Soundanlage A4 B5 Kombi

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BlackKyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2011, 13:01
Hallo
Ich will mir in mein A4 B5 Kombi eine Soundanlage einbauen.
Ich habe mir die verschiedene Komponenten die ich haben will schonmal zusammen gesucht.
Ich will ein FLS System verbauen mit einem Subwoofer. Dazu will ich noch die vorderen Türen dämmen und die Hochtöner evlt. in die A-Säulen einbauen.

Die Komponenten habe ich nach stundenlanger leserei in Foren zusammen gesucht, da ich beim Thema Soundanlagen Anfänger bin.

Frage 1.:-Frontsystem
Ich habe in mehreren Foren gelesen das die Frequenzweichen der Hertz LS nicht besonders gut sein sollen. Sollte ich da lieber doch noch ein anderes FLS System suchen?
Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? (auf jedenfall 130mm,2-weg, ~130€)

Frage 2.:- System
Ich hatte irgendwo gelesen das die Kickbässe der FLS nicht besonders gut sein sollen. Wenn man das FLS System jedoch mit einem Sub betreibt, soll der Sound gut sein.( nur wenn es gut aufeinander abgestimmt ist)
Wie wird das FLS System mit dem Sub abgestimmt?

Frage 3.: Endstufe
Wie kommen die auf 4 Ohm: 2 x 235 + 1 x 440 Watt?
An Kanal 1+2 ist ja nichts gebrückt, heißt ja immer noch 2x wieso ist dort jetzt 2x235 Watt und nicht 2 x 75 + 1 x 440 Watt

Frage 4.: Längen
Reichen die Längen, die ich bei den Leitungen angegeben habe? (Die Frequenzweichen will ich in der Reserveradmulde mit der Endstufe verbauen)

Frage 5.: Subwoofer
Hat vlt schon jemand mit dem Subwoofer erfahrungen gemacht, oder kann mir jemand ein besseren empfehlen für ~ 200€?


Meine Soundanlage:


Endstufe: Eton ecc 500.4 (bereits gekauft)
RMS-Leistung Stereo 4 Ohm: 2 x 75 + 2 x 145 Watt
RMS-Leistung Stereo 2 Ohm: 2 x 115 + 2 x 230 Watt
Gebrückt (bridged) an 4 Ohm: 2 x 235 + 1 x 440 Watt - ( will ich dan so verwenden)
http://www.ars24.com/Verstaerker/Eton/Eton-ECC-500-4.html

Frontsystem: Hertz ESK-130 (bereits gekauft)
75 Watt RMS
Impendanz: 4 Ohm

Subwoofer: Eton FORCE12-800BR (vor zu kaufen)
Nennbelastbarkeit (RMS-Leistung): 450 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Mittlerer Kennschall-druckpegel 1 W/1m: 86,9 dB/SPL
http://www.ars24.com/Subwoofer/Eton/Eton-FORCE12-800R.html



Leitungen:

Endstufenkabel +/- 35mm² 6m/1m (vor zu kaufen)
http://www.caraudio-...636::::13c2eb21.html

Cinchkabel BASIC Xtreme Low Noise 5m (vor zu kaufen)
http://www.pimpmysou...c7e6750373f184879d68

Lautsprecherkabel 2,5mm² OFC Kupferkabel Einzeladerdurchmesser 0,10 mm 20m (vor zu kaufen)
http://www.pimpmysou...c7e6750373f184879d68

Sicherung:

ANL Sicherung, 100 A, vergoldet (vor zu kaufen)
http://www.pimpmysou...c7e6750373f184879d68

ANL-Sicherungshalter, Heavy-Duty, vergoldet (vor zu kaufen)
http://www.pimpmysou...c7e6750373f184879d68

Dämmung
Alubutyl Extreme, 0,125 m² 2,5m² (vor zu kaufen)
http://www.pimpmysou...c7e6750373f184879d68

Würde mich freuen wenn ihr auf meine Fragen eingehen würdet.
Danke
MFG
KruX
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2011, 13:20
Hi erstmal

Also zu deinen Fragen:

1.Wer sagt das? Qualitativ oder vom Klang her? Jeder Mensch empfindet beim klang anders also kauft man ein Frontsystem nach dem probehören und nicht aufgrund irgendwelcher Meinungen.

2.Also ein gut abgestimmtest System braucht manchmal gar keinen Sub. passen bei dir denn keine 16er?.Mehr Membranenfläche mehr (kick). Macht Sinn oder?
Im Kickbassbereich hat ein Subwoofer gar nichts verloren sondern nur das FS.

3.Wattangaben sin völlig unrelevant.Und ja, die Angaben sind falsch das hast du richtig erkannt.Aber 75 Watt reichen locker aus.Wie gesagt Watt spielt keine Rolle.

4.Deine Leitungen musst du schon selbst ausmessen da wohl wenige Menschen dein Auto kennen bzw. wo man die Kabel verlegen kann.Wenn die Weichen in den Kofferraum kommen musst du schon ordentlich kabel einplanen.Ich würde mal so 20.25 Meter sagen.Stromkabel reichen eigentlich immer außer man fährt ne Strechlimo^^

5.Zum Subwoofer kann ich dir persönlich nichts sagen.Wenn du uns deinen Musikstil verrätst, könnten wir die vllt helfen.

mfg Malte
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2011, 14:40
Wird der 13er aus der Türe herausgezogen, oder wird er wirklich von hinten drangeschraubt und der Schall soll dann durch durch den Audi-Pfusch diurchgezwängt werden?
Wenn Letzteres -> dann brauchste dir um Alles Gedanken machen, aber ganz sicher nich um ne gute/bessere Weiche am Frontsystem...

Warum 2,5mm²?
Warum gleich 35mm²? Kommt noch was nach? Welche Lima haste denn verbaut? 90A?
Das aufgeführte Alubutyl macht in dem Wagen eher wenig Sinn!
Was für Musik hörst du? In dem Wagen kann ein 0-8-15 BR-Gehäuse schnell mal richtig GRÜTZE klingen...


Gruß,
Andy.
BlackKyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jun 2011, 17:49
Zu KruX:

1. In irgendeinem Theard wurde das geschrieben leider kann ich den nicht mehr finden.
Aber ist ja auch egal, da man nach probehören kaufen sollte wie du geschrieben hast.

2. Bei mir sind standartmäßig 10er verbaut und mit Adapterringen passen 13er rein. Ich will keine Doorboards anbauen, da ich das originale Aussehen nicht verändern will.
Deswegen soll aufjedenfall auch ein Sub dazu, da aus den 13er LS bestimmt zu wenig Bass raus kommt.

5. Mein Musikstill ist unterschiedlich, aber meistens höre ich Techno Musik.
Den Subwoofer habe ich jedoch bereits gekauft. Da er auch von Car&Hifi getestet wurde, mit dem Ergebniss sehr gut.
Ich denke mal mit dem kauf mache ich auch nichts faltsch.
Ich habe auch irgendwo gelesen das Bassreflexgehäuse gut für verschiedene Musikrichtungen sein soll, was für mich zutrift.
( Soll angeblich so ein mittelding zwischen geschlossenem Gehäuse und Bandpassgehäuse sein).

Zu caveman666

Nein der 13er soll drin bleiben, da ich das originale Aussehen behalten will und es meine Preisvorstellungen sprengen würde. Ohne Dämmung bin ich schon bei ~800€.

Die Kabelquerschnitte habe ich etwas überdimensioniert ausgewählt, da ich sie später bei einer besseren Anlage wieder verwenden will.(In einem neuen Fahrzeug vlt.)

Warum macht das Alubutyl wenig sinn?
Was würdest du mir empfehlen?

Was für Musik hörst du?
Mein Musikstill ist unterschiedlich, aber meistens höre ich Techno Musik.

In dem Wagen kann ein 0-8-15 BR-Gehäuse schnell mal richtig GRÜTZE klingen...
Warum?

Danke schonmal für die ausführlichen Antworten
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2011, 18:12
Also reicht dir ein ganz einfaches 13er System und gut is. Da nicht zu viel Geld einsetzen - du wirst nich so viel von haben... Der 13er hinter der Verkleidung wird nie sonderlich gut spielen können...

Zum dicken Alubutyl -> damit bekommst du die Verkleidung im B5 NIE stabil... Wenn du alles schön stabil haben möchtest mit dem Material, wird das nur elends schwer. Mehr aber auch nicht.
Aussenblech mit Evl 1.3 von Variotex, hinterm TMT ne Matte Fortissimo SCCA 10. Türverkleidung komplett mit Variotex Silitec bearbeiten. Da gehen LOCKER 3kg drauf. Die Aufnahme für den 13er muss leider sehr schwach sein -> somit is es da Pflicht, ordentloch schwere und stabile Aufnahmen einzusetzen. Wenn man Connections zu nem Metaller hat, da gleich was feines anfertigen lassen! Die direkte Umgebung dann noch mit Spachtel oder Paste bearbeiten!!

Zum BR-Gehäuse: Die sind oft sinnbefreit hoch abgestimmt! Spielen dann absolut unmusikalisch und oft bei schnellen Sachen im "wichtigsten" Bereich absolut unpräzise...


Gruß,
Andy.
BlackKyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 20:06
Zu caveman666

Aber ich denke die 13er LS werden aber doch um einiges besser spielen als die originalen 10er LS?

Warum sollte ich eine Matte Fortissimo SCCA 10 hinter den TMT anbringen?
Habt ihr doch z.B beim Audi A4 B5 - EXTREME HIGHEND Umbau auch nicht gemacht.

Für die Aufnahme der 13er LS wollte ich die Plastik Adapter kaufen und die mit Spachtel oder Paste bearbeiten wie du geschrieben hast. (Connections zum Metaller habe ich leider nicht)

Im dem RS4 B5 habt ihr auch ein BR Gehäuse verbaut, also verstehe ich deine Aussage nicht.



Hätte da noch eine Frage nebenbei , welcher Anschlussplan ist richtig?
Anschluss 1.
Anschluss Bsp. 1

Anschluss 2.
Anschluss Bsp. 2
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 22:09
Zum RS4: Weisst du das Tuning des Gehäuses? Ich denke NICHT Der is ganz sicher nich auf "40-45Hz" Getuned, wie fast alle 0-8-15 BRs die man so "dazubekommt"...

Im Highend-Audi ist sowohl n absorbierender Schaumstoff, als auch n dämpfendes Material hinter den TTs angebracht, obwohls in dem Setup -> 3-Wege, der TT läuft grad mal "bis 250Hz" nich mal zwingend nötig gewesen wäre... Ich hab ja nicht jedes einzelne Bild des Umbaus online gesetzt...

Zum 10er: Warum sollte der originale so viel schlechter spielen, wenn er doch KOMPLETT!!!!! durch das Gitter spielt und du mit dem 13er, wenn du nix umbaust einen ordentlichen Teil der Membrane verdeckst?
Es wid halt alles bissl lauter. Obs klanglich wirklich gut wird, kann ich dir jetz schon beantworten: NEIN.


Gruß,
Andy.
BlackKyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jun 2011, 22:54
Ok, nach deiner Ausgage könnte ich also genaso eine billige Ebay Soundanlage einbauen. Die würde dan kein unterscheid machen.

Wenn der Einbau der LS so wichtig ist, dann werde ich mich bei Ebay nach Doorboards umschauen und dan 16er LS einbauen,
obwohl das wieder viel Arbeitsaufwand ist und die Türverkleidungen nicht mehr Original sind.

Danke für die Hilfe
Ich würde mich noch freuen wenn du mir sagen könntest welcher Anschluss auf den Bildern richtig ist.
MFG
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2011, 22:58
Da dir doch noch sehr viel "KnowHow" fehlt, solltest du dich lieber mal an einen Fachmann vor Ort wenden...

Dann kommen auch keine derart grundlegenden Fragen mehr auf, da man die dann bei seinem Händler in nem ordentlichen Gespräch und beim Kauf seiner Komponenten abklären kann...


Gruß,
Andy.
BlackKyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jun 2011, 21:29
Kann mir den nicht jemand sagen welcher Anschlussplan richtig ist ?
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2011, 21:34
kannst beide verwenden
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jun 2011, 21:36
Ich würde Anschluß 1 nehmen.
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2011, 21:38
ja und warum ?!
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jun 2011, 21:41
Bei Anschluß 2 kommen unter Umständen(sehr wahrscheinlich da Stereo) unterschiedliche Signale an den Spulen an,was ja nicht so toll ist fürn DVC.
Gabberdup
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2011, 22:25
Jo Plan 1 schon alles erwähnt warum und man spart Kabel...
christian.h.
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2011, 22:29

Gabberdup schrieb:
und man spart Kabel...


keine Anlage und man spart noch mehr Kabel
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