rcd 310 aufrüsten oder tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
toge
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 16:39
Hallo zusammen,
mit dem Sound vom RCD310 und den Standard-Boxen in meinem neuen Bulli bin ich nicht zufrieden und war bei einem angeblich guten und kompetenten CarHifi-Händler. Der hat mir folgende Aufrüstung empfohlen:

- Boxen HX165SQ
- Butyl Dämmung
- Verstärker IsoAmp 2

Hab mal nachgesehen, die Geräte sind wirklich alle ganz gut getestet.

Dazu hat er mir aber noch geraten, generell das rcd310 gegen ein "vernünftiges" Radio zu tauschen. Da ich das rcd grad für ziemlich viel Geld dazu bestellt hatte: kann mir jemand sagen, ob das wirklich was bringt - und wenn ja: warum?

Danke und Gruß
toge
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 22:03
Warum haste es dir denn extra dazubestellt?

Was für Butyl will er denn wo einsetzen? Da gibts unterschiedliche Herangehensweisen. Die einen kleben ewig viel Gewicht in die Türe, die anderen setzen unterschiedliche Materialien ein, um effektiv zu arbeiteb...

ICH würde den IsoAmp nich ans HX SQ hängen... Wenns n kleines Einsteiger-Trällersystem wird, dann lass ichs mir eingehen...

Wenn dus 310er unbedingt behalten willst, dann spar das Geld eines neuen Radios und nimm einfach n kleinen DSP dran und ne vernünftige kleine 4-Kanal ans Frontsystem. Wenn alles sauber verbaut wird und dann richtig fein eingestellt ist -> VIEL SPASS



Gruß,
Andy.
toge
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2012, 00:45
hallo Andy,

bestellt hab ich es mir weil ich dachte, dass es für den Preis auch gut sein muss. War es aber nicht

Verbauen wollen die mir lt. Angebot Alu Butyl Dämmstoff.

Den Satz verstehe ich erst mal nicht: "ICH würde den IsoAmp nich ans HX SQ hängen... Wenns n kleines Einsteiger-Trällersystem wird, dann lass ichs mir eingehen..."
Und dann: was würdest Du denn dran hängen?

Was ich aber noch immer nicht verstanden habe: was hat denn ein "vernünftiges" Radio, was ein RCD310 nicht hat?

Gruß
toge
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2012, 10:59
Vernünftige Radios bieten: Laufzeitkorrektur, einen ausgereiften Equalizer, Aktivweichen,...


Das HX SQ is schon wirklich ein gutes Mittelklasse-System. Jedoch kann es nur so gut spielen, wie man es lässt. Und das bestimmt der Einbau, die angelegte Leistung und die abschliessende Einstellung. Versaut mans schon mit Leistung und/oder EInbau, werden die Einstellungen auch nix mehr retten können.
Wenn LZK und EQ am Radio vorhanden sind, dann würde ich dir mind. eine Eton ECC 500.4 anraten, die das Frontsystem dann im Aktivbetrieb antreiben darf. Also keine passive Weiche zwischen HT und TMT. Somit ist man auch bei der Chassi-Auswahl deutlich freier und kann fein kombinieren und auch Geld sparen, das sinnvoller Weise im Radio investiert werden kann/soll/darf.


Zur Dämmung: Es gibt seht unterschiedlich wirkende Alubutyl-Sorten. Die einen machen schnell und effektiv stabil, die anderen arbeiten über viel Gewicht und eher reine Dämpfung.

Was steht im Angebot gebau? Alubutyl 1,8 oder 2,2 oder etwas von Variotex Evo?



Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2012, 11:58
Wie ist jetzt die aktuelle Situation?
Angebot schon unterschrieben?
Dir etwas vergleichbares schonmal angehört?
Ansonsten ist das meiste schon gesagt. Ich würde hier auch nicht mit so ner IsoAmp arbeiten...
Gruß
Chris
toge
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2012, 19:38
Ne, das Angebot ist noch nicht unterschrieben. Weil ich als Laie noch immer am rätseln bin:

1. Würde der Austausch vom Einbauradio klanglich wirklich so viel bringen oder liegt das eher bei "10% Verbesserung"?

2. Ohne endlose Fachdiskussionen lostreten zu wollen: wie würde man denn die Standardkomponenten grob einordnen in ihrer Priorität für Klangverbesserung, vielleicht:
A) Lautsprecher 40%
B) Dämmung 10%
B) Verstärker 30%
C) Radio 20%?
Damit könnte ich mir wenigstens mal ein Bild machen wo es lohnt zu investieren

3. Was macht den so ein Eton ECC 500.4 besser als ein IsoAmp. Auch hier wieder: bringt das eine echte Klangverbesserung anstelle dem Plug&Play IsoAmp?

Ich will mir einerseits was vernünftiges einbauen lassen ohne auf den einzelnen Euro zu schauen, bin aber in keiner Weise der Fachmann, der noch die 1-2% mit einem Bauteil rauskitzeln muss, dessen Abkürzung ich noch nie gehört habe.

Zum AlyButyl steht übrigens nichts im Angebot drin.

Gruß
toge
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2012, 19:51

toge schrieb:
Ne, das Angebot ist noch nicht unterschrieben. Weil ich als Laie noch immer am rätseln bin:

1. Würde der Austausch vom Einbauradio klanglich wirklich so viel bringen oder liegt das eher bei "10% Verbesserung"?

2. Ohne endlose Fachdiskussionen lostreten zu wollen: wie würde man denn die Standardkomponenten grob einordnen in ihrer Priorität für Klangverbesserung, vielleicht:
A) Lautsprecher 40% 30-50% je nach Preisklasse
B) Dämmung 10% Einbau ist die volle Miete... Hier können durchaus 100% stehen
B) Verstärker 30% max. 20 %... Sollen "an sich" nur verstärken.
C) Radio 20%? Ist das Herz der Anlage. Ist die Quelle / Wandlung schlecht ist auch das Ergebnis schlecht.
Damit könnte ich mir wenigstens mal ein Bild machen wo es lohnt zu investieren

3. Was macht den so ein Eton ECC 500.4 besser als ein IsoAmp. Auch hier wieder: bringt das eine echte Klangverbesserung anstelle dem Plug&Play IsoAmp?

Dynamik, Attacke durch deutlich stärkere Leistungsreserven.

Ich will mir einerseits was vernünftiges einbauen lassen ohne auf den einzelnen Euro zu schauen, bin aber in keiner Weise der Fachmann, der noch die 1-2% mit einem Bauteil rauskitzeln muss, dessen Abkürzung ich noch nie gehört habe.

Zum AlyButyl steht übrigens nichts im Angebot drin.

Dann ist es wertlos.

Gruß
toge


Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2012, 20:06
Wo kommst du denn genau her?

Gruß,
Andy.
toge
Neuling
#9 erstellt: 16. Jan 2012, 20:09
Danke, das war hilfreich!

Gruß
toge
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2012, 20:18
Gern geschehen
Gruß
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche deutsche Bedienungsanleitung für Radio RCD 310
brockeleva am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  8 Beiträge
Radiotausch sinnvoll? POW172.2 an RCD 310
Bananensplit12 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  19 Beiträge
RCD 210
Willems75 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
Aufrüsten
The-M am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge
Aufrüsten!!!
PGCivic am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  9 Beiträge
Aufrüsten...
slave.one am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  12 Beiträge
Golf 6 RCD 210
BleistiftXY am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
Aufrüsten oder neue Anlage?
lybd am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  11 Beiträge
RCD 300 vom 5er Golf
iKnownage am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  6 Beiträge
RCD 510 für Golf Variant?
D408 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen