Peugeot: Hi-Level-Input-Amp an Werksradio RD4

+A -A
Autor
Beitrag
passopp_do
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2012, 18:38
Servus,

jetzt habe ich es endlich mal auf die Reihe bekommen, dass in meinem Peugeot 307 verbaute Werksradio RD4 N1 (just Audio-CD...) gegen die Revision RD4 N1-M (die MP3-fähige Variante) zu wechseln.

Obwohl das RD4 von diversen Herstellern (Blaupunkt, Continental,...) für den PSA-Konzern gebaut wird, sollte die verbaute Technik doch eigentlich gleich sein. Allerdings übersteuern die im neuen Radio verbauten Endstufen wesentlich früher als das alte Radio...

Meine Idee ist jetzt: eine (wirklich) kleine Enstufe hinterm Armaturenbrett installieren, welche zwischen Werkslautsprecher (ich weiss, nix HiFi und so...aber fürs Auto reicht mir das) und Radio geschaltet wird.

Eure Hilfe ist bzgl. folgender Themen gefragt:

1.) kann jmd eine kleine, aber qualitativ ordentliche Endstufe mit Hi-Level-Input empfehlen (das RD4 hat leider keinen Chich-Out)? Alternativ auch eine "normale" kleine Endstufe inkl. Hi-to-Low-Konverter.

2.) Gibt es Adapter, welche mir das Zerschnibbeln des Kabelstrangs hinterm Quadlock-Stecker erspart?



Danke im Voraus für eure Tipps.


[Beitrag von passopp_do am 24. Mai 2012, 18:39 bearbeitet]
passopp_do
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mai 2012, 19:23
Nach etwas googlen bin ich schon etwas weiter: wäre der Einbau einer Helix PP20 aux bei Verwendung der Werkslautsprecher quasi schon mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Gabberdup
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2012, 13:02

passopp_do schrieb:
Nach etwas googlen bin ich schon etwas weiter: wäre der Einbau einer Helix PP20 aux bei Verwendung der Werkslautsprecher quasi schon mit Kanonen auf Spatzen schießen?


Nö schießt kein Spatzen ab ;-)

Nein mal im ernst, wircklich lohnen tut sich das nicht den Helix per Plug und Play für das Geld zu installieren .

Warum nicht ?
Für das Geld eine minimale Verbesserung, desweiteren fehlt dir die Grundvorraussetzung Dämmung, stabile Aufnahmen der TMT um eine Art Gehäuse zu schaffen ( damit der TMT richtig arbeiten kann ) .

Meist sind aber die original Fronsysteme mehr auf Wirkungsgrad anstatt auf Klang ausgelegt, das heist du wirst auch nicht klanglich eine große Verbesserung spüren, eher kannst du das System z.B. mit den Helix bissl mehr kontrolliern und leistungstechnisch versuchen mehr raus zu holen, mehr aber auch nicht .

Mfg
passopp_do
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2012, 09:57
Danke für die Antwort, aber ich schätze ich hätte mich im Eingangspost etwas genauer ausdrücken sollen: es geht mir nicht um eine allgemeine klangliche Verbesserung, finde die Serienboxen nach ein wenig Abstimmung gar nicht übel. Komme aus dem Home-HiFi-Bereich und Musik im Auto ist für mich aufgrund der ganzen Störgeräusche und der seitlichen Sitzposition eh alles andere als HiFi.

Da ich ein Cabrio fahre, geht es mir tatsächlich nur um den Einbau eines unkompliziert zu installierenden Verstärkers, da das Werksradio bei offenem Verdeck wesentlich lauter spielen muss und da sehr schnell an seine Grenzen stößt, wenn man per EQ noch die Bässe anhebt.

Für die Helix PP20 wäre inkl. Kabelsatz bei 250 Euro. Einbau in 5 Minuten. Das jetzt mal verglichen mit sauberer Neuinstallation einer "normalen" Endstufe (also Kabel ziehen usw.)...kommt vermutlich auf eine ähnliche Mindestsumme?


[Beitrag von passopp_do am 27. Mai 2012, 09:58 bearbeitet]
Gabberdup
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2012, 10:55
Ob das jetzt ein minimal lauter wird neija so eine Sache, den Bass im EQ anheben ist nicht unbedingt sinnvoll, da du noch mehr Belastung auf den LS lässt und es dadurch noch schlechter klingt ist normal, eher sollte man absenken statt drauf geben .

Wenn du wenig Arbeit im Einbau rein stecken willst ist der Helix nicht verkehrt, bloß mit dein Seriensystem große Pegelwunder erwarten brauchst du nicht .

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High Level Input Endstufen Empfehlung?
praxe am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  8 Beiträge
kompakter 2-Kanal-Amp mit High-Level-Input gesucht
andreas.66 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  16 Beiträge
Gesucht aktiv Sub mit high Level input
Party201 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  7 Beiträge
Peugeot 206 Sub + AMP
X_Pac am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  10 Beiträge
Soundsystem Peugeot 206
axton am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  5 Beiträge
Anschluss High/Low Input Endstufe
sensual75 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  4 Beiträge
Sub + Amp für Peugeot 206
Freakyfish am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  8 Beiträge
Peugeot 206, FS+Sub+Amp
Ciepie am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  18 Beiträge
4 Kanal Endstufe, High level input bis 200?
Bastoknasto am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  4 Beiträge
High-Level-Eingänge
The_DiDi am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen