Hertz ES 300 vs. Kicker S12L5

+A -A
Autor
Beitrag
BoHne_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 18:54
Hey Hey an alle

Ich suche einen neuen Sub für meinem Seat Leon 1m

Musikrichtung: 50% Elektro/House 30% Hiphop und 20% rock

Ich hab jetzt folgendes Angebot bekommen:

Hertz ES 300 - in 25 L BR
Kicker VS12L5 im original gehäuse

nun meine frage der hertz wird ja schon sehr gelobt, aber wie würde er sich bei 25 l BR verhalten?
und ist der Kicker für "Allround" musik geeignet?

Welchen würdet ihr mir ans herz legen wollen?

Endstufe ist eine eton 300.2


mfg


[Beitrag von BoHne_ am 02. Nov 2011, 19:01 bearbeitet]
Weby_Koruna
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 22:13
Servus,

den Kicker habe ich bis jetzt noch nicht gehört kann dir aber sagen dass 25l als Bassreflex beim Hertz eindeutig zu wenig sind. Geschlossen ist er schön im 30l Gehäuse anzuhören. Ich persönlich habe zwei HS 300 in 90l Bassreflex und 150cm² Portfläche @ 25cm. Für mich passend bei 60% Electro 20% Dubstep 10% Hip-Hop und 10% Indie.

GREETZ

weby
BoHne_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 22:18
90 Liter ist ja schon ein ganz schöner Unterschied zu 25 L was auf dem Datenblatt steht.

Und hört er sich besser an im Bassreflex oder eher im geschlossenen? also der Bass sollte schon klar sein, trocken und vorallem man sollte Ihm auf der Lunge spüren


[Beitrag von BoHne_ am 02. Nov 2011, 22:23 bearbeitet]
Weby_Koruna
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2011, 22:34
Musst ja auch bedenken das es sich dabei um zwei handelt linearer wird er aufjedenfall im geschlossenen Gehäuse spielen. Die Vorschläge von Hertz sind allgemein nicht so der Burner, also für meinen Musikgeschmack zumindestens im geschlossenen fehlt mir der Tiefgang. Mein Gehäuse würde ich als leicht angefettet bezeichnen. Aufjedenfall ist es noch präzise. Spielt immer noch schnell genug sogar für Techno.

GREETZ

weby
BoHne_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Nov 2011, 23:00
und hast du schon was über den Kicker gehört? ich hab den mal bei WinISD simuliert und da war er bei -0,03 Db bei 20 Hz. Das ist nach meiner meinung echt Murder

Ich hab ein Angebot wo die beiden sich preislich nur um 5 euro unterscheiden ^^


[Beitrag von BoHne_ am 02. Nov 2011, 23:02 bearbeitet]
Weby_Koruna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2011, 23:17
ich habe vor kurzem den S10L5 verbaut, dabei aber den größten Gehäusevorschlag von Kicker genommen. Brutto ca. 70l wenn ich mich nicht ganz irre..Also für Hip-Hop erste Sahne, das bläst echt krank für den Zwerg. Und das mit einer Endstufe die nur 350 W RMS rausgehauen hat. Gehäuse macht halt wirklich mitunter das meiste aus. Problem ist dann nur wenn du noch andere Musikrichtungen hörst. Kicker hab ich bis jetzt immer nur für "HIP-HOPPER" verbaut. Deswegen kann ich dir auch nicht sagen wie er sich in einem GG verhält und wie er sich in Bezug auf die Gehäusegröße in andere Musikrichtungen einbringt. In Kombination zu deiner Endstufe würde ich dir aufjedenfall zum S10L5 raten, das harmoniert besser, leistungsmäßig gesehen.

GREETZ

weby
BoHne_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Nov 2011, 23:31
Der Kicker ist ja schon komplett verbaut in einer original BR Box

http://www.autoprestige-autoradio.fr/images/VS12L5.jpg

Also müsste er ja optimal abgestimmt sein von Kicker. Theoretisch !
Der Händler meinte der spielt in allen musik richtungen gut
Aber die Box ist auch ziemlich klein für BR
B47,60 cm x T45,80 cm x H40,60 cm


Der Hertz kommt ja bei Bassreflex auch bis 28 Hz runter. das ist ja auch schon ordentlich
Weby_Koruna
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2011, 23:55
Also hab mal schnell meine Unterlagen vom L5 rausgekramt..für den S12 ist das größte GG mit 56l, das kleinste BR mit 49l und das größte mit 92l angegeben. Ich denke das vorgefertigte Gehäuse ist ein guter Kompromiss
Hast ne PM.

GREETZ

weby
BoHne_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Nov 2011, 00:12
am besten wäre ja wenn ich mir die beide mal zur Probe anhöre aber bei mir in der nähe gibtes bloss ACR (hust)
Und selber Gehäuse bauen .. naja hab 2 linke Hände ^^ bin eher der Kaufmann
und da das mit dem Hertz ES 300 eine sonder anfertigung ist kann ich diese denn nicht mehr zurück schicken mhm
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Nov 2011, 00:21

BoHne_ schrieb:
ich hab den mal bei WinISD simuliert und da war er bei -0,03 Db bei 20 Hz. Das ist nach meiner meinung echt Murder


Servus!

Das ist nicht "Murder", das ist der Übertragungsfunktion (d)eines Autos entsprechend unsinnig. Es herrschen Druckkammerbedingungen mit einem dazugehörigen Anstieg von 12dB/8ve unterhalb der ersten Raummode in Längsrichtung, dazu kommen dann noch Verluste. (sich verformende und bewegende Blechteile, Verkleidungen, Fenster etc.pp)

Will man effektiv linear bis ans untere Ende des Hörbaren kommen, macht man das so:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Bassreflex hat im Auto eigentlich erstmal nur Nachteile, die man sich ersparen kann.



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Nov 2011, 00:26 bearbeitet]
BoHne_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Nov 2011, 00:27
Ich will ja das der bass schön klar und sauber drückt. meint ihr das bekommt der hertz im geschlossenen gehäuse hin?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Nov 2011, 00:30
Das kann im Prinzip jeder Subwoofer irgendwie.

Wie gut das wird, bestimmt hauptsächlich das Zusammenspiel mit dem Frontsystem und die restliche Einstellung.


'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.




[Beitrag von 'Stefan' am 03. Nov 2011, 00:32 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2011, 00:31
Also, ich hatte bisher einen ES200 und aktuell 2 ES250 verbaut, jeweils im geschlossenen Gehäuse.
Habe mich jeweils an die Vorgaben von Hertz gehalten (+/- 1l ca) und "schön" spielen die auf jeden Fall.
Unglaublich tief nicht unbedingt, ist aber fraglich ob man als Anfänger raushört ob der jetzt bis 40 oder 35Hz spielt.

Ich kann die Hertz-Woofer in geschlossenen Gehäusen nur empfehlen, direkten Vergleich zu dem Kicker kann ich dir aber nicht geben.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Nov 2011, 00:34
Auch das Wahrnehmen des "Wie tief..." hängt mit der Einstellung zusammen.
Die entstehenden Peaks durch die "Reso" (Moden...) müssen korrigiert werden.
Ist das nicht der Fall kommt der Tiefbass subjektiv zu kurz, während das Darüber stark überbetont ist.

BoHne_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Nov 2011, 00:48
@Stefan
ich gebe dir da auf voller Linie recht. Sowas hört sich echt geil an wenn alles aufeinander abgestimmt ist, aber bei mir reichen die originalen Lautsprecher voll aus dazu noch ein sub der sauber spielt und es passt. Ich hab zur Zeit in der Reserverad Mulde ein Rainbow Hammer 12" verbaut bei 34 L geschlossen. Und das geht gar nicht! da hatte mein Spectron (eigentlich ne Luftpumpe) mehr geleistet.

In welchen Frequenz Bereich spielen denn so gesehen die tiefsten lieder die in den Charts vorhanden sind?
wenn die Lieder nicht so tief kommen brauch man ja auch eigentlich kein sub der so tief geht oder?
Weby_Koruna
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Nov 2011, 01:26
Wie tief ein Sub gehen kann hängt auch vom Gehäuse ab in welches er gesteckt wird und dazu kommt auch noch die eigens vom Auto gegebene Resonanzfrequenz. Einfach einen Subwoofer ins Auto stellen, möge er noch so ein gutes Gehäuse haben wird nie erfüllend klingen so lange nicht alles aufeinander abgestimmt ist. Jetzt müsste ich nur noch Charts hören, dann könnte ich deine Frage beantworten

GN8

weby


[Beitrag von Weby_Koruna am 03. Nov 2011, 01:28 bearbeitet]
BoHne_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Nov 2011, 01:30
Ich meine damit Gänge Musik

Ich denke die Frequenz von elektro würde es am besten treffen ^^
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Nov 2011, 03:07
Es gibt keine Frequenz für eine bestimmte Musik.
Ein Subwoofer ist weder nach Musikrichtung zu kaufen, noch nach Musikrichtung abzustimmen.
Von 20 bis meinetwegen 60Hz linear und das passt für ALLES.
Wie man effektiv eine lineare Abstimmung erreicht -- das ist bei Bassreflex NICHT der Fall -- ist oben verlinkt.
Das geschlossene Gehäuse ist hier das Mittel der Wahl.

Welches Chassis du nimmst, ist weniger wichtig.
Wenn der Kicker hier speziell nur im Originalgehäuse zur Verfügung steht, würde ich den im Geschäft lassen.



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Nov 2011, 03:12 bearbeitet]
BoHne_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Nov 2011, 03:19
oke denn fasse ich es jetzt mal zusammen.

Der Kicker würde zu mir passen wenn ich ein reiner HipHop hörer wäre.
Und der hertz einer für "alles" so zu sagen. denn müsste ich bloss noch dafür die perfekte Gehäuseabstimmung finden ^^
Bajs
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2011, 07:16
Fast...prinzipiell richtig was die Gehäuse-Abstimmung angeht, aber bei richtigem Gehäuse sollte auch der Kicker alles ordentlich spielen können.
Kannst ja mal Programme wie BassCad oder ähnliche Simulatoren im Web suchen und etwas probieren...wie Stefan schon sagte, ein linearer Frequenzgang wird angestrebt
Olilolli88
Stammgast
#21 erstellt: 03. Nov 2011, 11:42
Also ich habe persönlich schon die Erfahrung gemacht mit dem Kicker. So wie bei dir auf dem Bild jedoch in der Dopperlvariante.

Klingt super und macht gut druck. Dieses Vorgefertigte Gehäuse ist ohne weiteres Brauchbar. Jedoch habe ich die Einzelkiste (wie oben im Bild) noch nicht gehört.

Wenn er ähnlich klingt wie die Doppelvariante dann zuschlagen !
Weby_Koruna
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Nov 2011, 12:18
@ BoHne_ woher kommst du eigentlich? Die Hertz hab ich wie schon gesagt hier bei mir und den verbauten S10L5 kann ich zum anhören auch an Land ziehen.

GREETZ

weby
BoHne_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Nov 2011, 12:30
kann ich machen.

@ Olilolli88 was hörst du denn so für Musik?

Hier mal ein Bild vom Kicker und hertz Br, G im WinISD

http://www.bilder-hochladen.net/files/itqa-3-eccb-jpg.html

Hertz br ist bei 70 Hz getrennt
G 80 Hz
Kicker bei 70 Hz

aber die Volumen angaben für die Kisten sind ja echt enorm


[Beitrag von BoHne_ am 03. Nov 2011, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker S12L5
NeXo2011 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  7 Beiträge
Endstufe für zwei Kicker S12L5
Astra_G_2001 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Amp für 2 Kicker S12L5 ?
roflerhatlolgesagt am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  20 Beiträge
Kicker S12L5 Solobaric, Fragen über Fragen
Seegurke1988 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  20 Beiträge
Welchen amp für 2 Kicker S12L5?
muni-mula am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  12 Beiträge
Welche Endstufe für Kicker S12L5 600Wrms bis 600?
Andy1985 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  2 Beiträge
Hertz ES 300 vs. Raveland AXX1212
dirk-1082 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  11 Beiträge
JBL vs Kicker! ?
luukaas90 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  3 Beiträge
Kicker S12L7 vs S15L5
HighPressure am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Eton vs. Hertz was jetzt
schakal80 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen