Sub für großes gG

+A -A
Autor
Beitrag
Alechs
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2011, 20:29
Hallo.

ICh suche einen Subwoofer er gut in großen geschlossenen Gehäuse funktioniert. So 50L.

Ich brauche soviel, weil ich die maximale Breite des Kofferraums ausnutzen will. Das sind 80cm. Wäre natürlich super wenn die Einbautiefe gering wäre. Dann könnte man ja sogar bisschen weniger Volumen nehmen.

Ich höre Klassik (Orchester, Piano) und Charts.
Preislich so 100 Euro. Kommt drauf an. Gebraucht geht auch. Muss nur wissen was ich suchen kann.

Viele Grüße
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 13. Okt 2011, 21:01
Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung LESEN!

50 Liter sind nicht wirklich groß; da würde ich 2 10er reinstecken; dass macht dann sogar optisch noch etwas her.

Gruß Alex
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2011, 22:26
Und wenn du 50 gebaut hast und er nicht "so spielt, wie du willst", kannst du das Volumen ja problemlos verkleinern.

Einfach mal n paar Lautsprecher im Auto anhören wäre sicher ideal.



Gruß,
Andy.
Alechs
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 06:54
Hallo.

Auto isn vectra limo. Der doll durch den skisack in die fahrgastzelle spielen. 2 10er würde wohl auch gehen. Kann man ja trotzdem vom kofferraum abschotten.

Welcher günstige 10er funktioniert so in 25 liter?

Was brauche ich dann für ne endstufe?

Bandpass geht nich weil ich da so ne art gelenk habe, welche verhindert dass das gehäuse komplett an die rückwand geschoen wird.

Gruß


[Beitrag von Alechs am 14. Okt 2011, 10:48 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2011, 10:57
Sry wegen rechtschreibfehler. Bin mit iphone on.
Also mir is eigentlich egal was das fürn szb us. Der soll so sein, dass er nicht aufdringlich ist ubd man ihn nur vermisst wenn er aus ist. Das wird denke uch einfach damit zusammen hängen ob er das richtige volumen hat und halt nicht dröhnt oder so.

Vielleicht was von hollywood die richtung oder u-dimension? Sind preiswert..
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 14. Okt 2011, 11:40

Bandpass geht nich weil ich da so ne art gelenk habe, welche verhindert dass das gehäuse komplett an die rückwand geschoen wird.


Und warum geht dann kein Bandpass?

Alpine SWE 1043 im Bandpass, musst wohl noch bissl Volumen dazugeben, dafür hast du was Vernüftiges!

Gruß Alex
Alechs
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2011, 13:08
Hallo Alex

Ja dann könnte man den port ja "rausstehen" lassen. Das gelenk is echt nervig. Das ungefähr mittig. Bei nehm geschlossenen gehäuse hab ich dann ne art rand gemacht, damit der sub nicht gegen die rückenlehne haut. So konnte ich beim rand auch nen einschnitt für das gelenk machrn. Zwischen rand und rückenlehne dann noch dämmschaum und fertig. So würde ich das gerne wieder machen.

Ich will ca. 50 liter damit ich die volle breita ausnutzen kann. Hatte damals 35 liter und die seiten waren zwar frei aber hinstellen konnte man nichts. So kann ich die dann ja auch ausnutzen. Mehr volumen hat docg
Vllt auch seine vorteile?


[Beitrag von Alechs am 14. Okt 2011, 13:44 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 14. Okt 2011, 14:31
Zeig doch bitte mal Bilder!

Gruß Alex
Alechs
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2011, 17:31
http://s3.directupload.net/file/d/2161/nfsw4qx2_jpg.htm

Hier der bericht:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1421.html

Das war ein powerbass m12 in 35 liter. Man sieht wie sehr er platz wegnimmt. Konnte den aber nur so bauen weil der halt ne hihe einbautiefe hat. Da müsste auch ein bild von diesem "gelenk" sein. Bin wie gesagt mit iphone on und fahr mitn zug nach stuttgart sinst hätte ich noch bilder gemacht.


[Beitrag von Alechs am 14. Okt 2011, 17:35 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 14. Okt 2011, 19:00
Also willst du nur weniger Einbautiefe realisieren?

Wie wärs mit nem DD 1508 in nem 6th Order? Darin funktionieren die meisten DDs ja prächtig, wie es mit einem 4th Order aussieht weiss ich nicht. Gibt aber sicher genug Treiber die hier in einem BP funktionieren. Ich würde an dem BP Gedanke festhalten.

Gruß Alex
Alechs
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2011, 20:58
Hallo

Und wie binde in den dann gut an?
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 15. Okt 2011, 00:31
Na, durch Skisack und/oder Hutablage

Gruß Alex
Alechs
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2011, 00:38
War anders gemeint. Wie soll ich das problem mit dem gelenk lösen? Der sub sollte sich doch schön an die rückenlehnendranschieben lassen.

Vllt nen einschnitt an der stelle machen und dann iwi abdichten? Hab da grad überhaupt keine ideen.
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 15. Okt 2011, 00:43
Fotografiere doch nochmal die Stelle im Wagen die du meinst! Ich weiß immernoch nicht wirklich was du mit Gelenk meinst

Alechs
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2011, 09:39
Ok. Mache ich montag wenn uch wieder zuhause bin.

Bis dann
Alechs
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2011, 20:46
Da mein Iphone 3gs kein Licht hat konnte ich das "Gelenk" nicht fotografierenaber auf dem Bild ist es zu sehen:

99zsyq2e

Ich kann wegen dem Teil den Bandpass nicht ganz an die Rükwand dranschieben. Ich muss so nen ca. 3cm tiefen und 2cm breiten EInschnitt machen damits passt. So wie oben das Bild vom gG.

Also was mach ich nun? Bandpass nen Einschnitt machen und dann iwi basteln damits dicht ist? GG bauen?

Beim nem gG kann ich ja 30 Subs nehmen.

Beim am besten 20 oder 25cm Subs damit die EInbatiefe gering bleibt? Was eignet sich?

Wieviel braucht denn der Alpine SWE 1043? Eignet sich ein Bandpass für Klassik (Klavierstücke und Orchester) und Charts?

Schönen Abend
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 17. Okt 2011, 23:40

Also was mach ich nun? Bandpass nen Einschnitt machen und dann iwi basteln damits dicht ist? GG bauen?

Wegen diesem kleinen Teil machst du hier solch einen Wind? Das ist doch überhaupt kein Problem?! Der BP kann 2 Meter wegstehen von der Port lange genug ist, dass ist doch total egal!

Schau dir mal ein paar Bandpasseinbauten hier und auf einigen Händlerseiten an!

Beim nem gG kann ich ja 30 Subs nehmen.

30 Woofer wirst du aber weder unter- noch richtig angekoppelt bekommen.

Eignet sich ein Bandpass für Klassik (Klavierstücke und Orchester) und Charts?

Jedes Gehäuse und jeder Woofer muss jede Musik spielen können, sonst hat der Einbauer etwas falsch gemacht ( Einbauten mit spezieller Zielrichtung mal außen vor;).

Gruß Alex
Alechs
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2011, 13:18
Hallo Alex

Ich will jeden zentimeter ausnutzen ansonsten könnte ich ja wieder den sub einfach mitten in den kofferraum stellen

Ich werde wohl den einschnitt machen. Die 2cm die ich gewinnen werde lohnen sich für mich.

Wie gehe ich nun genau vor. Baue ich einen bandpass in 4th order oder 6th (das war doch der wo die schallwand hinter dem port ist? Oder halt ein gG.
Welche größe kann ich nehmen um einbautiefe zu sparen. Ein 30cm sub nimmt bei nem 4th bau ja mehr tiefe weg als ein 20cm sub wegen dem durchmesser halt.

Falls mich wieder niemand versteht, stelle ich bilder heute abend rein welche gehäusearten mir so im kopf rumschwirren
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 18. Okt 2011, 14:26
Den Unterschied zwischen 4th und 6th Order kann man sich ziemlich einfach ergoogeln.
4th Order: einfach ventiliert
6th Order: doppelt ventiliert

Du kannst zB 2 20er im 4th Order einsetzten. Hier kannst du dir einen gut bebilderten Eindruck verschaffen.

Gruß Alex
Alechs
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2011, 15:52

Den Unterschied zwischen 4th und 6th Order kann man sich ziemlich einfach ergoogeln.


Hallo.

So wie Pwnzer das gemacht hat wollte ich eigentlich nicht.
So könnte man doch noch mehr Platz sparen.
Mit 6th order meinte ich was anderes nämlich diesen hier sry:
extURL.php
Evtl. den Sub sogar andersrum bauen, also den Magneten in Richtung Port? Man müsste nun aber wissen ob es egal ist wo genau der Sub eingebaut wird. Weil direkt hinter dem Port wird bestimmt knapp wenn der Magnet groß ist. Was meinst du?

Edit: Der Skisack, also wo der Port hinsoll, sitzt übrigends mittig.


[Beitrag von Alechs am 18. Okt 2011, 15:54 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 18. Okt 2011, 15:57
Und worin besteht bei deinem gezeigten Bandpass jetzt der Unterschied zu einem 4th Order?

In welche Richtung der Magnet schaut ist egal. Aber wie flach willst du denn bauen?
Ich würde den Treiber quer einbauen, also wie in dem verlinkten Volvo. Obs jetzt ein oder mehrere Treiber sind ist dann ja egal.

Dein Plan sieht jetzt vor parallel zur Rücksitzbank die Kammern zu verbauen, somit baust du vermutlich noch tiefer als mit der von mir vorgeschlagenen Version.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Okt 2011, 15:58
Das auf dem Bild ist ein 4th-Order-BP.

Bei einem 6th-Order wäre die beim 4th-Order geschlossene Kammer ebenfalls ventiliert.



[Beitrag von 'Stefan' am 18. Okt 2011, 15:59 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#23 erstellt: 18. Okt 2011, 17:19

somit baust du vermutlich noch tiefer als mit der von mir vorgeschlagenen Version


Meinst du? Ja dann machen wir das nicht parallel. Also ich würde dann doch bei einem Sub bleiben..

Was braucht der Alpine SWE 1043 an Volumen? Welche Maße soll der Port haben?


[Beitrag von Alechs am 18. Okt 2011, 17:23 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 18. Okt 2011, 18:25

Was braucht der Alpine SWE 1043 an Volumen? Welche Maße soll der Port haben?

Kann ich dir nicht genau sagen, das würde ich mit dem Händler abstimmen, bei dem du kaufst. Alternativ auch mal bissl Googeln.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche sub für gg-gehäuse
Darkstrike88-88 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  13 Beiträge
Suche Sub für 38L GG
klappi4900 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  13 Beiträge
Sub für ca. 45l gg
G am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  21 Beiträge
12" Sub für +-50l GG
Girgl91 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  13 Beiträge
welcher Sub in GG
mx-narischa am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
gg
k-nack am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  6 Beiträge
Suche 25er für GG
Darkstrike88-88 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  4 Beiträge
Suche neuen Sub für ein GG
mgzr160 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  10 Beiträge
"Bester" Sub für 30-40l GG
Tom_182 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  15 Beiträge
Hilfe bei Sub-Wahl für ~35L GG
MX-Freak am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen