Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Konzeptlos- Suche 3-Wege Fs und evt Subs

+A -A
Autor
Beitrag
dirkitz
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Sep 2011, 11:16
Ok zu Befehl

Also engültiges Setup:

Hu Alpine IVA-520R + Prozessor Alpine PXA-800

HT Brax Nox 28mm
MT Hertz Ml-700.2
Tmt Rainbow CS 165

Endtsufe Arc Audio SE 4100

Subs 2 Eartqhuake Tremorx15-4, betrieben von einer B2 Audio Duo.

2 Zusatzbatterien Kinetic Hc 1200, die gleiche auch als Starterbatterie. Dazu noch 2 1 Farad Caps, die auch verbaut werden. Mag zwar total übertrieben sein, aber ich bin penibel, was die Stromversorgung angeht. Bin der Meinung, das die meisten Fehler oder Probleme bei ner Anlage dann auftreten, wenn beim Strom oder der Verkabelung geschlampt wird. Damit der Saft auch überall hinkommt, habe ich 50er verlegt.

Verbaut wird/wurde wie folgt:

Die HTs wurden in der A-Säule integriert, genau auf Ohrhöhe, zugespachtelt und mit weißem Leder überzogen.
Die Mts spielen momentan aufs Türvolumen, bin aber dabei Doorboards zu bauen.

Das gleiche gilt für die Tmts.

Die Mts werden übrigens über den Tmts spielen, nicht nebeneinander und auch etwas seitlich versetzt. Auf die Weise kann ich auch mehr Volumen bereitstellen. Ich denke, das sollte im Prinzip funzen. Falls nicht, wird das eben nochmal geändert, Zeit genug hab ich ja noch.

Später wenn alles passt und klingt, werden die Doobos auch mit weißem Leder überzogen.

Die Türen wurden vorher komplett ausgebaut und ausgeschlachtet,, zwecks Stabilisierung. Dazu habe ich einfach Streben am Innen-und Aussenblech geschweißt, darüber dann mit AluButyl und Dämmpaste gedämmt.

Die Subs bekommen ein am Kofferraum angepasstes Gehäuse, jeder Sub bekommt grob geschätzt etwa 50l Volumen. Die B2 Audio Duo wird in nem doppelten Boden eingelassen, vor den Subs. Die Caps werden mittig gepflanzt, zwischen den Subs.
Und die Zusatzbatts bekommen nen Extrafach an der Seite im Kofferraum spendiert, ebenso der Prozessor.

Wenn denn alles soweit fertig ist, werde ich erstmal selber versuchen abzustimmen. Auf jeden Fall aber werde ich mir noch nen Termin beim Meister Wölfinger holen, damit er das ganze dann absegnet und korrigiert.

Und natûrlich, auch im Kofferraum wird alles mit weißem Leder überzogen. Muss ja alles zum Innenraum passen

Ach ja, die Arc findet ihren Platz neben der B2 Audio. Sollte alles ganz genau passen, zumindest wenn ich richtig ausgemessen hab

Auf jeden Fall hab ich noch ne Menge Arbeit vor mir, ich denke jedoch das sich die Mühen lohnen werden


[Beitrag von dirkitz am 30. Sep 2011, 11:29 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#52 erstellt: 01. Okt 2011, 05:33
Wo willst du die 2 Farad einsetzen? Blind alles was man noch findet zu verbauen muss nicht sinnvoll sein.

Also willst du Mt und TMT gemeinsam auf die Tür spielen lassen?

Ich bin auf Einbaubilder gespannt, das müsste ja alles ordentlichst gebaut sein.

Gruß Alex
dirkitz
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 01. Okt 2011, 17:00
Ich zeigs einfach per Bilder, wie die Mts und Tmts spielen werden.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, besonders bei mir

Nächstes Wochenende sollte mein Pc wieder von der Reperatur zurück sein, dann steht meinem Einbaubericht nichts mehr im Wege.

Es sind 2 1Farad Caps, eine für die Arc Audio, eine für die B2 Audio. Ich hab sie, ich habe Platz für die, optisch machts auch was her also, warum nicht? Inwiefern das sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Schaden wirds auf jeden Fall nicht.
'Alex'
Moderator
#54 erstellt: 01. Okt 2011, 17:16

Schaden wirds auf jeden Fall nicht.


Und da täuschst du dich.

Bei der Substufe bringt dir 1Farad auf keinenfall etwas, sondern ist nur ein weiterer Verbraucher bzw Widerstand in der Kette. Vor der Phase würde ich Ähnliches behaupten. Verbaue beide 1Farad vor der Phase, das ist das Sinnvollste! Willst du die B2 puffern solltest du mindestens 4Farad bereitstellen, imho eher mehr.

Gruß Alex
dirkitz
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 04. Okt 2011, 00:57
Hmhm..

Das was du schreibst, hat Gewicht muss ich zugeben, hab mich nämlich mal ein bissl schlau gelesen über Caps.

Wie wärs damit:

1 10Farad für die Substufe
1 1Farad Cap für die Fs Stufe

So en Cap kostet ja nicht viel, das Geld kann ich mir auch noch leisten,wenns denn Sinn macht.

Sagt mal, rein aus Interesse, wielange braucht ihr für so einen ordentlichen Umbau mit allem Drum und dran?
Ich hab jetzt schon gute 30 Stunden Arbeit allein für die Hifi Umbauten investiert und hab noch nicht mal die Hälfte fertig Und das immer nur nach Feierabend.
Audiklang
Inventar
#56 erstellt: 04. Okt 2011, 01:20
hallo

ersetze den 10 F gegen ne kleine gelbatterie , das macht mehr sinn !

den 1 F vor der frontsystemstufe kannst drann lassen

Mfg Kai
dirkitz
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 04. Okt 2011, 01:32
Ich hab schon 2 Zusatzbatterien drinne

Der Cap soll keine Batterie ersetzen, sondern nur die Batteriespannung sozusagen aufrecht erhalten oder besser gesagt, nicht einbrechen lassen.

Zumindest meine Idee. Nötig ist es nicht. Ich werde, wenns hoch kommt 1kw benötigen.

Ich bin der Meinung, zu ner Zusatzbatterie gehört auch nen Cap. Habe aber schon hier im Forum mitbekommen, dass es dazu geteilte Meinungen gibt. Muss wohl jeder mit sich selber ausmachen

Ich lese mich aber weiterhin schlauer.. Ist doch noch ein komplexes Thema.. aber interessant.
Audiklang
Inventar
#58 erstellt: 04. Okt 2011, 01:41
hallo

dann den 10 F ersatzlos streichen , wenn du unbedingt geld ausgeben möchtest kannst ja noch X 1 F verbauen

Mfg Kai
dirkitz
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 04. Okt 2011, 01:56
Nee.. x 1 Farad kannst dir selber verbauen, wenn du denn Platz dafür hast

Naja, da haben wirs ja wieder.. das für und wieder eines Caps. Der eine sagt, ist rausgeschmissenes Geld, der andere sagt könnte sinnvoll sein wenn...

Muss ich dann wohl selber entscheiden.
5hertz
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 04. Okt 2011, 17:53
nene

der Audiklang hat schon recht

10 Farad Caps sind meistens in Hybridbauweise und haben einen erschreckend hohen Innenwiederstand

Da ist dann nix mit puffern der Spannung
dirkitz
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 04. Okt 2011, 18:55
Ja, ok HybridCaps davon hab ich allerdings nie gesprochen

Ich werds einfach mal testen, mit verschiedenen Caps. Dann hat mans schnell gesehen was und wie sinnvoll oder sinnfrei ist. Ganz einfach
zuckerbaecker
Inventar
#62 erstellt: 05. Okt 2011, 00:28
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
3-wege raus / 2-Wege-FS rein?
BonScott am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
FS und evt. neuer Sub
torni am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  2 Beiträge
2 oder 3 Wege FS?
candyman1983 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  6 Beiträge
3 wege
Ironeagel am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  14 Beiträge
Radio für 3 Wege Aktiv FS
Sunfire am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  13 Beiträge
3-Wege-Teilaktiv-Frontsystem?
Turnier am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  23 Beiträge
Suche Amp für 3 Subs
chilly-MOK am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  24 Beiträge
FS und evt. Amp für e36 compact
DanielM85 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  9 Beiträge
Suche ein top FS
Mexx20 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  6 Beiträge
welches frontsystem 2-wege oder 3-wege?
andre-polo3 am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen