passender Amp für Kicker L7 10"

+A -A
Autor
Beitrag
kicker-chris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2011, 15:47
Hallo,

habe mir nach langem überlegen eine Kicker L7 10" geholt. Nun wurde mir von dem Verkäufer noch eine passende Endstufe empfohlen. die RockfordFosgate Prime R500.1
mit 325WRMS@4 Ohm
und 500 WRMS @ 2 Ohm

es gibt den Kicker in 2 Ausführungen mit (Doppelschwingspule)
2 mal 2 Ohm
und 2 mal 4 Ohm.

habe den 2 mal 2 Ohm und möchte die Spulen in Reihe schalten, damit ich dann 4 Ohm habe.

Nun sind meine fragen ob beide Modelle vom Sub 600 WRms haben,
die empfohlene Endstufe ausreicht,
und ob ich mit der neuen AudioSystem X165.2 besser bedient wäre. (vllt. noch eine Andere, noch geeignetere?!)


AudioSytem 165.2:
(2x165 Watt 4 Ohm Stereo / 2x 275 Watt stereo 2 Ohm / 2x 390 Watt stereo 1 Ohm / 1x 550 Watt mono 4 Ohm / 1x780 Watt mono 2 Ohm)

PS. Trotz dessen, dass die RockfordFosgate Prime R500.1 ein Monoblock ist hat sie 4!!! LS- Ausgänge wie hat man das zu verstehen??

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten.


[Beitrag von kicker-chris am 25. Okt 2011, 18:39 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Okt 2011, 15:58
Bei 4 Ohm nimmt man keinen Monoblock, außerdem hat die Audio System bei 4 Ohm mehr Leistung. Die Rockford hat 4 Anschlüsse, 2x+ und 2x- intern laufen die aber zusammen. Mann kann z.B. bei einen Doppelschwingspuler jede Spule anklemmen oder zwei Subwoofer mit je einer Schwingspule.
kicker-chris
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2011, 16:31
ja hey, danke erst mal für deine schnelle antwort. aber das waren noch nicht alle fragen ^^

und wenn du schreibst, dass ein monoblock nicht für subs mit 4 Ohm verwendet werden, dann sei doch bitte so nett und erkläre mir noch warum.

danke.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Okt 2011, 16:38
Zum Einem weil die Ihre Stärken erst bei niedriger Impedanz ausspielen, zum Anderem weil sie teurer sind wie eine Gleichwertige 2-Kanalendstufe mit der gleichen Leistung bei 4 Ohm.
kicker-chris
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2011, 18:38
okay danke. jetzt wäre ich dir/ euch noch sehr dankbar für die beantwortung der anderen Fragen. habe ja nicht um sonst die fragestellung so ausführlich geschrieben ^^
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Okt 2011, 08:29

kicker-chris schrieb:


Nun sind meine fragen ob beide Modelle vom Sub 600 WRms haben,
die empfohlene Endstufe ausreicht,
und ob ich mit der neuen AudioSystem X165.2 besser bedient wäre. (vllt. noch eine Andere, noch geeignetere?!)



Beide sind von der empfohlenen Leistung her gleich.
Natürlich bist du mit der Audiosystem besser bedient weil sie eben mehr Leistung bei 4 Ohm hat wie die Rockford. Es gibt auch immer noch andere Endstufe die man empfehlen kann, das richtet sich aber alles nach dem vorhandenem Rest und dem Budget.
kicker-chris
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2011, 15:02
mmmhhh okay, also budget sagen wir ma 400 €

front habe ich JBL
JBL

und hinten auch:
JBL

Was hältst du/ihr eigentlich von JBL wird ja net allzu oft verbaut.

alles an dieser Magnat-Amp dran.

Magnat

Türen sind alle mit Alubutyl 2,2 mm gedämmt.

habe den Verstärker, hintere Lautsprecher und Radio mitgekauft. möchte diese im Moment nicht ändern,
und mich nur auf den Sub konzentrieren.
Was spielen außerdem die anderen Komponenten (bis auf Radio) für eine Rolle?

Mein persönlicher Favorit ist im moment die von AudioSytem. gibt es etwas was gegen sie spricht??

Bin mir noch nicht sicher ob ich GG oder BR Für den Sub nutzen werde.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Okt 2011, 16:45
Solange du mit deinen Lautsprechern zufrieden bist ist es Egal was andere davon halten, dir muss es gefallen

Die anderen Komponenten spielen in sofern eine Rolle dass das Gesamtkonzept passen muss, also auch das vorhandenen, das Auto und die Stromversorgung. Wenn du derzeit nur ein schmales Stromkabel für die 4-Kanal liegen hast, dann wird das nicht reichen um damit noch eine Potente 2-Kanal mit dran zu hängen. Ich würde z.B. an den Kicker eine Endstufe dran hängen die um die 7-800 Watt bringt, der Kicker wird auch mit der AS spielen aber mehr Leistung ist immer für eine Gute Kontrolle da.

Daher noch die Fragen was für ein Auto? Wie sieht die derzeitige Stromversorgung aus?
kicker-chris
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2011, 17:32
hey danke für deine schnelle antwoerten.

also strom habe ich zwei kabel von der batterie eine 10 und eine 20 für den sub.

ich fahre einen Toyota Paseo.

noch einen konkreten vorschlag für einen sub.?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Okt 2011, 08:13
Den Paseo mit einer Hutablage aus Pappe?

Das 20er Kabel kannst du für die 4-Kanal nehmen, für den Sub legst du dann ein 25er.
kicker-chris
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Okt 2011, 12:23
Hutablage aus Pappe?? ne die is komplett aus stahl...!! was meinste mit 25?? das Nächst größere ist doch 35. ich glaub des meinste oder ^^?!

ja also was für eine amp soll ich denn nun holen??


[Beitrag von kicker-chris am 30. Okt 2011, 12:36 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#12 erstellt: 30. Okt 2011, 13:25
Wenn deine Ablage aus Stahl ist dann ist der Kofferraum von der Fahrgastzelle ja komplett abgeschirmt. Dann brauchst du einen Subwoofer im angepasstem Bandpassgehäuse der dann entweder durch einen vorhanden Skisack durch spielt, oder durch die Löcher der hinteren Lautsprecher auf der Ablage, soweit vorhanden müssen die dann entfernt werden.bandpasskofferraumzm6
kicker-chris
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Okt 2011, 20:29
hui das nenn ich doch mal schön veranschaulicht... großes dankeschön

wäre eine Idee, aber ich kann nicht so recht glauben, dass es solch einen großen Unterschied macht.

auf jeden fall hätte ich da, wie schon mehrmals erwähnt, noch die vorerst wichtigste frage: Was für ein Endstufe soll ich mir denn nun besorgen??

warte erwartungsvoll auf deine/eure antworten.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#14 erstellt: 30. Okt 2011, 20:42
Um dir den Unterschied zu verdeutlichen, z.B. du hast zu hause eine Gute Anlage 2.1 Anlage stehen, der Subwoofer steht im gleichem Raum wie der Rest, alles spielt sehr harmonisch miteinander, nun schleppst du deinen Subwoofer in den Keller, setzt dich ins Wohnzimmer wo nur noch die zwei Standlautsprecher sind und erwartest das gleiche Ergebnis, iss aber nicht. Passende Endstufe haste doch schon erwähnt, die AS
kicker-chris
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Okt 2011, 20:45
okay. cool! dacht nur wäre bessser eine bischen leistungsstärke amp zu nehmen wegen besserer kontrolle, sagtest du ja schließlich selbst ^^.

find ich immer wieder cool wie schnell du antwortest. großes lob meinerseits.

bin dann ma weg..
kicker-chris
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2011, 18:38
Ja Hallo bin immer noch auf der Scuhe nach einer passenden Endstufe für den hier:

Kicker 10" (2x2Ohm)

wird in Reihe geschaltet also 4 Ohm!
Budget liegt so bei 400€


[Beitrag von kicker-chris am 08. Nov 2011, 20:22 bearbeitet]
kicker-chris
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Nov 2011, 19:07
schubs
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#18 erstellt: 11. Nov 2011, 08:21
Eton ECC 600.2
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2011, 08:35
Die ECC ist toll, würde aber zur PA Serie greifen.
Wenns gebraucht sein darf:
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=17153

Auch sehr geil, Mosconi:
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=17145

Etwas über Deinem Budget, lohnt sich - und gibt es auch hin und wieder Gebraucht:
http://www.just-soun...e-ref-1600-2/a-1595/

Plane auch eine kleine Zusatzbatterie ein, wie SPV20 oder Kinetic HC600


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Nov 2011, 09:25 bearbeitet]
kicker-chris
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Nov 2011, 18:22
Okay Vielen Dank erst ma...

aber bitte... 1600 Watt RMS 4 OHm gebrückt?? etwas zu viel wenn ich doch nur 600 Watt Rms brauche an 4 Ohm

Die Eton ist mein Favorit.
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 11. Nov 2011, 20:39
Du könntest ne Endstufe mit 10KW anschliessen, musst ja nicht voll aufdrehen ;-)
Und Leistungsreserven sind immer toll :-)

Die Eton ist eine sehr gute Wahl.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#22 erstellt: 11. Nov 2011, 20:45

kicker-chris schrieb:


Die Eton ist mein Favorit. ;)


Aber denk an das Bandpassgehäuse und einer Zusatzbatterie.
kicker-chris
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Nov 2011, 21:42
Bandpass gehäuse hab ich mir reichlich überlegt... möchte aber keins.

verstehe nicht, warum ich eine Zusatzbatterie brauche, bei 600 Wrms denke ich mal, dass die Starterbatterie das aushalten sollte. werde es aber dann aber mir doch noch mal überlegen.
LexusIS300
Inventar
#24 erstellt: 11. Nov 2011, 21:53
Du hast eine 2. Endstufe auch noch...
Natürlich kannst Du es nur mit der Starterbatterie versuchen, lange gute gehen wird das vorraussichtlich aber nicht.

Welches Kabel ist verlegt?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Nov 2011, 22:20

Bandpass gehäuse hab ich mir reichlich überlegt... möchte aber keins.


Welche sinnigen Alternativen hast du?
Irgendein Gehäuse in den Kofferraum zu stellen wird nicht funktionieren.

kicker-chris
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Nov 2011, 22:45
da fällt mir ja grad noch was ein!! Vorerts noch mal ganz großes dankeschön für die Hilfe!!

also: von der Starterbatterie verläuft ein 20 mm² zu der (vorerst noch bestehenden) 4-Kanal Endstufe von Magnat
dann verläuft noch ein 35 mm² Kabel von der Starterbatterie in den Kofferaum

Soll ich dort nun eine Zweitbatterie mit relais anschließen
oder 2 mal 1 Farad Kondensator von Dietz?

oder eine Kombo von Zweitbatterie und Kondensator??

Thx.
LexusIS300
Inventar
#27 erstellt: 11. Nov 2011, 22:55

LexusIS300 schrieb:

Plane auch eine kleine Zusatzbatterie ein, wie SPV20 oder Kinetic HC600




Fred._Freih._v._Furchensumpf schrieb:
... und einer Zusatzbatterie.


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Nov 2011, 22:55 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#28 erstellt: 11. Nov 2011, 23:31

kicker-chris schrieb:
da fällt mir ja grad noch was ein!! Vorerts noch mal ganz großes dankeschön für die Hilfe!!

also: von der Starterbatterie verläuft ein 20 mm² zu der (vorerst noch bestehenden) 4-Kanal Endstufe von Magnat
dann verläuft noch ein 35 mm² Kabel von der Starterbatterie in den Kofferaum

Soll ich dort nun eine Zweitbatterie mit relais anschließen
oder 2 mal 1 Farad Kondensator von Dietz?

oder eine Kombo von Zweitbatterie und Kondensator??

Thx.


Kondensatoren sind nie verkehrt. Deshalb die sowieso. Dann erstmal nen Amp. Batterie kann man später immernoch nachrüsten.
Frage: Warum eigentlich ein Monoblock?
Ich empfehle auch die ECC 600.2
Und dann, by the time: UPGRADE!
LexusIS300
Inventar
#29 erstellt: 12. Nov 2011, 00:01
Wieso Monoblock?
Die Prime ist gar nicht mehr im Rennen...
Hast Du nen Grund wieso Du zuerst Kondensator anstatt der Batterie empfiehlst?


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Nov 2011, 00:05 bearbeitet]
kicker-chris
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Nov 2011, 12:31
wegen der amp die direkt an der starterbatteire angeschlossen ist mach ich mir keine sorgen.

meine frage war einfach was des optimale ist. entweder oder, oder auch beides ^^
LexusIS300
Inventar
#31 erstellt: 12. Nov 2011, 12:36
Auf jeden Fall sollte die Zusatzbatterie Priorität haben.
Wenns dann noch sein muss ein Cap vor die Endstufe fürs Frontsystem.
Bass-Frek
Stammgast
#32 erstellt: 12. Nov 2011, 13:21

kicker-chris schrieb:
wegen der amp die direkt an der starterbatteire angeschlossen ist mach ich mir keine sorgen.


Wir haben alle die Endstufen direkt angeschlossen, da gibt kein Indirekte möglichkeit.

Batterie ist zu empfehlen, Wie heisst es immer so schön; Strom kann man nie genug haben.

Masse verstärken nicht vergessen

Grüsse
kicker-chris
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Nov 2011, 14:00
okay, okay also wie soll ich das jetzt machen...??

50 mm² nehmen, an relais, dann an batterie, dann verteiler, dann front amp und dann sub amp??

oder

35mm² und 20mm² nehmen, 35mm² an relais, batterie dann sub amp und 20mm² an front amp.

oder naja wie denn noch ??

Danke für eure antworten.
LexusIS300
Inventar
#34 erstellt: 12. Nov 2011, 14:35
Bass-Frek
Stammgast
#35 erstellt: 12. Nov 2011, 15:09
Erstmal das von Lexus Verlinke Lesen.

Einfache Sache: 50mm2 Verkabelung von Motorbatteriezur Zusatzbatterie. Die Zusatzbatterie als Verteiler benützen und mit 35mm2 in die Stufen.

Kabel einmal im Motorraum absichern und einmal vor der Zusatzbatterie, jeweisl max 30cm von der Batterie entfernt.

Und wen du dan noch förig Geld hast, kanst du noch einen Capp so nah wie möglich vor die Endstufe des Frontsystems hängen,

Masse jeweils auch in 50mm2 im Motorraum verstärken und von der Zusatzbatterie z.b auf die Gurtschraube (Blankschleifen) Masse legen.

Grüsse
LexusIS300
Inventar
#36 erstellt: 12. Nov 2011, 15:14

kicker-chris schrieb:
also: von der Starterbatterie verläuft ein 20 mm² zu der (vorerst noch bestehenden) 4-Kanal Endstufe von Magnat
dann verläuft noch ein 35 mm² Kabel von der Starterbatterie in den Kofferaum


50mm2 extra legen muss nicht sein, kannst auch die beiden vorhandenen verwenden.
Es würde auch nur das 35er ausreichen.


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Nov 2011, 15:14 bearbeitet]
Bass-Frek
Stammgast
#37 erstellt: 12. Nov 2011, 15:16
Jap, hab ich überlesen, hatte gmeint ist nur 20mm2 verlegt, wen ein 35mm2 velegt ist dass als Ladeleitung betrachten. Dann klappt das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Kicker L7
BoHne_ am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  4 Beiträge
Kicker VS12 L7
Bass870 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  10 Beiträge
Kicker Solobaric S12 L7
niepokonany am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  29 Beiträge
KICKER VS12-L7 an GZH2350X?
dinig40 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  6 Beiträge
Kicker Solo Baric L7 12
Superpitcher am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  5 Beiträge
Kicker L7 38cm oder anderer?
manuel1001 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  33 Beiträge
Passender Amp?!
Riddick2006 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  11 Beiträge
Verstärker für 2 x Kicker L7 12"
nfury am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung Endstufe für Subwoofer Kicker s15 L7
Dima_ am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  5 Beiträge
Suche eine Endstufe für meine Kicker L7
NFS-Racer am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen