Wie schließe ich IPod an Corsa-Radio an?

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2004, 08:50
Ich habe mir gerade einen neuen Opel Corsa gekauft - bzw. den Vertrag unterschrieben. Den Wagen hole ich allerdings erst Anfang September ab.
Nun überlege ich mir einen IPod zu kaufen und an das CD Radio (CD 5000 von Opel glaube ich, ist ein Reimport) anzuschließen. Da ich den Wagen aber noch nicht habe, weiß ich leider nicht genau, welche Anschlüsse das Radio hat. Eine Wechslersteuerung hat es wohl nicht, womit der Icelink Adapter wegfallen dürfte.

Einen iTrip möchte ich auch nicht, da ich bisher nichts Gutes über das Gerät gelesen und gehört habe.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Ich habe schon an einen FM-Modulator gedacht, aber dann bräuchte ich auch noch ein KFZ-Ladekabel für den IPod. Ich habe die Befürchtung, dass ich dann eine Menge Kabel im Auto rumliegen haben.

Und ein anderes Autoradio kommt auch nicht wirklich in Frage. Die Lenkradfernbedienung arbeitet scheinbar nur mit den Opel-Radios und außerdem passen die Radios von Opel optisch am besten in die Mittelkonsole. Tja, und ein Opelradio mit Wechslersteuerung ist unverschämt teuer.

Hat jemand von Euch eine Idee? Oder hat vielleicht sogar schon jemand seinen IPod an besagtes Radio angeschlossen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gidian
DaBoom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Aug 2004, 09:21
Kenn des Radio ned...aber wird wohl kein LineIn haben...außer den für den optionalen CD Wechsler.

UND denn kannste meistens ned verwenden, da dieser nur ausgewählt werden kann, wenn der Wechsler dran hängt.

Wird wohl auf die Adapterkassette und des Zigarettenanschluß-Ladegerät hinaus laufen.

Apple hat da zwei (oder drei?)Kits im Programm (29-69€)
Gidian
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2004, 13:16
Hi DaBoom,

mit dem Kassettenadapter wird das leider nichts, da es sich um ein CD-Radio handelt.

Mein momentaner Plan (naja, nennen wir es mal "Notlösung) sieht so aus:

- IPod über FM-Modulator zwischen Antenne und Radio schalten
- KFZ-Ladegerät (soweit ich weiß werden die FM-Modulatoren über den IPod mit Strom versorgt)
- irgendeine Halterung, um den IPod zu befestigen (kennt jemand eine?)

Ich fürchte allerdinges, dass das Ganze nicht so richtig gut aussieht, wenn da lauter Kabel rumhängen. Außerdem wäre es natürlich nicht schlecht, wenn ich den IPod über das Radio und somit über die Lenkradfernbedienung steuern könnte.
Deswegen suche ich halt nach einer Alternativ-Lösung.

MfG

Gidian
Gidian
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2004, 14:54
Hier ist das Radio, dass ich im neuen Auto habe:

http://cgi.ebay.de/w...item=2486433450&rd=1

(keine Angst, ist keine Werbung für eine Auktion von mir )

Das passt sich halt wunderbar in die Mittelkonsole ein und jedes andere Radio wäre da weniger chick. Außer vielleicht ein besseres von Opel, nur leider finde ich Netz keine Seite mit vergleichbaren Radios von Opel. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp!?

Thx

Gidian


[Beitrag von Gidian am 12. Aug 2004, 16:08 bearbeitet]
Gidian
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2004, 20:00
Meine Güte, hier ist ja so viel los im Forum, dass mein Beitrag schon gleich auf Seite 2 gerutscht ist. Seit mir also nicht böse, wenn ich ihn noch mal nach oben schiebe. Leider habe ich bisher noch keine vernünftige Lösung für den IPod oder nähere Infos zu den Opel Autoradios gefunden. Ihr seid also meine letzte Hoffnung.

[Edit] So, damit dieser Post nicht ganz unnötig ist, hier ein Bild von der Rückansicht des Radios:

http://xn--gidian-gelnde-kfb.de/Rueckansicht.JPG

Ich kenne mich da leider gar nicht aus, aber für sieht das so aus, als könnte ich da nichts anschließen.

Kennt denn zufällig jemand ein vernünftiges Radio mit Wechslerstgeuerung, das gut zu der dunkel silbernen Mittelkonsole des Corsas passen würde? Ich merkt, ich bin ziemlich ratlos.

Thx

Gidian


[Beitrag von Gidian am 12. Aug 2004, 20:12 bearbeitet]
Zauberlehrling
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Aug 2004, 22:23
Also, VDO ist ne Untermarke von Siemens, vieleicht kann man dir da weiterhelfen.
Mario-Trial
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2004, 22:33
Ich würde mal behaupten, dass das Radio die Größe von 2 Din-Schächten hat, also entweder Radio + Wechsler, oder es gibt ein solches Radio von Clarion:

Clarion ADZ628R


2-DIN-RDS-EON-UKW/MW/LW-Radio-CD-Kassetten-Kombination

Size
2DIN

Source
Radio,Cassette,CD

BUS
CeNET






Ob das dein gewünschten Input hat... keine Ahnung, aber ich geh einfach mal davon aus!


[Beitrag von Mario-Trial am 12. Aug 2004, 22:34 bearbeitet]
zerow
Neuling
#8 erstellt: 12. Aug 2004, 22:36
jo also ich hab den Pioneer DEH-P3600MP und dazu ein AUX-Input gerät (Pioneer CD-RB 20)
das ich über die IP-Bus steuerung an dem radio anschliessen kann. so klappts bei mir wunderbar.
kann ich dir nur empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Radio // Opel Corsa B
rambookan am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
iPod Radio mit iPod Menüführung
T.Hawk am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Opel Corsa B - einmal komplett mit iPod?
dabster am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  13 Beiträge
IPOD kompatibles Radio
flo.zehe am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
IPod kompatibles Radio gesucht
nullachtfünfzehn am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  14 Beiträge
Soundsystem für Corsa B
Had3s am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
CD/Radio mit iPod Unterstützung
mcfurz am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Radio für Corsa B
Simion am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  11 Beiträge
Radio/Anlage C-Corsa
shandy1985 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
Opel Corsa C Radio 100 ?
charminderbaer am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen