Peugeot 306, FS und HU vorhanden, Budget für Fertigstellung 200€

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Berlin306
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2012, 16:50
Hey Leute,

da ich in 2 Wochen endlich Urlaub habe, will ich nun auch mal den Hifi Ausbau in meinem Auto (Peugeot 306 5-Türer) in Angriff nehmen.

ACHTUNG! Langer Text


Welche Komponenten ich bereits besitze:

HU: Kenwood KDC-BT61U

FS:Audio System MX 165 Plus

Das Kenwood war ein Geschenk von meinem Bruder und das Audio System hab ich für 30€ von einem Bekannten bekommen, für den Anfang sollte es wohl ausreichen

So, nun zu den Komponenten die ich noch besorgen will:

Dämmung:
- 2,5m² Alubutyl EVO 1.3 (Außenblech und Innenblech der Tür)
- 0,25m² Schallabsorber PH 10 (wird ja nur direkt hinter den TMT angebracht, oder? Dann sollte das eigentlich reichen!?)
- Was sollte ich am Besten für die Türverkleidungen nehmen? Sili-TEC Anti-Noise?

LS-Aufnahmen:
- 4 Ringe aus MPX herstellen: 2x Außendurchmesser 200mm und 2x Außendurchmesser 220mm (Innendurchmesser jeweils 146mm)
Dann jeweils 1x 200mm und 1x 220mm zusammenleimen, übergänge sauber verspachteln und schleifen, hinterher noch in Tiefengrund legen (gegen die Feuchtigkeit) und anschließend Lackieren oder mit Kunstleder beziehen.

Die "Stufe" zwischen den beiden Ringen, will ich nutzen, um die Aufnahmen massiv mit der Tür zu verschrauben.

HT-Aufnahmen:
- Die Hochtöner sollen in die A-Säulenverkleidungen, da ich leider manuelle Spiegel bei mir habe
Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich mir sicherheitshalber noch 2 Verkleidungen vom Schrotti geholt

Kabel:
- Es wird 2,5mm² Querschnitt verwendet (Für das FS)

Alles in Allem, rechne ich so mit einer Investition von ~200€ für die aufgeführten Sachen/Arbeiten, ist das soweit ok?

Das war es soweit auch erstmal, das FS werde ich erstmal direkt über die HU betreiben, da ich im Moment nicht so viel Geld habe, um gleich noch eine Endstufe und einen Subwoofer zu holen. Deswegen lieber eins nach dem Anderen Später wird das FS dann mit dem Subwoofer an der Endstufe betrieben.

In 1-2 Monaten - wenn ich mit dem FS und den Türen fertig bin - will ich dann weiter aufrüsten, ich habe mir folgendes rausgesucht:

Endstufe: - Crunch GTS-4125 (zu Empfehlen?)

Subwoofer: - Audio System MX 12 Plus BR oder ALPINE SBG-1244BR

Mein Musikgenre ist zu 90% RnB, 5% Hip Hop und 5% House

Für die beiden Komponenten, würde ich gerne 300€ (maximal 350€) ausgeben. Cinch- , Subwoofer- und Stromkabel sind nicht mit in dem Preis eingerechnet, die werde natürlich auch noch holen

Was sagt ihr dazu? Kann man die Komponenten so gewissenhaft nehmen, oder würdet ihr was ändern? Wenn ja, was? (Mein Budget natürlich im Auge behalten )

Ich freue mich über Tipps und/oder Kritik , also immer her damit

MfG


[Beitrag von Berlin306 am 11. Mrz 2012, 23:44 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2012, 18:21
Deinen Threadtitel hab' ich mal angepasst.
In Zukunft bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und möglichst viele Informationen darin unterbringen.
Dass man eine Kaufberatung braucht, erübrigt sich im Bereich "Kaufberatung" und muss nicht in den Titel geschrieben werden.
Danke.

-Moderation-
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mrz 2012, 18:33
Das war das Moderative, nun weiter.


Alles in Allem, rechne ich so mit einer Investition von ~200€ für die aufgeführten Sachen/Arbeiten, ist das soweit ok?


Klingt alles so, als hättest du dich vorab ordentlich eingelesen und dir Gedanken gemacht.
Passt!
Die 0,25m² PH10 reichen übrigens dicke. Da brauchst du wie du richtig erkannt hast nur zwei ~20*20cm große Stücke im Bereich hinter deinem Tiefmitteltöner. PU 10 solltest du in der Tür nicht hernehmen, der ist offenzellig und saugt sich mit Wasser voll. In der Türe kann's schon richtig nass werden...

Gibt eigentlich bis hierhin sonst nichts, woran man rummeckern könnte.

Beim Subwoofer würde ich -- wenn's denn schon was Fertiges sein soll -- eher nach geschlossenen Gehäusen gucken.
Das ist im Auto deutlich weniger problematisch und macht erstmal schöner Musik.
Was es da aktuell am Markt gibt, weiß ich nicht...da findest sich vielleicht ein anderer User.

Ähnlich sieht's mit der Endstufe aus. Guck dich in ein, zwei Monaten mal um, ob du eine "Krüger & Matz 1004" bekommst. Momentan ist die soweit ich weiß nicht verfügbar.
Die ist preislich ähnlich angesiedelt und qualitativ für den Preis mehr als brauchbar...wurde kürzlich erst auf Herz und Nieren geprüft...nicht im Car-Hifi-Schmierblättchen, sondern vom neutralen Profi.



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Mrz 2012, 18:38 bearbeitet]
Berlin306
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:00
Hey,
vielen Dank erstmal für deine Antwort und sorry wegen dem Threadtitel, ich werde es mir merken

Ja, ich habe mich ein wenig eingelesen und ein paar Notizen gemacht, bei vielen Gebieten blicke ich zwar noch nicht ganz durch, aber was nicht ist, kann ja noch werden

Achso, PH 10 soll ich nehmen, ich habe auf der Variotex Seite als erstes nur das PU 10 gesehen, deswegen hab ich nicht weitergeschaut
Der Hauptunterschied zwischen den Beiden ist also eigentlich "nur", dass das PH 10 nicht so anfällig gegen Wasser ist? Ok und nicht selbstklebend, aber das ist ja nicht weiter tragisch

Die "Krüger & Matz 1004" habe ich mir mal notiert, da ich eh erst in 1-2 Monaten den Subwoofer und ne Endstufe hole, ist das ja nicht weiter tragisch, dass sie Momentan nicht verfügbar ist

Zum Subwoofer:

Es muss nichtzwingend ein Fertiger sein, wenn es Preislich drin ist, würde ich auch ein Subwoofer Chassi in ein Leergehäuse packen. Ein Subwoofergehäuse selber bauen wäre irgendwie bestimmt auch drin, aber ich habe leider keinen Zugang, zu einer Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug

MfG

Edit: Was ich noch mal fragen wollte: Was nimmt man nun am Besten, um die Türverkleidungen zu versteifen? Ist das von mir genannte "Sili-TEC Anti-Noise" dafür brauchbar?


[Beitrag von Berlin306 am 09. Mrz 2012, 20:25 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:17
Du brauchst Beiträge nicht komplett zu zitieren, wenn du direkt antwortest.
Das noch zu der Sache mit dem Threadtitel "dazunotieren" und das passt.


Berlin306 schrieb:
Der Hauptunterschied zwischen den Beiden ist also eigentlich "nur", dass das PH 10 nicht so anfällig gegen Wasser ist? Ok und nicht selbstklebend, aber das ist ja nicht weiter tragisch


Joa, das ist so der Hauptunterschied.
Das PH10 war mal selbstklebend, dass es das inzwischen nicht mehr ist, hab' ich auch erst eben gelesen.
Alternativ gibt's noch "SCCA" (Semi closed cell absorber) von Sound-Install-Products/Fortissimo.

Klick

Kostet halt mehr...


Es muss nichtzwingend ein Fertiger sein, wenn es Preislich drin ist, würde ich auch ein Subwoofer Chassi in ein Leergehäuse packen. Ein Subwoofergehäuse selber bauen wäre irgendwie bestimmt auch drin, aber ich habe leider keinen Zugang, zu einer Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug


Viel Werkzeug brauchst du da nicht.
Die Gehäuseteile kannst du dir z.B. mit BassCAD wunderbar zurechtmachen.
Das dann im Baumarkt/beim Schreiner zurechtschneiden lassen.
Was brauchst du dann noch? Holzleim, ein paar Schrauben, einen Akkuschrauber und 'ne Stichsäge für den Woofer-Ausschnitt. Das hat man idR daheim oder kann sich das mal für 'ne halbe Stunde beim Kumpel leihen.
So kannst du eben das Gehäuse genau an deine Bedürfnisse, dein Auto, dein Chassis [...] anpassen und musst nicht mit der Fertiglösung leben.
Ordentliche Chassis gibt's schon für 50-80€, das Gehäuse nochmal 30-40€. Dann kommst du günstiger weg und hast einen an dich und deine Bedürfnisse angepassten Woofer. Günstige, gute Kandidaten wären z.B. Alpine SWE 1043 bzw 1243 oder RE-Audio SE 10 bzw. 12. Gehäusevorschläge gibt's hier dann gratis dazu.
Bleibt natürlich dir überlassen....will nicht jeder basteln.



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Mrz 2012, 20:18 bearbeitet]
ralphi1756
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:25
für die Türverklediugn kannst du beim 306er eh nur ne Paste nehmen (wie das Silitec)
Schaumstoff geht sich nicht aus
Alubutyl wird grenzswertig, bzw ist an manchen Stellen zu dick

die Türverkleidung ist aber eh von Haus aus schon recht stabil

die Türverkleidung solltest du aber an 2 Punkten zusätzlich verschrauben
unten an der Türtasche sind 3 Ausbuchtungen
dort ist die Türtasche mit der Türverkleidung verschweisst

dort solltest du 1/2 Schrauben durch die Ausbuchtungen direkt in die Tür schrauben

gruss ralphi


[Beitrag von ralphi1756 am 09. Mrz 2012, 20:26 bearbeitet]
Berlin306
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:49
@ Stefan

Ist notiert und geändert

Zum Subwoofer:

Den Alpine SWE 1243 hatte ich auch schon oft im Kopf, weil ich oft positives über den Alpine gelesen habe.

Eigentlich hast du Recht, soooo aufwändig ist das Ganze eigentlich nicht und das Gehäuse könnte ich ja eigentlich demnächst auch schon fertig machen und dann bloß noch den Alpine "reinschmeißen", wenn ich wieder flüssig bin

Das BassCAD sieht ja verdammt unübersichtlich aus, da muss ich mich Nachher erstmal in Ruhe mit befassen

@ ralphi

Ich habe mir auch schon gedacht, dass die Türverkleidung mit Alubtyl zu dick wird, deswegen war mein Gedanke von Anfang an, Paste zu nehmen

Das mit dem Verschrauben muss ich mir mal angucken, eventuell ein paar Nietmuttern in die Tür jagen und von Vorne dann mit Inbusschrauben festmachen.
Bei mir sind eh schon ein paar Pins der Türverkleidung nicht mehr so der Hit, manche Mitfahrer denken halt, dass man die Tür mit 250 Km/h zuschlagen muss

MfG
ralphi1756
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:53
ich mach dir morgen mal Photos wie ichs gelöst hab

du brauchst unten keine Nietmuttern
da reichen einfache Blechschrauben die du direkt reindrehst

hält selbst nach mehrmaligen rausdrehen der Schraube

die Pins sind eh mehr als unnötig

die Türverkleisung ist oben und in der Mitte mehr als genug und fest angeschraubt

unten sind 2 Schrauben drinn
1ne entfällt aber dann wenn man MPX Ringe für die Lautsprecher einbaut

deswegen muss unten wieder 1 oder 2 Schrauben hin

beim 306er musst du aber aufpassen wegen der Tiefe der Lautsprecher
1 20 MM MPX Ring reicht da nicht, da steht die Scheibe noch immer am Magneten des Lautsprechers an

gruss ralphi
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:04

Berlin306 schrieb:
eventuell ein paar Nietmuttern in die Tür jagen


Ja, das ist die saubere Lösung.
Einfach ins Blech spaxen kann man auch, ist aber mehr so die...grobe...Variante.


Das BassCAD sieht ja verdammt unübersichtlich aus, da muss ich mich Nachher erstmal in Ruhe mit befassen


Du brauchst dafür nur einen kleinen Teil.
Willst du 'nen Quader bauen, klickst auf Quader, willst du ein trapezförmiges Gehäuse, klickst das an.
Der Rest erklärst sich inklusive mit deinen Eingaben "korrelierender Visualisierung" von selbst.

Wenn die TVK mit Alubutyl schon zu dick wird, solltest du auch mit Silitec & Konsorten vorsichtig sein.
An den Stellen, die ordentlich Luft haben kannst du das Zeuch großzügig aufbringen, an anderen Stellen nimmst du einen stark komprimierbaren Schaumstoff. Ich kenne keine Türverkleidung, unter die man nicht noch eine Lage Schaumstoff bekäme.
Wird dann ohnehin unter etwas Spannung montiert.



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Mrz 2012, 21:05 bearbeitet]
Berlin306
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:06
@ ralphi

die Schrauben unten habe ich schon mal gesehen, aber da fehlen an der einen Tür beide Schrauben und bei der anderen Tür eine Schraube

Die MPX Ringe sollen zusammen etwa 35-40mm dick werden, da hab ich dann noch genug Luft hinter dem TMT (die TMT sind 65mm tief).


@ Stefan

Die Nietmuttern halte ich persönlich auch für die bessere Wahl, und wenn ich dann die TVK unter etwas Spannung befestigen will, wird es dadurch noch etwas besser/stabiler halten, auch nach mehrmaliger (De-)Montage der TVK.

Bei einem Bekannten von mir, der auch einen 306 fährt, war das 2,2er Alubutyl schon zu dick und wir haben die TVK nur mit extremen Kraftaufwand wieder an die Tür bekommen, mit dem 1.3er Evo sollte es EIGENTLICH gehen, aber man weiß ja nie

Was für ein Schaumstoff genau ist das, der stark komprimierbar ist? Hast du eventuell einen Link, oder eine Marke für mich?

MfG


[Beitrag von Berlin306 am 09. Mrz 2012, 21:15 bearbeitet]
ralphi1756
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:31
Stefan die TVK vom 306er Peugeot liegt zu gut 50% am Blech direkt auf

das Blech unten ist ziemlich dick
da reichen Blechschrauben alle mal
ist auch gängiste Methode

unter Spannung sollte man die TVK nicht montieren
sonst steht sie ungleichmäßig ab und alles ist unter Spannung
da kann die nTVK auch brechen

Paste geht locker, da reicht auch ne 2-3 mm starke Schicht

so hab ichs gemacht:

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da wo die TVK nach aussen steht liegt sie auch fast überall auf
und da man die TVK oben an der Metallstange in die Tür einschiebt, passt dort auch kein Schaumstoff hin

gruss ralphi


[Beitrag von ralphi1756 am 09. Mrz 2012, 21:32 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:36

unter Spannung sollte man die TVK nicht montieren
sonst steht sie ungleichmäßig ab und alles ist unter Spannung
da kann die nTVK auch brechen


Wir reden von unterschiedlicher Spannung.
Ich rede nicht von so viel Spannung, dass es dir die Türverkleidung zerreißt...nicht immer gleich maßlos denken.


Berlin306 schrieb:
mit dem 1.3er Evo sollte es EIGENTLICH gehen, aber man weiß ja nie


Mussu testen, weiß ich nicht.
Wenn 2-3mm Paste gehen, geht auch 1,3mm Alubutyl.


Was für ein Schaumstoff genau ist das, der stark komprimierbar ist?


Z.B. Sinus Live DSM. Das oben verlinkte SCCA sollte das auch können. Da solltest du mal den Didi/Fortissimo anschreiben, wie stark sich das komprimieren lässt...;)

Berlin306
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:55
Ich gucke mir Morgen in Ruhe einfach mal die TVK an, dann sehe ich ja, wo man von was, wieviel ranmachen kann

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, bin natürlich weiterhin für Tipps/Kritik offen (auch auf andere Forenuser bezogen)


MfG & ein erholsames Wochenende


[Beitrag von Berlin306 am 09. Mrz 2012, 21:56 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:14
hallo

endstufe kannst du auch zu gebrauchten greifen, da ist immer mal sehr gutes für relativ günstig zu bekommen

einfach immer mal die augen offen halten

Mfg Kai
goelgater
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2012, 12:43
hi
Welcher 306 ist es den der einser oder zweier
Berlin306
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:11
Hey,
es ist ein Phase 1, Baujahr 1993. So wie das Cabrio, auf der Homepage in deiner Signatur:)

MfG


[Beitrag von Berlin306 am 10. Mrz 2012, 15:16 bearbeitet]
ralphi1756
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:26
hab die Bilder gemacht
hoffentlich erkennt man es

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gruss ralphi
Berlin306
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:22
Danke dir
Morgen habe ich endlich mal ein bisschen Zeit, dann werde ich mir das mal angucken bei mir


MfG
Berlin306
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:57
Hmm...kann meinen vorherigen Beitrag leider nicht mehr editieren

Naja egal, ich wollte gerade das Dämmmaterial bestellen und bin da auf folgendes Angebot gestoßen:

Komplettset.

Wenn ich auf der Seite, meine benötigten Sachen einzelnd bestelle, komme ich auf ~190€.

Bei dem Komplettset ist zwar 0,5m² weniger Evo 1.3 dabei, aber die 2m² sollten eigentlich auch so für beide Türen reichen, oder?

Kann ich getrost zu dem Komplettset greifen?


MfG


[Beitrag von Berlin306 am 16. Mrz 2012, 16:58 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Mrz 2012, 00:19
Kannst zugreifen.

Berlin306
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Mrz 2012, 04:27
Wunderbar, dann wird direkt bestellt

MfG
Berlin306
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Mrz 2012, 16:34
So:

Das Dämmmaterial kam gerade an und ich werde mich Morgen dann endlich an den Ausbau wagen

Hab mir gestern im Bauhaus eine 50x50cm Platte Multiplex geholt, für die LS Aufnahmen...hat mich 13€ gekostet, ich dachte echt, dass das teurer ist


MfG und vielen Dank nochmal für eure Hilfe
DJ991
Inventar
#23 erstellt: 22. Mrz 2012, 17:08
Dann hat Bauhaus aber nen stolzen qm-Preis von 52 Euro!!

Billig is das nich, MDF hätteste für geschätzt 3 Euro gekriegt!!

mfg DJ
Berlin306
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Mrz 2012, 17:13
Naja, von MDF haben mir viele abgeraten und stattdessen zu MPX geraten.

Also für meinen Verwendungszweck, finde ich die 13 € ok...klar, vielleicht hätte ich es irgendwo günstiger herbekommen, aber die Zeit und der Sprit, hätten die Sache dann wieder amortisiert

Die 13 € schmerzen nicht sonderlich, ich brauche ja nur ~ 50x50cm mit einer Dicke von 18mm

MfG
DJ991
Inventar
#25 erstellt: 22. Mrz 2012, 17:17
Warum wurde dir von MDF abgeraten?

mfg DJ
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Mrz 2012, 22:40
Das ist gegen Feuchtigkeit nochmal empfindlicher, reißt gerne aus, ein Schraubloch kannst nach zweimaligem Nutzen vergessen, insgesamt ist's unstabiler.
MPX tut's in der Hinsicht eher. Die paar Euro tun nicht weh und sind keinesfalls an der falschen Stelle investiert.



[Beitrag von 'Stefan' am 22. Mrz 2012, 23:57 bearbeitet]
ralphi1756
Stammgast
#27 erstellt: 22. Mrz 2012, 23:01

'Stefan' schrieb:
Das ist gegen Feuchtigkeit nochmal empfindlicher, reißt gerne aus, ein Schraubloch kannst nach zweimaligem Nutzen vergessen, insgesamt ist's stabiler.
MPX tut's in der Hinsicht eher. Die paar Euro tun nicht weh und sind keinesfalls an der falschen Stelle investiert.

:prost


stimmt so nicht wirklich

MPX ist stabiler und zugleich leichter
das wars aber auch schon

MDF hält Feuchtigkeit sogar besser aus

wäre MDF wirklich so schlecht, würde man wol kaum Türen und Mödel drauss bauen

gruss ralphi (gelernter Tischler)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Mrz 2012, 23:56
Servus!

Was du als Handwerker draufhast, weiß man inzwischen ja leider ganz gut, insofern würde ich damit an deiner Stelle nicht untermauern wollen.


MDF hält Feuchtigkeit sogar besser aus


In wie vielen Autos hast du das getestet?
Leg einfach mal ein Stück MDF und ein Stück Multiplex für einige Tage ins Wasser und guck was passiert.
Nicht umsonst wird Multiplex in Form von Siebdruckplatten auch auf Tiefladern & Co hergenommen...da sind die Einflüsse doch in jeder Hinsicht etwas fordernder als im Möbelbau.



[Beitrag von 'Stefan' am 23. Mrz 2012, 00:04 bearbeitet]
ralphi1756
Stammgast
#29 erstellt: 23. Mrz 2012, 00:44
naja MPX nimmt man sicher nicht wegen Feuchtigkeit auf Tiefladern und CO, sondern weils mechanisch stärker belastbar ist

und ich muss MPX und MDF nicht im Auto testen um zu wissen welches Mateiral was kann, ich habs ausführlich gelernt

wir haben damit sogar Zäune gebaut mit MDF, die stehen trotz 2 Überschwemmungen und viel Regen heut noch genauso wie ich sie aufgebaut hab

wieso glaubst du denn wird den sonst MDF für Türen verwendet und kein MPX??
ne Zwischentür besteht entweder aus Spannplatte oder MDF
und die halten sogar im Badezimmer

klar, wenn man zu dumm ist MDF richtig zu behandeln wird das kaputt bei Feuchtigkeit
das liegt dann aber am Anwender und nicht am Material selber

gruss ralphi
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 23. Mrz 2012, 00:51

sondern weils mechanisch stärker belastbar ist


Eben. Auch unter widrigen Verhältnissen.

ralphi1756
Stammgast
#31 erstellt: 23. Mrz 2012, 01:16
mechanische Belastbarkeit hatt mal so rein gar nichts mit Feuchtigkeits Resistents zu tun
mechanische Belastbarkeit= das Material hällt nen gewissen Druck aus bevor es sich verformt oder bricht

MPX hatt ne höhere Belastbarkeit als MDF

MDF gefüllert und dann lackiert hält ewig, das kannste dir sogar innen Pool legen
MDF wird immer gefüllert, weil auf MDF ne "normale" Grundierung nicht hält#
gruss ralphi
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Mrz 2012, 01:41

mechanische Belastbarkeit hatt mal so rein gar nichts mit Feuchtigkeits Resistents zu tun


Hat auch keiner gesagt.

Die widrigen Verhältnisse beinhalten die Feuchtigkeit, die wirkt sich auf die mechanische Belastbarkeit, die nicht nur über irgendeinen "Druck" definiert ist, aus.
Die bleibt auch unter diesen widrigen Bedingungen (deutlich) eher erhalten als bei MDF.

Insgesamt müßig, aber sowieso schon erledigt.

Innerhalb weniger Sekunden per Google gefunden:


MDF-Platten – Mitteldichte Faserplatten – sind heutzutage oft im dekorativen Möbelbereich zu finden. Die MDF-Platte besteht aus in Leim gepresstem "Holzstaub". Man erkennt sie leicht an der gleichmäßigen, grau-braun-farbenden Kante ohne Struktur. Die MDF-Platten haben eine höhere Festigkeit und sind daher der Spanplatte vorzuziehen. Nachteilig sind jedoch auch hier die hoch empfindlichen Kanten, die insbesondere bei der Verwendung als Regalböden leicht abplatzen können. Des weiteren bleichen unbeschichtete MDF-Platten sehr schnell aus. Dies kann zu unschönen Mustern auf Ihren Möbeln führen.



Die Multiplex-Platten bestehen aus stark verpressten Furnierstreifen, dabei werden mehrere Schichten mit abwechselnder Faserrichtung aufeinandergelegt. So entsteht unter anderem die „gestreifte“ Kante. Der Vorteil der Multiplex-Platte liegt in der hohen Steifigkeit. Durch die abwechselnden Faserrichtungen der einzelnen Schichten, ist die Platte nur schwer zu zerbrechen. Auch die Kanten erweisen sich als äußerst hartnäckig und unempfindlich gegenüber Stößen und Belastung. Des weiteren kann eine Multiplex-Platte ohne Bedenken auch in feuchten Räumen ohne beschichtete Kanten verwendet werden.


Quelle:

http://www.woodandmore.de/fragen-antworten-holz-moebel.htm


Die hervorragenden Eigenschaften von MDF als moderner, schwarz eingefärbter Holzwerkstoff erlauben die professionelle Umsetzung von gestalterischen Ideen. Ob klassische Eleganz, Natürlichkeit oder unkonventionelle Moderne, kreative Umsetzungen werden zu Highlights. Dank einzigartiger Pergamentpräparation ist eine hervorragende Lichtbeständigkeit gegeben.
MDF ist empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Nässe. Das fertige Objekt lässt sich einfach lackieren oder wachsen.
Der Holzwerkstoff wird in Deutschland hergestellt und ist nach EU-Norm zertifiziert.
Wohngesund dank formaldehydfreier PUR-Verleimung.
Materialdicke 19 mm
MDF-Werkstoffe sind nur eingeschränkt für Feuchtigkeit und Nässe, wie sie z. B. im Badezimmer oder in der Küche auftreten, geeignet. Um lange Freude an Ihrem Möbelobjekt zu haben, sollten Sie nasse Gläser usw. nicht direkt auf die Platte stellen und Feuchtigkeit immer gleich abtrocknen. Die Reinigung erfolgt am besten mit einem trockenen oder leicht feuchten Tuch.



MDF BESCHICHTET

Die Holzwerkstoffe MDF natur und MDF schwarz eingefärbt sind beidseitig mit weißem Laminat beschichtet. Die Basis bilden dabei melaminharzimprägnierte hochwertige Papiere. Durch den Kontrast der sichtbaren Kante lassen sich moderne gestalterische Ideen umsetzen.
MDF ist empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Nässe.
Der Holzwerkstoff wird in Deutschland hergestellt und ist nach EU-Normen zertifiziert. Wohngesund dank formaldehydfreier PUR-Verleimung.


Quelle:
http://www.regaltischlerei.de/materialqualitat

Oder einfach so:

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=multiplex+mdf+fuchtugkeit&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest#q=multiplex+mdf+feuchtigkeit&hl=de&client=opera&rls=de&channel=suggest&prmd=imvnsfd&ei=6q5rT8SCOMvBtAbqqO2dAg&start=0&sa=N&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=3735f025aa165664&biw=1024&bih=589

Was man nun glaubt und was nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen.



[Beitrag von 'Stefan' am 23. Mrz 2012, 02:03 bearbeitet]
Berlin306
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Mrz 2012, 03:26
Hey,
ich hab nochmal eine Frage bzgl. des Dämmens mit dem folgendem Set: *Klick*

Als erstes kommt das 1.3er Alubutyl auf das Außenblech der Tür (wird davor natürlich gereinigt und vom Wachs befreit ), das ist klar

Klebe ich dann das Variotex SC Sound Control auf das Außenblech hinter dem TMT und darauf dann das PH 10?

Achja, da das PH 10 nicht (mehr) selbsklebend ist, wollte ich mal fragen, ob ich dass dann mit Pattex Sprühkleber befestigen kann? Hab noch ne angefangene Dose zumzuliegen.

Bin gerade am Überlegen, ob das so gemacht wird und würde gerne nochmal eine Erklärung dazu haben, bevor ich Morgen anfange

MfG


[Beitrag von Berlin306 am 24. Mrz 2012, 05:05 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 24. Mrz 2012, 17:30

Klebe ich dann das Variotex SC Sound Control auf das Außenblech hinter dem TMT und darauf dann das PH 10?


Jawohl. Das SC-Zeug kommt über das Evo 1.3, da kannst du kleben bis du nichts mehr davon hast...:)

Berlin306
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Mrz 2012, 05:08
Hey,

ich habe die Türen vorhin gedämmt, lief soweit alles ganz gut, aber meine Hände brennen wie Sau

Schön von den Türkanten aufgeritzt und dazu noch der Spiritus, für das Reinigen der Flächen

Ich habe auf das Aussenblech jeweils 3 Lagen Evo 1.3 übereinander angebracht. Hinter dem TMT dann das SC und darauf das PH 10.

Dann habe ich die Löcher des Innenbleches mit Evo 1.3 verschlossen und auch noch das restliche SC verarbeitet.

Ich habe sogar noch Evo 1.3 übrig, was soll ich damit am Besten machen?
In die hinteren Türen? Kofferraum?

Und wofür kann ich das Sinus Live DSM sonst noch nutzen? Ich habe die TVK ja mit dem Variotex B14 eingestrichen und da kann ich das DSM nicht mehr unterbringen, da die TVK sonst zu stark unter Spannungen stehen (falls ich sie dann überhaupt noch ranbekommen würde).


MfG


[Beitrag von Berlin306 am 25. Mrz 2012, 05:10 bearbeitet]
ralphi1756
Stammgast
#36 erstellt: 25. Mrz 2012, 12:44
mit dem restlichen Evo kannst du die B-Säulen dämmen
grad um den Gurtversteller schepeprt es immer bei dem Auto

gruss ralphi
Berlin306
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Mrz 2012, 20:45
Ja, das hab ich auch schon des öfteren gelesen.

Ich muss am kommenden Wochenende erstmal die LS Aufnahmen basteln und die neuen LS verbauen.

Ich muss aber echt sagen: Der Sound (selbst mit den momentan noch verbautem Schrott 2-Wege Coax System), ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich wusste ja, dass Dämmung was bringt, aber das es soviel ist, hätte ich niemals gedacht
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