Alternative zum 15" GZNW für Druck?

+A -A
Autor
Beitrag
Woofercooker
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2011, 14:48
Moin Leute,

hab mal wieder nen Thread Und zwar macht mich der GZNW 15" mit 2 PM's derzeit nicht vollkommen zufrieden.

Bin weiterhin mehr oder weniger auf der Suche nach einem oder mehreren Woofern, die mächtig auf den Körper knallen.

Es heißt ja immer möglichst großes Gehäuse sowie Xmax und Membranfläche. Aber gibt es spezielle Kandidaten, die zwar heftig auf den Körper spielen, aber dennoch nicht zu krass auf die Ohren drücken? (Ja, es liegt auch am Gehäuse aber sicher unterscheiden sich die Woofer untereinander auch noch?)

Auto ist ein Seat Ibiza, derzeit noch mit Rückbank aber falls es den erhofften Erfolg bringt, kann die auch rausfliegen. Würden also auch 2 15"er notfalls gehen.

Betrieben würde es an einer US Amps 3,2kw@2ohm.


danke und grüße, Stefan
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 11. Jul 2011, 15:31
Ob ein Woofer aufs Ohr spielt oder nicht hängt von Tuningfrequenz bzw der wiedergegebenen Musik ab. Ansonsten hast du das Wichtigste ja gesagt, Hub,Membranfläche und ein passendes Gehäuse.

Gruß Alex
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2011, 15:36
Dann solltest du mal höher Tunen...

Was hast du derzeit für ne Abstimmung bei welchen Gehäusemaßen? GZs sind eigendlich für den Druck im Frequenzkeller, das kicken dürfte Ihnen nicht so liegen.

Vermutlich sind hier hart eingespannte 12"er mit ner Abstimmung um die 40 Hz besser aufgestellt. Wichtig ist nur das der LP auch relativ weit oben liegen muss (~80 Hz) damit die kicks beim Sub überhaupt ankommen.

Vermutlich bist du auf der Suche nach PA Klang...
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 15:39
Ich glaube kaum, dass er mit "auf den Körper spielen" harten Kick meint.


Was hast du derzeit für ne Abstimmung bei welchen Gehäusemaßen? GZs sind eigendlich für den Druck im Frequenzkeller, das kicken dürfte Ihnen nicht so liegen.

Warum sollten die GZ das nicht können? Ich habe selten gelesen, dass ein GZ eher tief als hoch spielt, gerade die GZs sind doch sehr beliebte Draggwoofer.

Gruß Alex
Woofercooker
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 15:45
Der Woofer wird derzeit bei ich glaube 80Hz nach oben getrennt, nach unten bei 25hz. Gehäuse 60L Netto mit 2 15" PM's.

Ich bin einfach noch mehr auf der Suche nach dem krassen "auf den Körper spielen" in Form von schwer Luft bekommen und ein gewisses Kitzeln an Haaren und Co., aber ohne dass der Woofer so mächtig rumdröhnt.

Schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr wisst was ich damit meine


Böötman
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2011, 15:49
Für das "Ich ersticke gleich" gefühl brauchts mehr als nur einen Sub, die PM Lösung halte ich auch für ungünstig da man nur nach unten tunen kann. Hast du ihn mal in 60 liter GG gesteckt mit nem 35-40 Hz Subsonic?

Vermutlich währe Syrincs oder DD was für dich...

Schnell, trocken, hart.
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 11. Jul 2011, 15:59
Es geht doch hier um Tiefbass und nicht um Kick, oder?
Gruß Alex
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2011, 16:06
Bei allen Anlagen die Ich bisher gehöhrt habe haben lediglich die Kicks auf die Brust gespielt, beim rest war vom höhrbar durchschlagenden Trommelfell über Kopfschmerzen bis hin zu springenden Klötzern alles vertreten...
Woofercooker
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2011, 16:09
An Musik wird eigtl. zu 90% Black gehört. Dachte bisher eigtl. auch immer ich bräuchte ganz tief spielende Subs aber irgendwie "knallt" es mehr, wenn ich den Woofer wie derzeit ein bisschen höher spielen lasse (damals 63hz getrennt).

Vll eine Mischung aus Kick und Tiefbass?

Hab hier leider keinen in der Nähe der nen DD besitzt
PLZ: 97421


Böötman
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2011, 16:12
Das ist ja das, leg nur mal aus Jux deinen Subsonic auf ca 40 Hz, dann dürfte das Kickpensum zunehmen aber aufgrund der großen bewegten masse nichtmehr Punktgenau platziert werden.

Testen kostet nichts...
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 11. Jul 2011, 16:15
Hör auf in Marken zu denken. Du musst dem Chassis das beibringen, was du willst. Wenns dir zZ zu zahm zugeht, würde ich nach mehr Hubraum gehen.

Mein Woofer ist um 30 Hz getuned, spielt nur in den Magen bzw Rücken und nicht aufs Ohr ( solange ich den Woofer nicht mit bösem Oberbass füttere). Man kann sich durchkneten lassen, ohne das es aufs Ohr geht, genau das war immer mein Ziel.

Gruß Alex
Woofercooker
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2011, 16:18

'Alex' schrieb:
Hör auf in Marken zu denken. Du musst dem Chassis das beibringen, was du willst. Wenns dir zZ zu zahm zugeht, würde ich nach mehr Hubraum gehen.

Mein Woofer ist um 30 Hz getuned, spielt nur in den Magen bzw Rücken und nicht aufs Ohr ( solange ich den Woofer nicht mit bösem Oberbass füttere). Man kann sich durchkneten lassen, ohne das es aufs Ohr geht, genau das war immer mein Ziel.

Gruß Alex



Genau das ist auch mein Ziel
Nur fehlt denke ich bei zu niedriger Abstimmung dieser "Kick"


'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 11. Jul 2011, 16:23
Dein Woofer soll auch nicht kicken, dass übernimmt das Frontsystem! Bei HipHop oder Dubstep fehlt mir garnichts in meinem SetUp, da ich aber sehr vielseitig Musik höre und eben auch viel metallisches oder instrumentales, muss ich im Frontsystem noch etwas umstrukturieren.

Wie gesagt, gerade bei Black muss dein Woofer nicht kicken.

Gruß Alex
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2011, 16:25
Aber wie soll´s dann auf der Brust landen?
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 11. Jul 2011, 16:36
Es war die Rede vom Körper! Tiefbass geht genauso auf die Brust, bei mir im Wagen fällt schlucken und Atmen entsprechend schwer.

Wenn ich den Woofer bei 80 Hz oder höher ( und dort fängt der Kickbereich an) trenne, wird er nur ortbar! Kickbass gehört ins Frontsystem!

Gruß Alex
Woofercooker
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jul 2011, 16:39
Dann scheint es so, als ob ich noch mein FS aufrüsten müsste. Dort spielen derzeit 1 Paar Replay Master aufs Türvolumen, aber dieser "Kick" wie ihn der Woofer unter anderem bei manchen Liedern produziert, fehlt wenn ich ihn zu tief trenne.

Aber: Hauptsächlich bin ich eben auf den Druck aus, der einem das Atmen schwer macht

Wobei mein GZNW durch die PM's derzeit auch auf um die 32hz getuned sein müsste (jeweils mit 100g Gewichten beschwert).


PowerhouseD2
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2011, 21:34
servus , ich meld mich auch mal zu wort

hab dir ja schön öfter mal empfohlen ein anders gehäuse zu probieren . an deiner stelle würde würde ich ihn mal auf jedenfall in einer BR kiste testen bevor du dir was anderes anschaffst .
ansonsten hätte ich aber bestimmt noch was bei mir rumstehen was evtl. interesant für dich sein könnte
Woofercooker
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jul 2011, 21:39
Das wäre was? Bin neugierig

Wie gesagt, ich bin am überlegen ob ich das komplette Gehäuse nochmal überarbeiten soll.

Es hieß ja damals von denen, die Jahrelange Erfahrung mit dem Woofer und den PM's haben, dass meine Gehäusebauweiße (Würfelform) mir ca. 5db kostet, was ja schon ne Hausnummer wäre


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GZNW 15 welche endstufe?
Cosmic2007 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  3 Beiträge
GZNW 15 welche endstufe?
Cosmic2007 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  9 Beiträge
GZNW 15 vs Geld
Tiefbass am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  2 Beiträge
kompl. system / ground Gznw 15
roxxx am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  6 Beiträge
GZNA 2800x mit GZNW 15
DonBlueDragon am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  13 Beiträge
GZNW 12
Diskman666 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  14 Beiträge
Ground Zero GZNW 12
Niclas_W am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  36 Beiträge
Endstufe für GZNW 12
llsergio am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  20 Beiträge
Endstufe für gznw 12
markusuhrich am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  28 Beiträge
Endstufe für GZNW 12 !
-Donny- am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen