Dämmung Alubutyl Astra-H GTC Türen

+A -A
Autor
Beitrag
roddick
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 12:11
Hallo
will meine Astra Türen komplett dämmen (gleichzeitig neue Front-LS rein Pioneer TS-Q 172 C..) mit maximlalbudget von so um die 85euros für dämmung (weis ist nicht die Welt aber auch nicht so arg knickerig)

Hab wenig Erfahrung und nachdem ich reichlich hier im Forum gelesen hab ergeben sich für mich zb 2 Möglichkeiten, wollt eure Komentare, Verbesserungsvorschläge dazu..

1. SIP Ultra 1.7 - Alubutyl 1,7mm 0.5m2 (3maten 36euros)(http://www.hifigarage.de/ultra-alubutyl-17mm-einzelmatte-6667eurm-p-10426.html) für die grossen öffnungen und hinter den LS?
un mit 1.8 mm 2m2 von ebay für den Rest (http://www.ebay.de/itm/Alubutyl-50cm-x-4m-2-m-Schallschutz-Aluminiumbutyl-/230664692042?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item35b4afe14a#ht_1105wt_654) (40euros)

oder

2. Variotex EVO 1.3 Alubutyl 0,95m² Rolle für grossen Offnungen und hinter den LS? (40euros(http://www.hifi-music.de/shop/Variotex-EVO-13-Alubutyl-095m-Rolle)
und
Autoleads Alu-Butyl 2,0 mm 1,52 m² für den Rest (44euros)(http://www.hifi-music.de/shop/Autoleads-Alu-Butyl-20-mm-152-m)


[Beitrag von roddick am 20. Nov 2011, 12:11 bearbeitet]
roddick
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 19:21
up
roddick
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 23:15
oder doch einfach mit 2.5 m2 einfach 2.2mm von eineme gleich hersteller wie zb http://www.extremeau...e-jl-audio-22mm.html
?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 23:36
also wenn ich du wäre würde ich noch n paar euro sparen und mir direkt das 2.2mm dicke alubutyl besorgen

ich selber kann dir nicht sagen ob es soo einen riesen unterschied macht da ich bisher nur das 2.2mm dicke alubutyl verwendet habe aber ich selber bin mit den ergebnissen soweit zufrieden
kicker-chris
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2011, 23:42
hey,

habe selbst diese hier verwendet: http://hifi-music.de/shop/Alubutyl-DEAD-ZONE-EXTREME
von der Qualität gab es nichts zu bemängeln, dicke Aluschicht und eine wahnsiinnig gut haftende, weiche Bitumenschicht.
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Achte darauf, dass du alles zu beklebenden Stellen vorher gründlich mit silikonentferner reinigst.

wann bzw. wo willst du das eigentlich machen??
Bei diesen Außentemperaturen wird es ziemlich schwierig, da sich das Alubutyl nicht mehr so leicht verarbeiten lässt.

Die komplette Rolle reicht locker für die beiden Türen komplett zu dämmen.
Sprich Innenwand vom Außenblech komplett und dann noch von innen (da für die Türpappa draufliegt)

ich glaub ich hab da noch en paar bilder..

natürlich kannst du auch so dämmen dass gar keine Karosserie mehr zu sehen....

Und immer FESTE andrücken!!!

IMAG0224

IMAG0227

IMAG0264
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 22. Nov 2011, 00:01
Das 2,2er Alubutyl ist was das Stabilisieren angeht nicht mit den Produkten wie dem Evo vergleichbar!

Das 2,2er Alubutyl ist vom Einsatzzweck her vergleichbar mit dem Alubutyl SC 1.8 von Variotex; die dünne Aluschicht ist also mehr Träger für das Butyl und nicht wie beim Evo wirklich stabilisierend, dafür ist die Aluschicht einfach zu dünn.

Eine sinnvolle Kombination besteht aus Pasten, Absorbern und Alubutyl:

Für das Aussenblech reicht eine Lage Alubutyl, wichtiger ist die Stabilisierung der Schallwand und eine massive Aufname des TMT! Ich verwende hierzu immer Multiplexadapter und Spachtelmasse oder Dämmpasten um die TMT-Aufnahme:

B Corsa Tür
Das Holz sollte man gegen Nässe imprägnieren!

Hinter einem TMT setzt man geschlossenzelligen Schaumstoff ( zB Variotex PH10) ein, um Reflektionen im Mittelton zu mindern:


Zuletzt bleibt noch die saubere Ankopplung an den Innenraum. Mit Dichtband baue ich immer soweit auf, dass der TMT durch einen kurzen Tunnel in den Innenraum spielt und nicht hinter die TVK.

Einbau Frontsystem Ibiza 6L #36

Hat man noch etwas Alubutyl über, so kann man die TVK gezielt stabilisieren, dass Diese nicht klappert. Auch andere Verkleidungsteile lassen sich so Ruhigstellen.

Gruß Alex
roddick
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Nov 2011, 07:01
danke schon mal für die Tips!
wollt es an einem der folgenden wochenenden machen awer in der garage und waere luftheizer aufstellen damit ich gemütlich arbeiten kann un hab gesehen muss bei mindestens 5 grad verarbeitet werden.. würde mal sagen dass die garage so locker auf 10-15grad kriege..
kicker-chris
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2011, 15:17

'Alex' schrieb:
Das 2,2er Alubutyl ist was das Stabilisieren angeht nicht mit den Produkten wie dem Evo vergleichbar!


Naja so extrem ist es nun mal auch nicht. Habe soeben mit einem Messchieber (20 Nonius -> Messgenauigkeit 0,05 mm) die stärke des Aluminiumschicht gemssen und es sind exakt 0,2 mm. Die Alu-schicht vom Evo beträgt 0,3 mm.
Vllt meintest du aber auch das EvoTEC mit 0,6 mm stärke. Naja ist aber alles über dem Budget.

Und wie imma man kann es auch übetreiben.

Damit schöne Grüße
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 22. Nov 2011, 15:36
Das "Standard-billig-Schwabbelalubutyl" mit 1,8-2,2 mm Stärke hat zwischen 0,1 und 0,15 Aluschicht und eine Butylschicht zwischen 1,7 und 2,05 mm. Dem stehen 1mm Butyl und 0,3 bzw 2*0,3mm Alu gegenüber.

Ich habe von allen erwähnten Materialien schon mehrere m² verarbeitet und erfinde hier nichts!
Natürlich bringt das Zeugs auch eine gewisse Stabilität mit, ich würde an dieser Stelle aber nicht sparen! Das muss jeder für sich selbst entscheiden, nach meinen Erfahrungen werde ich eben das Schwabbelzeugs nicht mehr verwenden.

Gruß Alex
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2011, 22:51
Hi,

hier mal mein Senf zum Thema Dämmung.

http://test.mynews.de/pages/servicepoint/tuerdaemmung.php

Gruss
Hardy

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher Astra H GTC
AqncFh am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  3 Beiträge
Anlage für Astra GTC
Fennie am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung Frontspeaker Astra GTC
-Riddick- am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  15 Beiträge
Aufbessern der Anlage im Astra H GTC
hungry.knight am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  2 Beiträge
Kauf beratung Opel Astra H GTC
Psycho8710 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
Neues Radio für Astra H GTC gesucht
NEo250686 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  10 Beiträge
Guter Klang für Astra H GTC
_3.0_ am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  4 Beiträge
Sound verbessern Opel Astra H GTC
SlyDaniel am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  6 Beiträge
Astra H GTC - Subwoofer Chassis - 250?
finki10 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  3 Beiträge
Subwooferwahl für Astra H GTC (350?)
Pegelpirat22 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen