Fertigstellung eines alten Projektes (TMT und HT gesucht)

+A -A
Autor
Beitrag
nakidei
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2011, 20:56
Hallo,

nach ca. zwei Jahren Stillstand will ich mal endlich mein Carhifi Projekt in den kommenden Semesterferien fertigstellen.

Habe vor die Hoch- und Tiefmitteltöner zu tauschen, da diese mit Klanglich nicht gefallen. Damit das ganze möglichst günstig bleibt bin ich bei ebay auf der Suche nach gebrauchen Komponenten.

Aber erst mal zum Vorhandenen Setup:
HU:
CarPC mit Audygy2 Soundkarte (kxTreiber) Vollaktiv getrennt wird bei 65 und 2500Hz.

Sub:
Zwei Emphaser Neo v2 10" im BR Gehäuse; an JBL GTO 1201.1

TMT:
Audiotop WF 16;an Rodek R2100A2; sind an den original Einbauplätzen in den Türen; in den Türen ist viel Bitumen (teilweise 3 Schichten); montiert in massiven Multiplexringen
Klang zu schlecht und kicken mir zu wenig.

HT:
alte HT aus Powerbass PB CK6 Set; an irgend ner kleinen Audison; auf dem Armaturenbrett installiert.
Klingen auch nicht wirklich toll, oft zu spitz und aufdringlich

Habe jetzt ein paar gebrauchte Sachen rausgesucht. Wäre über ein paar Meinungen dankbar; habe zwar mal hier im Forum gesucht aber natürlich sind die Eindrücke aus verschiedenen Jahren und von verschiedenen Usern, von daher schlecht zu vergleichen.

TMT:
- Hertz HV 1600
- Focal Polyglass 6V1 (soll nicht soo viel kick haben)
- Soundstream XSC.6
- Audio System RX 165 (bin mir nicht ganz sicher obs nur ein Kickbass ist oder ein vollwertiger TMT)

HT:
- Carpower DT-284 (The Dome)
- Hertz Space 1
Würde wohl zum Hertz tendieren.
kann mir jemand sagen wie die beiden die recht tiefe trennung bei 2500hz vertragen; ich trenne so tief, da die TMTs so weit unten in der Tür sitzen.

Für Tipps und auch wenn jemand was gutes loswerden will bin ich dankbar.
Gruß
Stötie
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2011, 23:12
Bei den Hochtönern kann ich die Carpower nur empfehlen, kann man zur not auch noch tiefer trennen.

Die Trennfrequenzen würde ich auch nicht von vorn herein so festsetzen. Ersmal mit den Treibern die du dann bekommst etwas austesten.

Als TMT kann ich auch die alten Xetec G6 empfehlen. Laufen im Kia meiner Freundin und die können was, war selbst überrascht.
nakidei
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2011, 00:13
Danke für den Tipp, werde nach dem Lautsprecher mal in den nächsten Wochen ausschau halten.
Wie hast du den gebaut normal in ner gedämmten Tür oder Doorboard? Guter Kickbass?

Die Trennfrequen ist nicht festgelegt, nur da trenne ich im Moment und das ist erstmal mein Ausgangswert


[Beitrag von nakidei am 26. Jun 2011, 00:15 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2011, 12:05
hi
Hertz HV 1600 = brauchen richtig Leistung um sich zu entfalten

- Focal Polyglass 6V1 (soll nicht soo viel kick haben)=haben einen richtig guten kick

- Soundstream XSC.6 = habe ich noch nicht gehört

- Audio System RX 165 (bin mir nicht ganz sicher obs nur ein Kickbass ist oder ein vollwertiger TMT)= kann ich nicht viel dazu sagen

dazu würde ich noch,die Eton A1,focal k2,Diabolo xs,eton rs 160 in betracht ziehen,die können das auch,immer vorrausgesetzt der Einbau stimmt.

Zum Ht dendiere ich ganz klar zum Hertz Space 1 weil er richtig klasse ist
Stötie
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2011, 12:39
Den Xetec hab ich mit MDF Ring im Türblech montiert weil die Orginaloptik erhalten bleiben sollte. Hat nen richtig guten Kick und sehr viel Tiefkang.
nakidei
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2011, 14:10
Hi, Danke, das sind gute Antworten mit denen ich was anfangen kann. Was es dann letztendlich davon wird hängt natürlich mit davon ab was der Gebrauchtmarkt in den nächsten Wochen so zu bieten hat.
nakidei
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2011, 23:11
Sooo, habe jetzt mal ein bisschen weitergelesen und habe vor die Suche bei TMTs hauptsächlich (nicht nur) auf Focals zu fokussieren. Finde die vom Wirkungsgrad und von den gebraucht Preisen recht interessant.
Wurde leider vorhin bei ein paar Polyglass 6V1 überboten.

Würde gerne wissen wie folgende im Vergleich sind, denke viel haben die sich alle nicht.
- Focal Polyglass 6V1
- Focal 165 V2 Polyglass (sind das die 6V1 TMT?)
- Focal K2 Power

Über weitere Empfehlungen (alle Herstelker) bin ich weiterhin dankbar.

Gruß
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2011, 19:03
hi
- Focal Polyglass 6V1= Hatte ich selber ne Zeit lang im Cabrio,ist für mich ein geiler tmt fürs Geld,spielt schön rund und kann wirklich alles spielen Problemlos,war sehr zufrieden damit.Für kleine Geld richtig lecker .

- Focal 165 V2 Polyglass (sind das die 6V1 TMT?)= Nein,eigentlich sollten das die Nachfolger sein vom V1,die hatten damals im System einen anderen HT

- Focal K2 Power = Sehr starker TmT,guter Kick,kann richig Pegel fahren,leichte schwächen im mittelton,was aber fast alle Focal haben,möchte auch Leistung sehen um sich zu entfalten,aber dann geht er richtig gut ab.
Meine Reihenfolge wäre wenns um diese Tmt geht.

K2 Power, V1
nakidei
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2011, 04:11
Hi,

soo ich muss jetzt doch nochmal den Thread wieder ausgraben.

Als HT habe ich mittlerweile den DT-284S drin, das hat schonmal richtig was gebracht.

Leider habe ich noch keine neuen TMT, mir sind jetzt aber die Hertz HV 165 über den Weg gelaufen, wollte mal fragen ob jemand zu denen was sagen kann. (Stammen aus dem HSK 165 System)

Auch was den aktiv betrieb angeht interessiert mich wie geeignet dieser ist. habe mal irgendwo gelesen das ls mit hoher güte eher ungeeignet sind, bei diesem sind qts 0,61 und qes 0,64

Würde mich freuen wenn jemand dazu was sagen kann,

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMP gesucht! HT, TMT & Sub rausgesucht
shadowmozez am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
TMT Gesucht
dragonfly-86 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung TMT HT
JanMan am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  27 Beiträge
TMT gesucht für Aktiv FS
chriddy am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  14 Beiträge
Subwoofer & HT-Endstufe gesucht
etern1ty am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  15 Beiträge
HT für vollaktives System gesucht
Sturzgebimmelt am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  23 Beiträge
Suche neuen TMT und HT
neostrider2000 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  18 Beiträge
Suche TMT & HT sowie Subwoofer
aureus am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  20 Beiträge
TMT bis 400? gesucht
Klangfreak am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  6 Beiträge
Fertigstellung der Anlage
Bassboost.85 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen