Kaufberatung für meinen Ford Focus 3 Stufenheck limu :-)

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Patrick1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2012, 06:37
Hallo Audioexperten,

Nach vielem durchstöbern hier wollte ich euch mal an meiner Vorstellung teilhaben lassen was ihr von diesem System haltet

Zunächst mal die Grundinformationen:

Fahrzeug
Es handelt sich wie im Titel schon erwähnt um einen Ford Focus 3 BJ. 4/2011 mit Stufenheck und einem 1.6 Motor.

Budget
Ich würde gerne auf die 3000 Euro kommen derzeit liegt die Auswahl des System um die 4000 € das ist auch ein grund weswegen ich euch noch fragen wollte was man da noch rausholen kann.

Musikrichtung
Ich höre überwiegend "Techno" Musik sprich House und Dancecore. Es gibt aber auch Tage wo ich Clueso ganz gerne höre oder die aktuellen Charts

Meine Vorstellung

Naviceiver: AVIC-F40BT
FS: ETON RSE 160 Compo
In den hinteren Türen: ETON RSX 160 COAX
Sub: ETON Force F10-800BR 25CM
Endstufe: ETON ECC 500.4 4-Kanal
2 Endstufe um den Sub anzusteuern: Eton ECC 300.2 2-Kanal

Was kann man an diesem System noch optimieren/Was würdet ihr verändern?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße Patrick


[Beitrag von Patrick1989 am 04. Mai 2012, 08:05 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2012, 07:45
Hy, wenn du runter auf 3000€ willst dann wechsle das HU aus. Das Hecksystem brauchst du nicht, somit brauchst du auch nur eine Endstufe
Patrick1989
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2012, 08:02
Hey, ich sehe gerade ich habe mich im eröffnungsbeitrag falsch ausgedrückt ein dickes sorry von mir

die ETON RSX 160 COAX sollen nicht auf die Kofferraumablage sondern in den hinteren Türen verbaut werden.

Ein gutes HU als Alternative ?
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2012, 08:14
Hy, auch in den hinteren Türen braucht man keine, die Musik kommt doch von Vorne.

Wenn du trotzdem welche einbauen willst dann würde ich welche im Preisbereich von 100€ nehmen und ohne Endstufe also nur über das Radio spielen lassen. Das Clarion NX 502 soll sehr gut sein, den aber dran dass du ja auch noch einiges für Einbauzeugs und Dämmung zahlst.

Gruß Smartjaner
Patrick1989
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2012, 08:48
Hey,

jetzt hab ich's gerafft

Die 4000 euronen waren mit einbau,dämmung und eben den ganzen kabel und die halterungen die man braucht.

Also sind die clarion hu's prinzipiell besser ?
Was hällst du von dem clarion NX702E wollte nicht unbedingt auf 7 zoll verzichten und das Gerät hat sogar einen eingebauten DVBT Tuner das würde mir auch nochmal 300 euro sparen

Welches System kannst du mir denn für hinten empfehlen ?


Meine neue Asuwahl bisher:

Naviceiver: NX702E
FS: ETON RSE 160 Compo
In den hinteren Türen: ??? Preissegment zwischen 100-150 Euro [Direkt übers HU Verkabelt]
Sub: ETON Force F10-800BR 25CM
Endstufe: ETON ECC 500.4 4-Kanal

Danke dir du hast mir wirklich schon extrem weitergeholfen :-) Kannst dir ein Bier trinken kommen

Lg :-)
Smartjaner
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2012, 09:30
Hy, das NX702E ist natürlich sehr zu empfehlen, persönlich würde ich ganz auf hintere Lautsprecher verzichten zu mal das 702 es erlaubt eine Anlage Aktiv an zu steuern...Aktivweiche und LZK

Ansonsten für hinten Eton PRX 170.
Vorne kannst du auch das Eton RS 161 nehmen, klasse System und es ist etwas günstiger, der Einbauer kostet ja auch einiges
dennis1191
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2012, 09:53

Smartjaner schrieb:
der Einbauer kostet ja auch einiges :L


Joah, hab mal durchgerechnet. Ca. 1200-1300€ gehen allein für den Einbau weg... (und damit meine ich nur menschliche Kraft! Dämmmaterialien, Kabel usw. sind nicht drin enthalten. Die hab ich beim Durchrechnen nämlich schon zu den anderen Sachen dazugezählt - Materialkosten, auch Lautsprecher usw., wären insgesamt ca. 2700-2800€)


[Beitrag von dennis1191 am 04. Mai 2012, 09:57 bearbeitet]
Patrick1989
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2012, 10:08
Hey Jungs,

ja das ist schon krass, das ist einem manchmal garnicht so bewusst

aber dass das eine recht teure angelegenheit ist war mir von vornerein klar aber musik ist eben mitunter meine leidenschaft ich glaube es gibt wohl echt keinen Tag wo ich nicht Musik höre

Ich würde das ja auch gerne selber machen ich arbeite auch im Handwerklichen bereich aber das Auto ist mein allererstes und nagelneu, da möchte ich nichts verunstallten gerade beim Dämmen kann man doch recht viel falsch machen :o

vielleicht findet sich ja hier jemand aus meiner Gegend der das deutlich billiger macht
Also ich bin recht entschlossen die PRX für hinten zu nehmen ich denke Preis leistung ist da recht gut

Naviceiver: NX702E
FS: ETON RSE 160 Compo
In den hinteren Türen: Eton PRX 170 [Direkt übers HU Verkabelt]
Sub: ETON Force F10-800BR 25CM
Endstufe: ETON ECC 500.4 4-Kanal

Liebe Grüße aus dem sonnigen Mönchengladbach
Patrick
dennis1191
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2012, 11:09
Fährt denn hinten oft einer mit? Ich selbst fahre einen Ford Focus MK3 (Kombiversion) und habe nur Frontsystem + Subwoofer an der Endstufe. Ganz ehrlich, Frontsystem langt vollkommen! Sobald ich die hinteren Lautsprecher einschalte, um auch nur etwas rearfill zu bekommen, dann bin ich genervt und zwar nicht nur wegen dem Klang, sondern weil die Bühne nicht mehr schön auf dem Armaturenbrett ist , sondern irgendwo neben mir. Wenn du auf nem Konzert bist, stehst du auch nicht neben dem Sänger/der Sängerin, welche/r dir seitlich ins Ohr schreit.
Hecksystem würde ich nur dann machen, wenn hinten oft jemand mitfährt, weil es hinten sonst wirklich etwas zu dumpf ist.
Beim Dämmen kann man eigentlich nicht wirklich was falsch machen. Ging meiner Meinung nach beim Focus ganz einfach. Ich kann dir auch sagen, wie du die Türverkleidung abbekommst, geht fix.

So dämmst du mit diesem Dämmset:
Einfach Außenblech mit Alubutyl (Evo 1.3) bekleben, spezielle Dämmmatten (SC 1.8 & PH 10 NSK) hinter den Tieftöner, Innenblech bekleben (Evo 1.3) (Löcher zukleben), Türverkleidung mit Dämmpaste (B14) bestreichen (trocknen lassen), Dämmvlies (DSM) drauf, und ab auf die Tür mit der Türverkleidung. Vielleicht könntest du allein damit schon um die 200€ sparen.
Steht ja in der beschreibung, wo was hinkommt.
Du musst nix kaputtmachen. Einzig diesen grauen Schaumstoff vom Innenblech abziehen.

Ford Focus MK3 Turnier Tür

Das Problem mit dem "Neuwagen" hatte ich übrigens auch, jedoch in anderer Form. Du solltest lieber erstmal mit Ford sprechen, um zu gucken, wie der Laden in deiner Nähe tickt, nicht dass dir die Garantie flöten geht.
Ich habs so gemacht, dass ich alles eingebaut habe und nur das anschließen durch Ford gemacht wurde, damit es nicht heißt, dass ich die Elektronik zerlegt habe, wenn mit dem Auto irgendwann mal etwas nicht stimmen sollte. Und nun tut mein Auto irgendwie sehr oft ruckeln und wenn ich im Leerlauf Vollgas gebe, geht er erst ab 3000U-Min gleichmäßig hoch. Hat er schon vor dem Anlageneinbau gemacht, aber es war nur selten so. Es hat sich mit der Zeit immer mehr verstärkt. Stell dir vor, wieviel Schiss ich jetzt haben müsste, wenn ich das mit dem "fachgerechten Anschluss" nicht gemacht hätte...
Sofern Ford das anschließen durch den HiFi-Fachmann auch als "fachgerechten Anschluss" ansieht, dann ist alles tutti.


[Beitrag von dennis1191 am 04. Mai 2012, 11:24 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2012, 14:43

dennis1191 schrieb:

Smartjaner schrieb:
der Einbauer kostet ja auch einiges :L


Joah, hab mal durchgerechnet. Ca. 1200-1300€ gehen allein für den Einbau weg... (und damit meine ich nur menschliche Kraft!


Hy, das ist zu viel, mehr wie 800€ wird der Einbau nicht kosten.
Patrick lass dir doch mal ein Angebot vom Händler/Einbauer machen
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2012, 20:19
Ich konnte jetzt keinen Prozessor sehen und auch sonst scheint mir alles etwas zu sehr auf eine einzige Marke fokussiert... Such dir doch mal nen Händler vor Ort mit dem du zusammen was auf die Beine stellst
Gruß
Chris
Patrick1989
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mai 2012, 10:41
Hey, nach vielen Meinungen und zahlreichen Beiträgen möchte ich mich erstmal ganz viel bei euch bedanken

Ich habe mich nochmal mit dem Setup zusammen mit dennis1191 auseinander gesetzt und ein paar Sachen verändert, was halltet ihr davon ?

HU: Clarion NX702E
=> http://www.carhifi-s...e-naviceiver-mit-dsp

FS: ETON RSE 160 Compo
=> http://www.carhifi-s...tsprechersystem.html

Endstufe: Focal FPS4160 4-Kanal Verstärker 4 x 120 Watt
=> http://www.acr-schwe...vmkgd51pvmt0v6k7oqf7

Subwoofer: ETON Force F10-800BR 25CM
=> http://www.planet-ca...10-800-BR::1177.html

Klangprozessor: Helix - P-DSP
=> http://www.toms-car-hifi.de/products/PROZESSOREN/Helix/P-DSP.html

Hinten: Original Boxen bleiben drinn, Verkabelung direkt über's HU
(ACHTUNG!! hintere Türen müssen besonders gut gedämmt werden wegen extremen
klappergeräusche)

Dämmung: Dämmset 2x bestellen für alle 4 Türen !!
=> http://www.audiophil...basic.151.444.1.html

Kabelset:
=> http://www.just-soun...103-ohne-alu/a-4916/

Ford Focus DYB Radioblende + Lenkradadapter Clarion
=> http://www.ebay.de/i...ebayCategoryId=96371

Habe ich an alles gedacht oder fehlt da nochwas ?


PS: Falls jemand interesse haben sollte den Einbau vorzunehmen kann derjenige sich bei mir melden, wird natürlich bezahlt :-)

Liebe Grüße
Patrick


[Beitrag von Patrick1989 am 05. Mai 2012, 10:53 bearbeitet]
dennis1191
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mai 2012, 11:20
Wichtig ist aber auch, dass jemand, der sich auskennt, den Soundprozessor einstellt. Dieser jemand sollte also mit nem Messmikrofon ausgestattet sein, weil mit einem Soundprozessor ist es nicht so, dass man ihn einfach einbaut und *schwupps* genialen Klang hat.
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2012, 06:14
Deswegen evtl. direkt mitm Händler vor Ort zusammen arbeiten...
Patrick1989
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mai 2012, 14:31
so da mein Equip fest steht sind heute die ersten Pakete angekommen

So wird aus dem Kaufberatungstheard doch glatt mal ein Dokumentationstheard


2jh5mto3

hcfspnje

Liebe Grüße
Patrick


[Beitrag von Patrick1989 am 08. Mai 2012, 14:36 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2012, 16:37
Na da bin ich doch mal richtig gespannt wer dir dann dein Auto einmisst.
Mitunter ist die Zusammenstellung gemessem am Budget absoluter Käse. Hier wäre problemlos eine aktive Ansteuerung aller Komponenten machbar gewesen. Das Geld was du in die Stufe investiert hast hättest lieber in ein besseres Frontsystem investiert.
Zum Glück wars nicht mein Geld.
Gruß
Chris
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 08. Mai 2012, 16:53
Da hätte ich aber auch elementar anders gearbeitet..
Das Setup hat dir jetzt "dennis1191" zusammengestellt?
Du hast jetzt lauter Krempel gekauft aber noch niemand der dir alles verbaut?

Die Bilder erkennt man nicht, was genau hast du denn nun gekauft? Für Projekte haben wir eine eigene Rubrik.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 08. Mai 2012, 16:54 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2012, 17:43
Also für die Focal 4 Kanal hätteste locker ne andere neue 4 kanal + 2 kanal gekriegt und ein Prozzi ohne aktiv anzusteuern? Find ich jetzt nich so sinnvoll, bei dem Budget geht mehr!

Überlegs dir nochmal!

mfg DJ
dennis1191
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mai 2012, 18:03
Das mit dem Vollaktiv ansteuern ist natürlich eine gute Sache. Es besteht jedoch ein Problem. Man kann keine Lautsprecherkabel in die Türen ziehen. Schuld daran ist ein kleiner "Verteilerstecker", der mit der Gummidurchführung zwischen Innenraum und Tür verbunden ist. Dieser Stecker befindet sich im Loch zum Innenraum. Problem ist, dass er sehr lang und sehr blöd positioniert ist und man ihn einfach nicht herausgezogen bekommt. Das ist aber noch halb so wild. Schlimmer scheint zu sein, dass dieser Stecker das Lautsprecherkabel des Radios in Y-Form auf Hochtöner und Tiefmitteltöner weiteraufteilt, sofern ich es bei mir richtig beobachtet habe. Somit geht nur das Allgemeine Signal zu diesem Stecker, also könnte man nur entweder Tiefton durchlaufen lassen oder Hochton... oder eben alles, nur das setzt dann eben die passive Frequenzweiche voraus.
Ich selbst hab den Stecker, wie schon verdeutlicht, einfach nicht entfernen können und als Ford den Krempel bei mir anschließen sollte, damit mir die Fahrzeuggarantie nicht flöten geht, haben sie auch versucht, den Stecker irgendwie loszuwerden, aber sie haben gesagt, dass es unmöglich sei.

Einbauen wird der Patrick das zusammen mit einem Kollegen, welcher KFZ-Mechaniker ist. Ich kenne das Auto ja einigermaßen und kann sagen, was gemacht werden soll.
Einmessen lassen wird er es hoffentlich bei einem richtigen Spezialisten mit Messmikrofon, weil einfach so nach Gehör kann man lange rumregeln...


[Beitrag von dennis1191 am 08. Mai 2012, 18:05 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2012, 18:06
Hi Dennis,
sorry aber du liegst falsch... Man kann durchaus Kabel in die Türen von dem Focus ziehen.
Ich finde es gut wenn du hier Tipps gibst. Aber in diesem Fall ging es in meinen Augen mit Anlauf daneben. Das ist nicht böse gemeint.
Gruß
Chris
dennis1191
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mai 2012, 18:12
Wär dann auch nett, wenn du hier verdeutlichen würdest, wie man diesen Verteiler loswird. Das würde mich sehr interessieren und auch vielen weiteren Focus-MK3-Fahrern helfen. Ich war an dem Ding nämlich am verzweifeln.
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 08. Mai 2012, 18:21
Bei einem 500€ Einbau lass ich da ja noch mit mir reden, wenn hier aber massig Kohle verbraten wird ist das ein absolutes Unding deswegen irgendwie um den Aktivbetrieb herumzureden!
Zur Not wird eben ein neues Loch gebohrt und eine neue Tülle verlegt.

Aber so ist das alles halbherzig und weit von dem Möglichkeiten entfernt! Spätestens wenn er den ersten 1000€ -Kompletteinbau hört, der in allen belangen besser klingt als er, wird er sich richtig ärgern!

Fazit für den TE: Da muss man auf jeden Fall umplanen! Leg bitte nochmal deine komplette Planung offen.

Gruß Alex
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2012, 18:59
Wenn ichs nicht vergesse such ich morgen nach nem Bild und lads hoch
Beim Rest kann ich mich nur dem Alex anschließen.
Gruß
Chris
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 08. Mai 2012, 19:01
Ich erinner dich dran, wenn ichs nicht vergess.

Gruß Alex
NixDa84
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2012, 19:04

Du vergisst es.
dennis1191
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mai 2012, 19:32
Also ich muss ehrlich zugeben, dass das mit dem zweiten Loch ne wirklich gute Idee ist. Zwar ist das nicht ganz einfach, aber wenn man eine von den Maßen her angemessene Bohrmaschine findet und dazu Gummidurchführungen, dann wär das echt angebracht. Wieso bin ich nur nicht drauf gekommen. (Der TE kann FS + Endstufe ja zum Glück noch zurückschicken)
Kann denn einer sagen, wo man am besten angemessene Gummidurchführungen findet? Weil ich guck grad so Ebay durch und finde nichts gescheites.

PS. Ich werd den Alex daran erinnern, NixDa84 zu erinnern, sofern ich es nicht vergesse.


[Beitrag von dennis1191 am 08. Mai 2012, 19:33 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 08. Mai 2012, 19:33
Den Wagen kenne ich nicht, bei mir würde ich aber einfach die Tür abnehmen.

Google

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2012, 19:47
Von welchem Frontsystem reden wir denn eigentlich? ETON RSE 160 oder das Focal auf den winzigen Bildern?
dennis1191
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mai 2012, 19:50
Focal 165 KRX2
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 08. Mai 2012, 19:52
Was eine Geldverschwendung.

Gruß
B.Peakwutz
Inventar
#31 erstellt: 08. Mai 2012, 20:08
Jo, schöne Komponenten hin oder her, aber da hätte man das Geld durchaus umverteilen können.

Da du ein Stufenheck hast, ist der Woofer wohl sowieso eine ganz falsche Wahl (zumal die Eton Force- Serie doch eher drag-Woofer mit hoher Reso sind, oder?)

Dein Ziel sollte erstmal sein eine aktive Ansteuerung von dem System zu erzielen. Bei dem Budget kannst du fast schon über 3-Wege nachdenken, aber lieber Eins nach dem Anderen.
Ich meine von Alpine gibt es Moniciever, die bereits einen entsprechenden Prozessor mit EQ, LZK, Weichen und anderen schönen Dingen integriert hat.
dennis1191
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mai 2012, 20:26
Da der Eton Subwoofer nicht lieferbar war, wurde der Audio System HX 10 SQ BR zum ähnlichen Preis angeboten. Wird klanglich wohl ne Ecke besser sein. (und bevor "Stufenheck" falsch verstanden wird - es ist halt die ganz normale Focus Version, wo der Kofferraum NICHT getrennt ist)


[Beitrag von dennis1191 am 08. Mai 2012, 20:33 bearbeitet]
Patrick1989
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Mai 2012, 20:42
Hey zusammen,

mir ist grundsätzlich jede kritik wilkommen weil das ja schon ein ganzer batzen geld ist den ich da reinstecke, dennis war so nett und hat mich schon aufgeklärt.

Die Fs schicke ich wieder zurück und die Bestellung mit der Endstufe ist bereits stoniert.

Das einmessen hätte ich selbstverständlich professionell machen lassen!

Also fangen wir einfach nochmal bei Null an.

Ich höre hauptsächlich Techno, House, ganz gerne auch charts

Wie schon erwähnt handelt es sich um einen Ford Focus BJ. 2011

Am liebsten wären mir die gesamtkosten auf etwa 3200 Euro, den einbau übernehme ich, das einmessen überlasse ich den spezialisten!


genau der Kofferaum ist nicht getrennt, es sieht rein optisch nur Stufenheckmäßig aus.
Lg Patrick


[Beitrag von Patrick1989 am 08. Mai 2012, 20:44 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#34 erstellt: 08. Mai 2012, 20:42

Liquidity schrieb:
zumal die Eton Force- Serie doch eher drag-Woofer mit hoher Reso sind, oder?

Nur die "großen " F xx. Wobei man auch mit diesen Chassis bestens Musik hören kann.

Ich meine von Alpine gibt es Moniciever, die bereits einen entsprechenden Prozessor mit EQ, LZK, Weichen und anderen schönen Dingen integriert hat.

Soweit ich weiß leider nicht. Aber er hat ja auch schon einen Prozessor.

Da der Eton Subwoofer nicht lieferbar war, wurde der Audio System HX 10 SQ BR zum ähnlichen Preis angeboten. Wird klanglich wohl ne Ecke besser sein.

Drittrangig. Bei solch einem Projekt bzw Budget ist ein fertiger Woofer in keinster Form angemessen, eben genauso wenig wie 500€ für ein Passivsystem! Sowas finde ich persönlich schon ziemlich schwachsinnig!

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#35 erstellt: 08. Mai 2012, 21:04

'Alex' schrieb:

Liquidity schrieb:
Ich meine von Alpine gibt es Moniciever, die bereits einen entsprechenden Prozessor mit EQ, LZK, Weichen und anderen schönen Dingen integriert hat.

Soweit ich weiß leider nicht. Aber er hat ja auch schon einen Prozessor.


Den Prozessor kann er eventuell auch wieder zurückschicken, wenn er eine HU nimmt, die einen integriert hat, darauf wollte ich hinaus. Scheinbar hat das Clarion aber einen DSP verbaut, sehe ich gerade.
Digitale Laufzeitkorrektur und 3-Wege-Frequenzweiche
Da müsste man mal rausfinden, wie mächtig der ist.


Patrick1989 schrieb:
Also fangen wir einfach nochmal bei Null an.


Und das wäre mit der Planung des Einbaus. Ein stabil und sinnvoll verbautes Frontsystem bringt mehr als ein teures. Dazu gehört z.B.:

-Eine stabiles Gehäuse - Türdämmung.
-Eine gute Anbindung des Chassis an die Schallwand: Bei dem Budget sicherlich Metallaufnahmen.
-Das richtige "Atmen" der LS, speziell der TMTs. Er muss auch nach hinten frei spielen können und viel Platz haben. Außerdem darf sich der Schall nur nach vorne abstrahlen, nicht zur Seite hinter die Verkleidung.
-Die Chassis vor die Verkleidung zu holen, oder die Verkleidung zumindest so durchlässig wie möglich zu gestalten.
-Eine Ausrichtung des Hochtöners. Hier ist Probehören erforderlich.

Wenn das Frontsystem sinvoll verbaut ist, kann man sich Gedanken um den Woofer machen.

Bei dem Woofer verlinkt zuckerbäcker gerne mal einen Thread einer anderen Seite, den finde ich leider nicht. Kurz gefasst wird darin gesagt, dass man erst misst, wie das Fahrzeug an welchem Aufstellungsort des Woofers den Frequenzgang verzerrt und später so ein Gehäuse bauen kann, welches die Verzerrungen von selbst ausgleicht. Leider finde ich den Link nicht : (

Von Cinchkabel habe ich noch garnichts gelesen. Die kann man teuer kaufen oder günstig selbst konfektionieren:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-12338.html

Außerdem solltest du dir Gedanken um eine ordentliche Stromversorgung machen. 35mm² Kabel sind zwr eine ganze Menge, aber zumindest eine kleine Zusatzbatterie und ein paar Kondensatoren solltest du einplanen. Gerade, wenn man Endstufen mit ungeregeltem Netzteil verwendet ; )

Wenn du weiter Geld sparen willst, kannst du auch darüber nachdenken, ob du zu Gebrauchtware greifen möchtest. Kabel, Metalleinbauringe und Verstärker z.B. unterliegen bei ordnunsgemäßer Behandlung kaum einem Verschleiß und können oft bedenkenlos gekauft werden.

EDIT: Man kann auch ruhig mal nach Erfahrungsberichten zu Toms-Carhifi suchen.

EDIT2: Das Clarion NX702E hat lediglich einen standart grafischen 3 Band EQ.

EDIT3: Ich habe eben noch einige Radios von Alpine durchgesehen. LZK haben Einige, einen mittelmäßigen EQ auch, aber richtig sinnvoll werden die erst mit dem PXA H100. Also kann man hier wohl ruhig bei dem Clarion + Prozessor bleiben.


[Beitrag von B.Peakwutz am 08. Mai 2012, 21:38 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#36 erstellt: 08. Mai 2012, 22:32

Bei dem Woofer verlinkt zuckerbäcker gerne mal einen Thread einer anderen Seite, den finde ich leider nicht. Kurz gefasst wird darin gesagt, dass man erst misst, wie das Fahrzeug an welchem Aufstellungsort des Woofers den Frequenzgang verzerrt und später so ein Gehäuse bauen kann, welches die Verzerrungen von selbst ausgleicht. Leider finde ich den Link nicht : (

Klick

Ich nehme mich ihm mal im ICQ an; wer so viel Geld ausgeben möchte sollte da nicht mit Anlauf gegen die Wand sprinten.

Gruß Alex
AlfaKlang
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 08. Mai 2012, 23:10
Hallo,


dein Frontsystem:

HT:
http://diaboloworld.de/diar25xs2.html

TMT:

Andrian Audio 165G

dazu ne 4 Kanal und den Helix P-DSP

nen Woofer und ne Stufe und Dämmung, Einbaumaterial....damit wäre das abgearbeitet


[Beitrag von AlfaKlang am 08. Mai 2012, 23:12 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#38 erstellt: 09. Mai 2012, 04:50
Hier ist er mit einem anderen Prozessor und zum größten Teil anderen Komponenten doch deutlich besser bedient ja. Besonders muss er besonders im Bereich Dämmung wirklich umstrukturieren weil das Auto an jeder Ecke und Kante das klappern anfängt sobald es etwas lauter wird.
Gruß
Chris
DJ991
Inventar
#39 erstellt: 09. Mai 2012, 06:43
Habs gerade mal gegoogelt mit der Tür!

http://rusty.ru.funpic.de/anlage_focus.htm

Da ungefähr auf 2/3 der Seite sind Bilder bezüglich des Verteilersteckers!

mfg DJ
NixDa84
Inventar
#40 erstellt: 09. Mai 2012, 06:46
Das ist ein Ford Focus 1
Der Patrick hat aber nen MK3
DJ991
Inventar
#41 erstellt: 09. Mai 2012, 06:47
Macht das viel Unterschied?

mfg DJ
dennis1191
Stammgast
#42 erstellt: 09. Mai 2012, 09:58
Das macht einen riesen Unterschied. Bei den älteren Fords waren auch Stecker vorhanden, aber die waren nicht so fies gemacht. Man konnte sie leicht rausbekommen und hatte genug Platz, um in den Stecker nen Loch zu bohren. Bei dem Focus MK3 ist das mit Abstand gemeiner gemacht. Da ist alles voll, sodass du nirgends Bohren kannst (jedenfalls sah es für mich so aus) und er ist so lang, dass du ihn aus dem Loch nicht rausgezogen bekommst.

So nebenbei. Auf der vom DJ991 geposteten Seite seht ihr auch keine Bilder, oder?


[Beitrag von dennis1191 am 09. Mai 2012, 10:02 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#43 erstellt: 09. Mai 2012, 10:11
Ah ok, hab selber auch son Verteiler mit Gummidichtung drauf, war auch ne ***arbeit den rauszukriegen und das Kabel dann fertig zu verlegen!

Vlt liegts an deinen Browsereinstellungen.

mfg DJ
'Alex'
Moderator
#44 erstellt: 09. Mai 2012, 10:13
Ich seh da eine ganze Menge Bilder.

Gruß Alex
dennis1191
Stammgast
#45 erstellt: 09. Mai 2012, 10:35
Ah, der Kasper war schuld. Die Antivirenprogramme heulen mittlerweile wegen jedem Quatsch rum.

Jetzt sehe ichs. Ja, dieser Stecker ist harmlos. Der im MK3 ist hingegen sehr gemein.
'Alex'
Moderator
#46 erstellt: 15. Mai 2012, 17:55
Ich hab den Wagen gerade hier stehen, da ist sogar ein unbelegter Stopfen fahrzeugseitig der die Kabelführung in die Tür noch einfacher gestaltet.
Weiterhin lässt sich die Tür sehr leicht abnehmen, da kann man also recht problemlos arbeiten! Das wird nicht die Schwierigkeit bei dem Wagen.
Ich war eher erschrocken wie zugebaut der TMT "da unten" ist.

Konzept steht soweit, der Einbau wird auf Wunsch dann im Projekte dokumentiert.

Gruß Alex
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