Opel Signum Soundtechnisch aufrüsten.

+A -A
Autor
Beitrag
Ufo1111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2010, 10:33
Hallo,

ich fahre seit ein paar Wochen einen Opel Signum.

Als Radio hat das Fahrzeug einen CDC 30 MP 3, der mit dem Originalsystem erstaunlich gut klingt.

Ich möchte dennoch das ganze ein wenig aufwerten.

Komponenten die schon habe sind:

1 Subwoofer JBL GTO 1202 D (kommt in 30 Liter geschlossen in Reserveradmulde)

1 Endstufe Rodek R 480 FRD (Für das System)

1 Endstufe Rodek R 2175 FRD (Für den Sub)

Kabel von Zealum.

Powercap von Rodek.

Nun möchte ich folgende Komponenten ergänzen:

Als Tiefmitteltöner vorne Helix RS 806 Competition

Als Tiefmitteltöner hinten Helix RS 805 Competition

Als Converter um die Stufen ans Radio zu bekommen: Helix AFC

In den hinteren Türen werden nur die 13 Kickbässe verbaut.

Nun suche ich passend dazu eine gute aktive Frequenzweiche und ein paar feinzeichnende Hochtöner. Ich bevorzuge eher weich und fein klingende Hochtöner und keine Brüllwürfel!

Alternativ würde ich auch passiv Fahren, wobei die Weiche dann 2 Ohm tauglich sein sollte, da ich dann die 16er und 13er zusammen an die gebrückte Endstufe hängen will. Da sollten die 2 x 160 Watt vollkommen reichen.

Das ganze soll nicht unbedingt Pegeln, wobei ein wenig Dampf nicht schaden kann um sich den Arbeitsstress nach Feierabend aus dem Kopf zu pusten....

Es ist geplant die HU in einem Jahr durch ein Zenec 5010 zu ersetzen.

Kann mir jemand in Sachen Weichen und HT´s einen Tip geben? Ich höre eigentlich quer Beet alles.


Gruß

Klaus
crazyworx
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2010, 10:52
Wenn du schon mit einem Aktiv System Spekulierst, dann brauchst du auch nicht AFC, weill die Meisten Prozis haben schon einen High Eingang, bei dem du deine signale summieren kannst und als einen vollwertigen Cinch-Signal am ausgang rausgeben kannst.
Du kannst als Prozi z.b. Den 3 Sixty.2 nehmen, oder es werden in der nächsten zeit von ein Paar marken auch einige Prozis raus kommen, stehen praktisch in den Start-Löchern, als alternative die nehmen.
Ufo1111
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2010, 11:15

crazyworx schrieb:
Wenn du schon mit einem Aktiv System Spekulierst, dann brauchst du auch nicht AFC, weill die Meisten Prozis haben schon einen High Eingang, bei dem du deine signale summieren kannst und als einen vollwertigen Cinch-Signal am ausgang rausgeben kannst.
Du kannst als Prozi z.b. Den 3 Sixty.2 nehmen, oder es werden in der nächsten zeit von ein Paar marken auch einige Prozis raus kommen, stehen praktisch in den Start-Löchern, als alternative die nehmen.


Hi,

ich bin mir nicht so Sicher, ob der 3 Sixty für mich geeignet ist. Ersten ist er reichlich Teuer, zweitens brauch ich es nicht so Kompliziert! Die Einstellarbeiten sind doch schon sehr Umfangreich mit diesem Prozessor. Da dauert das Einmessen länger als das Einbauen....

Im Grunde genommen reicht mir eine aktive Weiche mit Übergangsfrequenzen, etc. Ich brauch keine einzelnen Eq´s für Vorne, Hinten, Sub, etc.

Nur kämpf ich grade damit einen guten HT zu finden. Ich kenne den Klang von Magnetostaten. Sowas wie die Infinity C1 mal hatten. Die klangen einfach nur GEIL

Ähnlich sollten die Klingen, die ich Suche!

Gruß

Klaus
crazyworx
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2010, 11:39

Ufo1111 schrieb:

crazyworx schrieb:
Wenn du schon mit einem Aktiv System Spekulierst, dann brauchst du auch nicht AFC, weill die Meisten Prozis haben schon einen High Eingang, bei dem du deine signale summieren kannst und als einen vollwertigen Cinch-Signal am ausgang rausgeben kannst.
Du kannst als Prozi z.b. Den 3 Sixty.2 nehmen, oder es werden in der nächsten zeit von ein Paar marken auch einige Prozis raus kommen, stehen praktisch in den Start-Löchern, als alternative die nehmen.


Hi,

ich bin mir nicht so Sicher, ob der 3 Sixty für mich geeignet ist. Ersten ist er reichlich Teuer, zweitens brauch ich es nicht so Kompliziert! Die Einstellarbeiten sind doch schon sehr Umfangreich mit diesem Prozessor. Da dauert das Einmessen länger als das Einbauen....

Im Grunde genommen reicht mir eine aktive Weiche mit Übergangsfrequenzen, etc. Ich brauch keine einzelnen Eq´s für Vorne, Hinten, Sub, etc.

Nur kämpf ich grade damit einen guten HT zu finden. Ich kenne den Klang von Magnetostaten. Sowas wie die Infinity C1 mal hatten. Die klangen einfach nur GEIL

Ähnlich sollten die Klingen, die ich Suche!

Gruß

Klaus



Aber am Ende wird man doch dafür belohnt mit!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Signum aufrüsten
crazyw78 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Passat soundtechnisch aufrüsten
AM35 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  7 Beiträge
Rupseradio Opel Signum
neo_oen am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  7 Beiträge
Einbauempfehlung Opel Signum BJ'07
p.friedrich am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Opel Corsa C aufrüsten
Steamcracker am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  7 Beiträge
Opel Combo C aufrüsten
At23k am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  25 Beiträge
Opel Corsa B Soundsystem aufrüsten
DigitalFlow am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  5 Beiträge
Radio für Opel Signum mit MP3 Anschluss
brunnenstube am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
Opel Signum bj 2002 HU gesucht
Bartman1990 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
Opel Corsa C Soundtechnisch aufwerten unter 150 ?
phage51 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen