Hilfe bei kauf entscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 15:20
Moin ausm hohen Norden,


zu meinem problem:
habe einen Fiesta MK3 (ez 95)bei dem ich den kofferraum ausbauen will. Für diesen umbau habe ich mir überlegt ein eigenes gehäuse zu bauen.Als sub´s sollten folgende rein:

2x Ground Zero GZTW 38T
oder
2x Ground Zero GZRW 30

jetzt hab ich 3 fragen:

1.Wie viel liter muss das gehäuse haben?

2. ich habe ne cruch Blackmaxx MXB 1200i endstufe an die ich die anschließen wollte is das möglich?

3. Welches geäuse? Geschlossen? Bassreflex?

wäre über eure hilfe echt dankbar was carhifi an geht bin ich nich so der fach man

MFG Mirco
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 15:32
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 15:37
cool danke für die schnelle hilfe bleiben noch 2 fragen übrig die mit der endstufe und der gehaüse frage
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Jul 2011, 15:52
Die Gehäusefrage ist doch geklärt, steht doch in der Beschreibung

Deine Endstufe ist da wohl nicht geeignet, je nach Wahl der Subwoofer brauchst du ca. 3KW an 2 Ohm und einiges an Zusatzbatterien.
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jul 2011, 16:03
hmm ok dann ne andere frage welches subs würdet ihr empfehlen
dachte ca 150€ pro stück und halt für meine endstufe

habe jetzt ne bassreflex von jbl drin mit 275 w rms

möchte aber gerne 2 subs drin haben und ne selbst gebaute kiste
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Jul 2011, 16:08
Was für ein Frontsystem ist denn eingebaut?
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jul 2011, 16:22
noch keins sind noch die standard lautsprecher es kommen aber folgende laustsprecher

ESX QX-6.2c 16.5 cm
und
ESX QX 62 16cm 2-Wege Koaxial
und die dazu
Magnat Black Core Four 4.1

in der hutablage sind 2 3 wege lautsprecher von Rockford Fosgate

und kofferraums aus bau meisten teile werden über internet bestellt nur sub wird selber gebaut oder ich lasse ihn bauen

endstuffen sind auf der bodenplatte genau wie ein 1 farad power cap vin hifonics


[Beitrag von Greendeevil am 14. Jul 2011, 16:24 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Jul 2011, 16:33
Das Frontsystem sauber und ordentlich verbaut reicht völlig aus, mit dem Rest machst du dir nur alles schlechter, besonders mit der Hutablage

Da die Crunch eh nicht viel Leistung bringt würde ich bei einem Subwoofer bleiben. Da kannst du dann einen Doppelschwingspuler nehmen und mit 2 Ohm betreiben
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jul 2011, 16:38
du hut ablage is schon gut hat schönen klang waren auch teuer genug die lautsprecher 2 sub´s sollten es sein , da ich zwischen die beiden subs die endstufe anbringen wollte der optik halber

was hälst du von dem frontsystem?


[Beitrag von Greendeevil am 14. Jul 2011, 16:40 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Jul 2011, 16:45
Frontsystem ist Geschmackssache, dir musse es gefallen
Hutablage klingt nicht nur schlecht, so was ist auch Lebensgefährlich

Als Subwoofer kannst du z.B. Zwei Digital Designs DD 510
nehmen.
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Jul 2011, 16:49
keine angst hut ablage ist sicher mit 1,5 cm stahlwinkeln am auto fest und anner rückbank unten under der ablahe laufen jeweils 2 ebenfalls 1,5 cm diche flacheisen lang zu den winkeln
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2011, 16:58

Carbonat schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.
Das sieht dann schnell mal so aus (klick)
So, genug am Soundboard gemeckert

Über das Frontsystem

Also investieren wir lieber in ein üppiges Frontsystem, denn heute verfügen schon viele Fahrzeuge über gute 16,5cm- Tiefmitteltöneraufnahmen! Mithilfe dieses und eines Hochtöners bekommen wir ein großes Frequenzspektrum, was sich wiedergeben lässt. (Tiefere Frequezen können noch durch einen Subwoofer erzgänzt werden.)

Aber welche Frontsysteme gibt es? Bzw. welche sind gut und was kann man damit anfangen?
Generell unterteilt man in 2 und 3 Wege Frontsysteme.
2-Wege Systeme bestehen aus einem Hochtöner (HT) und einem Tiefmitteltöner (TMT).
3-Wege Systeme haben noch einen zusätzlichen Mitteltöner.
Es gibt fertige 3-Wege-Pakete, bei dem die Frequenzweichen schon abgestimmt sind, die aber natürlich dementsprechend preisintensiv sind. Will man sich selbst ein gutes 3-Wege-System bauen, sind die Übergänge der einzelnen Frequenzbereiche der Lautsprecher aber schwieriger zu bewerkstelligen und werden daher nur selten verwendet, da man dazu viel Wissen und Hörvermögen benötigt. Auch die verschiedenen Phasen sind beim 3-Wegesystem schwerer zu korregieren als bei einem 2-Wege System.

Weiterhin werden als Frontsysteme auch Coaxial- oder Triaxiallautsprecher im Handel angeboten. Diese eignen sich aber nicht für ein ausgewogenes Frontsystem! Wenn man diese in die Türaufnahmen einbaut, spielen die Hochtöner eher gegen das Knie anstatt auf das Ohr und man bekommt eine abgestumpfte Bühne im Fußraum. Viele Fahrzeuge wie z.B. Polo 6N oder Ibiza/Cordoba 6K verfügen auch über 10-cm-Aufnahmen im Amaturenbrett. Ein Einbau an dieser Stelle erweist sich als ebensowenig sinnvoll, da die geringe Größe kein gutes Tiefmitteltonfundament zulässt.
Ganz abzusehen von den meist geringen Güten der Lautsprecher, da die integrierten Kondensatoren etc. meist nicht sehr hochwertig sind um vernünftig Frequenzen zu Filtern.

Das 2-Wege Frontsystem und der Klang

Hier wollen wir uns dem 2-Wege System näher widmen, denn die meisten Fahrzeuge haben dafür schon Aufnahmen ab Werk zur Verfügung!
Wichtig ist es die TMTs stabil zu verbauen. dazu verwenden Profis Holz (MDF) oder auch Stahleinbauringe. Man kann aber auch die Standardaufnahmen nutzen und sie mit GFK oder aushärtenden Montagepasten von hinten stabilisieren. Wichtig ist es auch das Türblech mit Bitumenmatten zu dämmen um den Lautsprecher ein stabiles (und geschlossenes) Volumen in dem er spielt zu bieten! Weiterhin beseitigt man damit auch nervende Vibrationen des Türblechs. Ähnlich geht es bei den Türpappen. Meist werden diese auch gedämmt um Vibrationen vorzubeugen. Denn wir wollen ja, dass sich nur die Membran des Lautsprechers bewegt und nicht die ganze Tür Fensterabdichtband aus dem Baumarkt hilft auch um ein geschlossenes Volumen zu erzeugen und Vibrationen auszumerzen.
Der Hochtöner kann mit Ausrichtung auf den Zuhörer (sehr wichtig) in den Standartaufnahmen verbaut werden, wird aber meist von Profis in den A-Säulen oder im Spiegeldreieck untergebracht. Sollte aber auch stabil verbaut werden!

Ziel ist es eine Bühne wie auf einem Konzert vor einem im Auto zu erzeugen. Mit dem Einbauplatzes des Hochtöners sollte man experimentieren, denn dieser beeinflusst die Bühnenbildung. Man sollte aber vorsichtig sein, denn werden Hochtöner und Tiefmitteltöner zu weit auseinander eingebaut, bewirkt dies ein Teilen der Bühne! Wir bekommen dann unerwünscht eine Bühne über dem Amaturenbrett und eine im Fußraum. Man sollte also selbst etwas probieren und hören, wie es am besten klingt.
Ein ansprechender Klang wird dabei durch eine perfekte Abstimmung der einzelnen Komponenten erreicht. Hat man dann noch den optimalen Einbauort erzeugt, bekommen wir als Ergebnis unsere gewünschte akustische Bühne.
"""Wir empfinden einen Klang als ansprechend, wenner tonal ausgewogen und dynamisch wirkt und wenn Räumlichkeit und Ortbarkeit des Musikgeschehens gegebensind.
Von Räumlichkeit sprechen wir, wenn sich das Klanggeschehen über eine breite Bühne erstreckt und sich in die Tiefe staffelt - ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Auch die Ortbarkeit ist ein faszinierender Effekt, bei dem Sänger und Instrumente klar umrissen genau und unverrückbar an dem Ort erscheinen, an dem sie der Toningenieur beim Abmischen haben wollte bzw. dort, wo die Akteure bei der Liveaufnahme standen.""" (Autohifi 4/2006)

2-Wege Frontsysteme werden von Einsteigern gewöhnlich an einer kleineren Endstufe betrieben. Dabei können schon echte 60Watt Wunder bewirken! Sie können aber auch am Radio laufen, dann sollte man aber mit der Lautstärke vorsichtig sein (Clipping) und nicht zuviel erwarten, denn ein Radio liefert in der Regel um die 4x 10W RMS. Mehr Power für euer Frontsystem geht natürlich immer, man ist ja immer bestrebt den Lautsprechern gute Leistung zu bieten;) Man sollte aber genau auf die Wattangaben schauen und sich nicht von Billigherstellern verarschen lassen. Verlässliche Angaben sind RMS und Sinusleistung. Maximalangaben werden sehr oft als Lockmittel genutzt, sagen aber meist nichts aus. In der Regel sagt man, dass der Verstärker immer ca. 20% mehr Leistung erzeugen sollte, als die Lautsprecher vertragen. Generell kann die Endstufe auch viel mehr Leistung haben, dann sollte man aber mit dem Volume-Regler vorsichtig umgehen, denn dauerhafte Überlastung lässt Lautsprecher sterben. Vielmehr sterben Lautsprecher aber an zu wenig als an zuviel Leistung!!! Das heißt, die Endstufe erzeugt weniger Leistung, als die Lautsprecher umwandeln können. Öfters wird auch da zu laut aufgedreht und die Endstufe wird überlastet. Dieses Überlasten zieht sogenanntes Clipping nach sich. Das heißt, der Verstärker kommt nicht mit der Produktion des Signals hinterher und fängt dabei an das Signal zu verfälschen. Ein solches verzerrtes Signal ist für Lautsprecher zutiefst schädlich, wird aber auch von unserem Ohr gehört: Dann heißt es "leiser drehen" !!!

(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Jul 2011, 17:00
Danke den text hab ich schon gelesen danach hab ich auch die halterungen für das board gebaut
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2011, 17:05
Vielleicht hast Du den Text gelesen, aber ob Du ihn verstanden hast?


Außerdem ist wohl weniger der Winkel das Problem, sondern die Verschaubung, die wird bei der Last so schnell abreissen, so schnell kannst Du garnet schauen.


Und dann steht da noch immer der klangliche Aspekt im Wege!


Schwinni schrieb:

fender85 schrieb:
Kann man das erklären ? Warum ist das so ? Das geht bei mir nicht in den Kopf ... :?


Klar kann man das erklären.

Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Jul 2011, 17:11
ich finds klanglich gut auch wenn die lautsprecher gegen die scheibe spielen naja besfetig is die 2.2 mdf platte mit sechskantschrauben m6 mit 15 stück um genau zu sein bin zwar neuling aber nicht lebens müde zusätlich kommen am we noch 4 gewindestangen rein die die platte zum fahrzeug boden ziehen sollen
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2011, 17:16

ich finds klanglich gut


Dein Problem:
Du hast noch nie ein gut eingebautes und eingestelltes Stereo System gehört.
Dann würdest den Quatsch ganz schnell wieder rausreissen.

So wie Dir geht es avielen Anfängern im Car HiFi.
Da denkt man die Defizite im Frontbereich mit dem Heck ausgleichen zu können.
SO funktioniert HiFi aber NICHT!
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Jul 2011, 19:44
das is mir klar aber ich hab halt erst mit dem heck angefangen weil es schwieriger is da ich kein holz und gfk wurm bin deswegen wiollte ich das als erstes erledigen und dnach kommen die oben beschriebenen lautsprecher vorne in die türen und die hochtöner ins spiegeldreieck

hab zwar kfz gelernt aber hifi und so bin ich noch recht unerfahren aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren angenommen die ablage fliegt raus wo würdest du die hinterenlautsprecher hinbauen?

auto is ein fiesta 3 türer
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Jul 2011, 11:13
Moin ich bins noch mal , also fangen wir anders an hab es mir über Nacht noch überlegt.Mir geht es hauptsächlich um den Bass , aber auch um klang wobei der nich so im vordergrund steht aber auch vorhanden sein sollte.

Komponenten die momentan verbaut sind

Crunch Blackmaxx MXB 1200i

JBL GT 5 1204 BR

Rockford Fosgate T1693

Rto Endstufe für die Rockford´s

Hifonics HFC 1000

Folgendes kommt in den nächsten wochen noch:

ESX QX-6.2c 16.5 cm /
ESX QX 62 16cm 2-Wege Koaxial / Frontsystem
Magnat Black Core Four 4.1 /

und 2 rollen Variotex Alu Butyl SC 1.8

Auto isn fiesta 3 türer bj irgendwann zwischen 89 und 92)

Musikrichtung: Hardstyle , Hardcore , Terrorcore bischen techno und ab und zu hip hop

suche 2 Sub´s und/oder ne Endstufe

Preislicherrahmen:Nur Sub´s 400 € mit Endstufe 700€

dann fehlt nur noch ne bass kiste die ich bauenlassen müsste
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 15. Jul 2011, 11:22
Der Sub steht dann aber auf der Rückbank und NICHT im Kofferraum unter deinem komishcen Lärm-brettle, oder?

Sollte er unter dem sinnlosen brett stehen, kannste das Ganze gleich sein lassen. Der trommelt dann wie doof im Kofferraum rum, sorgt dafür, dass die eigentlich zur Musikwiedergabe schwingenden Lautsprecher in der Ablage, absolut wirr rumeiern und du vorne hörst noch dumpferes Gewurschtel vorne, als es eh schon ist.



Gruß,
Andy.
AHS
Inventar
#20 erstellt: 15. Jul 2011, 11:31
Sag mal - kannst Du's nicht begreifen oder willst Du es nicht?

Wozu um alles in der Welt willst Du UNBEDINGT einen Doppelsub?
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Jul 2011, 11:32
noch steht er drunter soll aber offen werden das board fliegt raus weiß nur nich wo ich dann die fosgates unter bringe
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 15. Jul 2011, 11:35
Wozu braucht man das? Verkaufn und gut is...

Einmal die Front sauber umgesetzt und gut is... Bringt 1000mal mehr, als zig Versionen von Schrott ins Auto zu würgen.



Gruß,
Andy.
AHS
Inventar
#23 erstellt: 15. Jul 2011, 11:36
Gar nicht, ganz einfach!

Höchstens, Du kannst sie vorne in die Tür schrauben, aber das sind doch bestimmt auch so Triax oder sowas, stimmt's?
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Jul 2011, 11:42
vorne sollen die esx rein und ja die rockfords sind triax

und es sollen vorne und hinten welche rein weil nur vorne finde ich scheiße da hören die die hinten sitzen nich viel
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 15. Jul 2011, 11:48
Meine Fre..e - dann verbau doch die Front gescheit... Dann hören auch die hinten mehr als genug... Nur weil man vorne irgendwas irgendwie reinpfuscht, heisst das sicher nicht, dass man den Schmarrn von vorne dann mit nem noch grölßeren Schmarrn hinten wieder gut macht!!! Denk doch mal genau drüber nach... Das wird dann noch mieser...


Gruß,
Andy.
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Jul 2011, 11:50
war jetzt schob bei mehreren händlern acr und co bei uns inner nähe und auch tuningläden und die sagen das hinten auch welche reinsollten weil es einfach besser klingt und die vorne werden schon vernünftig eingebaut
AHS
Inventar
#27 erstellt: 15. Jul 2011, 11:54
Nein, die sagen das, weil sie dann nicht 1 Paar, sondern gleich 2 Paar Lautsprecher verkaufen können!

GLAUB DOCH MAL WAS!!!


[Beitrag von AHS am 15. Jul 2011, 12:01 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 15. Jul 2011, 11:58
Es gibt Untrerschiede zwischen Verkäufern und Fachmännern... Die einen verkaufen dir irgend n Sche...dreck und freuen sich, die anderen wollen, dass man zufrieden ist und befassen sich auch intensiv mit der Materie...

Entweder, man will Musik hören, oder man will sinnlos Lärm über sich ergehen lassen...

Willste Musik hören? Dann schmeiss den Rotz in die Tonne oder verkauf ihn...

Willste nur Lärm, lass doch die Fragerei in nem HIFI-Forum.
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 15. Jul 2011, 12:00
ok hab ja verstanden also wollte wie oben beschrieben die esx verbauen was haltet ih von denen und um auf eigentliche thema zu kommen die/der sub und endstufe
caveman666
Inventar
#30 erstellt: 15. Jul 2011, 12:01
Hör sie dir an, dann weisst du, ob sie DIR gefallen...
Mehr kann man eigentlich nicht sagen. Du wirst denk ich eh wieder nur nach Namen kaufen...


Gruß,
Andy.
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 15. Jul 2011, 12:11
ne der name is mir recht egal was würdet ihr für subs empfehlen? die esx hab ich schon probegehört auch verbaut und für meine geminderte hörleistung reicht es (hab nur 80% hörleistung auf beiden ohren)
caveman666
Inventar
#32 erstellt: 15. Jul 2011, 12:12
Soll deine "Gehörleistung" jetz dafür gerade stehen, dass du dir gerne "Schrott" zusammenbaust und -kaufst?

Wenn ich lese, dass du Probleme mit dem Gehör hast, empfehle ich dir GAR NIX in dem Bereich...



Gruß,
Andy.
AHS
Inventar
#33 erstellt: 15. Jul 2011, 12:21
Okay - die Ground Zeros vergiss mal, da brauchst Du richtig Leistung für.

ICH würde mir mal überlegen, ob ich nicht nur EINEN 12er oder 15er DVC-Sub verbaue, dafür aber eben einen vernünftigen, der mit den 450 Watt aus der Crunch einigermassen klarkommt.
Damit sparst Du Geld UND Platz!

Hast Du die Magnat-Stufe schon?
Wenn nicht - kauf sie auch nicht...
Wenn ja - schau, ob Du sie zurückgeben und was besseres nehmen kannst
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 15. Jul 2011, 12:59
nein meine gehörleistung soll kein grund deswegen sein es der grund warum ich mich an euch wende weil ich was vernünftiges drin haben will das was drin is war drin und soll raus aber da ich nich all zu viel geld hab solls halt auch nich zu teuer sein und die anlage is ja nich nur für mich sondern auch für die mitfahrer und treffen und halt auch ab und zu für db drag so ich hoffe ihr versteht jetzt warum und 2 subs wegen der optik
AHS
Inventar
#35 erstellt: 15. Jul 2011, 13:05
dB-Drag??

Soll das ein Witz sein?
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 15. Jul 2011, 13:18
nur ab und zu hatte jetzt 139.1 was für die kompo ganz gut is würde ich sagen
AHS
Inventar
#37 erstellt: 15. Jul 2011, 13:30
Mit dem JBL-Woofer für 85,- Euro und der Crunch?

Sorry, ich will jetzt hier niemanden kritisieren oder schlecht machen oder sowas, aber ich zweifel da jetzt mal stark an der Messmethode...


[Beitrag von AHS am 15. Jul 2011, 13:32 bearbeitet]
Greendeevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 15. Jul 2011, 14:54
auch wenn er nur 275 w rms hat wurde aber ordentlich gemessen auch mit so ner speziellen cd und fiesta is ja nich groß


was würdest du für nen sub nehmen? und welche endstufe max 700€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dringend Hilfe bei Verstärker Kauf !
marryk1990 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
suche hilfe bei sub entscheidung!:)
riser1 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  25 Beiträge
Polo 6R Hilfe bei Entscheidung
Steve546 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  18 Beiträge
Hilfe bei Anlagen Kauf
MaxdogX am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  4 Beiträge
Hilfe bei AMP kauf !!!!
Booma am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Kauf
mät am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei Radio kauf.
Killingcatdog am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  5 Beiträge
Hilfe bei Kauf !
Iceblood am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  10 Beiträge
Hilfe bei kauf!
&eXe& am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei Kauf
etti1 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen