Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

verstärker für orion hcca

+A -A
Autor
Beitrag
sperl8564
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2012, 05:34
Hab in mein trabant einen Orion hcca 12.4 verbaut dazu eine spv44 und eine golf 3 lichtmaschine mit 90 ampere.
hab den Orion auf 2,2 kw bei 2ohm laufen lassen da hat er 140 db gedrückt.
jetzt soll eine stärkere endstufe her ist bloß die frage welche.die neue endstufe sollte um die 5kw auf 1ohm haben hoffe jemand hat eine idee für eine endstufe um die 1000 euro oder hat vielleicht sogar eine zu verkaufen.
The_Dark_Knight
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 05:42
Moin
Mit einem D 4 Woofer ? Wie willste auf 1 Ohm kommen
Ich würde nach einer Colli suchen
Und das was an Geld über bleibt,in Strom investieren
sperl8564
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 07:04
Kommt 12.2 recon kit rein
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 20. Jul 2012, 09:55
140db mit 2kW ist viel zu wenig, da muss was anderes falsch laufen als zu wenig Leistung.

Was für eine Endstufe hast du aktuell überhaupt verbaut?

Ist dein Trabant ein Stufenheck oder Kombi, was für ein Gehäuse?
sperl8564
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2012, 11:23
Uhr alte emphaser ea2500d. Der woofer ist in einen 160 liter gehäuse und der woofer steht auf der rucksitzbank
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 20. Jul 2012, 11:32
Die Endstufe taugt eigentlich.

Wie ist der Sub ausgerichtet, welche Abstimmfrequenz / wie ist der Port aufgebaut? Ich halte 160l schonmal für deutlich zu groß.
sperl8564
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2012, 12:18
Größe passt port auch geht gut und auch schön tief
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 20. Jul 2012, 12:36
Und gar nicht mal so laut für die verbauten Komponenten
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 20. Jul 2012, 12:40
Und gar nicht mal so laut für die verbauten Komponenten

Wenn du das aber besser weißt und da nicht ansetzen und die Kohle raushauen willst, dann kauf noch Strom und ne Colli XI FE.

Oder halt reconen + n großes Mono Board, wie ne SPL-Dynamics D5; Audio System Helon oder ähnliches.. aber auch dafür wirst du mit einer SPV44 nicht hinkommen.
sperl8564
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2012, 12:45
Aber von colli hab ich bis jetzt noch nicht so viel gutes gehört will einfach um die 3 kw auf 2ohm
The_Dark_Knight
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2012, 16:54
Nabend
3 kW an 2 Ohm,Colli und genug Strom
Dann hast du um die 3 kW an 2 Ohm,je nach Anstieg usw.
Und warum hörst du über die Collis nix gutes ???
Ich war mit meiner immer zufrieden
sperl8564
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2012, 17:03
Hat zwar leistung aber frisst strom ohne ende
The_Dark_Knight
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jul 2012, 18:50
Das stimmt aber dafür hat man dann Anloge 3 Kw
Die am Woofer schon spaß machen,ob zum drücken oder zum Music hören
sperl8564
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jul 2012, 23:00
Überleg ob ich ne mosconi gladen zero one kaufe
sperl8564
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jul 2012, 18:00
Jetzt ists egal,
jetzt gleich richtig dd M4a!!!
kay1212
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2012, 18:14
da ist ja die Stufe teurer ,wie deine ganze "Zwickauer Rennpappe " , was hast denn noch für Komponenten verbaut ,wenn dein Bassapteil schon 3000 Euro verschlingen soll ,also ca 2400 Euro für ne Bass Stufe ausgeben ist schon krass ,wenn man ne geile analoge Colli für 500 Euro ,vielleicht noch ne Final Edition ,find ich bedeutend effecktiver .
sperl8564
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jul 2012, 21:17
Aber bei der Dd kommen paar mehr kw raus
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 24. Jul 2012, 07:25
Na wenn man sein Budget mal eben verdreifachen kann..

Denk dran, dass da dann 500A+ durchgehen! Nur, weil du dich auch über Stromhunger bei der Colli beschwert hast..
Denyo-evo
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jul 2012, 08:59
das bringt doch nix wenn dein gehäuse scheisse ist dazu noch in nem trabbi
das ist ja wie wenn ich versuche in einen umzugskarton draggen zu gehn

mein englisch ist total grotten aber mal eben google angeworfen und in ammi foren ist meist die rede von 3-4 cubic feet (cu ft)t das sind 85-113L

hast du dein gehäuse berechnet oder einfach ein paar bretter zusammen geklatscht

was bringt dir eine DD m4a toll die kostet mal eben über 2300 euro
die eton FA 5000 macht auch 5kw und kostet bummelig 800 euro weniger

naja worauf ich raus wollte ist wie carsten schon schrieb du hast dann 2000 euro für eine stufe ausgegeben die du nicht mal ansatzweise ordentlich mit strom versorgen kannst
du wiedersprichst dir die ganze zeit selbst

wenn du was ändern willst
mach als erstes dein gehäuse und strom + ordentliches ladegerät

ansonsten ne coli bekomst für bummelig 300-400
meinetwegen 2 kinetik monster oder was auch immer + ordentliches ladegerät das ist pflicht biste bei ca 1200 euro


[Beitrag von Denyo-evo am 24. Jul 2012, 09:00 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 24. Jul 2012, 09:50
Ich war ja auch der Meinung, dass man zuerst am Gehäuse ansetzen müsste.. Daher nochmal Zustimmung dazu! Alles teure Material macht nicht automatisch laut, wenn es unzureichend verbaut ist. Dazu kommt, dass ja das aktuell verbaute mit 2kW auch nicht grad schwachbrüstig ist.

Über die Stabilität des Trabi mach ich mir keine Sorgen, das sind schon sehr ordentliche Materialstärken die da in der Karosse erreicht werden. Da muss man nichtmal viel dämmen!
sperl8564
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jul 2012, 15:23
Das stimmt der ist gut gedämmt was viele nicht möglich halten
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 24. Jul 2012, 15:27
Trotzdem würde ich mir nochmal Gedanken über das Gehäuse machen. Denn rechnerisch hast du auch mit doppelter Leistung nur +3db. Und die erreicht man meistens nichtmal. Und dafür ist es dann doch ein ganzer Haufen Asche.

Wie ist denn die Ausrichtung von Woofer und Port, Portgröße (Fläche, Länge)?

Falls das Gehäuse "perfekt eingepasst" ist und du deswegen den Aufwand scheust - hast du die Möglichkeit es innen zu verkleinern?
sperl8564
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jul 2012, 16:39
Wir haben schon rum experimentiert ich und der Fachhändler meines Vertrauerns.
Das Gehäuse ist super geht gut Tief und macht schon Druck.
Aber die Endstufe und vorallem Batterie sind zu Mager.
Berichte dann was geht mit DD M4a und Kinetik 2400 oder ähnliche Batterie.
AHS
Inventar
#24 erstellt: 24. Jul 2012, 16:53
Ich würde da erst mal am Radio ansetzen!

Soweit ich weiß brauchen die alten Emphaser Stufen sehr viel Spannung, damit da was rauskommt.

Wenn Du da mit 2,5 oder 4 Volt reingehst, geht nicht viel.

Besorg Dir mal spaßeshalber einen Zealum Linedriver, der das Signal auf 8 Volt oder so anhebt - kostet 39,- Euro oder so.

Zum Testen würde ich erst mal das ausgeben, bevor ich das Geld für eine Monsterstufe verbrate und nachher kommt nix bei raus!
sperl8564
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Jul 2012, 17:01
wobei das Clarion hat schon 5volt sollte genügen denk ich.
AHS
Inventar
#26 erstellt: 24. Jul 2012, 17:27
Okay, wußte ich ja nicht, was für ein Radio Du hast.

Das mit der Spannung ist anscheinend bei manchen Emphaser-Serien so.
Nicht umsonst hat ACR damals gleich diese Linedriver nachgeschoben, weil das wohl generell ein Problem war.

Tatsache ist aber, dass eine Colossus vermutlich voller klingt als ein digitales Board mit mehr Leistung!

Strom brauchst so oder so...

Abgesehen davon ist Dein Gehäuse auf jeden Fall zu groß!

Mit 80 - maximal 100 Liter würde da meines Erachtens mehr Druck kommen!
sperl8564
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Jul 2012, 17:42
investier jetzt in batterie und Endstufe und ändere dann eventuell nochmal das gehäuse.
aber was meint ihr lieber
ddm4
oder
mosconi gladen zero one
kay1212
Inventar
#28 erstellt: 24. Jul 2012, 18:26
Ich denke mal Gehäuse ändern kostet etwas Schweiß und nen Vormittag und dann hast bestimmt nen Grinsen im Gesicht und Geld gespart !
sperl8564
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Jul 2012, 18:34
Brauch neue endstufe weil ablos die alte ist schon verkauft ist jetzt bloß die frage ob Dd m4a oder mosconi gladen zero one
kay1212
Inventar
#30 erstellt: 24. Jul 2012, 18:49
was hast denn für andere Geshütze im Trabbi verbaut ? Frontsystem +Endstufe ,bestimmt dann auch so um die 2000-4000 Euro !?
sperl8564
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Jul 2012, 18:55
Hertz hsk 160 als endstufe audison srx radio clarion radio.
cwolfk
Moderator
#32 erstellt: 24. Jul 2012, 20:31
Ich denke die Mosconi "reicht aus"!
sperl8564
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Jul 2012, 20:45
Aber hab schon überlegt später mal 2 ohm recon kit dann wäre Dd besser
kay1212
Inventar
#34 erstellt: 24. Jul 2012, 21:14
und bestimmt 1000 Euro ärmer ! ,gehts dir eigentlich ums Prestige??? ,bei deinen Bekannten auf "dicke Hose machen "!!!!! Ist meiner Meinung viel zu übertrieben und würde eher mal am Frontsystem ansetzen , als 2300 Euronen ,fürn ne Bassstufe auszugeben . Hörst ja eh nicht auf die Profis hier . Ih zähle mich net zu denen ,kann aber abschätzen , das du da unnütz Geld verschwendest . Hab noch ne Frage , woher bist du ? zählst du dich zum "Red Bull Team " ? in der nähe von Leipzig genauer Landkreis TO ,da gabs /gibts auch totale SPINNER !!!!!!!! zu deiner geplanten dd4a , gehört erst mal eine Audsison Thesis ,oder Brax Verstärker und Frontsystem auch was aussagekräftigeres ala Focal Utopia oder ähnliches


[Beitrag von kay1212 am 24. Jul 2012, 21:22 bearbeitet]
sperl8564
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Jul 2012, 21:39
Komme aus bayern und würde es mir um prestige gehen würde ich bestimmt kein trabant fahren
Polosex_en
Inventar
#36 erstellt: 24. Jul 2012, 22:04
Da stimmt irgendwas im Grundsatz nicht, mehr Leistung auf den Woofer zu geben, wäre da Unsinn. 2,2 KW auf dem Woofer sind gemessen?

Der Trabbi geht grundsätzlich gar nicht mal schlecht im Cup/Drag, was der Claudio Röhle zeigt (161 dB im Trabbi mit nem 9917 und ich meine 6KW).

Lieber mit dem Gehäuse etc. beschäftigen. Das ist der richtige Weg um besser zu werden. Ich würde ohnehin bezweifeln, dass der Woofer diese Leistung wirklich umsetzen kann.

Ich brauche für eine 150 auf dem Termlab mit nem 15" ungefähr 2,2 - 2,4 KW. Das Gehäuse ist letztlich das A und O.
Denyo-evo
Stammgast
#37 erstellt: 24. Jul 2012, 22:25
nee 2,2kw macht die stufe.....

wa das deine 2500D bei ebay drin ?

bzgl händler wer ist das alex von speaker city ?

ich bin der meinung er hat letztens 2 orions in ein auto verpflanzt mal eben suchen

E91 mit 2 x HCCA12 in 160L 400cm² Port @ je eine DD m4a
frag den alex mal speaker city schwandorf
sperl8564
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Jul 2012, 06:48
Alex hat mein gehäuse geplant gebaut und um gesetzt und gemeint soll es mit net Dd m4a probieren
Polosex_en
Inventar
#39 erstellt: 25. Jul 2012, 09:41
Ohne jetzt den Alex zu kennen ... aber dass ein Händler sagt: "Kauf mal die dickste und teuerste Endstufe, die ich im Portfolio habe.", wundert mich nicht

Sich mal ne Stunde mit dir hinzusetzen und über das Gehäuse zu sprechen, dass du dann möglicherweise auch noch selbst abänderst, ist dann betriebswirtschaftlich für ihn die schlechtetere Lösung

Wobei zugestanden sei, dass eine EA2500d an nem HCCA tatsächlich etwas wie Perlen für die Säue wirkt. Wenn der Alex dich beim Kauf des Woofers bereits darauf hingewiesen hat, ist das natürlich okay.


[Beitrag von Polosex_en am 25. Jul 2012, 09:43 bearbeitet]
sperl8564
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Jul 2012, 10:10
Hat er und Alex ist keiner der ein das geld aus der tasche zieht
Polosex_en
Inventar
#41 erstellt: 25. Jul 2012, 11:29
Dann will ich natürlich nichts gesagt haben. Eine adäquatere Stufe wäre sicher angebracht.

Wie gesagt, kommt halt drauf an, was du wirklich willst. Bist du allein auf dB's auf dem Termlab aus, ist eine stärkere Stufe bei dem Woofer fast Pflicht. Nichtsdestotrotz könnte man mit dem vorhandenen Material mit Sicherheit noch was am Wert machen, ohne dass du gleich ne Stufe für x € kaufen musst, denn das wäre - wie in den anderen Posts erwähnt - auch wieder mit Folgekosten für Strom ... verbunden.
sperl8564
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Jul 2012, 11:34
Was meinst du wäre besser Dd m4a oder mosconi gladen zero one
Polosex_en
Inventar
#43 erstellt: 25. Jul 2012, 11:56
Zur Mosconi kann ich nichts sagen.

Ich persönlich kenne die DD Z1a und die M3a aus eigener Erfahrung und das sind/waren Top Endstufen.
sperl8564
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Jul 2012, 12:42
Also meinst du dd
Denyo-evo
Stammgast
#45 erstellt: 25. Jul 2012, 12:50
hmm ich steh auf steg etc zumal dämpfungsfaktor von 6000 etc
preislich nen 1000er weniger wie die DD aber halt weniger saft

vergiss den strom nicht
sperl8564
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Jul 2012, 13:00
Mosconi hat auch einen dampfungsfaktor von 6000 und 3kw auf 2ohm rms
Denyo-evo
Stammgast
#47 erstellt: 25. Jul 2012, 13:10
das steg war auf italien bezogen
und die 6000er auf die zero1

für dich ist aber denke ich mal leistung wichtiger ob der orion sie umsetzen kann ist was anderes

einer meiner xxx lief an einer burning desire 900 watt und jetzt an 1300 digitalen us amps watt und das schiebt schon ordentlich an fürn 12er
ich bin aber auf tiefgang aus nicht auf db
sperl8564
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Jul 2012, 18:38
also was meinst du bin echt am schwanken zwischen dd m4a oder gladen zero one brauch hilfe!!!
Polosex_en
Inventar
#49 erstellt: 25. Jul 2012, 18:48
Was willst du denn hören?

Du musst schon selbst entscheiden. Hier werden eher wenige Leute unterwegs sein, die beide Endstufen ausgiebig und vor allem gegeneinander getestet haben. Beide Stufen sind nicht schlecht. Aber ohne zu wissen, was genau dein Ziel überhaupt ist, wird man dir die Entscheidung nicht abnehmen können. Was stört dich an der jetzigen Kombi genau ? Der Wert auf dem Termlab ? Zu leise ? Nicht tief genug ? Klingt nicht ?
sperl8564
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Jul 2012, 18:50
also will schon viel db aber das es sich noch gut anhört.
hab die endstufe jetzt verkauft und brauch halt was neues.
AHS
Inventar
#51 erstellt: 26. Jul 2012, 17:06
Wie wär's mit sowas:

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=17540


Tatsache ist allerdings, dass Du in JEDEM Fall genug Strom brauchst, egal ob Du jetzt eine analoge Colli oder ein digitales 5 kW-Board verbaust, da geht mit einer SPV 44 nicht viel...



Trotzdem - wenn ich das hier lese:


hab den Orion auf 2,2 kw bei 2ohm laufen lassen da hat er 140 db gedrückt.


dann gehe ich wirklich davon aus, dass Dein Gehäuse einfach nicht recht passt.

Gibt Leute, die mit zwei 25er Subs und einem Viertel der Leistung lauter sind...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Orion HCCA 225
ssgti am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
ORION HCCA 12.2 Subwoofer
Mike-SPL am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  4 Beiträge
Orion Hcca Woofer in Deutschland?
HiFONiCS1000 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  7 Beiträge
Orion HCCA oder DD 95-Series? Empfehlungen!
Neruassa am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  16 Beiträge
welche endstufe für 2 orion hcca 15,2 subwoofer
xIn4d3rx am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  59 Beiträge
Wie kommt man an einen Orion HCCA 15.2?
Olli1991 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung Endstufe für Orion HCCA15.4
kawaevo am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  16 Beiträge
Orion vs. Rubicon
Tylon am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  9 Beiträge
Orion H2 15.4
A8neu am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Orion Subwoofer! Gut ?
dforce am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen