Opel Combo C aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
At23k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 19:33
Hallo Forum,

ich fahre einen Opel Combo C, wer ihn nicht kennt: Ist nen Kastenwagen auf Corsa C basis.

nun will ich Car hifi mäßig etwas aufrüsten!

Momentan ist folgendes verbaut:

-Radio: Opel CD30

-Front: 2 Wegesystem 16cm original

-Heck: denke mal Coax-system 13 original oben in den kofferaumecken

nun meine bisherige planung:

-Radio: Pioneer MVH 8200

-Front: Pioneer Ts-Q172c (Plug and play system für Opel)
Türen ausreichend mit Alubutyl dämmen!!!

-Heck: Pioneer Ts-E1302i (Coax-system 13cm)

Nun meine frage:
Die Pioneer Ts-Q172C sollen angeblich bis 35Hz runterspielen!!!
würde sich da eine kleine Endstufe mit Sub im kofferraum noch lohnen oder sind die LS vom Bass echt so gut?

Ich habe zwar viel platz im kofferraum, möchte diesen aber nicht für nen fetten sub opfern, da ich den platz brauche!!

Als Endstufe hatte ich an die Pioneer Gm 3400T gedacht....die ist schön klein und würde nur für nen sub ja ausreichen.

Sub ist mir der Rainbow Thunder in den sinn gekommen! ist ja nur 8" und die kiste außenrum ist auch nicht so groß!

ich höre sehr viel rock, aber auch mal house.
suche daher einen sub, wenn er überhaupt nötig ist, der sehr schnell und präzise spielt! aber dennoch für andere musikrichtungen genügend tiefgang hat!
und der bass sollte in den knapp 2500L kofferraumvolumen nicht verloren gehen bis vorne zum Fahrer!

ich bin offen für kritik und verbesserungsvorschläge, was meine zusammenstellung angeht

Gruß At23k
At23k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jul 2010, 19:37
hat denn echt keiner von euch erfahrung mit den von mir genannten neuen komponenten? kann ich mir kaum vorstellen!

Bitte helft mir.... .will da nicht einfach blind kaufen und am ende mehr als 500€ in wind geschossen haben:-(


[Beitrag von At23k am 19. Jul 2010, 19:38 bearbeitet]
Stötie
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 10:27
Also das Radio kenn ich nicht scheint aber ganz OK und wenns dir gefällt. Mit Pioneer kann man beim Radio eigentlich nix verkehrt machen.

Hecklautsprecher würde ich weglassen und das Geld ins Frontsystem stecken. Da dann lieber ein ordentliches was auch an nem Verstärker hängen sollte da Radios nicht ausreichend Leistung zur verfügung haben.

Wichtig ist dann das du die Türen dämmst (Alubutyl) und Die Tieftöner stabil verbaust, z.B. auf nem Holzring der sicher mit dem Türblech verschraubt ist.

Das ganze dann erstmal anhören und wenn dir der Tiefgang fehlt kannst immer noch nen Sub nachrüsten.
At23k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 10:45
also das coax system weglassen versteh ich.....schon mal geld gespart!

nen anderes frontsystem würd ich ungern nehmen, weil es halt nen spezielles system für den corsa c ist und ich eben keine neuen kabel ziehen möchte! die türen würde ich sowieso mit alubutyl dämmen, weil das ganze ja sonst für die katz wäre.

und zur sicheren befestigung: das system hat ja schon nen passenden rahmen für opel, und wird, wie die serienlautsprecher, direkt mit dem türblech verschraubt! sollte also halten!
Stötie
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2010, 14:40
Na ja so ein Plastikadapter ist nicht grad die stabilste lösung. Da kannst dir besser ein stück MDF beim Baumarkt aus der Restekiste holn und die ringe selbst anfertigen.
Die Kabel kannst du auch bei allen anderen Systemen weiterhin verwenden, musst nur eben anlöten weil die halt keine Orginal Opel Stecker haben.
At23k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 17:24
Also der lautsprecher hat kein plastikadapter, sondern das chassi ist direkt passend. Aber egal! Mir wurde noch so ein system von eton empfohlen. Kann uch denn einfach meine laztsprecher so tauscheb oder muss ich dann noch die frequenzweichen der neun verbauen? Eigenlich musste das original system ja azch schon weichen verbaut haben. In den leitungen oder so!

EDIT: hab nachgeguckt.....empfohlen wurde mir das Eton POW 172 und nen JL-Audio sub mit ner Clarion endstufe! hört sich sehr überzeugend an


[Beitrag von At23k am 20. Jul 2010, 20:17 bearbeitet]
At23k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2010, 21:19
mal ne ganz andere frage! hab gesehen das man momentan das Pioneer DEH-P88RS II für nen sehr guten kurs bekommt! ist das ne gute alternative zu dem pioneer MHV8200? das P88RS ist ja eigentlich schon nen sehr gutes...und wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich damit das Eton POW 172 aktiv betreiben?
Stötie
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2010, 01:19
Das 88er ist auf jedenfall ein echt gutes Radio und das Pow ist auch ein feines System das man auch direkt am Radio betreiben kann. Es freut sich aber auch über etwas mehr Leistung von ner Endstufe.
Zum JL Sub: ich kenn keine schlechten, hab auch noch einen liegen.
Die Clarion Endstufen kenn ich nun leider garnicht und kann dazu nix sagen.
At23k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2010, 07:21
ja mal schaeun wie die finanzielle lage nachem urlaub aussieht....könnte sein das das ganze häppchenweise von stattengehen muss! dann würde ich natürlich als erstes das radio tauschen! gegen das pioneer deh p88rs II.....feines dingen.....leider aber nur usb mit dem modul
At23k
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2010, 15:18
Also mir wurde jetzt von einem netten User folgendes system empfohlen:

-Radio: Pioneer DEH P88RS II (hat er nicht gesagt, soll aber ja besser sein als das Pioneer MHV 8200, welches ich erst gedacht hatte)

-Frontsystem: Eton Pow 172 mit ausreichender Türdämmung mit Alubutyl und MDF Ringe zur sicheren Befestigung der Chassis)

-Endstufe: Clarion APA 2180

-Sub: JL Audio CP108TG-W1v2

Was haltet ihr davon? will mich da nicht auf die Meinung eines einzelnen verlassen!

ist ja preistechnisch nicht groß anders als meine ursprüngliche Zusammenstellung ganz oben im Thread und wenns besser ist, bin ich gerne bereit andere Sachen zu kaufen!

Gruß Matthias
Stötie
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2010, 18:08
Also ich würde gleich ne 4-Kanal Enstufe nehmen damit das Frontsystem auch bei höheren Pegeln mit dem Sub mithalten kann.
Als Sub würde ich persönlich eher etwas richtung Hertz ES250 nehmen, ist ein paar Euro günstiger, klingt hervorragend und spielt an wenig Leistung in kleinen gehäusen.
At23k
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2010, 18:27
ich hatte ja eigentlcih nicht vor das frontsystem aktiv zu betreiben! Hab ich das richtig verstanden, das es möglich ist mit dem P88RS II mein system aktiv zu betreiben, ohne endstufe! weil die wollte ich eigendlich nur für den sub nehmen!

und der Jl audio sub wurde mir empfohlen, weil ich ja eien kleinen suche, der genügend tiefgang für house hat, aber denn noch sehr präzise spielt für rock und metal! hab aber weder mit dem Jl noch mit nem hertz erfahrung....

wäre nett wenn mal jemand dazu was sagen könnte

EDIT: und auserdem kommt noch dazu, das die 4-kanal von clarion z.b direkt doppelt so teuer ist wie die 2 kanal, und ich die große nicht verstecken kann, was auch wiederrum etwas störend für mich ist! hab kein bock da mir mein hund, der öfters hinten mitreist, die gute 300€ endstufe vollsabbert und zerkratzt:-(

danke
gruß matthias


[Beitrag von At23k am 21. Jul 2010, 19:19 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2010, 23:05
Hörst du gerne laut?

KANNST du ne LZK sauber einstellen? Hast du Equipement zum Einmessen der Anlage (Erfahrung mit Einmessen und Einstellen?)?

Wenn nein: Wird jemand die Anlage einbauen und einstellen, der es kann?


Zum Einbau: Im Compo kann man prima mit nem kleinen "Stufenbau" alles verdeckt einbauen und hat dennoch weiterhin RIESSIGEN Stauraum über - eben auf 2 Etagen...

Zum Sub: Wichtiger als der Lautsprecher ist das Gehäuse! Da ein 0-8-15 Fertigteil rein => wird eher selten was mit nem genialen ALlrounder, der alles lecker wiedergibt...


Gruß,
Andy.
At23k
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jul 2010, 23:22
also ich hatte es so geplant, das mein kofferaum wirklich leer bleibt, bis auf den sub, den man aber ja mal eben schnell entfernen kann!
also fällt das leider aus mit dem stufenbau, wo die sachen versteckt werden!
oder meinst du das mit nem doppelten boden? aber dann ist der sub ja immernoch oben drauf, nur die endstufe unten drunter...und für die hätte ich schon nen anderen platz, wo sie nicht stört!

und was genau meinst du mit einmessen?

also ich kann mich schon nen bisschen aus mit dem car hifi einbau! also das Frontsystem mit dämmen, radio und endstufe einbauen wollte ich alles selber machen....ist ja keine große sache! hatte allerdings noch nie nen radio welches eingemessen werden musste, wegen lzk! sollte sich aber jemand finden lassen der das dann kann!!!

was meinst du denn wegen dem sub? versteh das nicht ganz wie du es vorgeschlagen hast! ist die Kiste von JL audio nix???

hab allerdings auch keine erfahrung im Kiste selber bauen und somit würde die wohl nicht besser werden, als eine Fertige leer, und warscheinlich erst recht nicht als z.b. sone fertige kiste mit sub vom hersteller


[Beitrag von At23k am 21. Jul 2010, 23:28 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2010, 09:41
Hmpf - is dann natürlich schade, wenn man auf Grund fehlender Erfahrung einfach irgendwas kaufen muss, hauptsache, es is was drinne...

Die Endstufe oben im Ablagefach am Himmel würde ich nicht unbedingt machen... Falls das dein vorgesehener Einbauplatz sein soll...


Gruß,
Andy.
At23k
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jul 2010, 12:19
ich will ja eben nicht einfach irgendwas kaufen...deswegen hab ich dan thread hier erstellt! es sagen mir nur viele leute unterschiedliche sachen, die gut sind und da ist halt schwer irgendwas zu beurteilen!

ne hatte nicht vor die endstufe in das ablagefach im himmel zu machen! wollte die hinten links immer kofferraum in der seitenverkleidung wo verbandskasten und warndreick ist! deswegen ne kleine, die passt da gut rein

sonst schlag du mir doch komponenten vor, wenn die die ich aufgelistet habe deiner meinung nach nicht gut sind! bin gerne bereit auch andere sachen zu nehmen!

gruß matthias
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 22. Jul 2010, 16:47
Das Pio 88 is für das Geld TOP, wenn man kein USB braucht. Die USB-Blackbox ist mMn nicht wirklich zu empfehlen... Geniale Soundmaschine für aktive 2-Wege Front + Sub, wenn mans sauber einstellen KANN.

Frontsystem, sehr spassig und klanglich auf nem leckeren Level im Compo und bei deiner Musik:

µDimension JR 6 Mid + µDimension Pro XT2 Aluset

Subwoofer, in nem fein getuneten Gehäuse nicht nur bei Rock udn Metal genial: Beyma Power 10

Endstufe, super MINI, und dennoch mit ordentlich SAUBEREM Pfeffer: Massive Audio NX5


Gruß,
Andy.
At23k
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jul 2010, 18:13
schonmal danke für deine mühe!

aber ich denke das Frontsystem von µDimension übersteigt etwas mein Budget!

aber der sub hört sich viel versprechend an! allerdings stehe ich dann vor dem problem, wo ich ne schöne leere Box herbekomme!

und zum amp: find ich persönlcih auch etwas teuer! und wofür brauch ich 5-kanal? gibts die nicht auch in kleiner, und dann auch billiger?

gruß matthias
At23k
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jul 2010, 21:55
hab gerade gelesen, das beim Eton POW 172 der Hochtöner nen Durchmesser von 45mm hat!!! ist das mot rahmen und allem drum und dran? weil der originale hat denk ich mal 20-25mm! wie passt das denn dann?
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 22. Jul 2010, 22:28
Kleiner als die NX5????? Schon mal die Maße betrachtet?

Zum Frontsystem: Das macht auch gut 95% der Musik... Daher sollte man das Hauptaugenmerk auch auf die Front legen...

Zum HT: Den sollte man bei dem Wagen definitiv NICHT in den originalen Einbauplatz ZWÄNGEN... Sauber ausgerichtet installieren macht da schon bissl mehr Sinn...

Zur Endstufe: 5 Kanäle, damit jeder Lautsprecher seinen Endstufenkanel hat. Wofür sonst das Pioneer Radio?


Es wäre denk ich bessr für DICH, du begibst dich mal zu nem Fachmann und schaust und hörst dir mal n paar Konzepte an, bevor du hier wild irgendwelche Setups "abweist" oder "bevorzugst". Du weisst, so les ich es raus, gar nicht, WAS du da bewertest...


Gruß,
Andy.
At23k
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jul 2010, 22:34
das problem ist allerdings, das es bei mir in der nähe keinen fachhändler gibt, der solche Sachen hat um sie probe zu hören!! es sei denn du kennst enien laden im ruhrgebiet! bei mir ist nur ACR, und das ist murks!!!

aber ich sehe es nicht ein, schon allein fast 300€ fürs frontsystem auszugeben....

mit kleiner bei der endstufe meinte ich nicht die größe sondern die art...also 2 kanal oder so! wollte das frontsystem erstmal nicht aktiv betreiben!!!

Hatte jetzt geplant erstaml Radio und frontsystem mit dämmung zu verbauen, und dann bei bedarf ne endstufe mit sub nachrüsten!!

wo wäre denn deiner meinung nach der bessere platz für die HT? und wie dann da befestigen?

aber danke für deine hilfe

gruß matthias


[Beitrag von At23k am 22. Jul 2010, 22:36 bearbeitet]
Stötie
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jul 2010, 22:47
Also Radio, Frontsystem+Dämmung ist schonmal ein guter erster Schritt. Und nen Verstärker nachrüsten kann man immer noch. Das Eton Pow das du angesprochen hast spielt auch mit wenig Leistung schon ganz gut, freut sich eben über mehr.

Den Hochtöner setzt man am besten in´s Spiegeldreieck oder in die A-Säule. Halt möglichst auf Ohrenhöhe, was meist nicht ganz klappt, und vor dir, also nicht zu weit hinten.
At23k
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jul 2010, 22:50
also bei mir sind ja die originalen HT auch schon in den Spiegeldreiecken! wird opel sich ja was bei gedacht haben! die ingenieure da sind ja auch nicht ganz unfähig
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 22. Jul 2010, 22:59
Meinst, die haben sich beim Corsa und Compo so viele Gedanken über den "geilen Sound" gemacht? Wenn ja: Wäre doch ne etwas größere Öffnung angebracht gewesen

Ausrichtung und Positionierung des HTs machen sehr sehr viel aus, wenns um ein zufriedenstellendes Klangbild geht...

Im Ruhrgebiet gibts zB den Carhifipoint in Hattingen und viele gute Männer mehr.


Gruß,
Andy.
At23k
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Jul 2010, 21:05
Konnte heute mal ein system Porbehören.....bstend aus folgenden teilen:

Radio: Alpine IVA-W502R

Frontsystem: Hertz ESK 165 L

Sub: Hertz ES 250 im geschloßenen 27 L gehäuse

Amp: Alpine PDX-F4

Fand ich absolut ausreichend für meine verhältnisse!

überlege aber ob ich statt hertz ES 250 nicht lieber die fertige kiste, also Hertz EBX 250 nehme! ist zwar bass-reflex, dadurch nicht so präzise! aber etwas mehr tiefgang! müsste ich mal im vergleich hören

was haltet ihr davon!?

mir wurde von dem Eton POW 172 abgeraten

EDIT: hab noch vergessen zu sagen, das ich als radio das Alpine CDA-117ri nehmen würde! soll ja sehr gut sein und gefällt mir auch optisch ganz gut!!!

und was den sub angeht: hat da jemand erfahrung, wie der unterschied zwischen dem Hertz ES 250 im geschloßenen Gehäuse im vergleich zu der fertigen Hertz EBX 250 Box, wo ja meines wissens, das gleiche Chassi drin ist!!


[Beitrag von At23k am 24. Jul 2010, 22:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Corsa C aufrüsten
Steamcracker am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  7 Beiträge
Opel Signum aufrüsten
crazyw78 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Opel Signum Soundtechnisch aufrüsten.
Ufo1111 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  4 Beiträge
Opel Corsa B Soundsystem aufrüsten
DigitalFlow am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  5 Beiträge
4 Lautsprecher an 4x50 Watt Radio in Opel Combo Lieferwagen
senfnascher am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  3 Beiträge
Frontsysten Opel Corsa C
Taby am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Opel Corsa C Hilfe
ReQuiem222 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Opel Corsa C
PulseHunter am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  14 Beiträge
Opel Corsa C Kaufberatung
auxi am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Projektänderung Opel Corsa C
M@M! am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen