Endstufe für 800Watt Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
fantaedition
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2012, 17:49
Hallo Community,
ich möchte mir in mein Auto ein platzsparenden Subwoofer einbauen. Habe mir bei Conrad auch schon einen angehört der mit gefallen hat. Nun hab ich jedoch keine Ahnung was ich für eine Verstärker brauche. Ich hoffe ihr könnt mir einen empfehlen.

1.Budget:
Ca. 150€

2. Fahrzeug:
BMW E46 325ti BJ 2002

3. Voraussetzungen:
Ich würde gerne den mac audio ice cube 108p Subwoofer verbauen. Herstellerlink

was mich noch etwas stutzig macht ist mein Original BMW Radio. Da gib es keine chinch Ein/Ausgänge. Ich habe mir gedacht ein High/Low Adapter einzubauen. Hab aber auch gehört es gibt Endstufen die sowas integriert habe?! Außerdem hat es kein equalizer. Nur eine Bass Regelung -/+

Batterie ist eine 75mAh Original von BMW.

4.Zielsetzung
Es soll eine Bassunterstützung sein und kein "Kofferraumdeckelwegpuster" der ständig nur am drönen ist. Die Musik sollte schon das bleiben was Sie ist und auch nur an bassstellen ein bass kommen nicht bei jedem kleinen ton Tröönen -_- . Falls ihr versteht was ich meine ;D

Musikrichtung: Rock/Pop/HipHop/RnB.. Kein Elektro Drumbase oder sowas falls das eine rolle spielt.

Ich würde mich freuen.

Vielen Dank

Fanta
DaDani
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2012, 18:24
Hallo,
lies dir am besten mal die Einsteigertipps und Grundlagen durch.
Wenn du noch die Originalen LS drin hast und die Türen nicht gedämmt hast wird der Sub die wohl deutlich überspielen.
Zudem brauchst du keine 800 W Endstufe sondern nur eine 250 W, falls diese angabe überhaubt stimmt.
Willst du eine neue Endstufe oder gebraucht?
Für 150€ mit nem High-Level-Eingang wirst du denk ich mal schwierigkeiten haben eine gute Endstufe zu bekommen.
dennis1191
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2012, 19:00
Die Weiternutzung eines OEM-Radios lohnt sich mMn nur, wenn man einen Soundprozessor benutzt und ein 1-Din Radio wirklich sehr unpassend wäre. Wäre in deinem Falle aber zu teuer der Spaß.
Ich würde dir dazu raten, ein halbwegs vernünftiges Radio, wie z.B. das Kenwood KDC-6051U zu holen. Dazu noch die passende Radioblende.
Hast du eine Lenkradfernbedienung im Auto?

Gute High-Low-Adapter sind auch nicht gerade umsonst und du hast Probleme mit Clipping seitens der Radioendstufe. Zudem drehen viele BMW Radios ab einer gewissen Lautstärke nurnoch die höhen hoch, was ganz schön nervig ist.

Als Endstufe eine eine Krüger & Matz KM1004, damit du auch das Frontsystem mit anschließen kannst, damit der Subwoofer nicht zu dominierend rüberkommt. Leistet ca. 350W am Sub und ca. 100W pro Kanal am FS. Das reicht dicke.
Türdämmung solltest du auch machen, sobald es möglich ist.
http://www.carhifi-p...int/tuerdaemmung.php
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2012, 20:20
Moijn.
Ich denke Du gehst falsch an die Sache. Das Teilchen wird genau das machen - der KR-Deckel wir klappern und vorne kommt nichts an. Du brauchst für das Auto einen speziellen Bandpass oder eventuell ein geschlossenes Gehäuse. Wenn Du budgetbegrenzt bist, dann nimmst Du ein Chassis und baust das Gehäuse selbst. Endstufe dann eben passend zum Chassis.

Grüße Mike
dennis1191
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2012, 21:29
@Fantaedition
Ähnliche Gedanken wie Dreamsounds hatte ich übrigens auch. Sofern du den Mac Audio noch nicht besitzt oder noch zurückgeben kannst, dann hol dir lieber etwas vernünftigeres, wie zum Beispiel einen Gladen RS 10 Allround und bau dir dafür ein PASSENDES geschlossenes Gehäuse aus MDF. Liegst preislich somit auf gleicher Ebene, bekommst aber besseren Klang.

@Dreamsounds
Ich glaube du möchtest auch auf einen Volksbandpass hinaus. Der Themenersteller hat (zum Glück) einen "ti", was wohl bedeuten wird, dass es der 3er Compact ist, welcher keinen völlig getrennten Kofferraum hat. Bei ihm sollte der Kofferraum also ähnlich aufgebaut sein, wie z.B. bei einem Golf.
dreamsounds
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2012, 21:34
Den ti hatte ich überlesen. Beim Compact natürlich ganz klar - geschlossen, BR möglich und flexibel.

Grüße Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufe? 800watt?
ifea am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  16 Beiträge
Gute Endstufe
silvertiger08 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  22 Beiträge
Siuox Endstufe
DZAderDON am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer Endstufe
Darkdamnedsoul am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  23 Beiträge
subwoofer + endstufe
paddy1337 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  7 Beiträge
Endstufe + Subwoofer
tt-freak1 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  23 Beiträge
Subwoofer+endstufe
FanaticVirus am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
Schibby85 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
ReneEsk am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer+Endstufe...
besyra am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen