Endstufe mit oder ohne DSP?

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xy_04
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 05:57
Guten morgen zusammen,
ich hatte vor kurzer Zeit mal geschrieben, dass ich mir ein Alpine SPX-17ref Frontsystem an einer Mosconi 120.4 DSP angehört hatte und es einfach nur genial fand. Kurze Zeit später, hatte mein New Beetle nun seinen Termin beim Profi.
Türen wurden gedämmt und das SPX-17ref macht am Originalradio schon verdammt viel Spaß. Hätte nie damit gerechnet, dass nur das Frontsystem schon klanglich und "Basstechnisch" so viel bringt. Jetzt wurde mir geraten, als nächsten Schritt( und letzten ) die Mosconi 120.4 DSP anzuhängen. Als Sub hätte ich noch den AMPIRE BF250 im Keller, der dann natürlich zum Einsatz kommen würde. Nun bin ich nicht sicher, ob ich wirklich auf die DSP hinsparen sollte, oder doch die einfache 120.4 nehmen soll. Preislich würde mich der Einbau samt Einmessung + Mosconi ca. 900€ kosten. Habt Ihr vielleicht einen besseren oder anderen Vorschlag? Wie gesagt, es soll kein "HighEnd" werden, da es auch so schon viel Spaß macht.
Danke für die Antworten
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 08:51
Ein DSP hat nichts mit "High End" zu tun.
Er ist im Prinzip ein grundlegendes Instrument, um die gröbsten Fehler eines denkbar schlechten Raumes für Hifi auszugleichen.

Wenn du ohne ihn auskommst und dir das Ergebnis jetzt gefällt, lass es sein.

Wenn du das Potenzial deiner Komponenten wirklich nutzen willst, stellt sich die Frage überhaupt nicht...;)
Dann aber bitte die Mosconi nur an die Front und für den Sub eine gesonderte Endstufe dazukaufen.

zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 09:52



Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment und viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://rapidshare.com/files/428939039/Arta.pdf








Ob die Beziehung zwischen Analog und Digital
der zwischen Kuchen und Krümel ähnlich ist? `

````````````© Alfons Ludes``````````
xy_04
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 14:38
Ist mir schon klar, dass es mit "HighEnd" nichts zutun hat. Es sollte nur verdeutlichen, dass ich Anfangs an diese Dimension nicht gedacht habe. Was ein DSP bewirkt, weiß ich in grobem Umfang ebenfalls aber Danke für die Antwort. Ich dachte eigentlich an andere Vorschläge, um bei einem Budget von ca. 650€ inkl. Einbau einen schönen Klang zu bekommen. Ich habe meinen Profi auch auf das Thema Vollaktiv angesprochen. Hatte ich in meinem alten New Beetle ebenfalls, nur war damals das FS in etwas niedrigerem Preissegment, war aber zufrieden. Nun bekam ich die Antwort, das alle Lautsprecher ungefähr gleich weit vom Fahrer weg liegen. Sprich Hoch und TMT, sodass das nicht unbedingt sein müsste.
Danke Euch...
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 16:38
Wie hattest du denn in deinem vorigen System vollaktiv realisiert?
Mit DSP schon?
xy_04
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 17:22
Hatte ein Alpine 9853, FS war ein Hollywood und wurde mit einer u-dimension 4 Kanal Vollaktiv betrieben, dazu ein Hollywood Sub an einer Lightning Audio. So sah es aus
DSP war damals nicht vorhanden...
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