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Komplettanlage > 5.000 Euro

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Beitrag
Oldboy65
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 01:33
Eins vorweg:

Es soll sich natürlich nicht um keine komplette und ausführliche Beratung handeln, dafür ist ja der Fachhändler da.

Ich bin eher auf der Suche nach Meinungen für eine Grundorientierung, so das ich dem Fachmann mit etwas Hintergrundwissen etwas unabhängiger gegenüber stehen kann.
Mit anderen Worten: Die Vorstellungssysteme sind ja meistens begrenzt und richten sich nicht selten nach denn subjektiven Vorlieben des Fachmannes / Händlers.

Also folgende Komponenten stehen schon fest:

Headunit:

Alpine INA-W910R 1.300 Euro

DSP:

Alpine PXA H800 700 Euro


Zuerst eine grundlegende Frage:

Ein klassisches Frontsystem mit 3er Kombo oder ein Surroundsystem? Angeblich soll die Technik und das Klangbild der Surroundysteme im Fahrzeug dank moderner DSP (PXA usw.) schon recht ansehlich und ausgereift sein?


Die Rahmenbedingungen:

Fahrzeug: Audi A6 4B Avant

Musikrichtung: Überwiegend "soft" elektonische (Trans), Vereinzelt Pop und Reggae.

Woofer: 2x 10" (25 cm) Subwoofer in der Reserveradmulde. Größere passen nicht rein. Wichtig, das Gehäuse hat nur ein begrentzes Fassungsvermögen, max. ca. 65 Liter. Also wenn dann Woofer die nicht mehr also die 65 Liter brauchen.

Falls 3er Kombo dann ein klassisches aus 1x Paar Höchtöner (A-Säule), 1x Paar 10 cm Mitteltöner (Armaturenbrett) und 2x Paar 16,5 cm Tief- Mittel-Töner (Tür). Evtl. noch ein Kombopaar bei den hinteren Türen?

Digitale Endstufen sind platzbedingt bevorzugt.

RMS-Leistung sollte die Anlage um die 1.500 - 2.000 W schaffen.


Achja auch in den hinteren Sitzreihen sollte die Musik "Spielen".


Vielen Dank schon mal für Eure hoffentlich konstruktiven Vorschläge.


[Beitrag von Oldboy65 am 02. Mrz 2012, 02:01 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 02:14
hallo

da hast dir ja was vorgenommen

10er im A-brett ist verbaubar aber kennst du die türen vom 4B ?

ich würde surround sein lassen und auf "normal stereo" setzen

die radio prozzessor kombi in den 5000 € mit drinn oder ist das extra ?

wo kommst du her ? hast dir eventuell schonmal was angehört ?

eigene erfahrung / wissen von der materie vorhanden ?

Mfg Kai
Oldboy65
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 04:07
Hallo

das Budget liegt bei > 5.000 Euro. Der Preis soll aber nicht künstlich in die Höhe getrieben werden. D.h. ein hochwertiges System mit einen sinnvollen Nutzwert und noch aktzeptablen Preisleistungsverhälnis ist gesucht.

Ich hatte schon mal so ein ähnliches System verbaut.

2x JL Audio 10W6v2-D4
2x JL Audio HD600/4
1x JL Audio HD1200/1
4x Diabolo 165 mm TMT sowie ein Paar 100 mm MT und HT
1x DSP

Ja ich kenne die Türen vom 4B. Sind u.a leider mit der Einbautiefe nicht großzügig.

Der Clou, hatte ich vergessen zu erwähnen:

Es sollen Türen vom Audi A8 4H zum Einsatz kommen.

Ich komme aus dem Großraum S. Und ich kenne mich ein wenig mit der Materie aus.


Gruß und eine gute Nacht.

Marcel


[Beitrag von Oldboy65 am 02. Mrz 2012, 04:10 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 04:15
Moin!

Stereo, nix surround.
Selbst wenn man das mit aufwändiger DSP-Arbeit sauber abstimmt -- du hast nicht wirklich was von.
Geschätze 99% aller Musik-CDs enthalten kein entsprechendes Signal.
D.h. du hättest im Normalfall nur unnötige Probleme im Stereobetrieb, die sich durch einfaches Weglassen des "hinteren Krempels" vermeiden lassen.

10"-Chassis, die nicht mehr als ~30l pro Stück brauchen gibt's wie Sand am Meer, das wird kein Problem darstellen.

Die Türen vom A6 4B sind für einen gewöhnlichen Türeinbau völlig bescheiden, da würde ich gleich geschlossene Doorboards bauen lassen. Das hat generell Vorteile, bei dem Türaufbau sowieso.
Da dann einen 18er a la Vifa NE oder Scanspeak Revelator/Illuminator ggf. in BR rein und das passt.


dafür ist ja der Fachhändler da.


Welcher ist's denn?
Ich persönlich hätte eine Hand voll, denen ich mein Geld in die Hand drücken würde.


Ich bin eher auf der Suche nach Meinungen für eine Grundorientierung, so das ich dem Fachmann mit etwas Hintergrundwissen etwas unabhängiger gegenüber stehen kann.


Das wird so kurzfristig schwer, weil da eine Menge dazugehört.
Mit dem richtigen Fachhändler kannst du dir das sparen und ihm "blind" vertrauen. Ein solcher wäre z.B. der Diabolo-Dominic in Böblingen...ob der momentan noch Autos baut weiß ich nicht, weil der seinen Laden demnächst zumacht und in die Entwicklung geht...

mayhem88
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2012, 08:43
Habe auch den 4b avant noch!
ja die türen sind ziemlich begrenzt.
der vorteil im kofferraum ist, dass man links und rechts viel platz hat für batterien und endstufen hinter den verkleidungen.
endstufen mäßig wäre eine audison lrx 6.9 für das 3 wege vollaktiv sehr gut.
dazu für die 2 subs jeweils eine audison lrx 1.1.
bei den subs wären jls oder hertz hx 250er gut in kleine gg.
ls vorne gibts schon ne große auswahl!
Audison, brax,focal,hertz

Für das geld bekommt man schon einiges geboten!
Oldboy65
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:35
Ja dann macht doch bitte ein paar Vorschläge....


[Beitrag von Oldboy65 am 02. Mrz 2012, 16:36 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:47
hallo

Eton MGS dreiwege für front zum beispiel

sub zwei Mmat`s P3 10 zoll zum beispiel

gibt aber noch viel mehr

Mfg Kai
AHS
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:30
Hi!

Wieso nicht wieder zu Diabolo?
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:32

AHS schrieb:
Hi!

Wieso nicht wieder zu Diabolo?


der hört auf schliesst den laden !

Mfg Kai
AHS
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:36
Ach so - wußte ich net...
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:44

AHS schrieb:
Ach so - wußte ich net...

http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=9&t=80492

ist sogar schon zu denn 29.02 war angesagt worden

Mfg Kai
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:40
hi
Naja,es gibt ja auch den Fortissimo und den Quincy,ist ja nicht so das wir in Stuttgart keine Top carhifi Händler haben
Oldboy65
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Mrz 2012, 02:17
Ok fangen wir doch bei den Monoendstufen an:

Auf jeden Fall digital und mind. Class D. Die Auswahl ist ja nicht besonders groß:

- 2x Eton ECC 1.200
- 2x JL Audio G-MAX
- 1x Alpine PDX-M12

Der Vorteil beim Alpine: 1.200 W selbst an 4 Ohm. Man könnte zwar zwei 10" Subs nicht bis an ihren Leistungslimit von 1.500 Watt spielen, aber man spart Platz.
Der ECC ist mit 730 Watt an 2 Ohm der schwächste Amp in der Auswahl.

Deshalb würde ich eher zwischen 2x G-MAX oder 1x PDX-M12 lliebäugeln.

Was meint Ihr, hat schon jemand mit den aufgeführten Endstufen Erfahrung gesammelt?
mayhem88
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mrz 2012, 02:31
@oldboy65: du weisst schon, dass digital und class d das gleiche ist oder?
und digital würde ich nur für spl empfehlen.
den rest deines textes versteh ich noch weniger,sry
lieber ne analoge mit 1kw.
als substufe wären die stegs oder zapcos einer der besten.
AHS
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2012, 02:37

digital würde ich nur für spl empfehlen.


Vor zehn Jahren hätte ich Dir da beigepflichtet, aber mittlerweile ist das definitiv nicht mehr so.
Oldboy65
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Mrz 2012, 02:43
Digitale Endstufen sind platzbedingt bevorzugt

Ja weiß ich.

Es gibt ja auch z.B: digitale Class H Endstufen, aber leider nicht im Autobereich. Gut das ist ja auch nicht das Thema.
AHS
Inventar
#17 erstellt: 03. Mrz 2012, 02:57
Also für's FS kann ich die Ground Zero GZUA Serie empfehlen - immense Leistung und toller Klang bei sehr geringen Maßen!
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 03. Mrz 2012, 05:15

Oldboy65 schrieb:
Es gibt ja auch z.B: digitale Class H Endstufen, aber leider nicht im Autobereich. Gut das ist ja auch nicht das Thema.


auch falsch , es gibt auch class H für auto !

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 03. Mrz 2012, 09:14

mayhem88 schrieb:
und digital würde ich nur für spl empfehlen.
.



Wenn Du richtig gelesen hättest
(und davon sollte man eigentlich ausgehen, wenn man hier im HiFi Forum Ratschläge geben will)
wüsstest Du, das Oldboy bereits eine Anlage hatte, die komplett mit Digitalstufen angesteuert war.

Frag ihn doch mal ob die tatsächlich so schlecht geklungen hat,
wie Du Digital gerade hinstellen willst.

Woher beziehst Du den diese interessanten Weißheiten?

Vielleicht einfach noch nie über den Tellerrand hinaus geschaut?


[Beitrag von zuckerbaecker am 03. Mrz 2012, 09:15 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#20 erstellt: 03. Mrz 2012, 11:19
Ich glaub bei dem Budget gibt es etliche Kombinationsmöglichkeiten.

Aber es müssen doch nicht unbedingt class D Verstärker sein, wenns kompakt sein soll.

Mosconi - Amps sind auch sehr kompakt und die gibts auch mit DSP.

Von Class D am Sub bin ich nicht mehr überzeugt, als ich gehört hab wie eine uralte ESX Q Endstufe eine MMATS in Grund und Boden gespielt hat und das bei weniger Leistung- am gleichen Sub und im gleichen Auto versteht sich

Das vorgeschlagene Eton MGS wär wirklich was feines und MMATS baut echt geile Subwoofer


[Beitrag von sisqo80 am 03. Mrz 2012, 18:35 bearbeitet]
mk209
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:43
.....ich denke auch das man mit Eton Produkten P/L meist sehr weit vorn dabei ist!!
Das "neu" RSE in verbindungen mit dem 3" MT der das MGS ergänzen soll ist auch eine interessante Kombination....aber wie schon vorher erwähnt wurde sind mit dem Budget sehr viele Möglichkeiten offen!!!

Mein persönlicher Top Kandidat als TT (wenn es 3 Wege FS werden soll) wäre der Hybrid L6 (nicht SE)
Mittel-Hochton gibt es sehr sehr sehr viele, die wirklich sehr interessant sind! Sollte man wohl einfach mal den eigenen Geschmack Checken!
Auch da ist der Hybrid L1R2 (Ringradiator) interssant oder aber das LS-Plan Bändchen welches Preislich etwas günstiger ist! (beides z.Z. ein paar meine lieblings HTs)

Im Sub Bereich geht die Suche ja weiter, da wären für mich interessante Kandidaten die neuen Eton Hex10, JL 10W6 oder aber auch die GZ SQ Woofer, wobei ich mit denen "NOCH" keine Erfahrungen gemacht habe!

Auf Digitale Endstufen würde ich aus persönlicher Einstellung auch verzichten!! (auch wenn es vielleicht ein Vorurteil ist )
Die Auswahl ist da aber auch sehr groß was kompakte 4 Kanal Amps angeht, ( ausgehend vom 3 Wege FS + Sub)
Da gibt es in allen Preisklassen interessante Produkte, angefangen von Genesis Profile 4 Ultra über Eton PA800.4 bis zu den GroundZero Reference oder Reference XS....und natürlich einen ganzen Haufen mehr noch!!!!
Bei mir ist so etwas auch immer ein Stück weit eine Bauch Endscheidung !!!

....vielleicht hat es dich ja etwas weiter gebracht!?

MFG
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:21
Was hast eigentlich mit den alten Komponenten gemacht?

Die HD Stufen hab ich selbst in zwei meiner Autos drin
und die sind wohl über jeden Zweifel erhaben.
Oldboy65
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:42
Was ist denn hier los???

@mk209

Danke das ist schon mal ein guter Ansatz. Es wäre wünschenswert wenn sich daran noch andere beteiligen würden. Und bitte dann nicht völlig meine Rahmenbedingungen dabei ausser acht lassen.


@All

Es müssen nicht zwingend digitale Endtstufen sein. Nur steht leider nur ein begrenzter Platz zu verfügung. Eine vierkanal analoge Endstufe könnte ich mir noch vorstellen, aber eine Monoendstufe mit mind. 1.200 W bei kompakten Maßen?

Also wer eine gute Monoendstufe mit mind 1.200 W kennt, die nicht länger als 240 mm und breiter als 320 mm ist, der möge doch bitte Vorschläge machen.

Danke...
Das Auto steht übrigens nicht in BW. Also bitte keine Vorschläge von örtlichen Fachhändlern.


@zuckerbaecker

Verkauft, obwohl ich mit den Klang eigentlich zufrieden war. Aber das steht nicht zur Debatte.


[Beitrag von Oldboy65 am 03. Mrz 2012, 18:44 bearbeitet]
mayhem88
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:54
@ zuckerbaecker:
ja hab gelesen, dass er schon jl hd amps verbaut hatte
digital endstufen gibts jetzt schon auch gute, aber die kosten dementsprechend viel.
analoge haben halt weniger wirkunsgrad und daher auch weniger leistung.
sry das ich noch nicht soviel mit meinen 23 jahren über den tellerrand gucken konnte.
hatte bis jetzt nur analoge DD stufen im auto verbaut.
mein kumpel hat im auto die alten digital esx amps verbaut ( wo man oft gutes hörte) aber von denen war ich nicht begeistert. mehr leistung um weniger geld halt.

punkto platz ises eig beim 4b kein problem, für was gibts nen doppelten boden?

wennst mehr auf SQ gehst, dann wirf mal ne blick auf image dynamics amps und subs.

habe die schon öfters gehört und war begeistert
Oldboy65
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 03. Mrz 2012, 19:01
@mayhem88

Es ist wirklich kein Platz vorhanden... Doppelter Boden? Da kommt schon der Zusatztank hin. Auch in der Reserveradmude ist kein Platz mehr, da findet weiterhin die Batterie platz und mit den zwei Subwoofer ist dann die Platzfrage in der Reserveradmulde endgültig beendet.

Seitlich an der Kofferraumwand? Nein danke ich möchte den Kofferraum nicht weiter zu bauen.

Achja Doorboards sind natürlich Voraussetzung und nun bitte keine weiteren Platzdebatten mehr.


[Beitrag von Oldboy65 am 03. Mrz 2012, 19:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 03. Mrz 2012, 19:13
Was spricht dann gegen die HD´s?
Oder sind die schon zu groß?
Dazu zwei schöne Andrians A165G, einen Scan 10F, Diabolo 25XS und alles wird gut
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:03
hallo

sorry wenn ich die platzdebatte weiterführe aber man wird ja drüber sprechen dürfen , endscheiden musst natürlich selber

in die orginalen seitenfächer im kofferraum passt jeweils eine batterie von der grösse einer Stinger Spv 44 oder Kinetik KHC1200 ohne das der kofferraum kleiner wird, geschweige denn die batterien zu sehen sind

mit einer vierkanal wirst du aber dreiwegefront nicht aktiv fahren können denn da fehlen zwei kanäle

relativ kompokt aber gut leistung als vierkanal kann man auch sowas in erwägung ziehen , die hatt bei uns einer ne weile verbaut gehabt und haben wir für gut befunden

http://www.jr-labs.com/mmats_classsq.html

im selben gehäuse gibt es noch kräftige digitalmono`s

http://www.jr-labs.com/mmats_classm.html

die türen werden wenn es gut werden soll richtig aufwand , egal ob dass chasis dabei auf türe spielen soll was erstmal stabile aufname bauen voraus setzt denn orginal sitzt das chassis in der wabbelverkleidung

oder man baut gehäuse , so werde ich das lösen !

Mfg Kai
sisqo80
Inventar
#29 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:56
Eine Mosconi 120.4 würde von den Maßen passen.

Die MMATS haben viel Leistung zu bieten, leider auch wenig Kontrolle. Wenns um Pegel geht optimal, klanglich net wirklich das gelbe vom Ei.

Warum denn mind. 1,2KW ? Weniger ist manchmal mehr
mayhem88
Stammgast
#30 erstellt: 04. Mrz 2012, 04:27
Ja iwo muss man kompromisse machen.
Klang und pegel in nem kombi auf kleinsten raum ist sehr schwierig.

Für 3 wege vollaktiv gibts fast nix besseres als ne zapco 6 kanal oder die audison(die ich habe und liegt im budget).

Mit was kleinen wirst im so einem schiff nix glücklich.

Audiklang und ich haben ja schon erwähnt, dass links und rechts genügend platz ist.

Habe die karre selber

Nütze lieber die rrm für den oder die subs
Oldboy65
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 04. Mrz 2012, 05:04
Hallo,


danke schon mal für Eure Vorschläge. Ich hatte noch nicht die Zeit mir alle an zu schauen. Nur ein kurzes Statement.


@Audiklang

Die Idee mit den Batterie ist nett gemeint. Aber da ist eine 46 Ah für dieses Fahrzeug deutlich zu klein. In dem Fahrzeug steckt keine 2 Litermaschine mit sparsamer Ausstattung. Die Originale hatte schon 120 Ah. Und soll nun durch eine neue Lithium mit 280 Ah ersetzt. Die passt dann zusammen mit den zwei 10" Sub gerade so in die Reseveradmulde.Die Anlage soll auch ein wenig im Stand lauffähig sein.
In den seitlichen Schächten sind die Amps eingeplant.

@mayhem88

Ja ich weiß das es sich bei einen Kombi schwierig gestaltet. Wo ist nach deiner Meinung genügend Platz für zwei oder drei analoge Amps? Meinst Du die zwei Seitenschächte?

Weil ich mir gerade "einbilde" hier über eine Aussage gestolpert zu sein:

Das Budget liegt bei >, also über 5.000 Euro, für alle die es noch nicht mitbekommen haben.


Gute Nacht
mk209
Stammgast
#32 erstellt: 04. Mrz 2012, 05:45
..noch mal ne Frage, habe ich das richtig verstanden das eine 120Ah Batterie original im KR ist und du diese durch eine noch größere austauschen möchtest??
Was ist mit der Batterie Vorn???

Bezüglich der Endstufen, hast du schonmal hinter die Seiten Verkleidungen geschaut?? Vielleicht ist da ja genug Platz um etwas größere Amps zu verbauen...Seitenteil Umbauen wolltest ja nicht, wenn ich das richtig gelesen habe!?

MFG
mayhem88
Stammgast
#33 erstellt: 04. Mrz 2012, 06:39
Wenn er wie ich die gleiche maschine hat, bekommt er vorne eine 80ah batterie rein.
hinten eine gute 40er oder 2 20er rein und passt!
wozu noch mehr, wenn man nicht dragt oder mehr leistung als 1,5kw verbaut hat.
pflegeladen muss man sowieso je nach einsatz minimum 1 mal im monat.

Man hat nicht nur hinter den 2 abnehmbaren Verkleidungen platz.

Weiter vorne bekommst die amps gut unter.

Morgen such ich ausm AH nen guten einbaubericht raus fûr den a6 4b
sisqo80
Inventar
#34 erstellt: 04. Mrz 2012, 12:01

mk209 schrieb:
..noch mal ne Frage, habe ich das richtig verstanden das eine 120Ah Batterie original im KR ist und du diese durch eine noch größere austauschen möchtest??



Der einzige Grund, der mir grad einfällt, warum die Batterie hinten sitzt heißt V8
kay1212
Inventar
#35 erstellt: 04. Mrz 2012, 12:41
also bei mir sitzt die Batterie hinten unter der Sitzbank ,ist aber nen c4/s4 und im 4b sitzt die,so glaub ich zu wissen , im Kofferraum ?
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 04. Mrz 2012, 12:53
hallo

4B ist die orginalbatterie immer vorn im "wasserkasten" da wo bremskraftverstärker und scheibenwischergestänge drinn sitzt !

Mfg Kai
mayhem88
Stammgast
#37 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:31
Das problem ist nur, dass hinten links in den batteriekasten nur ne batterie mit max l 310 b180 h190 passt.
Aber wozu mehr als 150ah


[Beitrag von mayhem88 am 04. Mrz 2012, 15:46 bearbeitet]
Oldboy65
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:27
Hallo


@mk209

vorne gibt es keine Batterie da ist kein Platz.


Ok ich sehe schon Diskretion führt zu massiven Fehlinformationen:


Fahrzeug: Audi A6 (RS6) 4B. V8 4172 ccm Biturbo. Die Batterie von 120 Ah, im Entgegensatz zum A6 oder S6 V8 (90 Ah), sitzt wegen Platzmangel nicht mehr vorne im Wasserkasten. Sondern hinten in der Reserveradmulde.
Und vorne ist so oder so kein Platz da kommt eine größere Maschine rein.

@mayhem88

Also reichen die Seitenschächte für Mono Amps doch aus? Die drei Digitalen haben in einem Seitenschacht Platz gefunden und leider steht nur ein Seitenschacht zu Verfügung. Bzw. der eine Seitenschacht ist von der Tiefe stark begrenzt. Vielleicht max. 50 mm. Da soll der Catchtank vom Zusatztank Platz finden.

Die Amps können auch gerne wo anders verbaut werden, aber z.B. nicht einfach an die Kofferraumseitenwand. Die müssen praktisch "versenkt" werden. Also d.h. bündig mit dem Seitenteil abschließen. Und da fallen mir gerade nur die Seitenschächte ein. Ansonsten müsste man eine art doppelte Seitenwand bauen, aber dann wird der Kofferraum ja immer kleiner (Zusatztank -> doppelter Boden) Und sowas kommt nicht in Frage.

Ich bin dann mal auf den Umbaubericht gespannt.


@ All

Bitte kein Platzdebatten bezüglich der Batterie mehr. Eigentlich hat dies gar nichts mehr mit Car-Hifi zu tun, aber hier mal ein Auszug:


Einfaches Schema Motorraum RS6 original Zustand:

vorher


Wie man sieht ist danach wirklich kein Platz mehr für eine Baterrie. Wobei diese ja mit 120 Ah im original Zustand ohne hin schon kein Platz gefunden hat:

nachher


Gruß


[Beitrag von Oldboy65 am 04. Mrz 2012, 16:28 bearbeitet]
mayhem88
Stammgast
#39 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:39
ja rs6 ist ne andere hausnummer, der braucht platz!

hab den umbaubericht in der AH 3/07 gefunden aber ich hatte ihn anders in eirinnerung.

der hat 15k investiert und die batterie sicher vorne.

aber er nützt seitlich in den seitenteilen 2x helix xxl powerstations. die stufen und nen jl sub hat er unter doppelten boden mit plexiglas untergebracht.

das mit dem zusatztank erschwert dein vorhaben noch zusätzlich
mk209
Stammgast
#40 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:53
....bei RS6, fällt mir spontan der vom Torsten ein den er mit dem Martin zusammen gebaut hat...

http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?t=41142

vielleicht gibt es ja ein paar Anregungen...

MFG
Oldboy65
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 05. Mrz 2012, 04:43
Hmm habe mir das mal genauer angesschaut.
Finde ich nicht wirklich innovativ. Fast der ganze Kofferraum ist zu gebaut und das Auto hat eigentlich keinen praktischen Nutzen mehr. Man kann z.B: einfach keine MTBs mehr in einem Stück verladen. Das würde mich doch sehr stören.


Also ich bin bezüglich der Endstufen nochmal alles durchgegangen:

Von der vorgeschlagenen Audison Lrx 6.9 bin ich überhaupt nicht überzeugt. Zum einem zu groß, fast 500 mm. Zum anderen laut Test auch nicht wirklich besser als eine digitale JL Audio HD XD 600/6. Und dann handelt es sich noch um eine 6 Kanal Endstufe. Mit sowas kann ich nichts anfangen, da ich vier TMT verbauen will. Da wären 2x 4 Kanal deutlich sinnvoller.

Hmm Mosconi hat eigentlich nur gute 2 Kanal Endstufen. Die 4 Kanal sind nur oberes Mittelmaß.


Ne ich habe mich bezüglich Endstufen entschieden:

2x Alpine PDX F6 und PDX M12. Sind kompakt und schneiden bei diversen Test sehr gut ab. Da kann man nicht viel falsch machen. Und das ergibt zusammen mit dem DSP ein abgerundetes Paket.



Gut was könnnt Ihr dazu für Subs (2x 10" ) und Frontsys (3- Wege mit 4x TMT) empfehlen?


[Beitrag von Oldboy65 am 05. Mrz 2012, 04:47 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#42 erstellt: 05. Mrz 2012, 09:59
Die Alpine sind keine schlechte Wahl, aber du gehst doch nicht wirklich nur nach Testergebnissen??
Gruß
Chris
Audiklang
Inventar
#43 erstellt: 05. Mrz 2012, 13:12
hallo

wieso willst du die vier tieftöner mit einer vierkanal betreiben ?

ne kräftige zweikanal reicht da locker aus

Mfg Kai
mk209
Stammgast
#44 erstellt: 05. Mrz 2012, 13:21
.....mir stellt sich die Frage, "Warum überhaupt 4 Tieftöner?"
Da ist es doch viel zu wahrscheinlich das es zu großen Laufzeitproblemen kommt!

Nimm doch lieber einen vernünftigen 16er,18er,20er......

Hybrid Audio L8 macht sicher auch Spaß in der Tür

MFG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 05. Mrz 2012, 13:24
Groß im Tiefton nicht unbedingt, je nach Durchdachtheit des Doorboards auch -- bei "Idealkopfhaltung" -- nicht vorhanden.

Ich persönlich würde aber wie oben geschrieben auch auf ein potentes Chassis setzen.

Audiklang
Inventar
#46 erstellt: 05. Mrz 2012, 13:29
hallo

der meinung bin ich auch , nen 8 zoll in die tür !

und gut einbauen

Mfg Kai
sisqo80
Inventar
#47 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:58
Du meinst aber schon insgesamt 4 TMT, nicht pro Seite
zuckerbaecker
Inventar
#48 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:33

Oldboy65 schrieb:
Falls 3er Kombo dann ein klassisches aus 1x Paar Höchtöner (A-Säule), 1x Paar 10 cm Mitteltöner (Armaturenbrett) und 2x Paar 16,5 cm Tief- Mittel-Töner (Tür). .
mayhem88
Stammgast
#49 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:13
Also wenn du doppelcombo oder nen 20er willst, musst du die tür verschandeln.
würde es so wie in dem geposteten threat machen.
Wenn du den gesamten kofferraum nützen und trotzdem bass und klang haben wirst hast sowieso ein problem.
würde eher zu nem 3 wege system oder gutem 2 wege greifen und hinten in der seitenwand nen sub reinmachen.
das gesparte geld in eine hks anlage stecken, da hast mehr sound fürs geld!
'Alex'
Moderator
#50 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:06

Also wenn du doppelcombo oder nen 20er willst, musst du die tür verschandeln.

Sowohl 20er als auch ein Doppelcompo lassen sich doch sauberst integrieren. Einzig wer komplette OEM-Optik möchte bekommt da Probleme. Von Verschandeln würde ich da auf keinen Fall sprechen.

Ich bin der Meinung das das Besprechen eines konkreten Konzepts hier nur bedingt Sinn macht. Du willst mit einem Fachhändler arbeiten ( was ich für eine absolut sinnvolle Herangehensweise halte), dann solltest du diesem auch entsprechend vertrauen. Bei solch einem Projekt solltest du dir auf jeden Fall verschiedene Fahrzeuge, Konzepte usw anhören, durchaus auch von verschiedenen Händlern. So kannst du dir ein Bild machen mit welches Konzept du wirklich brauchst!

Ein 2 Wege-System kann Unglaubliches leisten, auch in Sachen Pegel.

Zuletzt sollte der Fachhändler auch die Treiber kennen die er verbaut. Jeder Händler hat so seine Lieblinge mit denen er auch gerne arbeitet und die er oft auch schon mehrfach in sich bewährten Kombinationen verbaut hat. Darauf würde ich bauen.

Gruß Alex
Oldboy65
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:28
@ 'Alex'

Ja richtig, es dreht sich hier nur um eine Grundorientierung für das "Lastenheft" Bis eine engere Auswahl getroffen wurde um dann Probe zu hören.

Also meine Pläne haben sich nun geändert. Ich habe die Kaufferraumerhöhung und somit die Erhöhung der Reserveradmulde nicht bedacht.

Ich habe jetzt nochmal nachgerechnet. Wenn Die Mulde mit GFK auskleidet würde + 1x 19 und 2x 10 mm MDF-Platten dann steht mir jetzt ein Volumen von 110 Liter zu Verfügung. Ebenso würde über der Batterie eine analoge Monoendstufe passen.

Somit würde mein neues Konzept wie folgt ausschauen:

1x Rockford Fosgate T2500-1 bd oder Hifonics Brrutus BXI 6000D.

JL Audio 13W7-3 oder Orion HCCA154.


Bezüglich des JL Audio hätte ich eine "Anfängerfrage":

Dual 1,5 Ohm. sind die Endstufe 0,75 Ohm stabil?


[Beitrag von Oldboy65 am 05. Mrz 2012, 21:29 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#52 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:32
An dem 13W7 macht sich die MSK 3000 ganz gut, habe ich gehört.

Ich würde eine DLS A6 einsetzten, die macht die 0,75 auch mit.

Die Kombi aus W7 und A6 würde ich so sofort auch selbst verbauen. Wobei ich auf jedenfall einen BP verwenden würde. Falls das Volumen beschränkt ist eben "nur" 8w7 oder 10w7.

Gruß Alex
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