12er Subwoofer für 35L geschlossenes Gehäuse

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JMSC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 22:17
Hallo

Versuch Nummer zwei, hoffentlich ist die Überschrift diesmal passend.

Also ich fahre einen Peugeot 106 als Alltagwagen.
Aktuell werkelt im Wagen :

Alpine CDE-9880R
FS: RadicalAudio 13.2 Bi-Wiring System an Audio System F2-190 III
Sub: alter Peerless XLS12 im 35L GG an Audio System F2-300 III

Macht soweit schon ganz ordentlich Musik nur ist mir der Peerless ein wenig zu schwammig, hätte gerne etwas mehr Präzision - höre folgende Musik : öfters House, soften Rock, Jazz und ab und an mal Charts und Pop - nie HipHop Rap und ähnliches.

Das Chassis soll in mein vorhandenes 35L geschlossenes Gehäuse und möglichst auch an der vorhandenen F2-300 vernünftig funktionieren.

Mir wurde bereits der HX300 empfohlen, der könnte unter blöden Umstanden aber nicht ins Gehäuse passen weil ich nur soweit ich mich errinnere ca.160mm tiefe Woofer im Gehäuse verbauen kann, eventuell auch bis 165mm aber das müsste ich erstmal Nachmessen (Peerless ausbauen - aktuell keine Zeit(Lust)) aber vielleicht gibt es noch andere Alternativen ?

Ach ja, möchte bis max. 300€ für das Chassis anlegen.

mfg Jan
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 22:41
Ahoi!

Hm, ein XLS 12 ist dir zu schwammig? Eigentlich spielt der schon sehr präzise, und das eigentlich auch endstufenunkritisch... Also eine GROßE Steigerung wird sich nur mit nem neuen Sub nicht erreichen lassen!

Ich vermute den Fehler eher in nicht 100% passender Anbindung ans Frontsystem... Hast du die Anlage mal professionell einstellen lassen? Oder zumindest von einem mehr oder weniger erfahrenem User?
JMSC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 23:05
Hi,

Schwammig ist vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt, aber eben ein bisschen trockener könnte der Basslauf ausfallen.
Wie gesagt das ganze klingt schon nicht schlecht.
Einbau und Einstellung sollte nach über 10Jahren Car-HiFi Erfahrung schon pässig sein.

MfG
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2011, 11:31
Dann müsstest du aber auch wissen, dass du der Faktor sein musst, der den Sub so zum Spielen bringt, wie es dir gefällt!

Evbtl musst du das Gehäuse anpassen und das Wichtigste auch beim Sub: Ohne passende Einstellmöglichkeiten geht das eben nicht. Phase, LZK, FQ-Gang, Übernahmebereich... das muss alles PASSEN, damit ein Sub sauber und in einem Guss mit dem Frontsystem spielen kann.

Hast du denn noch n externen DSP verbaut, oder hast du nur das kleine Alpine als Steuereinheit? Das, also ein DSP (radio mit integriertem oder eben n externer..) wäre DIE Investition, die du tätigen musst, damit das klanglich so wird, wie du es dir vorstellst. Ein anderer Sub wird das nicht einfach so umsetzen!


Gruß,
Andy.
Passt_scho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2011, 13:37
Dein Subwoofer ist wie angesprochen schon ein Sahnestück (naja, kommt auf die Betriebsstunden an).
Würde mal ein Bassreflexgehäuse bauen mit Netto 60 Litern und einem 10er Aeroport und dann die Portlänge kürzen bis es passt. Vieleicht ist das eher dein Ding.
Ausserdem solltest du dir ein Radio anschaffen welches eben ein DSP integriert hat (günstigste Variante)

P.S. hab da noch einen abzugeben bei Interesse einfach mal PN schicken
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2011, 13:39
Warum sollte man bei 60Litern und nem 10er Port das Rohr "kürzen"? Da muss es schon VERDAMMT LANG sein, dass man da das Kürzen anfängt...
er will ja Präzision und kein "BummBumm-Gehäuschen"


Gruß,
Andy.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2011, 14:02
hallo

radio tauschen gegen eins mit dsp oder externen dsp , dann von einen könner einstellen lassen

Mfg Kai
Simon
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2011, 14:23
Hi!

Ich würde mal mit den kostenlosen Veränderungen anfangen.
Unterschiedliche Position im Kofferraum, Abstrahlrichtung und Polung testen.
In manchen Fällen bringt das schon einiges.

Und freundlich grüßt
der Simon
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2011, 14:29

JMSC schrieb:
Einbau und Einstellung sollte nach über 10Jahren Car-HiFi Erfahrung schon pässig sein.

MfG


Gut möglich dass es per Gehör schon grob passt, aber pefekt geht es eigentlich NUR mit Messsystem, nur so erkennt man wirkliche Fehler und Probleme und kann gezielt gegensteuern...
Passt_scho
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2011, 14:43
Stimmt, Position ist nicht zu vernachlässigen, da kanns schon viel ausmachen wenn man den Sub nur um 30grad dreht.

Für den Peerless ist ein 10Aeroport mit 30cm zu lang in 60litern, deswegen kürzen. In einem Kundenauto (Renault Clio)kam erst vor 4Monaten dieser Woofer zum Einsatz und bei ihm ist das Mittelrohr auf 9cm gekürzt worden und hat noch den nötigen Tiefgang.
JMSC
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2011, 14:56

Gut möglich dass es per Gehör schon grob passt, aber pefekt geht es eigentlich NUR mit Messsystem, nur so erkennt man wirkliche Fehler und Probleme und kann gezielt gegensteuern...


Das ist wohl wahr, aber mir würde reichen wenn es für mein Gehör vom Klang her pässig wird, perfekten Klang kann man von den Komponenten, meiner Meinung nach, sowieso nicht erwarten obwohl mein Ziel schon das bestmöglichste Klangergebnis für die Komponenten ist. Daher habe ich auch beim Einbau vom FS ziemlich viel gedämmt (schlimm das gerappelse in den Franzosen), Ringe für die Bässe gefräst habe usw.

Mit dem Sub drehen werde ich mal versuchen, allerdings im Peugeot 106 hast du nicht wirklich viel Platz zum drehen.

Ok, das mit dem HU klingt in jedem Falle einleuchtend, die Einstellmöglichkeiten an Stufe und Radio sind leider wirklich etwas zu wenig. Wollte mir sowieso im bälde ein neues Anschaffen.

Gibt es zwecks Radio vielleicht eine gute empfehlung ?
Alpine war/ist eigentlich mein zufriedenstellender Begleiter der letzten 1 1/2 Dekaden gewesen.
Bin aber auch offen für andere Hersteller
Bei Alpine wird man wohl eine Imprint Einheit dazurechnen müssen, oder ?
Könnte eventuell auch auf ein CD Laufwerk verzichten.

mfg Jan
Gabberdup
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2011, 15:14

polosoundz schrieb:
Gut möglich dass es per Gehör schon grob passt, aber pefekt geht es eigentlich NUR mit Messsystem, nur so erkennt man wirkliche Fehler und Probleme und kann gezielt gegensteuern...


Seh ich auch so wenn man es Perfekt machen möchte und genau da hast du mit einen DSP einfach mehr Möglichkeiten.

Mfg
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2011, 15:19
hallo

könntest dein radio auch behalten und einen MiniDSP dazu kaufen

das kleine ding kostet als vierkanalausführung 99 $ und das notwendige plugin 10 $ , steckt dafür an einstellmöglichkeiten fast alles in die tasche

Mfg Kai
Simon
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2011, 15:22
Hi!

Das für mich "beste" Alpine für derartige Anlagen ist das 9833 bzw. 9835.
Leider sind die nur noch selten in perfekten Zustand zu finden.

Passt_scho schrieb:
Für den Peerless ist ein 10Aeroport mit 30cm zu lang in 60litern, deswegen kürzen. In einem Kundenauto (Renault Clio)kam erst vor 4Monaten dieser Woofer zum Einsatz und bei ihm ist das Mittelrohr auf 9cm gekürzt worden und hat noch den nötigen Tiefgang.

60 Liter und ein 10er Port mit 9cm Länge ergibt eine Tuningfrequenz von ~50Hz.
ICH würde im Auto versuchen, eine ganze Oktave tiefer zu tunen.
Da jeder einen anderen Geschmack hat und Autos oft ganz schöne Zicken sind, wird euer Gehäuse schon passen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2011, 15:34
hallo

50Hz tuning im Clio ?

ich hab auf 30 Hz getunt um den resopeak vom auto halbwegs zu bügeln !

Mfg Kai
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2011, 18:38

Passt_scho schrieb:
...
Für den Peerless ist ein 10Aeroport mit 30cm zu lang in 60litern, deswegen kürzen...


Warum denn nur beim Peerless?
Warum zu lang? Das is doch fast schon ne elend hohen Abstimmung -> kein Tiefbass, sehr hoch verzögerte Spielweise im Präsenzbereich, viel zu laut im Bereich, den keiner so laut haben will, wenn er sauber Musik hören möchte, usw... Das is ja nur noch "BummBumm" und das noch viel zu überdröhnt

Wie Simon schon angesprochen hat -> ne ganze Ecke tiefer abstimmen, damit man im Ahörbereich ne leckere Präzision hinbekommt, dazu hat man dann auch RICHTIGEN Tiefbass (und keinen rein interpretierten Tiefbass, weils einfach viel zu laut obenrum knallt) und kann FEINST Musik hören.


Gruß,
Andy.
Gabberdup
Inventar
#18 erstellt: 31. Dez 2011, 18:59
Na vorallen fängt man bei 50Hz schon an Subwoofer zu trennen und in so ein kleinen Auto so ein Tunig, naja wems gefällt
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2011, 19:06
hallo

ja da flattert der woofer nur unterhalb der abstimmung sinnlos

Mfg Kai
JMSC
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Dez 2011, 19:29
Hallo Zusammen

Heute keine Ruhe mehr gehabt, also gleich mal das Gehäuse vermessen wo der Peerless drinsteckt weil es mir von den Abmessungen her immer recht klein vorkam. Komme komischerweise nur auf knappe 29L (ohne Sub). Das ist wahrscheinlich zu wenig. Wurde mir als 35L verkauft, hätte das besser mal kontrolliert.
Bin dann gleich mal auf meine Zwischedecke gekrochen um in meinem Gehäusekonvult zu wühlen.
Habe noch ein schönes 38-39L geschlossen gefunden was ein Freund mal über hatte.
Habe den Woofer gleich umgebaut und ein wenig getestet.
Spielt gleich viel zufriedenstellender, meiner Ansicht nach kräftiger und ein wenig lauter, fügt sich gleich viel besser ins Gesamtbild ein.
Ich glaube das mit dem neuen Sub verwerfe ich dann gleich mal.
Trotzdem müssen mehr Anpassmöglichkeiten her, werde nächste Woche mal nach einer neuen HU schauen.

Ach ja, erstmal auch ein Danke für die Tipps

mfg Jan
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