Opel Signum + Helix PP20 DSP + JL Audio Sub

+A -A
Autor
Beitrag
fab14n
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2011, 11:27
Hallo zusammen,

ich überlege meinen Signum klangtechnisch etwas aufzuwerten.

Da ich von Werk aus ein Navi an Board habe und ungern ein DIN Radio in den Schacht klatschen würde, habe ich mich ein wenig schlau gemacht, welche Möglichkeiten es gibt.


Nun bin ich auf die Helix PP20 DSP gestoßen... Eine 5 Kanal Entstufe.

http://www.audiotec-fischer.com/plugplay-amplifier.html

Das ganze wird per Plug and Play an das Radio angeschlossen.
Die Serienlautsprecher von Opel (gehobenere Lautsprecher ab Werk) möchte ich erstmal drin lassen.

Nun gibt es von Helix noch die Varianten PP 40 DSP und PP 50 DSP...

Hat jemand mit den Komponenten Erfahrung und kann vor- bzw. Nachteile erwähnen?

Die PP 20 DSP kostet neu um die 369 Euro...


Um die Lautsprecher "etwas" zu entlasten, soll in die Reserveradmulde ein Sub, der ebenfalls an die Helix PP gehängt wird.

Ausgeguckt hatte ich mir hier einen JL Audio 12w3v3 30 cm


Das Gehäuse werde ich wohl irgendwie selbst schneidern.

Habt ihr hier noch alternativen oder Empfehlungen für eine Reserveradmulde?


Ich habe gehört, dass es sinnvoll wäre, eine Seperate Stromversorgung für den Sub zu legen, wenn dieser auch über die Helix PP betrieben wird...
Gibt es da noch irgendwas zu beachten?

Ich bin für Vorschläge, Kritik und Erfahrungen dankbar!!!

Gruß!!
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2011, 14:05
Die Opelradios haben einen dynamischen EQ. Das wird sich anhören wie nen Sack Nüsse...
fab14n
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2011, 14:32
Danke für den Beitrag!

Was kann ich dagegen tun?
Wieso hat mir der Typ von ACR, der mir die Helix angeboten hat nicht davon berichtet?

Was gibt es für alternativen als Soundprozessoren?

Kann ihc den dyn EQ vom Radio nicht abschalten?


[Beitrag von fab14n am 01. Jun 2011, 14:37 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2011, 14:44
Wahrscheinlich hat ers nicht gewusst.
Möglichkeit 1: Damit leben.
Möglichkeit 2: Mit nem Prozessor mit Mastervolume arbeiten. Das würde aber bei Werkslautsprechern die über die originale Headunit laufen bedeuten das sie im Pegel fix sind. Auch keine gute Lösung.
Sauberer Ansatz:
Prozessor mit Mastervolume nutzen, Werkslautsprecher gegen was ordentliches tauschen und mit einer Endstufe für Lautsprecher und Woofer arbeiten.
Nachteil: Teurer
Vorteil: Es ist ne ganze Sache. Und kein mischmasch.
fab14n
Neuling
#5 erstellt: 01. Jun 2011, 14:48
Ahh sehr gut, danke!

Kannst du mir so einen Prozessor mit Mastervolumen deiner Wahl mal nennen?

Wenn es noch weiter hilft es ist ein CD70 von 2007...
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2011, 14:57
Aktuell was gut funtkioniert ist der Audison Bit Ten.
Brauchbarer EQ / Aktivweichen / Laufzeitkorrektur. Damit kannst dann mal richtig Musik hören...
Woher kommst du denn?
Evtl. hast ja jemand fittes ums Eck.
Gruß
Chris
fab14n
Neuling
#7 erstellt: 01. Jun 2011, 15:02
Ich komme aus Bielefeld in NRW.

Der Audison bit Ten geht ja preislich auch noch...
Wird der auch direkt hinter das Radio geklemmt?
Simon.S
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2014, 18:17

NixDa84 (Beitrag #2) schrieb:
Die Opelradios haben einen dynamischen EQ. Das wird sich anhören wie nen Sack Nüsse...

sorry fürs ausgraben, aber was bedeutet das? Kann ich den nicht abschalten und alles über das DSP regeln lassen? Oder hat sich das inzwischen erledigt.

Ich hätte auch einen neuen Thread aufmachen können, aber hier ist dann gleich klar worum es geht und wie ich darauf komme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Signum Soundtechnisch aufrüsten.
Ufo1111 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  4 Beiträge
Helix Dsp oder Helix Dsp pro
Steve_24 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
Opel Signum aufrüsten
crazyw78 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Rupseradio Opel Signum
neo_oen am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  7 Beiträge
Helix PP DSP, Isoamp oder Blaupunkt THN+ Mini DSP
Simon.S am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
Einbauempfehlung Opel Signum BJ'07
p.friedrich am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
JL AUDIO vs. JL AUDIO
Klangfreak am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  21 Beiträge
JL vs Audio System vs Helix
Zigainer am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  8 Beiträge
JL Audio oder Helix??BITTE UM HILFE!!
Bitch am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  4 Beiträge
jl audio subwoofer und helix endstufe?
dark_side am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen