Audio System HX 8 - Welcher Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
CarHifiNeuling
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jun 2011, 10:57
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen an euch. Ich möchten mir einen Bass für mein Auto (Astra H) kaufen, soll kein all zu großes Gehäuse sein, da ich meinen Kofferraum noch nutzen muss. Mit der SuFu bin ich auf den oben genannten Bass gestoßen.

1) Dazu wollte ich jetzt fragen ob der HX 8SQ G oder BR besser ist?
Der Unterschied ist ja lediglich das Gehäuse, ob geschlossen oder Bass-Reflex wenn ich die Buchstaben richtig verstehe.
1.2) Welchen Unterschied macht das den genau (klanglich gesehen)?

2) Hättet ihr eine Empfehlung für einen Verstärkter? Preis sollte nicht über 150€ kommen und der Verstärker sollte, wenn es geht, auf den Bass passen.

Falls das von Interesse ist, der Musikgeschmak ist gemischt, das Radio ist das cd70navi welches ich über einen helix high low Adapter anschließen möchte.

Kritik andere Empfehlungen etc sind auch gerne gesehen.

MfG Neuling

PS: Da ich mit dem Handy poste, bitte ich Groß- und Klein-Schreibung, sowie Auto-Korrektur-Fehler zu ignorieren.


[Beitrag von CarHifiNeuling am 24. Jun 2011, 11:01 bearbeitet]
niggii
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 12:06
hey hab neulich erst den hx8 br bei einem Freund eingebaut
( der wollte es möglichst klein haben )

ich war echt sehr,sehr erstaunt wie laut und druckvoll der spielt bei seiner größe.

ich würde dir den BR ans Herzlegen

zum verstärke-> wir haben eine Audiosystem m 75.4 genommen.
Gibt bestimmt bessere für diesen zweck aber die geht recht gut an dem Sub und ist günstig vorbei geschwommen
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 12:11
BR bei so einem kleinem Sub und Anfänger Nie ohne Subsonic
CarHifiNeuling
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 12:57
Hi,

wäre ein 4-Kanal Verstärker nicht unsinnig um nur einen Bass zu steuern?
Was steuert dein Freund damit an?

Und was genau ist Subsonic?
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2011, 13:07
Nein, weil man auch das Frontsystem da ranhängt.
http://www.epicenter...-was-macht-er-genau/
http://www.itwissen....subsonic-filter.html

mfg karl
VTEK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2011, 13:10
Mit Subsonic kannst du allzu tiefe Frequenzen herausfiltern.
Das schont dann deinen Sub
CarHifiNeuling
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jun 2011, 13:16
Also wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, muss Subsonic kein externes "Gerät" sein sondern kann auch im Verstärker sein, oder?
Wenn ja, kennt ihr da welche?

Und kann ich mein frontsystem nicht an dem Radio lassen?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Jun 2011, 13:33
Stabile Lautsprecheraufnahmen und gedämmte Türen hast du nicht. Daher dort Anfangen!!! Ein Subwoofer spielt ca. 5% der Musik. Investiere lieber in die restlichen 95%
CarHifiNeuling
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jun 2011, 13:48
Ist das dämmen den für einen Anfänger machbar? Wenn ja, ich habe gelesen das manche Materialien unter der Hitze im Auto anfangen zu stinken, kann mir jemand Material empfehlen wo dies nicht der Fall ist?

Und trotzdem hatte ich gerne den Bass, deswegen weiterhin die Frage nach dem Verstärker?
niggii
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2011, 14:00
Dämmung
Günstig, Gut zuverarbeiten , klebt super
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Jun 2011, 14:12

CarHifiNeuling schrieb:


Und trotzdem hatte ich gerne den Bass, deswegen weiterhin die Frage nach dem Verstärker?


Wenn du Bass im Auto haben willst dann musst du die vorderen Lautsprecher davon befreien da diese keine richtigen Bass spielen können, also brauchst du....besser wir lassen das. Das was du suchst ist hinten UFF-UFF und vorne Schäpper-Schäpper, oder wie meinte das der Herr Meyer...

Carsten "Russ" Meyer

Thumpmobile-Zapper
Sie haben es sich gerade mit Pilsette und Ziggies auf Ihrer Terasse gemütlich gemacht, da wird die Ruhe des späten Nachmittags von einem dumpfen Poltern und Grummeln gestört: Das regelmäßige Umm-Umm-Umm-Umm-Umm steigert sich langsam zu einem kakophonischen Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tschicki-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss, untermalt vom angestrengten Tröten eines aufgemotzten Kleinwagenmotors. Der jugendliche Fahrer des peinlichen Gefährts steuert zielsicher die Parkpalette gegenüber an, wo er sich mit Gleichschwachgesinnten zum sommerabendlichen Knattervergleich zu treffen pflegt. Dort stehen bereits zwei Spoiler-Golfs mit Kenwood-Aufkleber (Spogomikeas), eine Rennwarze der Polo-Klasse und ein notdürftig gespachtelter und teilgrundierter Kadett.

Aus heruntergelassenen Fenstern wummert ein Crescendo aus rhythmischen Versatzstücken kaum zu unterbietender Schlichtheit herüber. Jetzt den dicken Mottek aus dem Werkzeugkeller geholt und den debilen Sportstrullern mal so richtig die Lampe frisiert, denken Sie sich. Trauen sich dann aber doch nicht.

Aber halt: Mit einem sogenannten Thumpmobile-Zapper können Sie den Brüdern viel subtiler ans Leder. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein alter Mikrowellenofen, eine 80-cm-Satellitenschüssel und eine leere, möglichst hohe Konservendose.


Zerlegen Sie die Mikrowelle so, dass Sie die Teile elektrisch ohne weiteres wieder zusammenstöpseln können. Das Magnetron (dieses dicke Metall-Teil mit den vielen Kühlrippen, Bild oben links) ist das Herz unseres Zappers. In den Boden der Konservendose stanzen Sie ein 20-mm-Loch. Da kommt nun die Stummelantenne des Magnetrons hinein, das Sie mit ein paar Schrauben am Dosenboden befestigen.

Die Dose wiederum kommt am Offsetspiegel nun an die Stelle des LNB-Feedhorns, mit der Öffnung in Richtung der Schüssel. Die gesamte Konstruktion wird nun nicht auf Astra oder Eutelsat ausgerichtet, sondern auf das bassbebende Fahrzeugheck des auserkorenen Opfers. Denken Sie bei Offset-Spiegeln daran, dass wegen Einfallswinkel=Ausfallswinkel das Magnetron nun oberhalb des nun eher flach liegenden Spiegels zu liegen kommt. Die Wirkrichtung des Antennenspiegels können Sie mit Lineal und Winkelmesser bestimmen.

Jetzt kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt: Magnetron wie vorher an die restliche Mikrowellen-Ofen-Schaltung anschließen (hochspannungsfestes Kabel verwenden - das Magnetron arbeitet mit über 2000 Volt!) und KURZ einschalten. Bei korrekter Ausrichtung werden die wertvollen Transistoren in der Bass-Endstufe des Opfers innerhalb von Sekundenbruchteilen zusammenschmelzen. Bei nicht korrekter Ausrichtung wird auch die Motorelektronik des Fahrzeugs zerstört. Aber das wollen Sie doch nicht, oder? Auswirkungen auf das Hirn des Fahrers sind meinen Erfahrungen nach nicht zu befürchten. Aber lassen Sie es besser nicht darauf ankommen, vielleicht sind ja bei ihm doch noch Rudimente von Hirnzellen vorhanden: Wenn das Opfer hinterher im Sand scharrt und in den Hof kackt, war die Ausrichtung falsch oder die Dosis zu hoch.

Achtung:
Niemals vor den Spiegel treten oder gar in die Konservendose blicken, solange das Gerät eingeschaltet ist! Die Mikrowellenenergie kann in Sekunden zu dauerhafter Erblindung durch Netzhautverbrennung führen! Überhaupt sollten Sie wissen, was Sie tun... ein Thumpmobile-Zapper ist absolut nichts für Elektronik-Anfänger. Ich übernehme für Schäden gleich welcher Art keinerlei Haftung!

Sie können den Effekt übrigens eindrucksvoll demonstrieren, indem Sie einen dünnen Alu-Streifen in einen Mikrowellenofen legen und kurz einschalten. Genau das passiert nun in der Stereoanlage des Opfers. Die Wirkung der Konstruktion ist leider auf etwa 30-50 m Entfernung begrenzt, je nach Leistung des Magnetrons und der Fokussierung im Brennpunkt des Spiegels kann es auch etwas mehr oder weniger sein.

Kleiner Tip: Als mobile Waffe gegen plattgeschorene Lärm-Emissionssünder hat sich eine dezente Wasserpistole bewährt, zumal der klassische Rennwarzenpilot ja immer mit heruntergelassener Scheibe fährt. Besonders wirkungsvoll ist ein gut gekühlter Spritzer ins Ohr des Mobilproleten. Es empfiehlt sich dann allerdings ein wirklich potentes Automobil (siehe untenstehendes Bild) für die etwaige Flucht vor dem Berzerker.


Das was du also Suchst, findest du Überwiegend Freitags uns Samsatags Abends bei der Tanke oder MC-Doof, denn mit HIFI hat das nichts zu tun
CarHifiNeuling
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jun 2011, 14:34
Naja ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, aber sehr nette Geschichte.

ich möchte wirklich nur der Musik ein wenig Bass verpassen. Da die standard Lautsprecher, wie du schon gesagt hast, dass nicht schaffen, wollte ich einen Bass.
Ich könnte auch Verstärker in die Türen setzen und die Lautsprecher austauschen, aber da ich dort auch alle Kabel wegen dem Querschnitt austauschen müsste , ist der Bass glaub die einfachere Lösung. Für mich als Anfänger.

Allerdings möchte ich dazu noch die Türen isolieren.

Meint ihr es ist auch leicht machbar die hochtöner in den Säulen auszutauschen und reicht da das Radio? Ich würde gerne einen klareren klang auf einer erhöhten Bühne haben.

ich muss nur alles nacheinander machen, weil sonst kein Geld mehr da ist und ich dabei ja auch was lernen will.
VTEK
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jun 2011, 14:39


Trotzdem, eine Endstufe die ich kenne und passen würde

http://www.pimpmysou...4a8b65e36e42f5c8fb04
Meine Freundin hat die schon en halbes Jahr und das ist ne brauchbare Endstufe, wie ich finde..

Da kannst du dann auch dein Frontsystem mit betreiben, denn da würde ich auch als erstes anfangen. Auf Dauer nur Bass und Geschepper nervt doch
CarHifiNeuling
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jun 2011, 18:33
Genau sowas habe ich gesucht. wie sieht es bei dem mit befestigungs Möglichkeiten aus?

Und wird die sehr warm?

Hat jemand Kabel Empfehlungen?
CarHifiNeuling
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jun 2011, 22:59
Mmm hier habe ich nochmal eine Frage:

Ich gebe das Signal ja über einen Helix ACC hinter zum Verstärker, dafür sollte man ja eigentlich die hinteren LS Kabel benutzen.

Jetzt meine Frage, weil irgendwie zwei Aussagen existieren,
schließe ich den Helix ACC parallel oder anstat der LS an?

Wenn ich diese an stelle der LS anschließe, wäre es dann nicht sinnvoll die vorderen zu nehmen?

Weil dann bekomme ich aus den vorderen LS das Signal für den Verstärker (über den Helix Acc).
Beim Verstärker brücke ich ja dann Kanal 1 und 2 um meinen Bass zu betreiben und Kanal 3 und 4 sollte ich ja für mein Front system benutzen.

Dh. ich hätte dann alle LS an + Bass und das Frontsystem hängt auch am AMP.

Wäre das so eine gute Technik?

PS: Um das Frontsystem anzuschließen, lege ich dann einfach ein Kabel vom AMP wieder nach vorne, hinter das Radio, wo ich dann an die LS gehe, oder sind dann diese Kabel dafür nicht geeignet?
VTEK
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jun 2011, 16:51
Bevor ich dir sag, wie du es machen kannst/sollst, welches Fs hast du? Ist es ein 2 Wege System( Hochtöner, Mitteltöner, Weiche)?

Welches Radio hast du? Ists ein Werksradio, das du den Adapter brauchst?



Und ja die Endstufe kann warm werden.. sie kann auch heiß werden wenn du lange volle Pulle hörst, aber dafür ist ja ne Wärmeschutzschaltung drinne
CarHifiNeuling
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Jun 2011, 19:32
Hi,

Radio ist das cd70navi, also Wegsradio .

System ist auch Standard Opel, sollte aber hochtöner in den Säulen und mitteltoner in den Türen sein. Ganz genau weiß ich das aber nicht, werde die Tage mal schauen oder das netz befragen.

Gruß
CarHifiNeuling
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Jun 2011, 20:30
Weiß keiner mehr was?

PS: Ja es sind Hochtöner in den Säulen und Mitteltöner in den Türen, hinten ist es glaube ich ein Koaxial System.
VTEK
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jun 2011, 21:06
Nun ja...

Wenn du den Bass wirklich unbedingt zuerst haben willst, dann schließ erstmal nur den Sub am Verstärker und das Fs lässt du erstmal weiter übers Radio laufen..Oder nur die Tmts über die Endstufe laufen lassen. Weil bin mir net sicher ob die Hochtöner das so aushalten ohne richtige Trennung...Wobei das auch für die Tmts gilt.
Ich würd aber schonmal die Türen dämmen.

Wenn du spâter wieder etwas Geld zs gespart hast, käufste dir dann ein brauchbares 2-Wege Frontsystem.



Den Adapter schließt du an die Lautsprecherkabel vom Radiostecker an. Dann gehste via Cinchkabel hin zur Endstufe.

So würd ich das an deiner Stelle machen. Andere mögen mich ggf verbessern und korrigieren.
CarHifiNeuling
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Jun 2011, 13:12
Also soll ich den Adapter parallel zu den Boxen anschließen und nicht an stelle dieser... Nun gut das werde ich mal versuchen.

Und ja die Dämmung bestell ich gleich mit, habe ein brauchbares Tut gefunden wie man die Türverkleidung abnehmen kann und so teuer ist die ja auch nicht.

Meinst du nicht das dort schon eine Frequenzweiche irgendwo verbaut ist, eigentlich kann Opel ja auch nicht die selben Signale zu den Hochtönern und Tmts schicken, oder?
VTEK
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jun 2011, 18:08
Ich hab bisschen Mist erzählt, fällt mir grad auf

Wenn du die Endstufe jetzt nur am Sub anschließt, kannst du da die hinteren Ls Kabel nehmen für den Adapter..

So, ich kann dir nicht genau sagen wie und womit Opel das gemacht hat, kenn mich mit der Marke net aus..Ich vermute, die haben im Spiegeldreieck einfach nen Kondensator drin. Und wenn das der Fall ist, brauchste ne Frequenzweiche, wenn du das Fs auch über die Endstufe laufen lassen willst. Check das mal wenns geht mit nem Fachmann in deiner Nähe aus..
CarHifiNeuling
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Jun 2011, 22:13
Dann wäre ja eine 4-Kanal Entstufe unsinnig, oder soll ich lieber Vorsorgen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker für Audio System HX 165 SQ Evo3
snara am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  2 Beiträge
audio system hx line
nasta am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  12 Beiträge
Audio System HX Serie
Mazda6Sport am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  2 Beiträge
Audio System HX SQ 12
Urban_Menace am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  29 Beiträge
Audio System HX 165 Phase
John_McLane am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Audio System HX 165 SQ?
FCKW36 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Endstufe für Audio System HX 08 SQ
nico_ehrat am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  8 Beiträge
Welcher Verstärker?
Daves1988 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  11 Beiträge
Welcher Verstärker für AS HX 165 Phase
Mia180411 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  9 Beiträge
Audio System RX-165 PRO, welcher Verstärker?
El_Galinero am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDLSTR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.370
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.450

Hersteller in diesem Thread Widget schließen