[S] Subwoofer (12" / 30cm)

+A -A
Autor
Beitrag
computerblicker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 21:49
Servus ihr Car-Hifi Experten

Erstmal zu den Infos wie Auto, LS usw.

Fzg: Ford Focus MK2
Bat: 72Ah
HU: Kenwood DDX-4028BT
FS: AS Radion 165
HS: AS Gladen 3/20 Board (ich weiß ;( )
FS/HS Amp: AS Radion 100.4
Sub-Amp: AS Radion 180.2

Hier die Daten der Sub-Amp:
2x180Watt @ 4Ohm Stereo
2x270Watt @ 2Ohm Stereo
1x540Watt @ 4Ohm Mono

So, zurzeit hängt da noch nen Alpine SWL-1242 drann der 250W verträgt.
Bin ansich zufrieden nur ist es so das mir der Druck wirklich fehlt, hab mir heute extra die Audio System RTC (die Bass-FB) geholt um dort den Bass anheben zu können aber Pustekuchen, da geht nichts.

An der Amp is folgendes eingestellt:
Gain liegt auf 4V (Kenwood hat 4V laut Handbuch)
LPF ist an und mit 80hz getrennt, ich hoffe ich bring da nichts durcheinander, was ich damit sagen will ist das alles über 80hz die TMTs übernehmen.

Problem ist wie gesagt dass der Bass zwar vorhanden ist, ich aber sicher bin dass da mehr gehen muss...sogar Bassboost musst ich minimal einschalten (was ich naürlich vermeiden möchte...)

Wenn ich das eigentlich rein logisch betrachte müsste mir der Woofer wenn ich an der Bass-FB auf max. drehe aus dem Kofferraum springen.
Verkabelungen sind in Ordnung, nichts verpolt o.ä. und 20cm² sollten für "läppische" 540W auch reichen.

Jetzt meine Frage, welchen Subwoofer empfehlt ihr bei 70% HipHop/RnB (also tiefen Bass) und Trance-Techno (meißt auch tief)?

Hab mir ja den AS X-Ion 12-800 BR angeschaut aber da komm ich mit den 2*4 Ohm nicht klar, geht das, oder geht das nicht *schulter-zuck*

Was ich mir auch vorstellen könnt (und bitte erschlagt mich dafür nicht...hab mich da bissl zuquatschen lassen) ist dass das 3/20 Board mit den AS Lautsprechern viel Bass verschluckt (ist schließlich n recht schweres und dickes Brett))
...*warum hab ich das Gefühl dass man mir das erschlagen und das Brett jetzt zum Verhängniss macht*...:P

Was ist von den neuen Gladen-Woofer zu halten?
Walddorfhässlach wäre mehr oder weniger um die Ecke.

MfG
Michi


[Beitrag von computerblicker am 15. Nov 2011, 21:52 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2011, 22:16
In was für einem Gehäuse steckt das gute Stück denn?

Phasenlage richtig vom Sub zum Fs richtig? Macht auch ne Menge aus.

MfG
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 22:31
Überprüf einfach mal, ob alles richtig gepolt ist.
Wenn der Subwoofer gegen die Lautsprecher im Heck spielt, wirds garantiert nichts.
computerblicker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2011, 00:44
Soooo....

Also die FS und das Board sind definitiv richtig gepolt, das wurde von der Firma Gladen Audio System eingebaut, da geh ich von aus das es stimmt.

Also die Phase selbst kann ich nicht einstellen (meine alte VPA2120 hatte nen Phasenschalter, die AS Radion 180.2 hat diesen nicht)

@Wholefish
Was meinst du mit "gegen die Heck-LS spielt"?
Meinst du damit das der Sub gegen das Brett im Kofferraum keine Chance hat oder meinste auch das "verpolen"
Das einzige was ich eben morgen ändern kann sind die Cinch-Stecker in die Sub-Amp oder die Lautsprecherkabel am Sub selber. Wobei ich mir da ziemlich sicher bin das die LS-Kabel passen...nur bei den Cinchsteckern bin ich mir unsicher.
Wie teste ich das am besten?

Ach ja:
Gehäuse ist nen geschätztes 50l-55l BR
Hier seht ihrs (da is noch die alte VPA drann...hust)
http://www.focus-gallery.de/images/cars/Compi/Bild5.jpg

Danke schonmal


[Beitrag von computerblicker am 16. Nov 2011, 00:47 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2011, 11:46
Einfach mal das hirnverbrannte Hecksystem ganz rausnehmen und dann Frontsystem und Sub passend zueinander einstellen.

Bleibt da das sinnlose Board hinten drinnen -> einfach sein lassen. Man kann "Sche...e" nicht gut hinbiegen.


Ich denke, nich nur mein Tipp: Einmal zum richtig guten Fachhändler gehen und das Setup aufs nötige zurecht"schneiden" und dann sauber einstellen lassen. Mit so nem Murks wird man NIE ausgewogen Musikhören können, das sollte einem aber denk ich bewusst sein - wird ja nich erst seit 2Wochen ohne solche "BOards" gearbeitet, wos ums schön Musik hören geht (das geht auch sehr laut, wenn man alles richtig gemacht hat).



Gruß,
Andy.
computerblicker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2011, 21:24
So...!

War heut nochmal beim Gladen.

Board hab ich rausnehmen lassen, als Subwoofer hab ich mir nen AS HX 12 SQ BR verbauen lassen und das hab ich dann alles sauber abstimmen lassen.
Die hinteren LS in den Türen laufen leise übers Radio mit.

Klang hat sich verbessert und Druck vom Sub is sowieso mehr als genug da (im Vergleich zum Alpine)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
25cm oder 30cm Subwoofer?
old- am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  9 Beiträge
Meinungen zu 30cm Subwoofer
mx5cruiser am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  34 Beiträge
Kaufentscheidung Subwoofer 30cm
bv33 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung subwoofer 30cm
KohibaDunst am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  25 Beiträge
2x 12" Subwoofer
heimleiter am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  18 Beiträge
Subwoofer 12" (30cm) bis 110 Euro: Welchen nehmen?
Fluchtfahrer am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer 30cm bis 200-250 ?
-Mithras- am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  19 Beiträge
S: 12" Subwoofer für geschlossenes Gehäuse
vinegraver am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  17 Beiträge
subwoofer
Minne#1 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
JBL 12" Subwooferchassis GT4-12
Royale-Tuning am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen