4-Kanal Endstufe für Sub und FS gesucht

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paKS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2011, 12:59
Hallo!
Und zwar bin ich dabei, meine Autoanlage im Einsteigerbereich zu planen, dabei habe ich mir bisher folgende Komponenten ausgesucht:

HU: Pioneer DEH-7300BT
FS: Canton RS2.160 (Hätte eigentlich ein Hertz DSK 165 genommen, mit dem Canton erspar ich mir laut Usererfahrungen jedoch das "Blechsäbeln" bei meinem Corsa B, was mir sehr wichtig ist.)
Sub: Hertz ES300D (bekomme ich zum Glück gebraucht inklusive Gehäuse um etwas mehr als 50€)

Nun fehlt nur mehr eine passende 4-Kanal Endstufe mit welcher ich auf 1+2 das FS und gebrückt auf 3+4 den Subwoofer betreiben will. Preislich soll es bis max. 220€ (Neuware) oder max. 120€ (gebraucht) gehen. Gibt des in diesem Bereich schon asymmetrische Verstärker, denn diese wären ja genau für meinen Einsatzzweck.
Meine Musikrichtung ist Metal und "härteres".
In welche Richtung (auch firmenmäßig) kann ich mich auf Ebay für diesen Zweck umschauen, um das 85W FS und den 350W Sub zu versorgen (auf 4Ohm)?

Als Angebot hätte ich eine gebrauchte Hifonics Zeus ZX 6400 für 70€ bekommen. Leider habe ich erstens nicht so viel Gutes über die neuen Hifonics Endstufen und auch nicht über speziell diesen Amp gelesen, zweitens hätte dieser im gebrückten Betrieb 10W weniger als der Sub leisten kann, und der Verstärker sollte ja leistungsmäßig über den Speakern liegen.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

LG Laurenz


[Beitrag von paKS am 09. Jul 2011, 13:01 bearbeitet]
LZK
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2011, 14:08
Eton EC 500.4
Hatte ich selber schon und war zufrieden damit.
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2011, 16:41
Dein Sub hat 2x4ohm dH du bräuchtest eine 4 Kanal Amp die 1ohm stabil ist, oder an 8ohm noch genug Leistung rausschmeist.

Somit fallen die Eton und die Hifonics schonmal weg.
LZK
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2011, 17:05
Huch, das hab ich völlig überlesen. Bei der Konstellation würde ich auf getrennte Verstärker setzen, entweder zwei Zweikanäler oder bei höheren Ambitionen einen Vierkanäler fürs Frontsystem und einen Zweikanäler der 2 Ohm Brückenstabil ist für den Sub. Eventuell auch einen kleinen Monoblock. Der Verkabelungsaufwand ist höher, dafür bist du aber später flexibler.
Du könntest auch einen beliebigen Zweikanäler nehmen und an 8 Ohm betreiben, aber da wird das Budget nicht ganz ausreichen wenn er an 8 Ohm noch genug Leistung haben soll.
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2011, 18:21
Ich denke auch, dass eine getrennte Lösung besser sein wird. Eine 4-Kanal die das mitmacht wird sicher außerhalb des Budgets liegen.

Grüße Mike
paKS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jul 2011, 09:44
Vielen vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Die 2x 4Ohm hatte ich komplett übersehen. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass bessere Subwoofer preislich weit vor schwächeren liegen, da der Verstärker viel teurer wird, ist das die Investition denn wert? Ich könnte als Alternative auch zu einem gebrauchten Helix DB 12S greifen (selber Preis, da dieser versendet werden müsste), dieser hätte nur "die normalen" 4Ohm (ebenfalls 350W RMS) und ich könnte einen billigeren Amp verwenden. Ist die Hertz Variante Klang/Leistungsmäßig trotzdem überlegen? Hoher Pegel ist mir eher zweitrangig.

Mit Impendanzen bin ich als frischer Einsteiger noch etwas verwirrt. Ich kann also den Sub mit einem geringeren Widerstand als dieser "hat" betreiben? Oder sind Amp und Sub Impendanzen so und so unabhängig? Das die Endstufe bei weniger Widerstand mehr Leistung geben kann, ist mir schon klar.

Dann werde ich mich, dank eurer Tipps, falls es der Hertz werden wird gleich nach 2 2-Kanal Anlagen umschauen. Sollte die für den Sub 1Ohm stabil sein (kann ich den Sub ohne bedenken mit einem Ohm betreiben?), oder reicht 2Ohm brückenstabil? Hättet ihr Vorschläge für Endstufen, sowohl für den Sub als auch für das FS?

LG Laurenz


[Beitrag von paKS am 10. Jul 2011, 09:48 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jul 2011, 10:08
Das Radio und Hertz-Sub sind eine gute Wahl.
Das FS weniger aber wenn du es probe gehört hast
und es dir gefällt OK. Ansonsten würde
auch ein Eton mit 3 Ohm gut zur Endstufe passen.
Die Kove K4 600 wäre 1 bzw. 2 Ohm stabil.
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2011, 10:29
Das sinnvollste wäre, du nimmst den Helix-Subwoofer, du wirst zum Hertz keinen großen unterschied feststellen, sind beide auf gleichem Niveau.

Mit dem Helix bist du einfach flexibler was die Endstufenwahl angeht, nicht viele 4 Kanäler sind 1 ohm stabil und diese kosten dann auch mehr, selbst gebraucht.
paKS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jul 2011, 13:38

Stereo33 schrieb:
Das Radio und Hertz-Sub sind eine gute Wahl.
Das FS weniger aber wenn du es probe gehört hast
und es dir gefällt OK. Ansonsten würde
auch ein Eton mit 3 Ohm gut zur Endstufe passen.
Die Kove K4 600 wäre 1 bzw. 2 Ohm stabil.


Das FS habe ich gewählt, weil es laut Userberichten (als eins der wenigen 16,5er) ohne Blechbearbeitung in meinen Opel Corsa B passen soll. Preis/Leistungsmäßig scheint es gut dabei zu sein und schlecht bewertet ist es auch nicht.

Selbst die Kove hätte auch im 2 Ohm Brückenbetrieb nur 300W RMS, wäre das nicht zu wenig?


sisqo80 schrieb:
Das sinnvollste wäre, du nimmst den Helix-Subwoofer, du wirst zum Hertz keinen großen unterschied feststellen, sind beide auf gleichem Niveau.

Mit dem Helix bist du einfach flexibler was die Endstufenwahl angeht, nicht viele 4 Kanäler sind 1 ohm stabil und diese kosten dann auch mehr, selbst gebraucht.


Es können auch 2x 2 Kanal Anlagen sein, beim Threaderstellen war mir noch nicht bewusst, dass das bei der Zusammenstellung praktischer wird.
Ich werde wahrscheinlich den Hertz ES300D mit 2x 2-Kanälern (oder evtl. einer gebrauchten oben erwähnten Kove) nehmen, da er doch ein bisschen besser ist, und ich dem Käufer nun nicht mehr absagen will. Den Helix werde ich vielleicht mit einem Freund in seinem Auto verbauen.

Jetzt nur mehr die Frage, ob die gebrückten 300W für den Sub genug wären? Besteht Clipping Gefahr? Und welche 2-Kanäler würden für das FS und den Sub in Frage kommen?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jul 2011, 14:04
Dann nehm doch einen Monoblock für den Hertz und
eine 2 Kanal fürs FS. Da hättest du dann auch
je nach Endstufe 500W-700W rms rum am Sub und
bist variabler was zukünftige Subs oder auch mehrere angeht.

Oder den Helix Sub mit einer 4 Kanal für alles.

"Blechbearbeitung" sollte man immer machen.
Also stabile Holzringe für die TMTs bauen und
die mit Schrauben und Glasfaserspachtel fest mit
dem Türblech verbinden.

Aber OK, wenn du am Anfang einfach nur die TMTs tauschen willst. Bestimmt passen auch noch andere Compos.
16,5 (16er) ist ein Standart.
Es gibt auch Helix-Systeme oder Flachversionen (mit Neodymantrieb) die passen.
paKS
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jul 2011, 19:04

Stereo33 schrieb:
Dann nehm doch einen Monoblock für den Hertz und
eine 2 Kanal fürs FS. Da hättest du dann auch
je nach Endstufe 500W-700W rms rum am Sub und
bist variabler was zukünftige Subs oder auch mehrere angeht.

Oder den Helix Sub mit einer 4 Kanal für alles.

"Blechbearbeitung" sollte man immer machen.
Also stabile Holzringe für die TMTs bauen und
die mit Schrauben und Glasfaserspachtel fest mit
dem Türblech verbinden.

Aber OK, wenn du am Anfang einfach nur die TMTs tauschen willst. Bestimmt passen auch noch andere Compos.
16,5 (16er) ist ein Standart.
Es gibt auch Helix-Systeme oder Flachversionen (mit Neodymantrieb) die passen.


Passen die Canton denn nicht zum Rest, oder gibt es etwas daran auszusetzen? Die Bewertungen waren nicht schlecht, und der Preis ist auch in meinem gewünschten Bereich.

Auf was muss ich bei der Suche nach einem Monoblock/einer 2-Kanal schauen? Die Leistung (natürlich RMS) bei 2 Ohm? Ist das die, welche dann beim Sub rauskommt, also brauche ich einen Amp mit mindestens 350W bei 2Ohm (bei einer 2-Kanal logischerweise gebrückt)?

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jul 2011, 19:10
Der Hertz bringt mit 2 parallel gebrückten Spulen 2 Ohm.

Ich finde das Canton RS klingt gar nicht gut.
Es klingt dünn, wenig Bass.
Diese Bewertungen stimmen auch nicht immer.

Ein Monoblock/1 Kanal ist fast immer 1 Ohm stabil und
schiebt an 2 Ohm teilwise an 4 Ohm noch viel Leistung.

4 Kanalendstufen sind gebrückt in der Regel nur für.
min. 4 Ohm ausgelegt, die Kove für. 2 Ohm.
paKS
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2011, 19:33
Okay, danke für die Erklärung des "2x 4Ohms" Stereo33!


sisqo80 schrieb:
Dein Sub hat 2x4ohm dH du bräuchtest eine 4 Kanal Amp die 1ohm stabil ist, oder an 8ohm noch genug Leistung rausschmeist.

Somit fallen die Eton und die Hifonics schonmal weg.


sisqo80 schrieb:

...nicht viele 4 Kanäler sind 1 ohm stabil und diese kosten dann auch mehr, selbst gebraucht.


Diese 2 Posts haben mich nur etwas verwirrt, wieso "brauch" ich eine 1 Ohm stabile Endstufe um einen Sub mit 2x 4Ohm zu betreiben?
Wenn ich jetzt einen 1-Kanal Amp nehme, der zum Beispiel 400W bei 2 Ohm gibt, kann er diese Leistung dann auch an dem Sub bringen und hat somit genug Leistung, oder wird diese durch den größeren Widerstand verringert?

Eigentlich hätte ich das Hertz DSK 165 nehmen wollen, dieses hat aber leider einen zu großen Magneten für die Standardöffnung des Corsas. Das Canton soll passen und liegt im passenden Preisbereich. Die Einbautiefe ist weniger angeblich weniger das Problem.
Sollte der Sub nicht genug Tiefen bringen für das Canton-System?

Sorry für die ganzen Anfängerfragen.

LG Laurenz
Stereo33
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jul 2011, 19:44
Es ist bei Endstufen so, das sie weniger Leistung haben
je größer der Widerstand (Ohm) ist, ist logisch.

Du kannst auch einen 2 Spulensub in Reihe an
eine Endstufe anschließen. Bei 2 x 4 Ohm in Reihe
kommen 8 Ohm raus und daran bringt keine Endstufe mehr
genug Leistung (...).

Du kannst einen 1 Ohm -Monoblock nehmen, der bringt dann
nicht die Maximalleistung die e an 1 Ohm kann sondern
das was der Hersteller für 2 Ohm angegeben hat.
Mehr Widerstand geht immer, weniger nicht!

Eine 4 kanalendstufe ist pro Kanal oder
gebrückten Kanalpaar nicht so stark (wie ein Monoblock)
und würde an 8 Ohm (in Reihe) kaum noch was bringen. Und 2 Ohm (parallel) geht bei den meisten nicht.

Ich verwende einen Monoblock mit 2 Ohm (2 Subs parallel),
also das ist kein Problem. Einen Monoblock an
4 Ohm verwenden macht kaum Sinn weil man zu viel Leistung verschenkt.

Mehr Widerstand hat aber auch Vorteile. Die Endstufe ist
nicht so stark "belastet" und kann besser klingen.
Das ist aber so gering, das hört man selten raus.


Also nochmal deine Optionen:

4 Kanalendstufe + Frontsystem + 4 Ohm-Standartsub

2 Kanalendstufe und Monoblock + Frontsystem + 4 Ohm-Standartsub (macht kaum Sinn)/oder Doppelschwingersubwoofer mit 2x4 Ohm (Parallel auf 2 Ohm)/oder 2 4 Ohm-Subwoofer (maximal 4)/oder 2 Doppelschwinger (jeder hat 2x4 Ohm)/oder oder oder, es sollte im Bereich zwischen 1 und 4 Ohm liegen.
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2011, 19:48
Weil du die Spulen des Subs brücken musst entweder parallel, dann hast du 2 ohm, oder in Reihe dann hasst du 8 ohm.

Die beiden Kanäle die du bei einer 4-Kanal Endstufe für den Sub nutzt, werden auch gebrückt, somit halbiert sich die Anschlußimpedanz auf 1 bzw 4Ohm.

Ein Monoblock wird nicht gebrückt, dieser muss dann auch nur 2ohm stabil sein, dürfte fast jeder sein.

Sobald du bei einer Endstufe zwei Kanäle brückst, muss sie in deinem Fall 1ohm stabil sein.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Jul 2011, 20:18
Nicht ganz. Ein Kanal einer Mehrkanalendstufe müsste
1 Ohm stabil sein damit es gebrückt noch 2 Ohm sind
(etwas schlecht formuliert).

Ich hoffe wir sind bald mit den Impedanzen durch
und können zur LZK und Phasenverschiebung kommen
paKS
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jul 2011, 23:57
Jetzt ist alles klar, danke für die ausführliche Beschreibung.


Hat ein Monoblock nur einen Ausgang und verwendet man ein Y-Kabel um die Spulen parallel anzuschließen (bzw. gibt es überhaupt einen Ausgang für jede Spule am Sub)?

Jetzt bleibt nur mehr die Frage, welcher Monoblock und welche 2-Kanalanlage. Monoanlagen gibt es leider sehr wenige bei Ebay, bei 2-Kanal schaut das schon besser aus. Wie hoch sollte die Leistung für den 2-Kanäler denn sein wenn ich zum 85W FS greife?

LG Laurenz
Stereo33
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Jul 2011, 06:36
Du brauchst doch kein Y-kabel. Einfach noch ein kurzes
Lautsprecherkabel zum 2. Anschluss des Subs führen.

Und vom Radio bitte 2 Cinchleitungen (Insgesamt 4 Kanal)
ziehn und für Strom (auf der anderen Seite) 35mm².

In Ebay gibts wenig brauchbare Neuware.
Schau lieber in Onlineshops.

Die Ampire MB 1000.1 sollte dir völlig reichen.
Fürs Frontsystem reichen meist je nach
Qualität der Endstufe 2x 75 - 100 W rms.
Eton, µ-Dimension, Alpine, Kove, Helix...
paKS
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jul 2011, 09:07
Alles klar!


Stereo33 schrieb:

Die Ampire MB 1000.1 sollte dir völlig reichen.
Fürs Frontsystem reichen meist je nach
Qualität der Endstufe 2x 75 - 100 W rms.
Eton, µ-Dimension, Alpine, Kove, Helix...


Die Ampire MB1000.1 schaut super aus, leider ist sie nur in Österreich nicht zu bekommen und würde den Preisrahmen sprengen (200€ nur für den Amp), da ja noch ein zweiter Amp her muss, weshalb ich überlege zur schwächeren MB400.1 zu greifen. Die ist sogar bei Conrad zu einem guten Preis abholbar, und bei Problemen oder fragen kann ich direkt hinfahren. Kosten tut sie ~70€ weniger und liefert mit 400W auf 2 Ohm auch genug für den Sub.
Natürlich bin ich dann unflexibler für spätere Subs, aber ich denke wenn das System läuft wird sich daran nicht so schnell was ändern. Metal ist so und so nicht so basslasstig.
Einzig und allein die Kombination aus neuer Stufe + gebrauchtem Sub und dann wohl gebrauchter Stufe + neuem FS gefallen mir nicht so. Aber man kann nicht alles haben.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Jul 2011, 09:49
Ob die MB 400.1 ihr Geld wert ist?
Dann vielleicht doch besser einen kleinen
ESX Monoblock.


Mit der Endstufe fürs FS kannst du ja noch warten und
es erst mal ans Radio hängen.


[Beitrag von Stereo33 am 11. Jul 2011, 11:05 bearbeitet]
paKS
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jul 2011, 12:41

Stereo33 schrieb:
Ob die MB 400.1 ihr Geld wert ist?
Dann vielleicht doch besser einen kleinen
ESX Monoblock.


Mit der Endstufe fürs FS kannst du ja noch warten und
es erst mal ans Radio hängen.


Stimmt, für 70€ hat die 1000.1 schon um einiges mehr Leistung und 1Ohm Stabilität. Ich werd heute mal bei Conrad anfragen. Wär super, wenn die den Amp liefernd hätten. Laut Homepage 199€, aber "ausverkauft".

Stimmt, gute Idee, dann werd ich das FS einstweilen ans Radio hängen. Du hast mich jetzt nur etwas verunsichert, ob ich denn das Canton nehmen soll. Ich werd mich mal umsuchen, ob es andere User gibt, die ein FS ohne Blechschneiden in den Corsa B einbauen konnten. Leider ist die Größe des Magneten normal ja nicht in der Produktbeschreibung angegeben. :/

Vielen vielen Dank für die tolle Hilfe!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Jul 2011, 12:46
Bitte den Zitat-Button nicht zum antworten benutzen.

Conrad
Schau mal auf ebay.de da gibts die Ampire und
manche bieten für 8€ den Versand nach Österreich.

Wegen einer günstigen Stufe fürs FS meldet sich nochn
Kollege bei dir.
paKS
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jul 2011, 13:39
Bin selber kein Conrad Fan, aber geht ja um die selbe Anlage, also wenn der Preis stimmt, warum nicht? Und bei einem Garantiefall hab ich keine Probleme mit Versandkosten.

Ich werde mal schauen, aber normal ist der Versand im Bereich von 20€-30€.

Bei den Canton bin ich mir noch immer unsicher, aber werde erst Mittwoch zum Suchen von passenden FSs im Corsa kommen.

Okay, vielen Dank fürs Vermitteln!
sisqo80
Inventar
#24 erstellt: 11. Jul 2011, 18:20
Das Canton hat doch ne Einbautiefe von 65mm, laut deinem Link, es gibt genug Systeme die weniger Einbautiefe haben!
paKS
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Jul 2011, 10:31
Die Einbautiefe ist beim Corsa B aber weniger das Problem, wenn man dicke Adapterringe verwendet. Das größte Problem ist der Magnet, der beim Canton (laut Userberichten) ohne Schneiden am Bleck durch die Öffnung dahinter passt. Das Hertz DSK 165 zum Beispiel nicht.

Ich stehe noch immer zwischen der Ampire 400.1 (400RMS bei 2 Ohm) und 1000.1 (700W RMS bei 2 Ohm) Entscheidung. Am ES300D Sub würden beide wohl genau gleich klingen, oder? Würde die 1000.1 mit dem selbem Sub mehr Strom verbrauchen?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 12. Jul 2011, 10:38
Die Stromaufnahme wäre sehr ähnlich aber er würde nicht gleich klingen.
Mehr Leistung bedeutet auch besseren Klang.
Ausserdem ist die 400 schon ein Budgetstüfchen,
was die große Schwester schon ist.
Deshalb würde ich nicht die 400 nehmen.

Monoblöocke sind relativ teuer.
Die MB 1000.1 ist meiner Meinung nach
einer der besten die man unter 210€ bekommen kann.

Alternativ kannst du auch eine gebrauchte Rodek R2180A2
nehmen und die Kanäle einzeln an je eine Spule anschließen.
Die bringt an 4 Ohm 2x180W rms was reichen sollte.
LexusIS300
Inventar
#27 erstellt: 12. Jul 2011, 10:44

Stereo33 schrieb:
und die Kanäle einzeln an je eine Spule anschließen.


Hui heute gehts ja zu, das 2. mal schon :-)
Wieso diese Empfehlung?
Spulen in Serie, gebrückt an die Endstufe.
Leistungstechnisch das selbe und der Sub erhält EIN Signal.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Jul 2011, 10:48
Noch besser stimmt.

So eine R2180A2 sollte für unter 65€ zu haben sein.
Die würde vielleicht sogar noch besser wie die Ampire klingen.
Andererseits ist ein Monoblock schon eine feine Sache.
Vor allem hat man viele Möglichkeiten und kann meist
noch einen Sub dazu kaufen ohne die Endstufe zu tauschen.
paKS
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Jul 2011, 17:29
Die Ampire MB1000.1 ist bestellt! Vielen Dank nochmals für deine und eure Beratung. Bei der werde ich so und so die Spulen parallel schalten.
Die Strom/Leistungsaufnahme wäre wegen Kabeldicke und Sicherungen relevant (geplant ist ein Sicherungshalter gleich nach der Batterie). Ich hatte geplant 35mm² Kabel zu verbauen und 60A Sicherungen. Oder doch lieber 80A?
Außerdem, wie soll ich das mit dem zukünftigen 2. Amp für das Frontsystem verkabeln, sodass gleich derselbe Sicherungshalter werden kann? Mit einem Stromverteiler, oder doch lieber 2 Sicherungshalter? Entschuldigt die bisschen vom Thema abweichenden Fragen.

Die Rodek soll leider eher für Subwoofer geeignet sein, weshalb ich wohl trotz dem guten Preis absagen muss. :/
Natürlich melde ich mich, falls ich keine gute Alternative finde. (Werde aber eh noch per PM benachrichtigen.)

LG und danke!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Jul 2011, 18:12
Die R2100A2 wär was fürs Frontsystem.

Also: Du musst sogar einen Sicherungshalter (am besten Mini-ANL oder ANL) nach maximal 30 cm nach der Bat.
verbauen. Meist kann man das Stück noch kürzer halten.
Verlege wie geplant 35mm² und sichere mit mindestens 80A
und nie mehr wie 100A, 125 gehn auch noch aber das
muss nicht sein.

Desweiteren musst du ein Stück 35mm² mit 2 Ringkabelschuhen
dazu benutzen die werksseitige Bat.-Minus-Karosseverbindung
verstärken.

An der Endstufe hast du nur 25mm²-Eingänge, da musst du
die Leitung ganz leicht ausdünnen und zusammen drücken, dann
passt es.

Minus kommt im Kofferraum an die Karosse, je nach Auto
eignen sich Gurtbuchsenbefestigungen, Domlagermuttern usw.
Vprher den Lack wegschleifen und anschließen mit
Zinkspray gegen Rost schützen.

Wenn eine 2. Endstufe dazu kommt kannst du entweder
diese Stromverteiler/blöcke benutzen oder Kabelweichen
mit Kabelschuhen machen. Die erste Variante ist besser
aber die Teile sind teuer.

Den Tiefpass der Endstufe musst du auf 70-85 Hz einstellen.
Der Regler steht dann etwa auf 10 Uhr oder 10:30 -;

Die Fernbedienung brauchst du nicht verbauen, die ist
für den Bassboost der die Musik stark verfälscht.

Die Endstufe hat wie fast alle Monoblöcke 2 Ausgänge.
Du kannst also auch mit 2 Lautsprecherkabeln (min. 2,5 mm²)
einzeln an jede Spule.
paKS
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Jul 2011, 01:00
Super, vielen Dank! Vieles davon habe ich bis jetzt nicht gewusst, deshalb gleich meine Frage:

Mit Masse der Batterie verstärken meinst du, das bestehende Kabel so lassen wie es ist, und das 35mm² dazuhängen, oder?

Okay, dann werde ich mich morgen gleich nach geeigneten Massepunkten umschauen.

Auch durch Stereo33s Tipp per PM, werde ich bei Gelegenheit einen Thread im Projekte-Bereich zu dem ganzen hier erstellen. Den werd ich dann direkt hier verlinken!

Nochmals danke an alle Beitragenden!

LG Laurenz
Stereo33
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Jul 2011, 08:24
Stört mich zwar nicht aber bei manchen Sachen würde ich direkt ein Fred auf machen, mehr Meinungen - bessere Mittelwerte

Genau, zur bestehenden Leitung noch eine machen.
Und im Kofferraum einen Punkt suchen der viel Material bietet.
Also keine Rücklichthalterungen oder so was.
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