Komplettes System für BMW E92

+A -A
Autor
Beitrag
frank123123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 18:29
Hi,
habe mir ein neues Auto zugelegt (BMW E92), dessen Klang ziemlich bescheiden ist.

Jetzt brauch ich mal ein paar Meinungen, was man damit machen kann, um einen guten Sound rauszuholen.


Eingebaut ist das Radio Professional, das ich nur ungern austauschen würde, da der Preis für ein neues Radio + Adapter etc. auch sehr hoch sein wird und die Optik stark leiden müsste. Höchstens ein 2Din Radio würde ich notfalls verbauen.

4 LS in den "Türen" und die 2 Subs unter den Sitzen



Bis jetzt war mein Plan so... dass ich meine noch vorhandene ETON EC 500.4 per Hi/Low Adapter im Kofferraum verbau und vorne das JEHNERT System

http://www.jehnert.d...er-system?lang=de_de


oder evtl. das X--ION 200 BMW



Gibt es iwelche besseren Vorschläge oder sollte ich noch iwas beachten?
Sollte man die Boxen in den "Hintertüren" auch austauschen? ... Sitz ja nie hinten :O hört man eh nicht?!
autoradio.eu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 18:49
Die Jehnert Boards für BMW sind sehr empfehlenswert.

Du solltest aber nicht einfach einen High-Low Adapter nehmen, da diese von der Qualität her eher als Klang und Leistungsfressend anzusehen sind.

Es gibt zahlreiche Verstärker die einen eigenen High-Level Eingang haben. Diese funktionieren in der Regel um einiges besser.

Wenn du ein bisschen mehr Geld zur Verfügung hast und es auch in deine Anlage investieren willst, lohnt sich die Anschaffung eines Signalprozessors wie dem Audison BitOne! Diesr wird quasi zwischen deine Endstufen und dem OEM Radio angeschlossen. So kannst du noch ein feineres Klangbild erreichen und Störfrequenzen ausmerzen.

Welche Türen hast du denn hinten? Dachte es ist ein E92 (3er Coupé)


[Beitrag von autoradio.eu am 29. Sep 2011, 18:49 bearbeitet]
frank123123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 18:54
deswegen steht Türen auch in Anführungszeichen, Boxen hinten halt ^^


Lohnt sich eine Neuanschaffung einer Endstufe mit diesen High-Level-Eingang überhaupt?

Gibt doch auch einiges an guten High-Low Adaptern!?
akem
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 19:02
Hättest Du Dir das Auto mit Top-Hifi System gekauft, dann hättest Du guten Klang Wenn Du nur die Basisausstattung hast, wirst Du nicht viel erreichen können, da das Ausgangssignal der Headunit einen krummen Frequenzgang hat und bei rund 250Hz gekappt ist (da machen dann die Zentralbässe weiter). Du müßtest also Tiefton und Mittel-Hochton erstmal in einem DSP summieren, dann den Frequenzgang geradebiegen (was eher ein Lottospiel ist, wenn man den Frequenzgang nicht messen kann) und erst dann hast Du eine vernünftige Schnittstelle, mit der man was anfangen kann.

Nur wenn Du sehr viel Glück hast, dann hast Du schon das ganz windige Audiosystem, wo die Zentralbässe auf die Hauptlautsprecher angeschlossen sind und die Mitteltöner entweder vergewaltigt werden oder einen kleinen Elko vorgeschnallt haben. Aber verbogen ist der Frequenzgang dann erst recht

Gruß
Andreas
frank123123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 19:10
Das Radio bleibt doch, auch wenn ich das Logic 7 hätte, immer gleich

"Radio Professional"... ohne Navi ist das doch schon das "Beste"
akem
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 19:18
Das Radio schon - aber die Lautsprecher machen den Klang, nicht das Radio...

Gruß
Andreas
frank123123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2011, 19:32
öhm, ich checks grad nicht

die Headunit ist doch sozusagen das Radio?!?

beim TopHifi System werden doch nur bessere Boxen + 2 HT + Endstufe eingebaut und es gibt mehr Einstellungsmöglichkeiten wie Raumklang etc.

Da es kein Neufahrzeug war, konnte ich mir das nicht aussuchen, deswegen habe ich jetzt nur das Radio Prof (das ich eigentlich behalten möchte) und das kleine System an Boxen, das ich jetzt austauschen möchte. (neue LS, neue Endstufe)



akem schrieb:
Wenn Du nur die Basisausstattung hast, wirst Du nicht viel erreichen können, da das Ausgangssignal der Headunit einen krummen Frequenzgang hat und bei rund 250Hz gekappt ist


was wolltest du damit jetzt sagen?
frank123123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 20:22
evtl auch noch einen Vergleich zwischen

X--ion 100 BMW
http://www.kochaudio...254&products_id=6621

+
Earthquake SWS 8 Xi
http://www.kochaudio...871&products_id=6257


,

Jehnert BMW-Flatline-System
http://www.kochaudio...282&products_id=6960


und den

X--ion 200 BMW
http://www.kochaudio...254&products_id=5063




is der Unterschied deutlich hörbar? Gibts noch eine deutlich bessere Lösung für bezahlbares Geld?
akem
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2011, 08:24
Beim Top-Hifi-System werden deutlich bessere Lautsprecher eingebaut, die Bässe sind deutlich größer (23cm statt 16cm je Seite) und mehr Dampf haben die Chassis auch im Rücken (>100W Sinus je Kanal).

Gruß
Andreas
frank123123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Sep 2011, 13:15
ja toll... sag ich ja ... trotzdem hab ich das scheiss top-hifi system nicht und brauch deshalb neue Boxen


Ist nicht böse gemeint, aber kann ich evtl mal ein paar Vorschläge hören?!
akem
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2011, 14:25
Ich denke, daß Du als Basis mit einem fahrzeugspezifischen Komplettset wie sie hier genannt wurden, am besten fahren wirst.
Je nachdem, wie das dann aussieht, kann man das dann noch ergänzen. Man kann sich zum Beispiel die BMW-Zentralbässe des Top-Hifi-Systems kaufen, unter den Sitzen einbauen und herkömlich über eine Nachrüstendstufe ansteuern. Dann hättest Du einen extrem unauffälligen und den Nutzwert das Autos/Kofferraums nicht einschränkenden Subwoofer, der dazu noch sehr gut klingt (quasi geschlossenes Gehäuse im Schweller). Gemacht sind die Dinger für rund 100W Sinus pro Kanal, die Chassis haben glaube ich 3-4 Ohm (lieber mal nachmessen). Pegel machen sie so 115-120dB SPL continous, peak sind's ein bischen mehr. Subjektive untere Grenzfrequenz liegt üblicherweise so bei 25...30Hz.

Gruß
Andreas
frank123123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Sep 2011, 14:34
ich kauf mir ein komplettset, keine endstufe... dann schmeiß ich die subs vom komplettset weg und kauf mir die teuren, warscheinlich schlechteren, top-hifi subs und bau die unter den sitzen ein und DIE lass ich dann von einer endstufe ansteuern!?

... ja ne, is klar oO


[Beitrag von frank123123 am 30. Sep 2011, 14:34 bearbeitet]
talon_161
Stammgast
#13 erstellt: 30. Sep 2011, 15:59
Lass Dich mal nicht verunsichern!
Das mit dem Jehnert funktioniert schon ordentlich.
Wir haben da sehr gute erfahrungen mit gemacht.
Das einzige Problem das bei dem Auto wirklich besteht ist der tatsächlich verbogene Frequenzverlauf.
Hier müßtest Du ein bisschen mit nem Bit ten oder PXA H 800
tricksen.
Alternative und beste Lösung um ein gerades Frequenzband zu bekommen ist aber der Tausch des Radios, dann hast Du alle möglichkeiten der Welt.
Wo kommst Du denn her, dann kann man dir vielleicht einen Händler empfehlen der evtl. so ein Auto im kundenkreis und vorführfähig hat.
akem
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2011, 17:17

frank123123 schrieb:
ich kauf mir ein komplettset, keine endstufe... dann schmeiß ich die subs vom komplettset weg und kauf mir die teuren, warscheinlich schlechteren, top-hifi subs und bau die unter den sitzen ein und DIE lass ich dann von einer endstufe ansteuern!?

... ja ne, is klar oO


Ich schrieb: "Je nachdem, wie das ganze dann aussieht..."

Wenn in dem Set ein Sub dabei ist, macht der Kauf der BMW-Subs natürlich keinen Sinn. Das war für den Fall gedacht, daß Du Dich für die Jehnert Doorboards entscheidest, die vermutlich keinen Sub enthalten...

Gruß
Andreas
Car-Hifi-Men
Neuling
#15 erstellt: 30. Sep 2011, 17:25
Geh doch einfach zu einem Händler deines Vertrauens und lass dich beraten.

Grüße

Manuel
akem
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2011, 17:27

talon_161 schrieb:

Das einzige Problem das bei dem Auto wirklich besteht ist der tatsächlich verbogene Frequenzverlauf.
Hier müßtest Du ein bisschen mit nem Bit ten oder PXA H 800
tricksen.
Alternative und beste Lösung um ein gerades Frequenzband zu bekommen ist aber der Tausch des Radios, dann hast Du alle möglichkeiten der Welt.


Gab es da nicht mal eine Firma, die alles mögliche an "Special Zubehör" angeboten haben? Ich bilde mir, da gab es mal ein MOST-Interface, das man in den MOST-Bus hängen konnte und das dann von dort die (linearen) SPDIF-Audiodaten runtergeholt hat. Schlimmstenfalls müßte man dann die Headunit auf "Top-Hifi" codieren, damit die Ausgangsdaten der Headunit auf den MOST zu legen. Das sollte ein guter und williger BMW-Händler gegen ein kleines Trinkgeld hinkriegen.

Gruß
Andreas
talon_161
Stammgast
#17 erstellt: 30. Sep 2011, 18:17
Wozu der Aufwand?
Einfach ne andere HU rein und gut.
Schnell einfach effektiv.

Hätte da noch ne Option: Das original Alpine Hifi upgrade System.


[Beitrag von talon_161 am 30. Sep 2011, 18:19 bearbeitet]
frank123123
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Sep 2011, 18:48
fremdradios sehen aber extrem scheisse aus... Blenden passen nie 100%tig

ich lass ich gerne vom Gegenteil überzeugen, Bilder?



ohne DSP muss also die Qualität extrem leiden?!

das Top-Hifi-System benutzt doch auch die normalen Ausgangssignale vom Radio Professional ohne was am Frequenzgang zu werken!?
talon_161
Stammgast
#19 erstellt: 30. Sep 2011, 20:23
Das verbiegt ihn genauso.
Blende BMW E9x
Bislang hatten wir noch nie Passprobleme mit Blenden, die sind mittlerweile so gut, das man da kaum mehr Theater hat.
akem
Inventar
#20 erstellt: 30. Sep 2011, 20:28

talon_161 schrieb:
Wozu der Aufwand?
Einfach ne andere HU rein und gut.
Schnell einfach effektiv.

Hätte da noch ne Option: Das original Alpine Hifi upgrade System.


Du weißt schon, daß ohne die originale Headunit das halbe Auto nicht mehr funzt?? Gut, fahren tut es schon noch... Aber bei diversen Warnungen des FZ an den Fahrer ("Check Control Meldungen" geht es los, PDC, Bordcomputer usw. Man kann ja froh sein, daß die Klimaanlage inzwischen wieder ein eigenes Bedienteil hat Ohne die Headunit verliert das Auto funktional etwa 10-20.000 Euro an Wert

Gruß
Andreas
frank123123
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Sep 2011, 22:00

talon_161 schrieb:
Das verbiegt ihn genauso.
Blende BMW E9x
Bislang hatten wir noch nie Passprobleme mit Blenden, die sind mittlerweile so gut, das man da kaum mehr Theater hat.


sieht einfach unpassend aus, steht leicht über, Lücken zwischen Blende und Radio

man braucht n teures Radio, teure Adapter für Lenkradsteuerungsdingens, dauerplus von der bat, muss bei 2DIN die sitzheizung und PDC etc. ins Ablagefach bauen, der original Radio muss ins Handschuhfach, da sonst kein Service möglich ist und dann hat man noch die schlechte Optik -> ists iwie nicht wert
talon_161
Stammgast
#22 erstellt: 01. Okt 2011, 14:18
@akem: Was bist du denn für ein Spezialist? Der TE braucht Lösungsmöglichkeiten und keine schlauen Reden. Arbeitest Du bei BMW oder wie?
Das das halbe Auto nicht mehr funktioniert ist völlig aus der Luft gegriffen und totaler quatsch. Alles funktioniert wie gewohnt. Das einzige wirkliche Problem ist das im Updatefall das original Radio wieder kurz rein muss.


@frank: Dann bleibt dir nur der Weg über einen Prozessor. Und hier hast Du aktuell die Qual der Wahl! Ob Audison oder Alpine. Ich würde Dir auf jeden Fall den Gang zum Fachhändler empfehlen! Wo kommst Du denn her PLZ dann kann Dir jemand empfohlen werden.
frank123123
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Okt 2011, 18:11
ich komm aus unterfranken, gibts da iwelche empfehlungen?
talon_161
Stammgast
#24 erstellt: 03. Okt 2011, 14:56
zum Eric nach Würzburg vielleicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundupgrade BMW E92
e92bmw am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  3 Beiträge
Bmw E92 Coupe Hifi Kaufberatung
rapiddan am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  22 Beiträge
Kaufberatung für BMW e92 2 Angebote
rapiddan am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  38 Beiträge
Komplettes System für klassischen Mini (nicht BMW)
Rangefinder am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  4 Beiträge
Komplettes System
Dominik1987 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
komplettes System
KnuffeX am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  9 Beiträge
Empfehlung für komplettes HIFI System !
Siid am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  7 Beiträge
E92 China Radio
E92_Marvin am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  8 Beiträge
beratung für komplettes system
*Dada* am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  12 Beiträge
E92 Anlage aufmotzen
Maxman01 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen