Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Rising-up
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 22:07
Hi Leute!
Ich hab da mal ne Frage! Da ich mich auf dem Gebiet mit Subwoofer nich so extrem gut auskenne und gerade mal den "Führerschein" habe, möchte ich euch mal ne Frage stellen..

Ich möchte wissen, wie groß meine Endstufe ungefähr sein muss? Sub hab ich schon und zwar:
Hifonics AT 12 BPS.. mit 1200 max / 400 RMS .. 4Ohm
ist schon etwas älter aber ich werd ihn trotzdem nehmen (hab ihn geschenkt bekommen )

also über ein paar Tipss würd ich mich freuen..

Ich selber schätze mal, dass die Endstufe ca. 1500max mit 500 Watt RMS liegen muss und ein 4 Kanal Anschluss.. Habe einen Passat; Limosine mit allen Lautsprechern verbaut (also vorne und hinten) ..
möchte gerne den Rat von Leuten hören, die sich auf dem Gebiet besser auskennen!!

Bitte Danke
Olli_W
Neuling
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 20:06
Hi,

willst du mit der Endstufe nur den Sub betreiben oder auch das Frontsystem?
Nur Sub reicht ein Monoblock oder ne 2-Kanal-Stufe die gebrückt wird.
300-400 Watt RMS für den Sub reicht, falls mehr vorhanden ist auch nicht schlimm.

Gruß
Olli
Rising-up
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 21:35
Hi Olli!
Nun ja, geht dies denn eigentlich dass ich die Serienlautsprecher zur Endstufe dazu hänge?
Dazu muss ich dann jau auch einzeln von jedem LS ein Kabel zur Stufe verlegen oder?
Sonst werde ich ziemlich sicher nur den Sub dran hängen!!
Danke für deinen Tipp! Hat mir sehr geholfen!

Gruß Markus
DaDani
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2012, 21:53
Wenn du nicht vorhast ein Frontsstem zu verbauen und die Türen zu dämmen dann reicht wie schon gesagt eine 2-Kanal oder Mono.
Aber was hast du für ein Radio drin?
Rising-up
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2012, 18:07
Nein, hab ich eher nicht vor..
Wär mi zu Anfang etwas viel Arbeit..
Drinnen hab ich einen Pioneer DEH-6300SD; mit 4x50 Watt MOSFET
Danke für die Rückmeldung
Gruß
Rising-up
Neuling
#6 erstellt: 26. Apr 2012, 15:38
Hallo Leute,
Hab noch ne Frage an euch?
Würde es diese Enstufe tun? Wäre ein Monoblock!

http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2010/TXi1200.pdf

Preislich her wäre sie um die 150 Euro!
Wollte mich nur informieren, was ihr davon hält??

Gruß
Markus
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2012, 23:53
Die Endstufe ginge.
Da Du aber nur 4 Ohm brauchst für den Sub, würde ich lieber ne 2 oder 4 Kanal nehmen (siehe weiter unten) und die brücken.
Kommt billiger denke ich.
Die von Dir verlinkte hat ja auch "nur" 366W an 4 Ohm.
Das geht klar, aber richtig Leistung entfalten Mono Blöcke halt an 2 oder gar 1 Ohm.

Dein Radio hat maximal vielleicht 4x 50W.
Real sind das eher 4x15W RMS.
Von der Lautstärke her würde sich eine 4-Kanal schon lohnen.
2 Kanäle für die Lautsprecher vorn.
2 Kanäle für den Subwoofer gebrückt.
Rising-up
Neuling
#8 erstellt: 27. Apr 2012, 17:04
Danke für deine Antwort Nicolas!
also sinnvoller wäre es eine 2 Kanal zu brücken?
Na gut, aber 4 Kanal werde ich höchstwahrscheinlich nicht brauchen, da ich die vorderen LS nicht mitanschließen werde (scheint mir doch etwas viel Arbeit)..
Gruß
Markus
nicolas-eric
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2012, 17:29
Bringt aber schon einen guten Unterschied, ob man 10-15W vom Radio oder mehr von einer Endstufe auf die LS schickt.
Bei der Endstufe kannste den LS dann noch Tiefe Töne nehmen, so dass sie noch pegelfester werden.
Rising-up
Neuling
#10 erstellt: 28. Apr 2012, 10:16
Ja, das verstehe ich schon, aber ich will mir diese Arbeit noch nicht antun, dass ich jede Tür dämme und aufmache nur um derweil die Lautsprecher anzuschließen.. Das werde ich dann im Winter einplanen..
Und bis dahin möchte ich ja nur den Sub anschließen..
Und da wollte ich wissen, ob es besser ist, eine 2 Kanal Endstufe zu brücken oder einen Monoblock zu kaufen?
Danke für deine Antwort
Gruß´
Markus
nicolas-eric
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2012, 17:36
Wenn du damit den LS im Winter eh vorhast, Kauf doch gleich ne 4 Kanal.
Sonst fängst du dann nochmal mit Endstufen suche und Umbau an.
Das kostet doch alles unnütz Geld und zeit.
Rising-up
Neuling
#12 erstellt: 29. Apr 2012, 11:39
stimmt auch wieder...
Gruß, Markus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Hifonics AT 12 BPS Subwoofer
danieldez1988 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  19 Beiträge
Crunch GTX-2400 und Hifonics AT 12 BPS
tweeek am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  7 Beiträge
Endstufe zu Hifonics ZX-1214
Matze480 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  5 Beiträge
Mal ne´ Frage...
astra16v2.0 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
Welche Endstufe für einen Hifonics AT 12 BPS?
Manu1991 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Mal wieder ne Frage
derchris86 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  4 Beiträge
Hifonics trotzdem gut?!?
mc2k4 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  7 Beiträge
Endstufe für Subwoofer
Tobi-33333 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  21 Beiträge
Suche Sub und Endstufe
306_Freak am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  12 Beiträge
passende Endstufe zu neuem Sub, ca 1KW
Liightning115 am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.916
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen