Ipod nano multi-touch - als "Autoradio" ?

+A -A
Autor
Beitrag
spid1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 11:06
hallo zusammen,

ich benötige bitte eure hilfe in einer etwas speziellen angelegenheit: bin besitzer eines neuen ipod nano multi-touch (also die, die bereits den breiten apple stecker UND einen aux ausgang haben) - funktioniert soweit bestens, lässt sich im alltags-wagen direkt ans radio anschließen und wird dann über dieses auch angesteuert ...

ABER

aktuell baue ich grad ein custom projekt, bei dem kein "autoradio" vorgesehen ist - sprich weder irgendwo eine ausnehmung dafür, aber etwas musik wäre dennoch sehr schön und die komponenten dafür sind soweit klar (focal frontsystem und 1 raptor 6 - wagen ist ein cabrio).

die idee ist nun: der ipod kann sowohl radio empfangen und dient natürlich auch als festplatte - jetzt wäre die frage, wie kann ich die endstufe über den ipod direkt ansteuern, ohne dass ich ein radio dazwischen brauche, um die musik auf dem ipod anzusteuern?

konkret will ich, wenn ich musik hören will, den ipod im auto irgendwo anschließen über versteckte kabel, die einerseits den ipod laden und wo ich die anlage im auto direkt über den ipod ansprechen kann.

deshalb wäre meine fragen nun:

- gibt es so etwas wie einen normalen "verstärker" wo ich nur den ipod über aux anschließen kann oder so eine art modulator, der dann die endstufe ansteuert?

- oder gibt es ein radio, das ich normal anschließen kann und die musiksteuerung dann trotzdem noch über den ipod funktioniert?

das ganze ist zugegeben etwas speziell, aber ich hoffe dennoch auf ein paar tipps/hilfen und wär dafür sehr dankbar
Twinguin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Aug 2012, 18:08
Hi,

eine ähnliche Idee hatte ich ebenfalls. Das sollte "eigentlich" gehen, allerdings kann man den LineOut (der auf dem Apple Dock Connector liegt) nicht mit den Lautstärketasten regeln; das ginge dann nur mit dem Kopfhörer Ausgang. Andererseits könnte man dann dort auch eine Fernbedienung einschleifen, mt der man die Musik steuern kann. (Mit so einer drei-Tasten FB, die die neuen Earphones haben. Von Belkin gibt es sowas auch "einzeln".)

Hast Du schon eine passende Halterung für einen Nano gefunden?

Cheers, der Twin
spid1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2012, 18:47
hy,

halterung nicht - brauche ich nicht wirklich - aber was anderes, allerdings noch nicht bestellt:

http://www.amazon.de...id=1345481027&sr=8-2

damit kommt man dann direkt auf die endstufe, nur für die "antenne" muss ich mir noch was einfallen lassen, da die ja über den klinkenstecker beim ipod läuft ...
Twinguin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Aug 2012, 19:18
Hi,

das Kabel sieht zwar gut aus, aber im Text steht nocht für Nano 4G und Nachfolger. Hat Apple da mal wieder was in der Belegung geändert?

Mit dem Autoradio - es gibt doch verstekcte Einbauten, z.B. für Oldtimer, wo das eigentliche Radio versteckt verbaut wird und nur ein kleines Bedienteil sichtbar ist. Kann man soetwas vielleicht per AUX füttern und das treibt dann die Endstufe an?

Für die Antenne fällt mir spontan keine elegante Lösung ein.

Cheers, der Twin
wayne_insane
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2012, 23:47
Zur Belegung des Steckers kann ich leider nix sagen. Allerdings ist was anderes eingefallen: Es könnte gut sein, dass das ausgegebene Signal zu schwach ist, da der Ipod ja eig. an einen Verstärker angeschlossen werden soll, nicht an eine Endstufe. Unter Umständen braucht man also noch einen Vorverstärker, der das Signal für die Endstufe verstärkt.

E: Also das mit dem Vorverstärker scheint ja schon klar zu sein. Sowas gibt es z.B. für Kopfhörer, vllt. kann man sowas zweckentfremden.


[Beitrag von wayne_insane am 20. Aug 2012, 23:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Touch 4 ans Autoradio
R!ddick am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
welches Bluetooth Autoradio mit iPod Touch ?
udo_b am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  2 Beiträge
Suche Autoradio für IPod
ska am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  2 Beiträge
Radio mit Ipod-Nano Unterstützung
Ma4er am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Kann ein Ipod/Iphone ein Autoradio ersetzen?
spazzola am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
Pioneer Radio und iPod Touch 3G
Pascal91 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  15 Beiträge
VW RCD 300 + Ipod nano G4 & USB ?
alfredthe am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  4 Beiträge
iPod interface und Autoradio!
audia48e am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  11 Beiträge
Autoradio für Ipod
andywg am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  11 Beiträge
Autoradio gesucht für Ipod
att am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen