Radio für Golf V

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Izotope
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 18:21
Hallöchen,

hab jetzt mein Auto'chen und wollte damit folgendes anstellen:

Von Anfang an war ein blaupunkt travelpilot dx-r4 verbaut, das würde ich gern durch das ALPINE CDE-111r ersetzen.

Eigentlich gehts mir nicht so sehr um das Radio, hauptsache ich bekomme die Serienlautsprecher da raus.

Wäre es besser das Blaupunkt Radio zu behalten ?

Hat das Radio Quadlock oder ISO ?

Wollte dann von dem Radio zu ner Endstufe im Kofferraum mit nem Sub (ESX SXB-401) und nem neuen Frontsystem. (Eton Pro 170).

Da hier 3 Wege wohl besser wären, habe ich danach auch mal geguckt, ist mir aber dann doch noch viel zu teuer gewesen

Da mein Golf in den hinteren Türen auch noch Lautsprecher hat, einfach stumm machen, wenn ich dann ein neues FS einbaue ?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 18:51
Der Golf 5 hat doch 3-Wege vorne, was willst da mit einem Pro 170?


Sowas wäre angesagt:

http://www.carhifi-s...olf-front-p-584.html
Izotope
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 19:29
Obergrenze für alles sind 1000 €, hatte ich vergessen zu sagen.

Wie gesagt, kein Geld für 3-Wege. Oder gibts 3-Wege für 170 € ?


[Beitrag von Izotope am 15. Jan 2012, 23:22 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2012, 01:10

Wie gesagt, kein Geld für 3-Wege


Dann laß es lieber gleich bleiben.
Izotope
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2012, 01:25
Aber Vw kloppt da doch auch standartmäßig 2 Wege rein und lässt den Mitteltöner "blind".
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2012, 01:39
Soll das ein Argument sein?
Izotope
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2012, 01:59
Nein, ne Aussage.

Welches Frontsystem kannst du mir denn empfehlen ?


Habe da jetzt eig den Preis von dem Eton einkalkuliert, wieviel wird denn ein Fs kosten ?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2012, 02:04
Bei DEN Einbauplätzen funzt ein 2-Wege net.
Zumindest unter HiFi Gesichtspunkten net.

Wenn Du 1000 anlegen willst, hab ich doch schon das passende verlinkt?
Izotope
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2012, 02:15
Ja, ich will 1000 anlegen, für HU, Kabel, FS, SUB und AMP.

Nicht für FS, Kabel und Amp.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2012, 09:28
Wenn Du das System nimmst, kannst das originale Radio weiter verwenden und brauchst keinen Sub.

Das Ergebniss wäre 10mal besser, als das von Dir angedachte.




Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.


http://www.youtube.com/watch?v=P7piSAUxtA0&feature=related


Und dann muss das ganze auch RICHTIG eingestellt werden.

Jedes Fahrzeug hat eine eigene Akustik, andere Einbauplätze, unzählige Reflektionen und Absorbtionen bis der Schall an Dein Ohr kommt.
Es muss jedem, der sich einigermaßen mit dem Thema HiFi auskennt klar sein, das die Beipackweichen es NICHT leisten können, dies alles zu brücksichtigen.

Der schnellste Weg, um das maximale aus seinen Lautsprechern herauszuholen, ist es nunmal jedem Lautsprecher einen eigenen Endstufenkanal zu gönnen und mit einem Prozessor optimal auf die gegebenen Einbaupläze abzustimmen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.


Wenn dann irgendwann der Wunsch nach einem Subwoofer kommt, kannst das immer noch nachrüsten - nötig ist er wie gesagt nicht.

95% des Musikmaterials wird nunmal über die Front wiedergegeben.
Der Subwoofer dient nur zur Unterstützung im Bassbereich.
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2012, 01:06
Bei dem Wagen kanns echt Sinn machen, den Sub wegzulassen und die Front dafür BESSER umsetzen.


Gruß,
Andy.
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