FS im Golf 3

+A -A
Autor
Beitrag
Girgl91
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 20:20
hi,

mein Kumpel hätte gerne ein gescheites FS in seinem Golf 3
Zurzeit ist noch die Werksanlage und ein Sony Radio verbaut

hättet ihr empfehlungen für ein passendes FS und für ne gute Endstufe
Die LS sollten schon in die Originalen Aufnahmen passen ohne ewig lang rumzubasteln

mfg Girgl91
Nebuto
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2012, 21:32
Wieviel Geld hat dein Freund denn überhaupt zur Verfügung ?
Damit man das alles bissl eingrenzen kann, was machbar ist.
Was hört er für Musik ?

Mmit einer ähnlichen Anfrage bin ich hier auch aufgetaucht, aber darauf wirste warscheinlich nicht die gewünschte Antwort erhalten ... siehe hier

Das Problem ist, dass die Leute dir hier nicht zu Dinge raten, damit dein Auto nachher schlechter klingt, bzw mehr rappelt als vorher.

Beim Golf 3 musste unbedingt die Türen Dämmen mit Alubutyl, und dann noch massive Lautsprecher-Adapter installieren, sonst kommt da nix gescheites raus.

Wenn du dennoch einfach nur Lautsprecher wechseln willst und die mit ner Endstufe betreiben willst, dann gibt es jede Menge guter Lautsprecher.
Ich hab mir zB von Eton welche geholt, aber am besten ist, du fährst zu nem Händler und hörst mal ein paar Probe. (aber sei sicher, dass die in seinem ungedämmten Golf 3 anders klingen werden)

Verstärker gibts auch ne Menge, zB im Bietebereich hier.
Wenn du nicht weißt was der Verstärker wirklich drauf hat, dann kannst du bei vielen unter Amp-Performance nachgucken. Da gibts auch getestete Verstärker im Angebot.

Gruß

Sebastian
Girgl91
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2012, 21:41
Musik hört er hauptsächlich Rock und so Disco Musik
Bissl Bass wär schon net übel aber woofer will er eigentlich net

Preislich sollte es die 300 Euro Marke net sprengen

Ich hätte evtl an die Boxen gedacht: http://www.ebay.de/i...&hash=item1e59ca5131

Dämmen und Lautsprecheradapter sollte denk ich ma net so das problem sein
Nebuto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 01:27
Also zu den Lautsprechern kann ich nix sagen.

Zum Dämmen musste schon ein wenig Kapital einplanen.

2,5 qm^2 Alubutyl Evo 1.3 für 100 Euro
15 Euro für die Lautsprecher MDF aufnahmen.

25 Euro für Exvibrationspaste für die TürVerKleidung

10 Euro für Schallabsorber Schaumstoffmatte (Variotex ph10)

haste 150 Euro fürs dämmen, aber dann auch schon ne stabile Sache.

hättest du mit deinen Lautsprechern noch 70 Euro für ne Endstufe.

Da könntest du vielleicht sowas kaufen.

Allerdings fehlen dir dann noch Strom-, Cinch und Lautsprecherkabel.

Naja vielleicht sagt mal einer was dazu, der mehr plan von der Sache hat

Gruß und viel Erfolg !!

Sebastian
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 21. Feb 2012, 02:46
Pioneer TS-E 170 an Krüger und Matz 2 Kanal. Zu beiden Komponenten findest genügend Infos im Netz.

Der Hochtöner muss sinnvoll ausgerichtet werden, hierzu einfach etwas mit der Ausrichtung rumprobieren! Bewährt hat sich eine Platzierung im Bereich A-Säule/Spiegeldreieck.
Für das Aussenblech reicht eine Lage Alubutyl, wichtiger ist die Stabilisierung der Schallwand und eine massive Aufname des TMT! Ich verwende hierzu immer Multiplexadapter und Spachtelmasse oder Dämmpasten um die TMT-Aufnahme:

B Corsa Tür
Das Holz sollte man gegen Nässe imprägnieren!

Hinter einem TMT setzt man geschlossenzelligen Schaumstoff ( zB Variotex PH10) ein, um Reflektionen im Mittelton zu mindern:



Zuletzt bleibt noch die saubere Ankopplung an den Innenraum. Mit Dichtband baue ich immer soweit auf, dass der TMT durch einen kurzen Tunnel in den Innenraum spielt und nicht hinter die TVK.

Einbau Frontsystem Ibiza 6L #36

Die Türverkleidung selbst lässt sich mit Pasten stabilisieren, hat man noch etwas Alubutyl und/oder Paste über kann man weitere Verkleidungsteile Ruhigstellen.

Sinnigerweise bestellst du alles bei einem Händler, dann kommst du mit Variotex Evo 1.3, PH10 und B14 noch ungefähr auf die 300€. Lediglich die Kabellage kaufe ich idR nicht beim Händler sondern im Baumarkt/ eBay ( LS Kabel) bzw Stromkabel ( 35mm²) online.

Gruß Alex
Girgl91
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2012, 17:57
okay gut zu wissen da muss er wohl noch mehr geld springen lassen^^

strom und lautsprecherkabel gibts zumindest zum nulltarif^^

er hätte sich auch vorgestellt die endstufe unterm beifahrer sitz zu platzieren, was haltet ihr davon?
ich würde es eher net machen, da wenn man hinten leute mit nassen schuhen hat kommt da doch bissl feuchtigkeit hin
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 21. Feb 2012, 18:03
unterm sitz hast du auch noch den nachteil das du schlecht an die stufe ran kommst wenn du mal was einstellen willst oder sonst was

am meisten sinn macht die endstufe aus meiner sicht immernoch im kofferraum
Girgl91
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2012, 18:32
des hab ich mir auch gedacht und das sie nur fürs fs is braucht sie ja net groß sein da verliert er net so viel platz
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 21. Feb 2012, 18:39
die schon bereits angesprochenene krüger&matz 2kanal endstufe ist auch schön klein gehalten.. die kann man vll sogar im handschuhfach unterbringen

- Abmessungen (B x H x L): 170 x 45 x 220 mm
Girgl91
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2012, 18:54
was haltet ihr so von denen hier? http://www.ebay.de/i...&hash=item1e59ca5131

taugen die was oder eher net?
preislich wären sie ja ganz ok
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 21. Feb 2012, 20:55
Die Endstufe kannst problemlos im ganzen Auto, auch unterm Sitz, verbauen. soalange man entsprechend sauber arbeitet. Einstellen muss man die Stufe nur einmal, dafür kann man sich auch mal etwas verrenken.

Meine Frontsystemempfehlung hast du, das genannte System würde ich definitiv nicht verbauen.

Gruß
Girgl91
Stammgast
#12 erstellt: 21. Feb 2012, 23:19
OK

Was spricht gegen das FS?

Die Endstufe is so gut wie gekauft^^
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 22. Feb 2012, 00:49
Ich sehe keine vernünftigen Weichen, der Koax würde direkt ausgerichtet zwar funktionieren, so wird ihn wohl aber kaum wer einsetzten.

Ich kenne den Wagen zwar nicht, soweit ich das sehe spricht aber nichts gegen ein gewöhnliches 2 Wege.

Gruß Alex
Girgl91
Stammgast
#14 erstellt: 22. Feb 2012, 19:33
Der Vorteil wäre halt das die LS genau da passen wo die alten sind, den solche ht ->bild003_12655


will er nicht da sie optisch nicht schön sind und er auch net will das man alles gleich sieht
So nach dem Motto: Original Optik
st3f0n
Moderator
#15 erstellt: 22. Feb 2012, 19:37
er braucht auch keine riesen umbauten zu machen um das system ordentlich spielen zu lassen... es reicht schon aus die spiegeldreiecke anzupassen
Girgl91
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2012, 19:41
da muss ich nochmal mit ihm reden

aber theoretisch könnte man die hifonics lautsprecher mit ner frequenzweiche aufwerten oder täusche ich mich da?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS im Golf 3
SJak am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  7 Beiträge
Golf 3 Variant FS
Scrieler am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  15 Beiträge
Entscheidungshilfe FS Golf 3
gerbah am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  13 Beiträge
FS Golf 3
Joh4nnes am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  13 Beiträge
Golf 3 FS + Radio
1234fire am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  11 Beiträge
Golf 3 FS
lotd am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  16 Beiträge
FS für Golf 3
Uepsilon am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  4 Beiträge
Fs für Golf 3 Cabrio
Da_Mäx am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  9 Beiträge
FS-Compo -250 ? Golf 3 - 3 Türer
W33mann am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  8 Beiträge
Golf 3 FS + Woofer + Endstufe
golffahrer_7 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen