Welche Endstufe für

+A -A
Autor
Beitrag
f1reX
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2011, 11:38
Hallo,

ich habe folgenden Sub geschenkt bekommen und möchte ihn jetzt verbauen:

Audio System X--ION 12 PLUS BR-2
2x 42 l Bassreflexgehäuse mit
2x X--ION 12 plus
2x 900/600 Watt
hochfestes Gehäuse aus MDF
Impedanz: 2x4 Ohm
Link: http://www.audio-sys...ion_12_plus_br-2.php



Bei der Endstufe bin ich noch etwas unschlüssig. Im Moment schwanke ich zwischen diesen beiden

Audio System X-ION 280.2
2-Kanal Hochleistungsverstärker im Class-AB Betrieb mit SMD und FULL-MOSFET Technologie
laststabil bis 1 Ohm Stereo pro Kanal und 2 Ohm im gebrückten Modus
2x280 Watt 4 Ohm stereo
1x960 Watt 4 Ohm mono
1x1480 Watt 2 Ohm mono
variable, schaltbare Tief-/Hoch- und Bandpassfilter
EUR 450,00 €
Link: http://www.audio-system.de/endstufen_x_series_x-ion_280_2.php

Mosconi AS200.2
Leistung:
200 Watt pro Kanal @ 4 Ohm
320 Watt pro Kanal @ 2 Ohm
640 Watt gebrückt @ 4 Ohm
1000 Watt gebrückt @ 2 Ohm
Eingangsempfindlichkeit:0.2 V ÷ 5 V
Frequenzweiche:Hoch- und Tiefpass (20 ÷ 175 Hz) & (50 ÷ 300Hz)
Flankensteilheit - Filter Güte 12 dB/oct - 0.7 (Stereo & Mono)
Maße: 350x200x50 mm
Gewicht: 3,5 Kg
EUR 475,00 €
Link: http://www.mosconi.org/as200.2.html



Mir ist natürlich klar die Endstufen bei 2 Ohm Brücke zu betreiben.

Oder könnt ihr mir vielleicht einen anderen Monoverstärker empfehlen? Bin für alles offen

Danke schon mal für die Antworten
lg Mike


[Beitrag von f1reX am 22. Jun 2011, 11:40 bearbeitet]
Denyo-evo
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2011, 11:54
wer verschenkt denn sowas......

wie sieht das denn mit dem strom etc aus ?
f1reX
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2011, 12:34
Versorgung ist kein Problem. In den Kofferraum kommt noch mindestens eine SPV35. Im Kofferraum mit 50mmq, vom Motor zum Kofferraum mit 20 oder 25 mmq verkabelt.

Es geht jetzt nur um die Endstufe


[Beitrag von f1reX am 22. Jun 2011, 12:34 bearbeitet]
Denyo-evo
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 12:43
warum denn nicht gleich durchgehend 35er oder 50er kabel ?

kabel kauft man eig eh nur einmal
mein erstes kabel war gleich "70er"

ich hab beide noch nicht gehört oder befingert ^^
aber wenn du genug geld für strom hast evtl eine gebrauchte steg k2.04 liegt bei um 450-550 euro

die frage ist dann halt noch ob deine front mit kommt
f1reX
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2011, 13:10
Stimmt, aber das brauche ich nicht. Meine Lichtmaschine schafft nur 80A - da würde ein 16er reichen. 25mmq ist schon weit überdimmensioniert.

Im Car&Hifi Magazin April stand, dass Audio System, bzw Mosconi mit ihren A/B Verstärkern die ganze Steg Reihe übertreffen. "Man muss jetzt nicht mehr den alten Steg AMPs hinterherweinen. Die Zukunft hat sie überholt." - so ungefähr stand es drin

Meine Front wird danach gemacht werden. Für die ist ein Audio System X-ION 160.4 oder Mosconi 200.4 vorgesehen (auch entsprechende Lautsprecher). Erst mal den Subwoofer versorgen
Denyo-evo
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2011, 14:03
naja wenn man alles glauben würde was da drin steht.....

soll jetzt nicht heissen das die mosconi schlecht sind ganz und garnicht aber 300.2 vs k2.04 da hat die steg halt ein paar kleine watt mehr

mosconi ist für mich ein AS/steg verschnitt

naja du scheinst dich ja eh schon auf mosconi eingeschossen zu haben

naja bummelig 2kw über eine 16er (ich schmeiss mich weg) ladeleitung zu versorgen ist ja auch nich das gelbe vom ei

am kabel und strom soll man nich sparen zieh ne 35er leitung durch
und wenn du schon dabei bist ziehst du noch ein extra remote kabel gleich mit durch z.b http://www.just-sound.de/Hollywood-Energetic-Remotekabel.html

farbe bleibt dir überlassen

cinch kann ich das empfehlen
http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_6_cc.htm

länge musst du wissen das jetzt 6m

wenn ich mir deine signatur angucke weis ich warum der jenige es dir geschenkt hat aus mitleid *brüll*
f1reX
Neuling
#7 erstellt: 22. Jun 2011, 14:46
Es wären nur 1 kw - Mosconi 200.2 (nicht 300.2)
EDIT: Okay du hast Recht, weil später noch ein weiterer 4 Kanal Amp dazukommt... Hast Recht, ich verlege 70er ;D

Die Kabelstärke habe ich aus folgender Tabelle: http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Danke für den Cinch Tipp, das was im Moment verlegt ist muss ich auf jeden Fall auch tauschen ^^

... mein Kollege hat sich einen Audi R8 gekauft - da ist kein Platz mehr für das Submonster. Und ja, er hatte Mitleid



Aber meine Hauptfrage ist immer noch bezüglich eines guten Verstärkers. Im Moment tendiere ich zum X-ION 280.2.


[Beitrag von f1reX am 22. Jun 2011, 14:50 bearbeitet]
Denyo-evo
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2011, 15:04
Warum tendierst du zur AS also ICH würde die mosconi nehmen

35er kabel wird schon reichen.... Ich hab dss 70er genommen weil ich wusste das ich in sachen bass total abdrehen werde hehe

Bei mir schwirrt gerade der gedanke mit 4 12ern an 2 k2.04 rum
f1reX
Neuling
#9 erstellt: 22. Jun 2011, 15:23
Ich habe einfach die Leistung verglichen
AS 1480 Watt gebrückt @ 2 Ohm
Mosconi 1000 Watt gebrückt @ 2 Ohm

In einem Test über Mosconi habe ich mal gelesen, dass die Endstufen im Labor nur knapp an die Angaben rankommen. Und irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass die Endstufe etwas mehr leisten soll als der Sub, damit man immer ein schönes Signal hat. Ich weiß leider nicht ob das stimmt =(
Denyo-evo
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2011, 15:50
Im klangfuzzi sind 2 mosconi drin die 220.2 zu 220euro und die 300.2 für 380
f1reX
Neuling
#11 erstellt: 22. Jun 2011, 16:14
Kannst du mir bitte den Link von denen geben? Ich bin zu blöd das zu finden
Denyo-evo
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2011, 19:56
Das kannst du wo auch nicht finden weil man im fuzzi den flohmarkt nur als foren member sieht also du müsstest dich da anmelden
f1reX
Neuling
#13 erstellt: 26. Jun 2011, 08:23
Gerade habe ich den Artikel wieder gefunden. Soviel zu Mosconi und Steg:

Die Entstehungsgeschichte der AUDIO SYSTEM MOSCONI Verstärker MOSCONI ist ein Verstärker, der aus der Kooperation von AUDIO SYSTEM und der Firma MOS in Italien entstanden ist. MOSCONI wird weltweit von AUDIO SYSTEM vertrieben. Die Firma MOS hat seit Jahren die Twister und Steg Verstärker für GT Trading produziert. Alle wichtigen Personen (z.B. der Entwickler der Masterstroke, Class A, Steg K und Twister) von GT Trading sind jetzt bei MOS angestellt. Mit Ihnen zusammen haben wir die AUDIO SYSTEM MOSCONI entwickelt. Diese Endstufe ist kein Twister Nachfolger, im Blindtest wurde sie von den meisten Hörern besser klingend als die Steg K eingestuft. Mit das Wichtigste war auch die Bauteilauswahl und PCB Qualität, damit die AUDIO SYSTEM MOSCONI nicht nur sehr gut klingt, viel Leistung mit kleinen Abmaßen bringt, sondern auch eine extrem hohe Ausfallsicherheit gewähren kann!

Audiophile Klangqualität- Klanglich besser als die STEG K Serie- Ergebnis der meisten Testteilnehmer aus blindem Vergleichstest
Denyo-evo
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jun 2011, 09:15
naja papier ist geduldig oder wie war das
man kann viel schreiben die schreiben ja wohl kaum das sie schlechter ist wie steg aber ist ja auch vollkommen egal jetzt
ich bleib bei meiner steg du willst mosconi oder AS alles bonsche
f1reX
Neuling
#15 erstellt: 26. Jun 2011, 09:49
Soviel unterschied ist da zwischen uns gar nicht

MOSCONI wurde aus einer Kooperation des italienischen STEG-Entwicklers und der AUDIO SYSTEM Deutschland GmbH gegründet.In diesen Endstufen fließen damit das technische und handwerkliche Know-How eines italienischen High-End Spezialisten und die Abstimmung und Feinjustage eines deutschen Akustik-Ingenieurs zusammen. Das Ergebnis sind wundervolle Endstufen in einem völlig neuem Design!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufe für "X-Ion 12 plus br"
Biolab91 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
2x X-ION
WooFer_woLfgAng am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  99 Beiträge
AudioSystem 1x X--ion 15 oder 2x X--ion 12?
Wolda am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung Audio System
Puma2239 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Welche Endstufe für X-Ion 12 Plus ?
Kev3C am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  8 Beiträge
Passende Endstufe für AUDIO-SYSTEM X-ion 12 PLUS BR
exits am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  3 Beiträge
Audiosystem x-ion 12 br 2; Audiosystem f4-600 III
pad1991 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  11 Beiträge
Welche Endstufe für Audio System X--ion 12 Plus BR 900 Watt
uhupowerline am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  9 Beiträge
x-ion 12 plus
el-presidente90 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  14 Beiträge
WELCHE ENDSTUFE FÜR Audio System X-ION 12-800 BR
factory15 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.184

Hersteller in diesem Thread Widget schließen