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Endstufe für meine Zwecke? Evtl Komplettset

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Autor
Beitrag
wollewupp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 00:33
Hi zusammen,

nun ist es soweit, dass ich mich nach langer Zeit des Lesens, mich auch traue einen Thread zu eröffnen

Ich bräuchte dringend Eure erfahrene Hilfe!

Und zwar habe ich vor einem halben Jahr mein erstes Auto bekommen, welches ein ziemlich "schmales Soundsystem" hat. Eigentlich kann man es ja gar kein Soundsystem nennen

Es handelt sich hierbei um einen neuen Chevy Aveo. ( KLICK )
Das Problem hierbei ist das Werksradio. Dieses kann ich nämlich nicht austauschen, da es an den Bordcomputer gekoppelt ist und ich nach einem Ausbau den genannten Bordcomputer nicht mehr bedienen kann. Heißt: Werksradio muss drinne bleiben. Wenigstens ein Mini-Equalizer (Bass,Mitten,Höhen) ist vorhanden.
Das Hauptproblem wäre jedoch, dass das Radio kein Cinch oder Remote-Kabel besitzt!


Da im gesamten Auto wenig Platz ist, möchte ich sehr sehr ungern einen Hi-Lo-Adapater einbauen, sondern suche eine Endstufe mit Hi Level Input. Und damit das Remote-Problem gelöst ist, müsste die Endstufe auch per diesem das "Remotesignal" selbstständig erkennen. (Radio schaltet sich nicht mit Zündung aus, sondern nach Öffnen der Tür! Deshalb möchte ich nicht das Remotekabel an die Zündung hängen).

Antreiben möchte ich damit ein nettes Front-Kompo-System. Dazu möchte ich unbedingt Rear-Lautsprecher! Ich weiß, ich weiß. Rearfill ist kacke etc etc. Aber ganz ehrlich? Ich fahre jetzt 6 Monate nur mit einem (billigem) Frontsystem und ich vermisse den Raumklang!
Deswegen wird Rear Pflicht sein und wenns scheisse klingt, kommen sie eben wieder raus. Großartig investieren werde ich ohnehin nur ins Frontsystem! Da es ein Neuwagen ist, sollten auf jeden Fall die vorhandenen Lautsprecher-Plätze verwendet werden!
Innenraum Bild

Nun meine nächste Frage:
Rear-Lautsprecher auch über die Endstufe versorgen?
Sub ist vorerst nicht eingeplant (enormer Platzmangel - Kleinwagen eben). Evtl einen aktiv Sub, wenns nötig ist. Habe da den JBL Basspro II im Visier, der als einziger genau in die ungenutzte Reserveradmulde passt und somit keinen Stauplatz wegnimmt. Suche hauptsächlich nen geilen Sound, keinen mega Bass! Lediglich ein dezenten Mit-Bass (?!)

Musikrichtung ist ziemlich alles:
- 70% (Pop-) Rock
- 20% house
- 10% Metal

geplants Budget:
Für Front-Sys, Rear und Endstufe: 400-450 Euro ... (Dämmung und Kabel für 150 nicht mit inbegriffen)
Ihr merkt, ich möchte kein High-End-System (Rearfill?!). Ganz im Gegenteil. Ich möchte was Nettes, mit dem es sich aushalten lässt.


Hauptproblem ist und bleibt aber erstmal die Endstufe! Ich suche im Moment noch nicht nach Lautsprechern. Wollte es nur ansprechen, damit ihr wisst, mit was ich plane, und mit dem Gesamtbudget grob umgehen könnt.


Kurz:
4-Kanal-Endstufe (?)
Hi Level-Input mit selbstständiger Remote-Erkennung
gutes Preis-/Leistungsverhältnis


Evtl grenzt das die Auswahl ja schon ziemlich ein.
Bin auf jeden Fall schon auf die Eton ECC 500.4 für 270 Euro gestoßen (blieben 130-180 für Front + Rear)

Was haltet Ihr von der? Kennt Ihr noch andere?


Falls ich etwas vergessen habe, bitte nicht hauen! Habe mich gut informiert, die Regeln gelesen und alles versucht gut und vollständig zu erwähnen. Vielleicht habe ich aber trotzdem was vergessen - dann einfach fragen!

Danke!
wollewupp


[Beitrag von wollewupp am 28. Jan 2012, 00:34 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2012, 13:20
Wenn man schön Musik im Auto hören möchte, braucht man KEIN Heck. Net mal in nem sehr großen Auto (is hier ja netmal der Fall).
Du schreibst: "geilen Sound" - das schliesst ein Hecksystem direkt schon aus. Denn das Hexksystem wird den Sound nur verschlechtern!! Jeglicher Raumklang wird damit ZERSTÖRT!!!!! "Raumklang" bei Musik is nunmal ne schöne Bühnenabbildung aufm Armeturenbrett vor dir als Fahrer deiner Stereoaufnahme (es ist kein Signal für hintere Lautsprecher auf einer MusikCD vorhanden!!!)

Daher das Hecksystem weglassen und das Geld in den Einbau und die Einstellmöglichkeiten stecken!! Ein kleiner DSP bewirkt hier schnell Wunder, wenn alles sauber eingebaut wird und jemand den DSP bedient (die Anlage einstellt/einmisst), der weiss, wies geht.

150Euro für Kabel & Dämmung sind bei dem Chevy etwas zu niedrig angesetzt. Du wirst sehen, deine Türen wollen bissl mehr Stabilität und Bedämpfung, als du dir jetz evtl vorstellen kannst.

Auch inkl DSP und super EInbau sprechen wir hier noch lange nicht von nem HighEnd-System. Will man gut Musik hören, sind das einfachste Basismaßnahmen die einfach getroffen werden MÜSSEN!!

Deine Endstufenwahl kann schonmal sehr fein passen. Mein Tipp jedoch wäre, hier etwas einzusparen und zusammen mit dem beim Hecksystem ebenso eingesparten Geld, einen DSP einsetzen! Einfach ne günstigere 4-Kanal hernehmen.

Hast du mal nachgeguckt, ob ein 16er sauber durch die Lautsprecherabdeckung in der Türe durchspielen kann? Wenn nein -> lieber einen 13er richtig gut einsetzen!
Der Hat kann ann ja schön im originalen Einbauort in der A-SÄule verbaut werden (ohne zusätzliches Gitterchen bitte).


Gruß,
Andy.
wollewupp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2012, 13:53
Alles klar! Danke!

Dann werd ich es erstmal ohne Rear versuchen. Und falls mir am Ende doch etwas fehlt, kann ich die immer noch günstig nachrüsten.

Also 16er sollten passen. Leider ist das Auto zu neu, sodass es kaum Leute gibt, die sich da schon rangewagt haben. Zum Großteil lese ich in Ami-Foren mit (bei den Amis ist der Chevy Aveo (dort Sonic) der absolute Oberbrenner) und da habe ich gelesen, dass 16er passen sollten! Zu 100% bin ich mir da aber nicht sicher, da ich ncht die Möglichkeit habe, das selbst zu checken.

Das spielt aber bei der Wahl der Endstufe aber erstmal auch keine Rolle oder? Oder verändert das die Anforderungen?

Also mehr investieren in Dämmung ... Zur Endstufe nochmal: Die Frage für mich ist, welche es mit den genannten Eigenschaften noch gibt?! D.h. mit Hi-Level-Input und AutoSense (automatische Remote-Erkennung, damit Remote-Kabel überflüssig wird).

Ich gehe davon aus, dass ich die 4-Kanal dann auch erstmal nur mit 2 Kanälen betreiben kann und dann später evtl was dranhängen?
Rein theoretisch: Wenn ich im Nachhinein den Rearfill doch sehr vermisse und günstige Lautsprecher nachrüste, würde ich die dann mit an die Endstufe oder an das Werksradio hängen?
Zum Vergleich: Ich bin 4 Jahre lang das Auto meines Dads gefahren, in dem vorne ein Kompo-Sys lief und hinten 2 Lautsprecher in der Hutablage waren (mit 90 Euro Kenwood Radio). Bis ich mich hier hineingelesen habe, war ich davon überzeugt, dass ich mir in mein neues Auto auch welche in die Hutablage säge, weil der Sound ja so überragend für mich war in dieser Situation - soweit zu meinen Ansprüchen .. )

Wenn das mit dem 2-Kanal Betrieb möglich wäre, würde ich dann doch auch besser ne 4-Kanal kaufen, um später das genannte Rearfill bzw evtl einen Sub (falls Aktiv-Sub wegfällt) nachrüsten zu können.


Danke für die Hilfe!


[Beitrag von wollewupp am 28. Jan 2012, 13:54 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2012, 14:53

wollewupp schrieb:
Alles klar! Danke!

Dann werd ich es erstmal ohne Rear versuchen. Und falls mir am Ende doch etwas fehlt, kann ich die immer noch günstig nachrüsten.
...


Nochmal... Wenn da etwas FEHLT! dann wurde das Frontsystem nicht sauber umgesetzt! Mit einem Hecksystem wird die Qualität des Setups dann noch mehr verschlechtert!





Gruß,
Andy.
wollewupp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2012, 16:04
Okay, also Rear weglassen.

Bleibt noch die Frage, ob man bei den 4-Kanal-Endstufen auch seitweise nur 2-Kanäle nutzen?
Ganz stupide Frage; hab aber nirgends eine Antwort gefunden.

Ist ein DSP unbedingt nötig? Die Dinger kosten ja ne Menge. Selbst wenn ich eine billigere Endstufe kaufe, sprengt das meinen Ramen extrem. Wäre dann wahrscheinlich eher was zum Nachrüsten.

Und nochmal: Ich brauche halt eine Endstufe mit Hi-Level Eingängen sowie automatische Einschaltung durch das Musiksignal (LS-Kabel).

Welche Endstufen gibt es dort? - Im Rahmen von 150-350 Euro -
Der Eton MA 75.4 und EC 500.4 habe ich ja schon gefunden. Aber gibt es noch andere?
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2012, 17:27
Die 4-Kanal geht trotzdem. Gibt auch viele mit gutem HiLevel Input!


Gruß,
Andy.
wollewupp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2012, 17:52

caveman666 schrieb:
Die 4-Kanal geht trotzdem. Gibt auch viele mit gutem HiLevel Input!


Gruß,
Andy.


Kennst du darunter auch welche mit dem genannten automatischem Remote-Signal?
Da ich an meinem Werksradio ja keinen Remote-Anschluss habe ..
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2012, 19:34
Audio System CO 60.4, Hertz EP 4, Audio System M 75.4, Eton ECC 500.4, Audison SR 4,...


Gruß,
Andy.
wollewupp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2012, 20:15
Ahh .. danach hab ich gesucht fettes Danke!

Mhm kann es evtl sein, dass alle Endstufen mit Hi Level Inputs auch automatisch die automatische Remote-Erkennung drauf haben?
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2012, 23:00
Die, die ich aufgelistet habe sicher
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2012, 03:27
Vorsicht bei dem Auto. Hier kannst nicht jede Endstufe mit beliebigen High Lvl Input nutzen. Das Auto bzw. die Bordelektronik streut ordentlich ein. So hast schnell unangenehme Nebengeräusche mit dabei.
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2012, 12:28
Durchdacht das Signal abgreifen und bei der Verkabelung sauber arbeiten (da muss dann eben mal n Sitz raus...).

Dann bekommt man auch bei sehr neuen und verbastelten Autos damit keine Probleme.



Gruß,
Andy.
wollewupp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2012, 15:49

caveman666 schrieb:
Durchdacht das Signal abgreifen und bei der Verkabelung sauber arbeiten (da muss dann eben mal n Sitz raus...).

Dann bekommt man auch bei sehr neuen und verbastelten Autos damit keine Probleme.



Gruß,
Andy.



Das mit der Verkabelung werd ich auch sehr ordentlich angehn. Ist immerhin ein Neuwagen, bei dem ich alles sauber verlegt haben möchte.
Von daher hoffe ich, dass es da keine Probleme geben wird


So wie es bisher ist, kann es auf jeden Fall nicht bleiben vom Sound her. Aber was soll man auch erwarten - in dieser Preisklasse ..
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2012, 15:59
Och - da gibts teure Upgrade-Systeme der Autobauer, die sind auch das Geld nicht wert...


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2012, 18:01
Woher bist du denn? Evtl. hast ja nen Händler vor Ort.
wollewupp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jan 2012, 18:43
aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ca 20 KM nördlich von FFM ..
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2012, 18:47
Dann hast es ja nicht weit bis zum Christian von just-sound.de Da bist in guten Händen
Gruß
Chris
wollewupp
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jan 2012, 18:52
Auf seine Adresse bin ich auch schon gestoßen.
Sind trotzdem aber noch 90 KM Entfernung. Ist mir eigentlich etwas weit ...
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2012, 18:53
Sollte es dir wert sein
AHS
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2012, 19:53
Lieber einmal zwei Stunden für die Hin- und Rückfahrt investieren als nachher wochenlang herumzudoktern!
wollewupp
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jan 2012, 21:42
Okay werd ich mir überlegen, ob mir es die Mehrkosten wert sind.

Was ich mich noch frage:
Wie verhält sich das ganze eigentlich mit einem aktiven Subwoofer, wenn ich ein System mit Front-Kompo-Sys und Endstufe eingebaut habe.
Ich hatte ja geschrieben, dass der JBL Basspro II genau in die Reserveradmulde passen würde und ich ihn möglicherweise geschenkt bekomme.
An welcher Stelle muss ich den Sub dann wie genau anschließen? Und verändert das was an der Klangqualität der Lautsprecher bze Endstufe?
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 30. Jan 2012, 11:34
Genau, weil du "sowas" noch in Betracht ziehst, wärs sinnvoll, dich mit einem Fachmann in Verbindung zu setzen.


Gruß,
Andy.
wollewupp
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Mrz 2012, 19:00
UPDATE:

ich habe mich nun für die Eton ECC 500.4 entschieden. Diese werde ich dann demnächst über Amazon bestellen (durch Kontoguthaben).

Nun beschäftige ich mich als nächstes mit den Lautsprechern und mit einem Subwoofer.
Dabei bräuchte ich eure Hilfe. Welche Lautsprecher (16er Kompo) würdet ihr mir empfehlen?

Wie oben erwähnt, höre ich hauptsächlich Rock, jedoch auch etwas House etc.
Einbauiefe sollte nicht mehr als 65mm betragen und der Preisrahmen liegt bei 100-180 Euro (maximale Grenze).


Zum 'Subwoofer:
Preisrahmen ebenfalls 100-180 Euro. Sollte ein Gehäusesubwoofer sein, der möglichst klein ist.
Dort auch wieder die oben genannten Musikrichtungen. Benötige aber keinen Hammerwumms! Nur eine leichte bis ordentliche Unterstützung.


Könnt ihr ma da soweit weiterhelfen? Weitere Infos nötig?


lg
wollewupp



EDIT:

zur Eton ECC 500.4:
* 4-Kanal Verstärker
* 2x 75Watt + 2x145Watt RMS an 4ohm
* 2x 115Watt + 2x 230Watt RMS an 2ohm
* 1x 235Watt + 1x 440RMS an 4ohm gebrückt


[Beitrag von wollewupp am 01. Mrz 2012, 19:10 bearbeitet]
mayhem88
Stammgast
#24 erstellt: 01. Mrz 2012, 23:05
hi!

also als FS kann ich diese empfehlen: http://www.hifi-music.de/shop/Eton-PRO-170

http://www.hifi-music.de/shop/Helix-E62C-Esprit

oder wenns billiger sein soll: http://www.hifi-musi...mm-Lautsprecherkabel

die sind fürs geld schon ordentlich!
Am besten ist klar das eton pro 170 aber das hat ne einbautiefe von 70mm.

gleich gut und 60mm tief ist das system: http://www.audiophil...6-comp.39.195.2.html

zum sub wäre das auch gut, wenn du RRM willst und den kofferraum brauchst: http://www.audiophil...dmulde.60.697.1.html

oder ne normale kiste: http://www.hifi-music.de/shop/l-Dimension-Element-ELSC-12

http://www.hifi-music.de/shop/Kove-KLD-10-im-35-Liter-BR-Gehaeuse

alle komponenten harmonieren gut mit der endstufe

ch 1-2 für das FS und ch 3-4 brücken für den sub

ps: dämmen nicht vergessen! das macht viel aus


[Beitrag von mayhem88 am 01. Mrz 2012, 23:06 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 03. Mrz 2012, 02:06
Man kann dir jetz halt unzählige Sachen vorschlagen... Evtl doch lieber mal den Weg zum Fachmann vor Ort in Kauf nehmen?


Gruß,
Andy.
wollewupp
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:46
danke schonmal für die schnellen Antworten!

Das mit dem Fachhändler habe ich ohnehin vor. Mir ginge es nur darum, schon einmal vorweg ein Bild von den passenden Sachen zu bekommen.

Ich denke, ich werde mir die Rainbow SAX 265.20 als Lautsprecher zulegen.
Mich interessiert eben nur, ob die genannten Lautsprecher/Subwoofer auch zu meinen Musikrichtungen passen oder ob es für das gleiche Geld besser passende Sachen gibt.

Soweit ich gelesen habe, sollte vorallem der Wirkungsgrad des Subwoofers möglichst hoch sein für Rock bzw Metal. Ist das korrekt?
DJ991
Inventar
#27 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:51
Nein, mit Wirkungsgrad hat das erstmal nich soviel zu tun,

davon hängt nur ab wie laut der Sub bei einer bestimmten Leistung wird!!

Für Rock & Metal würd ich dir zu einem geschlossenen Gehäuse raten, da haste bessere Impulswiedergabe, der Bass spielt aber nich so tief von der Frequenz, das is ja aber bei Rock auch nich unbedingt nötig!

mfg DJ
mayhem88
Stammgast
#28 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:35
für metal und rock wären 10zöller am besten.

ein hoher wirkungsgrad heisst meist, das er nicht so tief kann und den wirkungsgrad erst bei höheren frequenzen erreicht.

geschlossen z.bsp wären hertz sehr gut.

da du maximal 180€ ausgeben willst, wären der hertz energy 250 s4 das richtige.

du willst ja die eton kaufen 500.4 kaufen, das passt dann gut!

ne alternative wäre noch atomic energy im BR oder Beyma power 10 im BR, oder ein DD 510 im BR in deiner preisklasse.

sehr geile teile und alle schnell und staubtrocken, genau richtig für deine musikrichtung
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:34
Ich würde eher einen 18 oder 21Zoll bei Metal verwenden.

Dazu BR-Gehäuse - oder GG - oder BP -> wurscht... kann ALLES geil passen.



Gruß,
Andy.
mayhem88
Stammgast
#30 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:06
ja am besten wäre ein 18er Stroke!

realistisch bleiben, wo soll er den ganzen krämpel im aveo unterbringen?
wollewupp
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:42
danke euch!

ja, der Platz ist einer der Probleme, die ich habe mit meinem Auto. Zum einen sollte es eben preislich im Rahmen bleiben, nicht sehr viel Platz wegnehmen und hinzuzufügend sollte noch gesagt werden, dass ich halt eben keinen mega Bass brauche bzw will.. nur ne kleine Unterstützung..

In dem alten Mondeo von meinem Dad waren in der Hutablage 2 Koax-Lautsprecher und die haben für mich eigentlich schon genug Bass gebracht. Nur so als Vergleich
mayhem88
Stammgast
#32 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:40
dann hol dir nen hertz energy 250s4
die eton ecc 500.4 holst dir oder?
dann passt das.
ein geschlossenes gehäuse mit 25 litter netto und passt.
da kannst dann auch ein RRM Gehäuse bauen oder kaufen.
Gladen subframes sind sehr gut
wollewupp
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:56
genau mit der Eton hab ich fest geplant...

bisher:
- Eton ECC 500.4
- Rainbow SAX 265.20
- Hertz Energy ES 250 in 25L Gehäuse ..

Müsste soweit dann passen, denk ich mal?
mayhem88
Stammgast
#34 erstellt: 05. Mrz 2012, 01:28
ja die komponenten sind gut!

aber erst die dämmung der türen und die abstimmung machen sicher 50% aus.
NixDa84
Inventar
#35 erstellt: 05. Mrz 2012, 03:53
Eher 90 %
Hier die richtigen Materialien verwendet und es wird alles ordentlich
wollewupp
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Mrz 2012, 12:13
Klar. Dämmung etc wollte ich eh von einem Fachmann erledigen lassen.

Leider habe ich eben von just-sound.de eine Mail bekommen, dass sie keinen Einbau bei sich machen. Nun muss ich mir jemand anderen suchen, bei dem ich die Teile kaufen und dann auch gescheit einbauen lassen kann.
Zu ACR möchte ich nur ungern, da es ein Neuwagen ist und ich wirklich alles sauber gemacht haben möchte. Da bin ich dann doch lieber bei einem Privat-Fachhändler.

Kennt jemand von euch einen Guten im Frankfurter (Main) Umkreis? Sollte jedoch nicht mehr als im 50-70km Umkreis sein.
NixDa84
Inventar
#37 erstellt: 05. Mrz 2012, 13:48
LexusIS300
Inventar
#38 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:01
Vielleicht ist hier einer dabei?
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=19240
wollewupp
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:19

NixDa84 schrieb:
www.just-sound.de :prost



wie gesagt .. just-sound.de macht keine einbauten habe per mail nachgefragt ... und ein kollege von christian hat mir geantwortet..

bin die händlerdatenbank schon durchgegangen .. nur welcher von denen jetzt ihren job richtig gut machen, weiß man ja so auch nicht.. werd mir im notfall einen aussuchen .. aber lieber wärs mir eben, wenn mir jemand einen empfehlen kann.
dann wäre ich auf der sicheren seite
'Alex'
Moderator
#40 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:05

DJ991 schrieb:
Für Rock & Metal würd ich dir zu einem geschlossenen Gehäuse raten, da haste bessere Impulswiedergabe, der Bass spielt aber nich so tief von der Frequenz, das is ja aber bei Rock auch nich unbedingt nötig!

mfg DJ


Nein, weder hat ein Woofer im GG grundsätzlich eine bessere Impulswiedergabe noch spielt er im BR tiefer! Das hängt immer vom kompletten Drumherum ab, selbst bei 30 Hz Tuningfrequenz spielt ein GG noch tiefer als ein BR! Wie sauber,tief usw ein Woofer spielt hängt, wie nahezu immer, primär mal von dem Fähigkeiten des Einbauers ab. Richtig umgesetzt und mit dem richtigen Treiber funktioniert sowohl BR, also auch BP und GG absolut bestens.

Dirk Wölfinger

Gruß Alex
AHS
Inventar
#41 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:19

für metal und rock wären 10zöller am besten.

ein hoher wirkungsgrad heisst meist, das er nicht so tief kann und den wirkungsgrad erst bei höheren frequenzen erreicht.



Urgs - woher stammt denn diese Weisheit??
mayhem88
Stammgast
#42 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:07
Ja weil so ist!
Oder belehre mich eines besseren?

Beispiel an 2 subs: ein jl audio hat einen Wirkungsgrad von 86db 1w/m
ein beyma power hat einen wirkungsgrad von 94 db 1/m

Der jl ist vom konzept her auf tiefbass ausgelegt, die 86 erreicht er schätzungsweise bei 40 hz.
der beyma ist auf auf mid- oberbass ausgelegt und erreicht die 94 erst ca 80 hz

Alle werte sind geschätzt, aber vom prinzip passts.
'Alex'
Moderator
#43 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:17
Ohne genaue Angaben zu den Messungen sind die Angaben zum Kennschalldruck im Wooferbereich nahezu vernachlässigbar.

Wie ein Woofer spielt hängt maßgeblich von dem Gehäuse und den passenden Einstellungen ab.

Das "der" JL für Tiefbass und der Beyma für Oberbass ausgelegt ist ist schlicht falsch.


Alle werte sind geschätzt,

Das dürfte uA das Problem sein.

Grundlegend:
Im Bereich Subwoofer würde ich mich nicht am Kennschalldruck sondern eher am Verschiebevolumen orientieren. In Abhängigkeit von der Belastbarkeit ( erst ab einer gewissen Belastung wirklich interessant) kann man daran eher abschätzen welche Pegel mit einem Woofer möglich sind als mit den idR unbrauchbaren Angaben zum Kennschalldruck. Natürlich spielt das Gehäuse hier auch die wichtigste Rolle.


Gruß Alex
mayhem88
Stammgast
#44 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:22
Mir ist schon klar, dass z.bsp ein beyma auch mit großen gehäuse tief geht.
alles eine frage der abstimmung.
die frage ist nur, ob sich das rentiert und den platz den man hat für die kiste.
unter verschiebevolumen meinst du den VAS wert??


[Beitrag von mayhem88 am 05. Mrz 2012, 19:33 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#45 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:44

Mir ist schon klar, dass z.bsp ein beyma auch mit großen gehäuse tief geht.
alles eine frage der abstimmung.

Wenn du es weißt, warum schreibst dann etwas anderes?
Wobei das nicht nur von dem Volumen abhängt.

die frage ist nur, ob sich das rentiert und den platz den man hat für die kiste.

Daher sucht man sich den passenden Treiber für seinen Einsatzzweck.

unter verschiebevolumen meinst du den VAS wert??

Nein.
Verschiebevolumen ist die Kombination aus Xmax und Membranfläche.

Thiele Small Parameter (TSP) Erklärungen und Gehäuseberechnungen

Gruß Alex
mayhem88
Stammgast
#46 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:03
Ja ich glaube, dass du mich falsch verstanden hast.

Für rock,metal, techno bringt es sicher nichts, wenn man nen z.bsp nen tiefen jl sub zu nützen.

Da hilft oft zur orientierung der qts, obwohl der auch nur wegen des freiluftresonanzwertes bedingt brauchbar ist.

Auf jedenfall hab ich wieder was gelernt!
'Alex'
Moderator
#47 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:55

Für rock,metal, techno bringt es sicher nichts, wenn man nen z.bsp nen tiefen jl sub zu nützen.

Wie kommst du darauf das JLs irgendwie besonders tief spielen oder Rockmusik keinerlei tiefe Frequenzen mitbringt?

Du machst vermutlich den gern gemachten Fehler ein um 30-35 HZ bei HipHop peakendes BR als tiefspielend zu verstehen. Ein GG ist zwar in diesem Bereich leiser ( weil linearer) als ein entsprechend getuntes BR, dafür im Infraschall-Bereich wieder (deutlich) spürbarer.


Da hilft oft zur orientierung der qts, obwohl der auch nur wegen des freiluftresonanzwertes bedingt brauchbar ist.

Die Gesamtgüte kann als grobe Orientierung genutzt werden in welchem Gehäuse ein Treiber optimal funktionieren könnte bzw vermutlich wird. Allerdings spielt ja wie gesagt ein BR nicht immer tiefer als CB usw..

Gruß Alex
Sierra111
Inventar
#48 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:52

wollewupp schrieb:
Leider habe ich eben von just-sound.de eine Mail bekommen, dass sie keinen Einbau bei sich machen. Nun muss ich mir jemand anderen suchen, bei dem ich die Teile kaufen und dann auch gescheit einbauen lassen kann.


Heißt das die bauen gererell nix ein oder nur bei dir nicht, weil du die Komponenten selber im Internet kaufen willst und wirklich nur die Dämmung machen lassen willst?

Wenn's letzteres sein sollte, dann denk nochmal drüber nach alles bei einem Händler zu kaufen, der dir das dann auch einbaut...du sparst nämlich keinen Cent, wenn du das Zeug so zusammen kaufst. Beim Händler bekommst auch gute Preise für die ganzen Komponenten und wenn du alles dort kaufst und machen lässt gibts sicher auch n Paketangebot, das dich günstiger kommt als alles selbst zu kaufen und dann einbauen zu lassen.

Wenn du wirklich sparen willst musst selbst einbauen...
mayhem88
Stammgast
#49 erstellt: 06. Mrz 2012, 03:50
@ alex: und schon wieder was gelernt, thx!

ich hatte bis jetzt nur große spl prügel im BR, also ist CB für mich ziemliches neuland.

bin ja noch jung und lernfähig^^
'Alex'
Moderator
#50 erstellt: 06. Mrz 2012, 05:46
Dafür sind wir da.

Wichtig ist nur das man sich in der Kaufberatung auf Dinge beschränkt die man wirklich auch anhand langer Erfahrung bzw einer gewissen Theorie verstanden hat.
Erfahrungen aus 2,3 oder auch 4,5 Projekten sind nicht gleich eine Regel. Gerade im CarHiFi gibt es wirklich unzählige "Mythen" die sich vehemenst halten uA weil eben die Wenigsten sich wirklich so tief mit der Materie beschäftigen um die Möglichkeiten wirklich auszuschöpfen. Das an sich ist ja überhaupt nicht schlimm und jedem bleibt selbst überlassen wie viel Zeit er auf welcher Ebene in sein Hobby investiert, nur gerade im Bereich Kaufberatung sollte man persönliche Erfahrungen dann auch wirklich als solche kennzeichnen und sich wie gesagt am Besten auf verifizierbares Wissen beschränken.
Viele neigen nach wenigen Wochen hier dazu gelesenes weiterzugeben bzw einfach unreflektiert nachzuplappern, das kann zu komplett falschen Hilfestellungen führen ( ich meine nicht dich explizit ).
Das nur grob zur Erklärung warum mir das recht wichtig ist.


bin ja noch jung und lernfähig^^

Wenn ich deinen Nik richtig deute dürfte ich mit meinen 21 Jahren noch etwas jünger sein.

Gruß Alex
wollewupp
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 06. Mrz 2012, 13:01
@Alex

hast du denn schon mit Dirk Wölfinger Erfahrungen gemacht? Oder aus der Händlerdatenbank genommen?
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