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Opel Corsa C Soundtechnisch aufwerten unter 150 €

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phage51
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2014, 10:15
Hallo Leute.

Nachdem ich mich hier Tagelang versucht hab in die verschiedensten Themen einzulesen beschloss ich mich doch kurzerhand anzumelden und einen eigenes Thema zu eröffnen, da ich mithilfe der Suchfunktion leider nicht zu den entsprechenden Antworten gekommen bin, die ich gesucht habe. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich meistens nicht mehr als Bahnhof verstanden habe. Also würde ich euch bitten Antworten so einfach wie Möglich zu verfassen, damit auch ich dahinter steigen kann. Dann hab ich gemerkt dass ich hier bereits angemeldet war, aber das ist wahrscheinlich nebensächlich

Kurz zu meiner Person: Ich heiße Sebastian, bin 21 Jahre alt und Auszubildender Informatikkaufmann. Ich komme aus Thüringen, der Mittelpunkt Deutschlands liegt so gesehen hier um die Ecke.

Ich fahre einen Opel Corsa C als 5-Türer mit Schiebedach und elektrischen Fensterhebern, Baujahr 2002, 1,2 Liter Maschine mit 4 Zylindern und 75 PS. Falls diese Informationen in irgendeinem Sinne relevant sein sollten. Ein Radio habe ich auch bereits nachgerüstet, und zwar ein JVC KD-R421. Meinen Kofferraum schmückt ein Magnat Edition BS30 Subwoofer mit MAC audio MPX 2000 Endstufe. Der Rest der Lautsprecher / Ausstattung am Auto ist, soweit ich weiß, Original. Verkabelt ist das ganze nicht gerade Professionell Das Cinchkabel vom Radio zur Endstufe habe ich irgendwo im Keller mal gefunden, es ist an den Steckern total verbogen einfach in die Fußleiste Fahrerseite gequetscht genauso wie das Stromkabel, welches vorher mal ein Verlängerungskabel war. Ich hoffe dass der Querschnitt wenigstens ausreichend ist Von der Endstufe, die übrigens vom Vorbesitzer direkt hinten an den Sub geschraubt wurde, gehen dann normale Lautsprecherkabel zum Sub. Welche Batterie verbaut ist kann ich leider nicht sagen, es ist nach wie vor die die das Autohaus eingebaut hat als ich das Auto gekauft habe also wahrscheinlich die Originale.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit mein Auto Soundtechnisch aufzuwerten, einfach aus dem Grund weil die Originalen Frontlautsprecher bei steigender Lautstärke immer stärker werdend knattern und knarzen. Heißt, sobald die Musik so laut ist dass sie gerade so ein normales Gespräch übertönen würde, kann man sich das nicht mehr antun weil es nur noch rauscht und in den Ohren weh tut. Am Anfang klang alles noch super, ich glaube ich hab es einfach übertrieben. Ich will jedoch weder viel Geld ausgeben noch Stundenlang Sachen aus meinem Auto raussägen oder zusätzliche Holzplatten reinkleben / -schrauben oder bohren oder was auch immer - wobei ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann dass sowas bei mir immer schief geht.

Da ich mich nun auch schon etwas informiert habe denke ich dass ich mit einem Frontsystem inklusive Endstufe und Dämmung gut bedient bin. Ich möchte nochmals darauf hinweisen dass ich unter keinen Umständen irgendetwas aus meinem Auto herausschneide, zu Spachtel oder was auch immer!! Ich möchte auch die Hochtöner weder ausrichten noch verspachteln o.ä., da ist mir der Aufwand viel zu hoch für. Ich brauche nicht die perfekte Qualität, ich will einfach nur in Ruhe ohne viel Aufwand wieder ordentlich Musik hören können. Soll heißen, dass der Pegel deutlich wichtiger ist als die Qualität.

Was ich mir MAXIMAL vorstellen könnte wäre die Verkleidung der Türen zu entfernen um da etwas zu dämmen, solange ich nichts entfernen muss was die Türen versiegelt bzw. vor Rost und Wettereinfluss schützt o.ä. Bestenfalls einfach nur die Standardmäßigen Lautsprecher wechseln, aber so einfach wird es wohl nicht werden. Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass ich kein Einsteiger HiFi – Anlage suche, sondern einfach nur nach einer Möglichkeit suche um mein System wieder an meine Bedürfnisse anzupassen, wobei ich sagen muss dass ich nicht die absolute Klangqualität brauche bzw. suche (weil ich da bestimmt sowieso keinen unterschied hören kann) sondern eher ein paar Lautsprecher welche auch bei etwas höheren Pegel die Musik mittelmäßig mit viel Druck und Bass (vor allem das!) wiedergeben können, ohne so extrem stark zu verzerren oder zu knattern wie es derzeit der Fall ist. Ich hoffe ich hab das nicht zu kompliziert geschrieben.

Mein Budget lege ich einfach mal auf einen MAXIMALEN Wert von 150 Euro. Mehr steht mir als Auszubildender wirklich nicht zu Verfügung, wobei ich euch echt lieben würde wenn das ganze doch in einem 2-stelligen Bereich drücken könnt. Ach ja, Musik höre ich eigentlich durchweg fast alles, was mir gerade so in den Sinn kommt, von aktuellen Liedern über Metal, elektronische Musik, Pop und Rock bis hin zu HipHop und Rap, wobei ich besonderes Augenmerk auf die Tiefen Töne also den Bass legen würde ;-)

Mein Radio, sowie den Subwoofer inklusive Endstufe würde ich gerne behalten, einerseits weil ich mit der Leistung vollkommen zufrieden bin, und andererseits weil es sonst das Budget locker sprengen würde. Es macht Boom, und genau das soll es tun, mehr nicht. Ich möchte einfach ohne viel Aufwand Musik in meinem Auto haben – laut – mit viel Wumbs und ohne rauschen und knarzen, wobei die Ausgewogenheit und die Qualität wirklich zweitrangig, wenn auch nicht komplett unwichtig ist.

Mein größtes Problem an der Sache ist, dass ich weder großartig Ahnung von Autos noch von HiFi-Anlagen habe. Die einzigen Erfahrungen die ich bisher gesammelt habe lag bei dem Bau eines LMB-115N (JL-sub15N) Subwoofers von Jobst, welcher mir auch nur maximal Mittelmäßig gelungen ist.

Leider kenne ich in meinem Umfeld auch niemanden der sich mit der ganzen Materie auskennt, ich habe lediglich einige Leute zur Hand die mir durch Vorkenntnisse beim Einbau behilflich sein können.

Meine Fragen haben sich bestimmt aus dem Text schon ergeben, ich fasse sie auch gerne nochmal zusammen:



1. Ich habe absolut keinen Plan von der Materie Ihr werdet bestimmt sagen Dämmen ist das A und O, aber wie? Die Themen wo das Dämmen beschrieben wird verstehe ich leider 0, weil ich mit den ganzen Begriffen nichts anfangen kann Kann da viel passieren, bzw. kann ich viel zerstören wenn ich etwas falsch mache? Was brauche ich dafür alles für 2 Türen? Nur die vorderen Türen dämmen oder auch die Hinteren? Noch was außer den Türen dämmen? Kofferraum vielleicht wegen dem Sub? Bringt das überhaupt was und ist das im Budget drin?

2. Was empfehlt Ihr für das Budget von 150 Euro, ohne Tagelang an seinem Auto rumdoktern zu müssen? Lautsprecher, Hochtöner, Verstärker und Dämmung sowie Kabel oder eine andere Kombination? Welche Produkte genau? Lohnt sich bei dem kleinen Geld eine Endstufe überhaupt?

3. Sind mein Radio sowie mein Sub und mein Verstärker in euren Augen absoluter Schrott oder vielleicht doch etwas zu gebrauchen? Einfach rein Interesse halber, ich werde sie denke ich so oder so auf keinen Fall ausbauen

4. Auf was muss ich speziell achten wenn ich die Sachen kaufe oder einbaue? Größe und Einbautiefe der Lautsprecher? Andere Sachen? Was brauch ich überhaupt alles? Wenigstens weiß ich schon mal dass die Wattangabe der Lautsprecher fast nichts aussagt und nur ein Richtwert ist.

5. Wie kann ich das alles einbauen? Wo kommt die Endstufe hin? Ins Handschuhfach, untern Sitz, hinters Radio im Radioschacht, in den Kofferraum? Wenn ich die originalen Lautsprecher ausbaue (irgendwie, ich schaff das schon, auch wenn ich keinen blassen Schimmer hab wie) passen dann die neuen einfach so perfekt?

6. Hab ich was vergessen?



Ich hoffe ich habe den Rahmen nicht gesprengt Vielen Dank schon mal im voraus Wenn mir noch was einfällt, frage ich einfach. :3
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2014, 12:40
Hallo erstmal hier im Forum

Man, da hast du ja mal nen Romam geschrieben!
Ich beziehe mich mal jetzt nur auf deine nummerierten Fragen:

zu 1: Hier kann Stefan (Zuckerbäcker) vlt. noch seine Linksammlung posten, die ist sehr umfang- und hilfreich.
Also Dämmen bringt dem Lautsprecher in der Tür ein stabiles Gehäuse. Hochwertige Standlautsprecher zuhause sitzen auch in Gehäusen aus möglichst stabilem Holz, um so wenig wie möglich mitzuschwingen bzw. den Klang zu beeinflussen. Da du ja schon nen PA-Sub gebaut hast, dort hast du bestimmt keine 10 mm Spanplatten ohne Verstrebung benutzt, oder?
Daher versucht man mit dem sog. Alubutyl, welches aus einer Aluminiumfolie in bestimmter Dicke sowie einer meist dickeren Butyl-Klebeschicht besteht. Dies wird an Blech- und Verkleidungsteilen angebracht, um diese zu versteifen. So können diese nicht mehr so einfach mitschwingen und schlucken auch noch etwas mehr Luftschall. Ausserdem entsteht durch das Verschließen aller Öffnungen im Türinnenblech ein definiertes, fast dichtes Volumen, für das die meisten CarHifi-Tiefmitteltöner ausgelegt sind
Das Dämmen ist das A & O, wie du schon so schön erkannt hast. Ohne diesen Vorgang wird kein Lautsprecher vernünftig klingen.
Grundsätzlich brauchst nur die Türen dämmen, in denen auch Lausprecher spielen. 1 Rolle mit 2,5 m² Alubutyl sollte reichen. Aber Vorsicht, hier gibt es massive Qualitätsunterschiede. Unter einer Aluminiumschicht von 0,15 mm würde ich kein Material für Türdämmung verwenden.
Dieses wird gerne empfohlen und bringt auch die nötige Stabilität mit:
http://www.ad-automo...iXj70CFasEwwodp5YA4Q

zu 2: Ich würde dir ein anständiges Frontsystem empfehlen, dass du an deiner dann RICHTIG verkabelten Endstufe laufen lässt.
http://www.ebay.de/i...&hash=item2a3625f2c3
Das ist somit das günstigste was ich nehmen würde.
Aber der TMT muss auf einen stabilen Adapter in die Tür, um wirklich sein volles Pegelpotential auszuschöpfen. Da musst du dich von Quick & Dirty mit Raus- und wieder Reinschrauben verabschieden. Dazu mehr hier (auch Dämmung): http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html
Der Hochtöner muss ausgerichtet werden, um optimal zu spielen, richtig verbaut fällt das auch kaum auf.
Den Sub solltest du erstmal ausbauen, bis du eine 4 Kanal Endstufe hast.

zu 3: Dein Sub würde ich jetzt nicht als Schrott bezeichnen, nur er ist halt das letzte Glied in der Kette einer "lauten" Anlage.
Dein Verstärker ist mit einem ehemaligen Verlängerungskabel verkabelt? Das ist ja wohl nicht dein Ernst, den so zu betreiben. Meines Wissens nach haben solche Kabel so 2,5-4 mm² Querschnitt, für diesen Verstärker würde ich mindestens mal 10 mm² verlegen, wenn nicht sogar mehr.
Da musst du dich nochmal hier im Forum informieren, Stichwort "Wie verkabele ich meine Anlage richtig.":
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Du kannst ruhig alles behalten, aber ordentlich verbaut muss es sein.

zu 4: Du musst schauen, was in deine Türen von der Größe reinpasst. Wenn jetzt 16er drin sind, wird auch ein 16er Nachrüstlautsprecher reinpassen, äquivalent bei 13ern. Da du eh einen Hozladapter basteln solltest, wird das mit der Einbautiefe schon hinhauen. Bist ja nicht der erste, der nen Corsa umbauen will.

zu 5: Gute Erfahrungen habe ich mit der Endstufe unterm Sitz gemacht, spart Kabelwege und man muss nicht den ganzen Kofferraum umbauen.
Du solltest aber mindestens 20 mm² Stromkabel verlegen.

zu 6: Du hast vergessen, hier im Forum zu lesen, dann wären schonmal 40 % deiner Fragen, die du hier stellst beantwortet gewesen

Wenn du laut und relativ anständig Musik hören willst, musst du dich von der Illusion verabschieden, einfach neue Lautsprecher in die Karre zu schmeißen und dann passt das.
Lauter wirds ohne Endstufe für dein FS und ohne Dämmung/stabilen Verbau nie werden.

MFG DJ
neo_oen
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2014, 13:30
Hmm viel zu viel Text, habe nur 1/3 gelesen

Kennst du Corsa Freak0815?? Hat mir oft weitergeholfen.


Dämmen ist das A und O, aber wie?

Damit hast du nicht ganz unrecht, bin auch ein Corsa C fahrer und das erste was ich gemacht habe waren Türpappen runter und dämmen. Die olle Spritzschutzfolie hört sich beschissen an, die habe ich rausgerissen und mit alubytul ersetzt.

Vielleicht hilft dir das auch weiter
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2011.html

Sonst an sich Corsa schlachten ist nicht wirklich schwer aber es wird so ein langer kampf gegen klappern werden, gerade wenn du nicht viel dämmst.
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2014, 14:48
Noch ein paar Spartips von mir:
-Chinchkabel kannst du lassen! So lange das Signal ankommt ist alls in Butter. Selbst ein 100€ teures Kabel kannst du vom Klang her nicht von einem für 60cent unterscheiden. Falls du noch welche brauchst schau mal bei Pollin...
-für die Stromkabel kannst du welche aus dem Scheißerbedarf verwenden. Das ist solide Industrieware die wirklich was aushält und preis-leistungs mäßig ziemlich ausgereizt ist. Würde min. 25mm² nehmen, da hast du auch noch luft zum aufrüsten. Dort bekommst du auch Kabelschuhe.
-Endstufen unter die Sitze wie mein Vorredner schrieb ist eine hervorragende Idee, spart nicht nur Kabellänge, sondern senkt damit auch den Wiederstand der Plusleitung.

-Dämmung ist das A und O!!! Hier besser nicht sparen, ich hab's versucht und bereue es ein wenig (siehe mein Einbauthreat). Wenn du das Auto noch etwas fahren willst auf jedenfall hochwertiges Alubutyl verwenden (Variotex Evo)!


[Beitrag von king_pip am 13. Mrz 2014, 14:48 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2014, 15:01

-Chinchkabel kannst du lassen! So lange das Signal ankommt ist alls in Butter.


Moment! Es sprich nix dagegen, ein günstiges 2fach geschirmtes Kabel zu nehmen, aber wenn er schreibt, dass es an den Steckern schon verbogen ist & einfach iwo reingequetscht wurde, sollte man vlt doch ein anderes bzw. das momentane ORDENTLICH verlegen.


-für die Stromkabel kannst du welche aus dem Scheißerbedarf verwenden


Höhö

Ansonsten geb ich dir recht, Schweißerkabel sind sehr solide und günstig:
http://www.elektroto...-500-Schweissleitung
Verbindung zu Sicherungshaltern & Endstufen am besten Adernendhülsen für 25er besorgen und Verschraubungen mit der Karosse sowas:
http://www.elektroto...schuh-25qmm-4R/6-o-S

MfG DJ
phage51
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2014, 15:10
Danke erstmal für die schnellen Antworten Tut mir leid wegen dem ewig langen Text, ich verliere mich in sowas schnell mal


1. Klingt Plausibel, genau so eine Erklärung habe ich gesucht. Okay, nur die vorderen Türen. für den PA Sub hab ich damals MPX Platten benutzt, die waren glaub ich 15 mm stark, inklusive Verstrebungen. Also wird das wohl die erste und vorerst wichtigste Investition werden. Können denn die originalen Lautsprecher mehr leisten wenn sie in einer gedämmten Tür arbeiten? Wenn das den gewünschten Erfolg bereits bringt komm ich ja vielleicht sogar darum mir neue Lautsprecher zuzulegen
Und wie sieht es mit anderen Angeboten aus z.B. diesem hier? Die Aluminiumschicht ist zwar nur halb so dick aber es sind immerhin 0,5 m² mehr.


2. Dass ich es mir abschminken kann einfach die alten Lautsprecher mit neuen zu ersetzen damit hab ich schon gerechnet. Bringen die Lautsprecher denn einen ordentlichen Pegel? Und dazu brauch ich dann noch eine Endstufe, richtig? Die Qualität ist wie gesagt nur zweitrangig. Und meinen Sub kann ich theoretisch auch einfach drin lassen und mitspielen lassen um dem ganzen etwas mehr Druck zu verleihen. Und der stabile Adapter für die TMT von dem du sprichst, meinst du damit diese Holzringe welche mit Karosseriekleber an bzw. in die Tür geklebt werden worin der Lautsprecher dann Platz findet? Wo find ich sowas?
Den Hochtöner werde ich wohl nicht ausrichten, das ist mir zu viel Aufwand, da die Qualität eh nur nebensächlich ist.


3. Das Stromkabel ist schon relativ ordentlich Ich kann dir zwar so jetzt nicht sagen wie dick es genau ist, aber geschätzt ist das Ding locker mindestens 10 mm² wenn nicht sogar 15 mm² stark. Das ganze hat mir damals ein Elektroniker zusammen gebaut, also ich denke schon dass das ausreichend ist


4. Weiß jemand was in einen C Corsa passt, @neo vielleicht?
Holzadapter, und wo find ich die? Damals bei dem PA Sub hab ich alles direkt im Baumarkt auf Maß schneiden lassen, da sowas bei mir immer schief geht Noch was wichtiges, was ich für mein Vorhaben benötige?


5. Okay, da finde ich also schon einen geeigneten Platz.


6. Wie gesagt, das meiste an meinen Fragen hab ich ja bereits in anderen Themen gefunden... nur eben kaum verstanden Den Link mit dem Thema des Polo-Umbaus, den du geschickt hast, hab ich z.B. schon hoch und runter gelesen, aber mit deinen Erklärungen geben die ganzen Begriffe so langsam einen Sinn, da ich mich wie gesagt nicht mal wirklich großartig mit Autos auskenne und Türinnenverkleidung, Außenblech und was weiß ich was es da nicht noch alles gibt, nicht unterscheiden konnte

Den Corsa Freak0815 kenne ich, die Pläne hab ich mir für den Umbau bereits ausgedruckt Ich will wie so oft erwähnt ja nicht den perfekten qualitativen Klang, sondern einfach nur ordentlich Druck und einen ordentlichen Pegel

So lange es den Rahmen nicht sprengt sind neue Cinchkabel denk ich mal das geringste Problem... wobei da glaube ich zur Zeit sogar mehrere Verlängerungen bestehen, sprich das Kabel besteht eigentlich aus 3en oder 4en


king_pip (Beitrag #4) schrieb:
Scheißerbedarf

Ich mag dich :3 Aber danke für den Tipp, werd mich hier mal umhören.


[Beitrag von phage51 am 13. Mrz 2014, 15:13 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:16
zu 1:

Natürlich kannst du die Tür erstmal dementsprechend vorbereiten, sprich dämmen und eine stabile Aufnahme für den TMT schaffen.
Dann kannst du die originalen erstmal weiterspielen lassen, die sollten dann auch mehr leisten können.

Das Alubutyl von Just-Sound kannst du ruhig nehmen, sollte ausreichen.
Noch eine super Anleitung zum Dämmen bzw. besonders zum Verschließen dens Türinnenblechs:
http://www.hifi-foru...l=sorento&postID=0#0

zu 2:

Grundsätzlich solltest du auch für das Frontsystem eine Endstufe bereitstellen, das Werkssystem wird nicht gegen deinen Subwoofer anspielen können.
Also entweder eine 2te 2Kanal oder gleich eine 4 Kanal und dann FS an Kanal 1 & 2 und Subwoofer gebrückt an 3 & 4.
Aber sei dir bewusst, dass du das richtig verkabeln und absichern musst, Anleitung hab ich schon verlinkt.

Adapter kannst du dir aus MPX selber sägen, wenn du schon nen LMB gebaut hast, kannst du das. Einfach mit der Stichsäge 2-4 Ringe sägen und verleimen, bei bedarf Einschlagmuttern verwenden.
Karosseriekleber gibts von Würth oder Sikaflex, kostet ein paar Euro/Kartusche.

zu 3:

Mach mal ein Bild von dem Kabel und den Anschlüssen an deiner Endstufe sowie von der Sicherung im Motorraum.

zu 4:

Siehe 2

Zum Cinchkabel noch:
Das ist ein seeeeeeeehr wichtiges Kabel, da hier das Signal vom Radio drübergeht. Sprich, wenn du schon dort Störungen hast, kannst du hinten machen was du willst, wirste nicht mehr hinkriegen.
Also, ordentliches 4 Kanal Cinchkabel (5m) mit soliden Steckern gekauft und dann hat sich das.
Sollte preislich bei 15-25 € liegen.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 13. Mrz 2014, 16:19 bearbeitet]
phage51
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:27
1. Dann wird das nun der erste Schritt sein, erstmal Türen dämmen, bevor ich Lautsprecher usw. kaufe Also ist es egal welches ich nehme, es macht keine Unterschiede? Dann nehme ich das wo ich n halben Quadratmeter mehr habe, kann nie schaden

2. Was macht es für einen Unterschied wenn ich eine 2te 2Kanal kaufe im Gegenzug zu einer 4Kanal? Und was für TMT's, HT's und Endstufen empfiehlst du im allerunterstem Preissegment?
Für die Ringe müsst ich irgendwo sogar noch passende Rester rumfliegen haben

3. Das mach ich heute Abend sobald ich zu Hause bin


Ich glaube, dann sollte ich mir das neue Cinchkabel äquivalent zur Dämmung zulegen Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich?


Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für deine Unterstützung, einem blutigen Anfänger der nichts versteht die ganze Theorie irgendwie beizubringen
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:35
zu 1:

Naja, egal ist es nicht, das Evo 1.3 stabilisiert schon besser, nur das von Just-Sound ist halt "allroundiger", weil die Butylschicht dicker ist und die Aluschicht immer noch ausreichend.

zu 2:

Hab ich dir schon verlinkt, was ich als FS nehmen würde, Endstufe kannst du dich in unserem Flohmarkt mal umschauen (Suche-Biete). Dort gibts oft Top gebrauchte Endstufen für kleines Geld.
Aber dämm erstmal alles, dann siehst du ja.

Empfehlungen zum Cinch:

2x das: http://www.just-soun...m-cinchkabel/a-6387/

Gute Qualität für angemessenen Preis.

Die ordentliche Verlegung ist das A&O, also nirgends in die Nähe eines Stromkabels kommen. Lautsprecherkabel nebendran ist ok, Strom wie gesagt am Besten auf der anderen Seite verlegen.

MFG DJ


[Beitrag von DJ991 am 13. Mrz 2014, 16:36 bearbeitet]
phage51
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:50
Dann werd ich wohl dieses nehmen. Ich hab auch an anderen stellen gelesen dass das andere ziemlich sehr steif sein soll, und da ich (eigentlich) in der Beziehung 2 linke Hände habe kommt mir das nur zu Gute.


Aber du hast schon recht, ich werde erstmal dämmen und ein neues Cinch verlegen, dann sehen wir weiter. ich leg das dann einfach auf der Beifahrerseite, weil bisher gehen alle Kabel durch die Fußleiste Fahrerseite Bilder von allem und vor allem von den Anschlüssen und Kabeln folgen dann heute Abend, aber bitte schlag mich nicht wenn du siehst was ich/wir damals zusammen gezimmert haben.
phage51
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:26
Soo, hier nun wie versprochen die Bilder Über den Dreck bitte einfach hinweg sehen

Stromkabel Batterie
Fangen wir mal bei der Batterie an, das rechte Kabel ist das Stromkabel welches zur Endstufe läuft.

Sicherung
Hier sieht man wie wir die 30A Sicherung (höchst professionell *hust*) kurz danach eingespeist haben.

Stromkabel ehemalige Sicherung
Das ist der Fußraum der Fahrerseite. Da wir kein Kabel hatten was ausreichend Stark und Lang war haben wir 2 hier miteinander verbunden, bis vor einigen Monaten war hier ebenfalls sicherheitshalber eine Sicherung eingespeist. Die hats dann aber irgendwann zerhauen, und das sollte nur eine Übergangslösung sein weil ich keine Sicherungen mehr da hatte, funktioniert mit ordentlich Isolierung eingewickelt aber auch ohne.

Anschluesse Endstufe
Hier läuft das Kabel schließlich in die Endstufe. Die anderen Anschlüsse dürfte man auch erkennen.

Radio Hinten
Der Vollständigkeit halber ein Bild von den Anschlüssen meines Radios.

Endstufe Cinch
Hier die andere Seite der Endstufe mit den Cinchkabeln, welche übrigens verbogen sind da sie doch etwas kurz sind und gerade so auf den Millimeter genau bis hier hin reichen.

Cinch nicht angeschlossen
Hier nochmal ein Bild der Cinchkabel, wo man vielleicht besser erkennt wie verbogen sie sind.

Massepunkt
Und zu guter letzt, der nicht gerade schöne aber funktionierende Massepunkt, an den die Endstufe ebenfalls geschalten ist.


[Beitrag von phage51 am 13. Mrz 2014, 21:27 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:32
Sei froh, dass dein Auto noch nicht abgebrannt ist.
Nice1XD
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:36
Ok wir haben alle mal klein und "unschuldig" angefangen aber ganz so schlimm war ich dann doch nicht

Also pass auf, du kannst durch Kleinigkeiten teilweise viel erreichen mit denen du sonst nicht rechnest.

Als erstes die Dämmung, die bringt dich schon mal ein ganze Stück nach vorne. Durch die erhöhte Präzision scheint es als würden die TMTs viel weiter in den Frequenzkeller spielen. (Das haben sie vorher auch schon gemacht, nur leider kriegt man das sonst nicht mit)

Als nächstes die Stromkabel.
Hol dir vernünftige Kabel Anschlüsse, Sicherungen, Aderendhülsen etc..
Nicht nur, weil der Tüv dir sonst beim nächsten Termin dein Lenkrad um die Ohren haut, es bringt dir sogar was. Warum? Nunja, dein Kabel hat mehrere Engpässe die es zu vermeiden gilt, denn desto mehr Widerstand, desto mehr Strom fällt bis zur Stufe ab. Das ganze steigert sich noch mal bei entsprechend langen Zuteilungen. Dabei geht es nicht um die Spannung die du schön entspannt hinten am KR im idle prüfen kannst, sondern die, die anliegt wenn du mal Gas gibst und dein Verstärker die Spannung eigentlich am meisten bräuchte. Desto weniger Spannung am Verstärker anliegt, desto weniger Leistung hat er und desto weniger Leistung er hat, desto weniger Kontrolle hat er über die angeschlossenen LS. Ergo wieder weniger Pegel und scheiß Klang.

Dann die Cinch. Solange du keine Störsignale oder Aussetzer hast und beide Leiter (innen und außen) Kontakt haben, kannst du sie weiter verwenden.


[Beitrag von Nice1XD am 13. Mrz 2014, 21:45 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:55
Da würde ich alles neu machen, das ist ja katastrophal

Also, Hausaufgabe
-> Am besten direkt die Anlage abklemmen. Du hast dort so viele potentielle Fehlerstellen, wäre mir zu heikel

Dann folgendes besorgt:

- 6 m 25 mm² OFC Schweißerkabel: http://www.elektroto...-500-Schweissleitung
dazu passend 3 oder 4 Kabelschuhe + Aderenhülsen
http://www.elektroto...schuh-25qmm-4R/8-o-S
http://www.just-soun...-im-8er-pack/a-6655/

Sicherungshalter: http://www.just-soun...shalter-mah1/a-4351/
Der ist zum aufklicken und besser als die sch**ß Schraubdinger. Da holste dir ja immer das Leben, wenn du ne Sicherung wechseln willst...

80 A Sicherung: http://www.just-soun...n-20-bis-80a/a-4230/

Dazu noch das verlinkte Cinchkabel von Audison.

Erst DANN kann man das guten Gewissens weiter betreiben.
Aber gut, dass du hierher gekommen bist, um diese Missstände zu beseitigen

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 13. Mrz 2014, 22:24 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:05
Du hast als Sicherungshalter Aderendhülsen verlinkt
DJ991
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:24
Danke für den Tipp , ist geändert.

MfG DJ
phage51
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:27
Ich weiß dass das alles auf gut deutsch "sche*ße" verbaut ist, aber da ich wie schon festgestellt keine Ahnung von nix habe bin ich ja hier

Dann erstell ich kurzerhand einfach mal eine kleine erste Einkaufsliste und ihr könnt mir ja sagen ob ich was vergessen habe


1. 6m Schweißerkabel, macht 18,60 €
http://www.elektroto...-500-Schweissleitung

2. 5 Kabelschuhe, macht 3,40 €
http://www.elektroto...schuh-25qmm-4R/8-o-S

3. 2 mal Adernhülsen (für was brauch ich die?), macht 4,98 €
http://www.just-soun...-im-8er-pack/a-6655/

4. Einen Sicherungshalter, macht 5,29 €
http://www.just-soun...shalter-mah1/a-4351/

5. 3 Sicherungen (2 gleich mal als Ersatz), macht 2,97 €
http://www.just-soun...n-20-bis-80a/a-4230/

6. 2,5 m² Alubutyl, macht 67,50 €
http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

7. Ein Cinchkabel, macht 10,- €
http://www.just-soun...m-cinchkabel/a-6387/

Sind unterm Strich 112,74 € ohne Versand.


Irgendwas vergessen? Ich hab des öfteren auch mal von einer Paste (oder sowas Ähnlichem) gelesen welche man von innen an die Plastiktürverkleidung streicht (keine Ahnung wie man die genau nennt ), brauch ich die nicht? Bringt die überhaupt was?

Achja, voriges Jahr hatte ich TÜV und sie haben nichts bemängelt
DJ991
Inventar
#18 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:47
Die TÜVer haben auch keine Ahnung davon, zumindest 90 %.
Das ist Sch**ße sieh es ein Das wird aber schon!

Die Paste ist hauptsächlich zum Stabilisieren der Türverkleidungen, da sie nach Aufstreichen aushärtet.
Wenn du sie unbedingt nutzen willst, googel mal nach Variotex B14 oder Silitec.
Das kann aber warten, wenn du noch was vom Alubutyl übrig hast, einfach hinten mittig auf großflächige Stellen der TVK kleben.

Aderendhülsen reicht 1 Packung mit 8 Stück.
Die brauchst 2x für die Klemmungen des Sicherungshalters und 2 mal für die Klemmungen der Endstufe.

Wobei, bestellt mal keine mit, keine Ahnung was in deine Endstufe passt, zu Not holste dir 20er Hülsen beim örtlichen Elektrofuzzi, der kann dir auch gleich die Kabelschuhe draufpressen, die brauchst du für Massepunkt und Batterie.
Batterie wäre auch eine andere Klemme für den Pluspol sinnvoll:

http://www.just-soun...ubanschluss/a-13570/

Cinchkabel bitte 2x kaufen und verlegen!

MfG DJ
phage51
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:51
Okay, Batterieklemme wird mit bestellt und Andernhülsen dann nur 1 Pack, sowas kann man immer mal rum liegen haben.
Dann wird das Alubutyl erstmal völlig ausreichen

Nur wofür brauch ich 2 Cinchkabel wenn ich sowieso nur eines nutze und auch nur eines an mein Radio anschließen kann?
DJ991
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:54
Ah ok, hast nur 1 Paar Vorverstärkerausgänge am Radio.

Dann reicht grundsätzlich ein 2 Kanal Cinch. Wenn du jedoch eine 4 Kanal Endstufe für Frontsystem und Subwoofer verbauen würdest, musst du aus 2 Kanälen 4 machen:
http://www.kabelsche...blau.html?adword=PLA

Hättest du 2 Paar VV-Ausgänge am Radio, könntest du dann auch den Subwooferpegel regeln, aber passt auch so.

MfG DJ
phage51
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:04
Oben müsste sogar ein Bild von der Rückansicht meines Radios sein

Dann bestell ich so ein Y-Kabel gleich mit, wenigstens um minimal in die Zukunft zu denken. Dann brauch ich doch rein theoretisch trotzdem nur ein Cinchkabel legen, und ich schließe die Adapter dann einfach direkt vor die Endstufen
Nice1XD
Stammgast
#22 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:12
Stop

Die original Batteriepolklemme ist nicht schlecht, hat ja ne Schraubverbindung oben drauf. Könnte man auch einfach mal blank schrubben
Der Corsa hat im Standardkabelbaum nen 20er und nen 15er? Kabel dran. Da müssten also mindestens 3 größere Anschlüsse an der Polklemme vorhanden sein.

und lass die Adapter erst mal. Es gibt auch Stufen die das Signal durchschleifen.


[Beitrag von Nice1XD am 13. Mrz 2014, 23:17 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:18
Stimmt, ich seh es auch gerade.

Dann wird die Sache ja noch einfacher!
Mach das Endstufenkabel dann aber ganz nach unten, sprich Auflagefläche.

Naja, das mit dem Y-Adapter ist halt so ne Sache.
Wenn du genau weißt, dass du das Radio noch länger behälst, kannst du 2 Stück mitbestellen.

MfG DJ
phage51
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:50
Die Adapter kosten ja jetzt nicht die Welt, wenn die Versandkosten nicht zu hoch sind bestell ich die einfach mit

Das müsste dann genau so sein, wie es momentan auch angeschlossen ist, ich glaube das Stromkabel liegt direkt auf der Auflagefläche des Pluspols der Batterie. Also doch keine Batterieklemme bestellen?

Und ja, ich hatte eigentlich vor das Radio so lange zu behalten wie ich das Auto fahre
st3f0n
Moderator
#25 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:53
Ein anderes Radio mit 2 Cinchpaaren würde halt den Vorteil bringen, dass du den Subwoofer getrennt vom Frontsystem ansteuern kannst, dh., dass, du, wenn es mal fetzen soll, den Sub aufdrehen kannst.
Nice1XD
Stammgast
#26 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:58
Gut so. Über die Feinheiten kann man immer noch nachdenken.

Ist der Anschluss von dem Radio ein vollwertiger VV oder nur für Subs? Wie sieht's mit Trennfrequenzen aus?
phage51
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:14
Das ist eine gute Frage... wie ich aus Google rauslese ist es ein normaler VV Anschluss, also ein vollwertiger, will mich da aber auf nichts festlegen

Soweit ich weiß trennt die Endstufe das Signal, jedenfalls sind hinter den Cincheingängen der Endstufe so kleine Rädchen wo man diese Einstellen kann. Bei welcher Frequenz die jetzt genau liegt kann ich euch morgen früh berichten, falls das von Belangen ist.


st3f0n (Beitrag #25) schrieb:
Ein anderes Radio mit 2 Cinchpaaren würde halt den Vorteil bringen, dass du den Subwoofer getrennt vom Frontsystem ansteuern kannst, dh., dass, du, wenn es mal fetzen soll, den Sub aufdrehen kannst. :D

Stimmt schon, das kostet bestimmt aber gleich wieder einen dreistelligen Betrag, der einfach nicht drin ist.


[Beitrag von phage51 am 14. Mrz 2014, 00:16 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#28 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:20
Alles nach und nach, mach dir keinen Stress

Kannst die Kiste mal bei 80Hz trennen. Hat dein Radio irgendwelche Filtereinstellungen?
phage51
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Mrz 2014, 01:01

Nice1XD (Beitrag #28) schrieb:


Kannst die Kiste mal bei 80Hz trennen.

Das versuch ich morgen einfach mal, ich kann dir dann so gegen Abend berichten wie es gelaufen ist


Nice1XD (Beitrag #28) schrieb:
Hat dein Radio irgendwelche Filtereinstellungen?

Ehm... weiß ich nicht Die Bedienungsanleitungbesteht nur aus üppigen 20 Seiten und da kann ich das nicht raus lesen.
Nice1XD
Stammgast
#30 erstellt: 14. Mrz 2014, 01:10
Der Cinch-Ausgang gibt bei richtiger Einstellung alle Frequenzen wieder.

Für dein Aktuelles Setup einfach mal den L/O Mode auf Sub.W, den Sub.W LPF auf 85Hz (dann kannste den Filter an der Stufe deaktivieren / auf Full stellen), den HPF auf ON und AMP GAIN auf LOW POWER. Dann passt das erst mal


[Beitrag von Nice1XD am 14. Mrz 2014, 01:10 bearbeitet]
phage51
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Mrz 2014, 09:39
Guten Morgen

Okay okay das sind eine Menge Fachbegriffe... stell ich das alles am Radio ein? Und wie kann ich den Filter an der Stufe deaktivieren bzw. auf Full stellen?

Edit: Kann ich anstatt dem verlinken Cinch Y-Kabel auch dieses hier verwenden? Einfach um mir Versandkosten zu sparen
http://www.just-soun...auf-stecker/a-11368/


[Beitrag von phage51 am 14. Mrz 2014, 09:51 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#32 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:38
Das sind die Bezeichnungen in deinem Radio, hab ich aus der Bedienungsanleitung. Sollte also alles genau so da einstellbar sein

Ja kannst du


[Beitrag von Nice1XD am 14. Mrz 2014, 12:39 bearbeitet]
phage51
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:52
Okay, das versuche ich heute Abend direkt mal und erstatte dann hier Bericht Vielen Dank dass ihr alle versucht das einem Laien irgendwie beizubringen

Ich hab des öfteren auch Einerseits etwas von schallabsorbierenden Matten sowie von Flies gelesen, die einige User hier ebenfalls in ihre Türen verbaut haben. Bringt das etwas? Wenn ja was? Lohnt sich sowas für mich überhaupt?

Und noch eine Frage: Gibt es Unterschiede zwischen Alubutyl mit Maserung und normalem Alubutyl?


[Beitrag von phage51 am 14. Mrz 2014, 13:28 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#34 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:05
Die Maserung wird nix bringen, auf die Aluschichtstärke kommt es an...

Flies in die Türen einzubringen ist mir neu und auch nicht ratsam! Eine Autotür ist nie dicht, darum gibt es unten hinter dem AGT auch Ablauflöcher. Flies würde sich vollsaugen und deine Tür würde im schlimmsten Fall wegfaulen.
Vielleicht meinst du aber Flies zwischen dem AGT und der Türpappe. Das ist sehr wohl möglich, aber eigentlich benutzt man dazu selbstklebende Schaummatten.

Noch ein Wort zu den empfohlenen Chinchkabel von Audison: Kann man machen, muss man aber nicht. Jedes andere und vielleicht um den faktor 10 billigere Chinchkabel tut es auch. Den Unterschied hört kein Mensch, wirklich nicht.


[Beitrag von king_pip am 14. Mrz 2014, 15:09 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#35 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:09
DJ991
Inventar
#36 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:14
[quote="king_pip (Beitrag #34)"]Noch ein Wort zu den empfohlenen Chinchkabel von Audison: Kann man machen, muss man aber nicht. Jedes andere und vielleicht um den faktor 10 billigere Chinchkabel tut es auch. Den Unterschied hört kein Mensch, wirklich nicht. [/quote]

Ich hab das Kabel jetzt mal gewählt, weil einfach vernünftige Stecker dran sind.
Dort wird oftmals gespart und ein Cinch legt man meist nur einmal.

An den TE: Wenn du ein anderes Kabel nimmst, guck wenigstens, dass es anständig verarbeitet ist.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 14. Mrz 2014, 15:50 bearbeitet]
phage51
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:30
Ich meinte ja das Flies nicht direkt in die Tür, sondern auf das Zwischenblech / Außenblech oder wie auch immer

Ich hab das Cinchkabel jetzt mitbestellt, die paar Euronen mehr oder weniger fallen wirklich nicht ins Gewicht.

Und wie sieht es mit den schallabsorbierenden Matten aus? Ist das nur dafür da dass der Schall nicht nach außen dringt oder bringt das auch Klanglich was ein? Wenn der Schall dann schlechter nach außen dringen kann erhöht sich doch gleichzeitig der Pegel, den man im Auto zu hören bekommt, oder?


[Beitrag von phage51 am 14. Mrz 2014, 15:35 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#38 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:36
Diese Matten absorbieren den Schall und sorgen für ein Akustisch größeres Volumen. Wir nehmen immer PH10 von Vaiotex. Das ist Wasserfest, aber nicht selbstklebend.
king_pip
Inventar
#39 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:29
Das ist Quatsch mit Soße, eine Schaumatte führt nicht zu einer virtuellen Volumenerhöhung! Das was du meinst sind Materialien wie Sonofil etc. Aber diese sind halt nicht im inneren der Tür einsetzbar. Was die Schaummatten da sollen erschließt sich mir auch nicht. Denke sogar das diese Schaummatten an der Stelle eher Kontrakpoduktiv sind.
Schaum gehört zwischen Türpappe und AGT und erfüllt lediglich den Zweck, das nichts klappert, dafür sind die gemacht und dafür sind sie auch gut.


[Beitrag von king_pip am 14. Mrz 2014, 16:30 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#40 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:43
Ich hab's doch getestet, aber ist auch nicht so wichtig. Konzentrier dich lieber auf's dämmen und ruhig stellen


[Beitrag von Nice1XD am 14. Mrz 2014, 16:44 bearbeitet]
phage51
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:09
Okay, also brauch ich so ein Zeug nicht.

Den Rest hab ich mittlerweile sowieso schon bestellt Sobald ich dann an einem Wochenende dazu komme alles einzubauen kann ich euch gerne Bilder zu Verfügung stellen, und ihr könnt mir ja dann sagen ob ich alles richtig gemacht hab
Nice1XD
Stammgast
#42 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:11
Das machst du dann am besten in einem Separaten Einbauthread
phage51
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:23
Aber selbstverständlich Den hier werde ich dann nur wieder auskramen, wenn es Geld gab und wenn es weiter gehen kann, oder wenn sich zwischenzeitlich noch Fragen ergeben
Neruassa
Inventar
#44 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:43

Was die Schaummatten da sollen erschließt sich mir auch nicht.



Luftschalldämpfung:
Wird auch oft Schallabsorption genannt. Wird angewendet um den Luftschall z.B. in der Türe zu reduzieren. Luftschalldämpfung wird dadurch erreicht, dass ein Teil der Schallennergie in Wärme gewandelt wird. Dies geschieht durch Reibung in faserigen oder geschäumten Materialien. Die Absorption ist stark frequenzabhängig. Allgemein gilt, je tiefer die zu dämpfenden Frequenzen, desto dicker muss das Absorptionsmaterial sein.




Diese Matten absorbieren den Schall und sorgen für ein Akustisch größeres Volumen. Wir nehmen immer PH10 von Vaiotex. Das ist Wasserfest, aber nicht selbstklebend.


Akustisch wird kein größeres Volumen entstehen.
Solche dünnen Schaumstoffe bringen nichts in der Türe, außer, dass man draußen weniger hört.
Der Einsatzbereich solcher dünnen Schaumstöffchen sind im oberen Mitteltonbereich, wo der Tiefmitteltöner langsam aufhört zu spielen...
Um tiefe Frequenzen des TMTs zu absorbieren, bräuchte man weitaus mehr Materialstärke.


Noch ein Wort zu den empfohlenen Chinchkabel von Audison: Kann man machen, muss man aber nicht. Jedes andere und vielleicht um den faktor 10 billigere Chinchkabel tut es auch. Den Unterschied hört kein Mensch, wirklich nicht.

Leider falsch, bei günstigen Cinchkabel besteht sehr die Gefahr von Störgeräuschen.
phage51
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 16. Mrz 2014, 13:05

Nice1XD (Beitrag #30) schrieb:
Der Cinch-Ausgang gibt bei richtiger Einstellung alle Frequenzen wieder.

Für dein Aktuelles Setup einfach mal den L/O Mode auf Sub.W, den Sub.W LPF auf 85Hz (dann kannste den Filter an der Stufe deaktivieren / auf Full stellen), den HPF auf ON und AMP GAIN auf LOW POWER. Dann passt das erst mal :X


Genauso hab ich es probiert, aber sobald ich den HPF auf ON sowie LOUD auf OFF stelle kommt so gut wie gar kein Bass mehr durch Naja da schau ich nochmal nach wenn ich etwas mehr Zeit habe
king_pip
Inventar
#46 erstellt: 16. Mrz 2014, 13:08

Leider falsch, bei günstigen Cinchkabel besteht sehr die Gefahr von Störgeräuschen.


Da hab ich andere Erfahrungen gemacht! Ich kann beim besten willen keine Störgeräusche wahrnehmen bei meinen 60ct Kabeln. Dabei liegen diese (zwangsläufig) auf einer Strecke von ca. einen halben Meter direkt an einem Kabelbaum. Auch wenn ich mit dem Handy telefoniere machen sich keine Einstreuungen bemerkbar. Die etwas stabileren direkt für Auto Hifi gedachten Cinchs von Polin für um die 5€ sind sicher auch nicht verkehrt, aber mehr auszugeben ist dann wirklich verschwendetes Geld.
DJ991
Inventar
#47 erstellt: 16. Mrz 2014, 13:10
Welche Kabel nutzt du denn für 60 ct?

MfG DJ
Nice1XD
Stammgast
#48 erstellt: 16. Mrz 2014, 13:11
Wenn es nichts bringt muss mir mal jemand erklären, warum damals mein Infinity Sub mit 2cm Matten an jeder Wand plötzlich viel Präziser wurde.

Der Corsa ist leider bekannt für seine Störgeräusche. Ich würde es nicht drauf anlegen.

Mit den Einstellungen vom Radio spielen deine TMTs nur noch bis 80Hz. Alles darunter sollte dein Sub übernehmen. Musst mal gucken dass du den von der Lautstärke her passend einbindest. Sollte dir aber auf jeden Fall schon mal einen kleinen Klangschub geben und mehr Pegel ermöglichen.


[Beitrag von Nice1XD am 16. Mrz 2014, 13:28 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#49 erstellt: 16. Mrz 2014, 23:35
@ DJ991: Das ganz einfache Chinchkabel von Pollin!
Hätte auch nicht gedacht das es so gut funst, aber da das ziehen der Kabel bei meinem Auto recht einfach war dachte ich mir, probier ich's mal. Geht wirklich absolut tadellos!
Neruassa
Inventar
#50 erstellt: 17. Mrz 2014, 00:43
Das günstigste Cinchkabel, was taugt, kriegst bei Dennis.
Ist von Autoleads, kostet glaube 8€ für 5,2m. 2fach geschirmt, OFC Leiter.
Drunter würde ich nichts kaufen.
DJ991
Inventar
#51 erstellt: 17. Mrz 2014, 02:57
Das von Pollin kostet auch schon 6,95 bei 5m Länge.
Viel sparst du nicht...

MfG DJ
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