Komplettes System für klassischen Mini (nicht BMW)

+A -A
Autor
Beitrag
Rangefinder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2016, 03:14
Hallo liebes Forum.

Ich bin gerade dabei mir zu überlegen, wie ich halbwegs anständigen Sound in meinem (klassischen) Mini realisieren kann. Allerdings bräuchte ich bei der Wahl der Komponenten und auch bei einigen generellen Fragen mal eure Hilfe.

Die Grundidee ist folgende: Hochmitteltöner in die vorderen Lüftungsdüsen, 13cm oder gar 16cm Tiefmitteltöner auf die Hutablage und das Radio unter die Rücksitzbank.
Ziel ist es, dass man die Technik nicht sieht. Ich denke, dass ein HiFi Ausbau nicht zu einem Klassiker passt.

Für die Lüftungsdüsen sind die Omnes Audio BB 2.01 gesetzt, weil sich diese Lautsprecher bei anderen Mini Fahrern an dieser Stelle schon bewährt haben. Ich muss sie wohl bei 400HZ trennen, wurde mir gesagt.

Für hinten habe ich keinerlei Ideen und einfach mal Google genutzt. Scheinbar sollen die SPL Dynamics HF6.1 gut sein? Prinzipiell wäre ich bereit bis zu 180€ auszugeben, falls es weitere Vorschläge gäbe..

Bei der Head Unit habe ich keinerlei Ahnung worauf es ankommt. Sollte möglichst günstig und im Idealfall per IPhone zu bedienen sein.

Die wichtigste Frage kommt jetzt allerdings noch: Muss ich eine Endstufe einbauen? Nach Möglichkeit würde ich gerne drauf verzichten, um alles möglichst klein, leicht und einfach zu halten.
Wie genau verbaue ich alles? In meinen letzten Mini habe ich vorne ins Handschuhfach einfach ein Radio gehängt und dann die Kabel für ein 16,5cm Koax System zur Hutablage gelegt. Hat zwar ganz guten Bass gemacht (Kofferraumvolumen sei dank), aber vorne kam halt wenig an. Das sollte sich jetzt nach Möglichkeit ändern. Also nicht das mit dem Bass .
Einbau ist an sich kein Problem, aber ich bräuchte 'ne grobe Anleitung. Elektronik ist nicht so meins. Ich bau lieber Motoren.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Niclas
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2016, 09:54

Rangefinder (Beitrag #1) schrieb:
Muss ich eine Endstufe einbauen?


Also diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Das Radio liefert ca. 15 Watt pro Kanal,
das reicht für gehobene Zimmerlautstärke.

Ich würde hier auch schaun, das im Radio entsprechende Filter
zur Trennung der Lautsprecher integriert sind.
Sinnvollerweise noch ein EQ zur Entzerrung
und eine Laufzeitkorrektur.

zB das Alpine 195

Wie wäre es mit solch einer Lösung:

https://www.google.d...WHWxoKHZKkBPAQ7AkIJQ

Lautsprecher sollten sinnvollerweise VOR den Ohren spielen.
Rangefinder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2016, 12:20
Danke für die Tipps.
Angenommen ich nehme noch eine Endstufe, wie viel Leistung müsste ich denn einplanen?
Gibt es da vielleicht auch etwas besonders kleines und leichtes?

Kickpanels sind schwierig. Der Mini ist im Innenraum ca. 120cm breit, aber dabei sind noch nicht die Radkästen im Fußraum abgezogen. Also in diesem Auto ist es wirklich eng!

Liebe Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2016, 12:31
Da gibt's zB was kleines von

http://www.pimpmysound.com/endstufen/4-kanal/gladen-rc-70c4.html

oder

http://www.pimpmysound.com/endstufen/4-kanal/hollywood-hxa45.html

Da kannst dann jedem Lautsprecher einen eigenen Kanal geben und mit dem Prozessor im Radio optimal einstellen.

Ich hab das hier mal genauer erklärt:

http://www.hifi-foru...ead=54419&postID=4#4
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettes System für BMW E92
frank123123 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  24 Beiträge
Komplettes System
Dominik1987 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
komplettes System
KnuffeX am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  9 Beiträge
Empfehlung für komplettes HIFI System !
Siid am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  7 Beiträge
beratung für komplettes system
*Dada* am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  12 Beiträge
Komplettes HiFi-System
Moddingman am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  15 Beiträge
1. Anlage - komplettes System
skel am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
kaufberatung komplettes system für Prelude
rene.one am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  9 Beiträge
Komplettes Soundsystem, BMW E46 Touring, 300?
Tairach am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  16 Beiträge
Komplettes System für Metal/Crossover
faebu am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen