Augsburg ==> Prophecy Car Hifi!. Ich wurde in München komplett verarscht dort wurde alles gerettet!
kokamola
Inventar
#22 erstellt: 21. Mai 2011, 20:17
Na das klingt doch super
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS beratung
NightLiner am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  3 Beiträge
Beratung FS
nEvErM!nD am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  16 Beiträge
Beratung FS
DivoSTAR am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  4 Beiträge
FS bis 200 Euro
öml am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  4 Beiträge
Endstufe für focal FS Leistungsdaten?
patrickkkk am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  8 Beiträge
Beratung FS Endstufe
Tom_182 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  8 Beiträge
Suche FS bis 200 Euro!
ColdwateR am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  12 Beiträge
FS Beratung um 100?
no_cry am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  10 Beiträge
Endstufe für Focal fs
Moesl0r am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  7 Beiträge
Beratung für FS/doorboardbau
Nitro4421 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen