Komplette Umrüstung - Subaru Impreza 2.0R MY08

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MurderTnT
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2011, 12:29
Hallo Zusammen.

Ich möchte die Serienausstattung meines Subaru Impreza 2.0R MY08 auffrischen/umbauen.

Vorerst ein paar Info’s:

1. Zurzeit ist verbaut:
- 1x Doppeldin Radio, - 1x Lautsprecher je Fronttür, - 1x Lautsprecher je Hecktür,
- 1x Hochtöner je Spiegeldreieck - (Alle Komponenten sind originale Herstellerteile)

2. Der Platz in der Reserveradmulde ist durch einen LPG-Gastank belegt.

3. Die Möglichkeit, die Rückbank umzuklappen und den Kofferraum zu nutzen, soll weiterhin bestehen bleiben.

4. Mein Preisbudget reicht nicht ins Unendliche, jedoch bin ich dazu bereit meinen Einkauf/Umbau etwas weiter in die Zukunft zu verlegen, um lieber etwas Vernünftiges in mein System einzubauen.

5. Ob Hochtöner von Fremdherstellern in die Spiegeldreiecke von Subaru eingesetzt werden können, weiß ich noch nicht. Es ist nur sicher, dass ich nicht auf zusätzliche Umbauten wie z.B.
A-Säulenmodifikationen oder aufgeklebte Tweeter unter der Windschutzscheibe zurückgreifen möchte.

6. Aus Platzmangel überdenke ich gerade einen Subwoofer unter dem Fahrersitz oder einen Sub im Kofferraum, welcher ohne großen Aufwand de-/montiert werden kann, um Einkäufe zu tätigen. Ersteres währe mir lieber.

7. Bei einem meiner Bekannten ist eine relativ große Anlage verbaut worden. Trotz des Einbaus, konnte er auf einen Powercap verzichten, da er in eine größere Batterie investiert hat. Wenn kein geeigneter Platz für einen PC in meinem Wagen gefunden werden kann, wäre die Option mit der Batterie mein Favorit.

8. Ich bin auf keinen Musikstil beschränkt.

Ich hoffe ich habe somit die ersten möglichen Fragen beantwortet.
Um einen groben Überblick zu verschaffen, hier meine erste Liste zur Kalkulation.

1x Banner Run. Bull 57001 Starterbatterie ca. 205 €
1x Alpine IVA-W520R HU - Doppeldin ca. 699 €
1x Alpine PXA-H100 Soundprozessor ca. 149 €
1x Alpine KTX-H100 Kalibrierungsset ca. 39 €
1x Crunch GP-800 Subwoofer ca. 169 €

In dieser Liste ist vorerst die Variante mit dem Subwoofer unter dem Sitz kalkuliert, da ich zu dieser Variante eher tendiere. Klar fänd ich einen Hifonics ZX 12 Dual in meinem Wagen toll, njedoch komme ich da wohl nicht um eine weitere Endstufe und einen Powercap herum. (Richtig?)
Auf welche Lautsprecher ich zurückgreifen kann, weiß ich leider auch noch nicht, da ich die maximale Einbautiefe leider gerade nicht kenne. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich auf Frequenzweichen verzichten, da unter anderem auch diese Aufgabe vom Soundprozessor übernommen wird. (Auch richtig, oder? Verstehe nur leider nicht wie er es macht.) Falls die Hochtöner anderer Hersteller nicht in die Spiegeldreiecke passen sollten, könnte ich diese verbaut lassen und mit den Lautsprechern anderer Hersteller in den Türen „kombinieren“, oder kann dies den Sound negativ beeinträchtigen?
Ich muss gestehen: Von der Verkabelung, von den Frequenzen etc. habe ich leider keinerlei Ahnung. Welche Endstufe, wie viele Kanäle sie haben sollte, wie viel Ohm pro Kanal, und und und. Dies sind alles Fragen, die ich mir nicht beantworten kann.
Ich glaube vom Soundprozessor gehen 3 Kanäle ab (1x Front, 1x Rear, 1x Sub).
„Sub“ würde direkt an den aktiven Subwoofer unter dem Sitz gehen. Kann dann „Front“ und „Rear“ an EINE Endstufe angeschlossen werden? Ich weiß, dass der Soundprozessor mit dem Kalibrierungsmikrofon und einem Laptop automatisch kalibriert werden kann. Wenn Front UND Rear über eine Endstufe laufen, kann er die Kanäle dann trotzdem getrennt kalibrieren? (Ich denke schon, da er ja den Ausgang des jeweiligen Kabels aus dem Prozessor verändert…)
Wie verteilt ihr die Kanäle? Die Spiegeldreicke und die vorderen Türen zusammen, oder auch getrennt? Wie viel Kanäle muss meine Endstufe haben?


Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich habe leider nicht genügend Know-How, um mich da alleine durchzuboxen. Den Umbau lasse ich letzten Endes von einem Fachmann machen, jedoch möchte ich mich in der Komponentenwahl nicht auf die Meinung einer einzelnen Person verlassen. Hier im Forum kann ich mehrere Ideen und Tipps entgegen nehmen. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Einen großen Dank im Voraus.

Grüße,
MurderTnT
MurderTnT
Neuling
#2 erstellt: 08. Jun 2011, 10:25
weiß keiner was?


[Beitrag von MurderTnT am 08. Jun 2011, 10:26 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 13:20
Moin


Ich empfehle dir dringenst die einsteigertipps zu lesen.


MfG ich


P.S.: dieser hifonics fertig bandpass hätte eh nichts mit HiFi zu tun.
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2011, 00:06
Wenn das Ganze eh ein Fachmann einbauen wiurd, brauchst du das KTX nicht!
Den komischen Dröhnsub sparst du dir auch besser gleich von vornherein.

Bitte unbedingt das Hauptaugenmerk auf das Frontsystem, dessen Einbau und dann auf dessen Einstellung legen!! Dazu gehört eine ordentliche Dämmung, ordentliche Abdichtung dun wenn möglich Ausrichtung.

Je nach Budget auch mal Gedanken über einen DSP machen, der das Einstellen deutlich individueller gestalten lässt. Kann schnell einiges ausmachen. Da lieber günstigere TMTs einsetzen und die dafür perfekt einsetzen,

damit man dir wirklich helfen kann, wäre es gut zu wissen, wo du herkommst. Dann kann man dir sicher auch n Fachmann in der Nähe empfehlen, der dir keinen Crunch BP verpassen möchte



Gruß,
Andy.
MurderTnT
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2011, 09:29
Hey,

danke für die Antworten.

Ich komme aus Duisburg :).


Aktuelle Überlegung:

1x Wing ESL70-12Batterie180 €
1x AlpineIVA-W520RHU - Doppeldin699 €
1x AlpinePXA-H100Soundprozessor149 €
1x AlpineKTX-H100Kalibrierungsset 39 €
1x AlpinePDX-4.100Endstufe399 €
1x Exact Entry S 16 HCombo 189 €
1x Carpower Pulsar 10Subwoofer153 €
1x DietzDin-2 ImprezaRadioblende 99 €
1x DietzFür ImprezaAdapterstecker 26 €

Den Pulsar evtl. in ein maßangefertigtes Gehäuse. Muss dann aber, wie ich schon geschrieben habe, mobil sein.
Sprich: Zwei Stecker abklemmen, rausheben, fertig.
Alles leer, Rückbank kann umgeklappt werden, etc.

Und ich überlege als HU auf das IVA-W910R zu gehen. (Ist aber im Moment nur eine Überlegung).

Zudem habe ich statt der Exact Entry S 16 H, die Eton RS 161 entdeckt. Müsste man auch noch mal überlegen.

Die Hochtöner werden dann mit den original HT, in den Spiegeldreiecken, ausgewechselt.

Das ganze soll in zwei Etappen laufen.
E1: HU, Radioblende, Adapterstecker.
E2: Der komplette Rest + Einbau.



Beste Grüße aus Duisburg,
Kai

PS: DSP. Mhm... ich wüsste nur nicht wohin mit der DSP.
Ich dachte man kann in dem Imprint und/oder Soundprozessor ein paar Feineinstellungen machen (falls überhaupt nötig, nach der Kalibrierung). Brauch man dann eine DSP überhaupt noch?


[Beitrag von MurderTnT am 09. Jun 2011, 09:45 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2011, 11:25
Ähm - der PXA H 100 is auch ein DSP... Nur eben mit sehr begrenzten Einstellmöglichkeiten.

Das KTX brauchst du nich...



Gruß,
Andy.
MurderTnT
Neuling
#7 erstellt: 09. Jun 2011, 14:40
Hey Andy,

Sry, ich habe deinen Satz über den DSP falsch verstanden. Jetzt macht es Sinn :P.

Mhmmm welchen Sinn macht dann noch der DSP ohne das Mic?

Was hältst du sonst vom Rest?


LG,
Kai
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2011, 22:25
Das Mic wird nur zum Imprint-Einmessen eingesetzt... Ein Alpine-Händler hat das da - das muss der Kunde doch nich extra kaufen! Dir hilfts ja eh nich wirklich, da du keine Erfahrung im Umgang damit hast.

Zum Rest: Dir muss es gefallen. DU hast das ja hoff ich nich nach Bildern und Preisen ausgesucht, oder?

Für meinen Geschmack passt da hinten und vorne keine Relation...



Gruß,
Andy.
MurderTnT
Neuling
#9 erstellt: 09. Jun 2011, 23:30
Hi,

ich habe diesen Beitrag geschrieben, um auch Verbesserungsvorschläge entgegenzunehmen.

Wenn es für dich also hinten und vorne nicht passt, dann nenne mir doch auch Verbesserungsvorschläge.

Ich wäre dankbar.


Gruß Kai
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2011, 10:07
Ok. Hier mal meine Kommentare dazu:

1x Wing ESL70-12 Batterie180 € - da is es fast wurscht, was fürn Hersteller du nimmst, wenn du ne günstige AGM verbauen möchtest... Ich setz da einfach je nach Platz die 70er oder 80er PowerKingdom ein.

1x AlpineIVA-W520RHU - Doppeldin699 € - sehr fein für das Geld

1x AlpinePXA-H100Soundprozessor149 € - da würd ich zB den Audison BitTen einsetzen - auch wenn er in Sachen Anschluss dann am Alpine eher umständlich is. Einstelltechnisch biste, wenn das Ganze per Hand eingemessen wird, deutlich weiter vorne!

1x AlpineKTX-H100Kalibrierungsset 39 € - brauchst du eh nicht

1x AlpinePDX-4.100Endstufe399 € - sehr feine kompakte Endstufe. Klanglich gibts in der Preisklasse natürlich schon extrem große Auswahlmöglichkeiten

1x Exact Entry S 16 HCombo 189 € - Für das geld bekommst du meiner Meinung nach schon "bessere" System. Da direkt vollaktiv an deine 4-Kanal!!! Wobei ich da eben die Relation zu Radio und Endstufe nich ganz begreife... Ich würde da schon in die Mittelklasse gehen, wenn ich beim Rest so tief in die Tasche greife! ABER: Der beste Lautsprecher bringt dir nix, wenn er ncih gut verbaut wird. Also lieber n günstigen Lautsprecher perfekt verbauen und ansteuern, als n teures Set reinwurschtln und net gescheit einstellen!

1x Carpower Pulsar 10Subwoofer153 € - zu dem kann ich nix sagen. Kleine flache und dazu günstige Chassis setz ich von µDimension ein.

1x DietzDin-2 ImprezaRadioblende 99 € - die Blenden, die cih fürn Impreze kenne kosten ca 29-39Euro... Oder hast du dir da was Besonderes rausgesucht?

1x DietzFür ImprezaAdapterstecker 26 € - sowas kommt bei nem Setkauf idR dann auch deutlich günstiger.

So würde ne Empfehlung in der Klasse von Radio und Endstufe bei mir aussehen:

Radio: Alpine 520

DSP: Audison BitTen

Endstufe: Alpine PDX 400, Massive Audio NX4, Massive Audio D 800.4, Eton ECC, Eton PA,... kommt drauf an, wie viel Platz du opfern würdest

Front: Falls du Probleme mit der Einbautiefe als 16er den Eton A1, ansonsten den Hertz HV 165XL.4 - Als Hochtöner Audison AV 1.1, Exact Micro XT, ... je nach Hörgeschmack...

Dazu kommt dann Einbaumaterial (Dämmung, Kabel...) sicher auch schnell im Wert von ca 250Euro (komplette Stromversorgung, Anlagenverkabelung, Vorbereitung für mehrere Endstufen, satte Türstabilisation und Bedämpfung, stabilste Lautsprecheraufnahmen unc CO....


Gruß,
Andy.
MurderTnT
Neuling
#11 erstellt: 10. Jun 2011, 10:24
Hey Caveman,

das nenn ich mal nen Superbeitrag. Danke dir.

Habe gerade nicht mega viel Zeit, wollte dir nur kurz eine Info geben.

Also mir wurde gesagt, dass die typischen 30€ Blenden für den Impreza nur EINE feste Einbautiefe haben und dadurch das Alpine heraussteht.
Wenn ich jedoch die variable Variante von Dietz nehmen würde, könnte ich es bündig in der Tiefe einbauen/anpassen.
Natürlich würde ich sonst lieber die billigere Variante nehmen.

LG,
Kai

PS:
Eton A1-160 : Lassen sich da die Hochtöner aus dem Gehäuse nehmen, damit ich sie in meine fertigen Subaru-Spiegeldreiecke verbauen kann? Und weißt du ob die Frequenzweiche/n in so einem Set preislich viel ausmacht? Wenn ja, kann man auf so eine Weiche verzichten oder sind das immer fertige Sets? Brauche Sie ja dank der DSP nicht.


[Beitrag von MurderTnT am 10. Jun 2011, 10:34 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2011, 10:46
Der Eton is nur der Tieftöner! Hochtöner hab ich dir ja andere extra aufgelistet.
Freuquenzweichen brauchste hier dann nicht mehr. Die 4-Kanal is ausschliesslich fürs Frontsystem zuständig. Die Trennung wird vom DSP übernommen.

Zur Blende: Beim Alpine ist auch Zubehör dabei, das unterschiedliche Einbautiefen ermöglicht.

Zum TMT nochmal: Weisst du da, was du an Einbautiefe reinbekommst?


Gruß,
Andy.
MurderTnT
Neuling
#13 erstellt: 10. Jun 2011, 11:08
Achso entschuldige, auf den Fotos waren immer gleich ganze Sets abgebildet.

Gut, dass ich das jetzt mit der Radioblende lese. Wieder 60€ gespart.

Hab den Wagen leider noch nicht so lange und bin im Car-Hifi-Bereich nicht so fit. Kann mich daher also nur auf andere Leute verlassen.

Für die Türlautsprecher habe ich auf dem Heim-PC ein paar PDF-Dokumente mit den genauen Maßen. Die kann ich dir gerne am Sonntag/Montag geben.
Die Befestigungspunkte sind etwas speziell. Die originalen Lautsprecher sind an drei Punkten fixiert, welche wiederum alle eine unterschiedliche Höhe haben. Sagen wir mal, der eine Punkt ist auf 16mm, der andere auf 23mm, und der nächste auf 38mm. Es ist schwer zu beschreiben. Ich finde die Zeichnungen leider nicht im WWW, habe diese mal von Subaru per Mail bekommen, werde sie also nachreichen.

LG,
Kai


[Beitrag von MurderTnT am 10. Jun 2011, 11:09 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2011, 11:21
Nervige Aufnahmen gibts immer wieder. Sowas wie bei dir geht aber problemlos. Mix aus MPX-GFK und dann n Aluaufnahmering. Schon sitzt der 16er bombenfest!

Gruß,
Andy.
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