AXTON CAW 257 empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2011, 22:56
Hallo!

Mit wurde aüßerst günstig ein Axton CAW 257 angeboten.

Ursprünglich wollte ich mir für das kommende Eigenbau-Gehäuse in meinem Golf 2-Kofferraum einen Mivoc AWM 104/ Raveland AXX1010 holen, aber nun kam eben dieses wirklich gute Angebot dazwischen.

Leider finde ich im Internet erstaunlich wenig Informationen oder Erfahrwungswerte zu diesem Woofe, geschweige denn ein vernünftiges Datenblatt.

Die 100W Dauerleistung erscheinen mir etwas wenig. Ich weiß nicht, ob meine Velocity VR450 den Sub mit 2 gebrückten Kanälen auf Dauer nicht evtl überfordern könnte. Und ein Kanal mit ca. 50W wären mir dann doch etwas zu wenig.

Geplant ist, den sub invers in ein geschlossenes oder ein BR-Gehäuse zu setzen.


Was sagt ihr als Fachleute dazu? Empfehlenswert oder eher nicht?

Grüße!:)


[Beitrag von hobbygolfer am 22. Aug 2011, 23:28 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 23. Aug 2011, 00:25
Ich finde da durchaus brauchbare Infos.

Hier die TSP.
Das Chassis sollte im richtigen Gehäuse brauchbar sein, inwieweit du hier "sparst" oder auf Bewährtes setzt bleibt dir überlassen.

hobbygolfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2011, 00:32
danke dir schonmal!

was meinst du in dem zusammenhang mit dem letzten teil deines satzes? meinst du mit "altbewährtes" in dem fall jetzt den mivoc/axx?


[Beitrag von hobbygolfer am 23. Aug 2011, 00:34 bearbeitet]
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2011, 00:36
und kannst du mir anhand des TSP sagen, wieviel liter er als BR bekommen sollte?
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 23. Aug 2011, 00:38
Joa, zum Beispiel.

Aber wie gesagt, ich kenne deinen Anspruch nicht! Kauf ihn, teste ihn und bei nichtgefallen kannst du immernoch umdisponieren! Die Blaupunkt ist ne gute Stufe, sollte ordentlich zusammen funktionieren!

hobbygolfer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2011, 00:44
ok, werd ich machen.

würdest du dem axton einen oder 2 kanäle geben?

(und, falls du's übersehen haben solltest, wäre eine antwort auf meinen post über deinem sehr schön:))


ja, ich mag die velocity-stufen auch:) ist in meinen augen was schön solides.


[Beitrag von hobbygolfer am 23. Aug 2011, 00:45 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 23. Aug 2011, 00:50
Auf jeden Fall 2 Kanäle in Brücke.

Google mal WinISD, so kannst du solche Simulationen selbst anstellen. Wenn das Chassis BR-tauglich ist, sollten rund 30 Liter BR passen.
Teste mal auch noch 20-25 Liter CB!

Gruß Alex
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2011, 00:55
ok, danke dir!

da das chassis ja normalerweise auch in form einer BR-kiste verkauft wird (nachfolgermodelle ebenso), wird er das wohl gut können.

da ich eher rock und gitarren-pop höre, wäre ein geschlossenes gehäuse allerdings bestimmt auch nicht verkehr. ich weiß eben nur nicht, ob er dann nicht evtl zu schwach ist.

seit gestern sind die türen gedämmt und ein powerbass es 6 verbaut. das klingt so dermaßen gut und auch laut, dass der sub hinten schnell mal untergehen kann/könnte.

die kiste soll recht flach (i.s.v. wenig tief) aber breit werden, damit ich nicht so viel stauraum verliere.

maße ca. B96cm x H40cm x T10cm
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 23. Aug 2011, 01:05
Ich bin mir sehr sicher, dass der Axton in CB richtig eingepegelt locker ausreicht um deine Front an ihre Grenzen zu bringen!

Wenn du eine "spassige Überhöhung" im Bassbereich willst, kommt solch ein Einsteigstreiber an wenig Leistung doch sehr schnell an seine Grenzen!

Gruß Alex
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2011, 01:12
ich frage jetzt lieber nicht, was sich hinter "richtig eingepegelt" verbirgt, oder?
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 23. Aug 2011, 01:37
Eben so, dass der Woofer sauber mitspielt.

Es lässt sich für den Laien recht treffend formulieren:
Der Woofer ist dann richtig eingepegelt, wenn man sein Vorhandensein erst dann realisiert, wenn er ausgeschaltet wird.

hobbygolfer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2011, 01:54
ah ok, danke für die erklärung.

dann wed ich das mal versuchen.

vielen dank für die kompetente unterstützung zu solch später stunde!

grüße!
AHS
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2011, 09:20
Ich hatte den Axton auch schon (im Original-Gehäuse) und muss sagen, dass der weitaus mehr aushält als man das vermuten würde.
Mit der gebrückten Kanälen der VR 450 kannst Du den also schon richtig betreiben!

Allerdings würde ich hier trotzdem BR bauen, ob er in GG gut läuft ist fraglich.

Aber vielleicht testest Du's am besten einfach mal!


[Beitrag von AHS am 23. Aug 2011, 09:21 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 23. Aug 2011, 09:25

Allerdings würde ich hier trotzdem BR bauen, ob er in GG gut läuft ist fraglich.


Warum?

AHS
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2011, 09:59
Meinte aus meiner Sicht, weil ich's noch nicht getestet habe!

Laufen wird er natürlich auch im GG!
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Aug 2011, 11:02
Hallo!

Naja, mit testen ist sone Sache.

Wenn ich mir das Gehäsue baue, muss ich mir ja vorher schon im Klaren darüber sein, ob ich den Sub geschlossen oder als BR betreibe, da davon ja das Volumen des Gehäuses abhängt.

Habe den Axton nun vorhin geholt. 20,- fand ich einfach zu verlockend und es war mehr oder weniger um die Ecke.

Also geschlossen oder BR? Was sagt ihr?



Wenn BR dann folgende Frage:
Wie Maße der Kiste hatte ich ja oben geschrieben. Wo soll ich da am besten das Reflexrohr verbauen? Nach oben raus? Nur dann müsste ich ein recht schmales nehmen, wenn das Gehäuse oben nur 10cm tief ist (außen) und ich 19mm mdf verbaue. Effektiv bliebe dann also innen bloß eine Breite von 6cm.


[Beitrag von hobbygolfer am 23. Aug 2011, 11:11 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 23. Aug 2011, 21:18
Klanglich besser und allroundiger ist die geschlossene Variante!

Bau dir aus Span 30 Liter. Dann verringerst das Volumen mit Tetrapacks bis es gefällt. Anschliessend kannst du auch BR testen!

Wenn du richtig baust kannst also mit 5€ alle sinnigen Varianten durchprobieren!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AXTON CAB 257 Subwoofer
Cyclops am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  9 Beiträge
Gehäuseberechnung Axton CAW 308
das_matze am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
CAW 258
Tom2k am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
empfehlenswert`?
Blubbaa am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  5 Beiträge
Axton System???
DoN_Hulio am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
komplette Axton Anlage? brauchbar?
206-driver am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  9 Beiträge
Impulse!? Empfehlenswert?
cousineapfel am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  2 Beiträge
Ebay... empfehlenswert?
cyberloader am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  4 Beiträge
CARPOWER, empfehlenswert?
GabeKlaun am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Anlage empfehlenswert?
Trancex am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen