2DIN Navigerät - sowie Lautsprecherberaturng für BMW E39

+A -A
Autor
Beitrag
multi-van
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2011, 06:14
Hallo!

Ich möchte ich meinem BMW 520 E39 ein neues 2DIN-Navi-System verbauen. Habe nun ein paar Geräte in der Auswahl...vielleicht
könntet ihr ja mal ein Auge drauf werfen und mir helfen:

1. Pioneer AVIC F900BT
2. Pioneer AVH-P3100DVD
3. ZENTEC ZE-NC524
4. JVC KW-NT1

Ich lege wert auf ein gutes Navi mit guter Updatefähigkeit sowie guten Klang bei CD/MP3 Wiedergabe. Anschlußmöglichkeit für Iphone sollte nach Möglichkeit auch da sein.

Des Weiteren wäre noch gut zu wissen, welche Lautsprecher zu empfehlen wären für den E39.

Danke im Voraus
Gruß
Wolfgang


[Beitrag von multi-van am 15. Aug 2011, 08:10 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Aug 2011, 07:27
Nicht 3.
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 12:29
Hast du die Mittelkonsole schon umgebaut? Lüftungskanäle umgeschnitten und wieder abgedichtet? Passenden Einbauschacht eingesetzt?

Is ja im E39 schon n Haufen Arbeit...

Soll auch eine vernünftige Anlage mit rein, oder einfach nur n anderes "Radio"?


Gruß,
Andy.
multi-van
Neuling
#4 erstellt: 15. Aug 2011, 12:38
Hallo!

Nein, ist noch nicht umgebaut. Soll jetzt in der nächsten Zeit passieren. Ich habe mir das Umbauset von Janus bestellt inkl. Blende.

Ich wollte klanglich noch etwas verbessern...es kommt meine Mono-Endstufe sowie ein Sub für den Tiefenbereich. Mir fehlt dann noch ein Ersatz für die originalen Lautsprecher. Diese sollen aber ohne Endstufe laufen!

Musikmäßig eher 70er Jahre....Rock....teilweise neueres Independence.
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2011, 12:41
Dan wirds klanglich alles, nur nicht besser. Eher im Gegenteil. Unharmonisch, usw...

Haste denn n Touring? Wenn nein: Wie wird denn dann der Sub umgesetzt?

Ich hab die Teile von Janus auch schon im E39 verbaut - VIEL SPASS Es gibt schönere Arbeiten... Aber es geht ordentlich!


Gruß,
Andy.
multi-van
Neuling
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 14:29
Hmmm...Du klingst ja nicht grad aufbauend....was würdest Du denn empfehlen, ohne jetzt sonstwas für Ausgaben zu tätigen, um eine annehmbare Lösung zu erreichen?

Ich habe noch eine JBL CT250 Bassrolle (ist zwar schon älter aber ich höre kein Techno oder Dance...dafür reicht es mir) sowie, wie gesagt, eine Mono Endstufe von Pioneer!

Das mit der Janus Lösung sollte lt. vieler Berichte ganz gut sein....hmmmm
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2011, 14:31
Die Janus-Sache is auch gut - aber eben keine schöne Arbeit. Für jemand, der nich wirklich viel im Auto rumarbeitet, evtl sogar "zu viel des Guten".

Touring der Limo?


Gruß,
Andy.
multi-van
Neuling
#8 erstellt: 15. Aug 2011, 15:07
Ach ja, ist eine Limo!
Und rumgebastelt habe ich doch schon sehr viel....
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2011, 17:00
Dann solltest du wissen, dass ein Sub einfach hinten im Kofferraum bei dem Auto wirklich nichts bringt. Oder stellst du den Sub beim Home-Hifi Setup auch in den Keller, wenn du im Wohnzimmer hörst?


Gruß,
Andy.
multi-van
Neuling
#10 erstellt: 15. Aug 2011, 17:09
Ich hatte bereits mehere E39 und kann nur sagen, dass ich dieses nicht bestätigen kann. Zumindest nicht für meine Verhältnisse...ich brauche keinen "Druck" im Rücken, mir reicht ein angenehmer und harmonischer Klang mit tiefer Unterstützung vom Sub. Ich habe immer ausreichend von diesem mitbekommen.

Was würdest Du denn vorschlagen...außer gute Sprüche...
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2011, 17:56
Harmonisch ist s absolut unmöglich. Es hat DIR evtl einfach ausgereicht, dass da hinten etwas vor sich hungrummelt. Mit dynamisch, harmonisch ins Frontsystem integriert hat DAS NIE etwas zu tun. Ist in dem Wagen so nicht möglich.

Die Anspielung mit den "guten Sprüchen" überlese ich jetz mal... Ich DARF dir nunmal KEINE Tipps geben, was Produkte angeht, ohne dass du mich dazu aufforderst. Somit erklär ich halt so viels geht "aussenrum".

Du hast ja denk ich die wirklich riesengroße Skisackdurchreiche integriert, oder? Da lässt man einen VOlksbandpass durchspielen, nachdem man das Frontsystem optimiert hat (13er 2-Wege System) an einer vernünftigen passenden Endstufe. Nicht andersherum!


Im Detail:

Radio: Alpine Naviset 520 + NVE 300 + PXA H 100
Frontsystem: Andrian Audio A130 + Sinus Live Neo 28S oder Audison AV 1.1
Subwoofer: Volksbandpass Basic
Endstufe Frontsystem: Massive Ampire MX5

Das wäre das, was ich in dem Wagen empfehle einzubauen, wenns kein Vermögen kosten soll aber richtig leckeraufspielen darf und das dann auch bei jeder Lautstärke...


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 15. Aug 2011, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxensystem für BMW E39
RacerOB am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
BMW E39 Komplett Hifi
Goldigger am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  18 Beiträge
Lautsprecher BMW E39
gombi25 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
BMW E39 Freeair Sub
cRemE-fReSh am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
BMW 5er (e39) Komplettausbau
Knollix am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  36 Beiträge
Umbau, BMW E39 - Kaufberatung
Dr.Cell am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  12 Beiträge
BMW e39 vernünftigen sound
5er_BMW am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecher BMW E39 Kombi
saarlandteufel am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  4 Beiträge
BMW E39 Limo Subwoofer
BobbyBam am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Einsteigeranlage für BMW E39
srp_wi am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen