Flacher Aktivsubwoofer für 206CC Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
Harvox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2012, 16:52
Hallo Zusammen,

nach einigem Einlesen in die Materie und Mitlesen im Hifi-Forum bin ich nun auch soweit, an meinem Auto klangmäßig etwas nachzubessern. Es handelt sich um ein Peugeot 206CC, an dem Audiomäßig bis aufs Radio soweit noch alles Serie ist. (Das Radio ist ein Kenwood KDC-BT-92, bin sehr zufrieden damit) Soweit war ich mit dem Klang auch ganz zufrieden, das Problem ist nur, dass die Werksboxen fast gar keinen Bass haben, und vor allem bei Fahrten mit geöffnetem Verdeck auf der Autobahn oder Landstraße (wo man eben etwas lauter drehen muss, um neben dem Fahrtwind noch Musik zu hören) irgendwann das Kratzen anfängt und alles sehr blechern klingt. Ein Kollege von mir, der sich mit Car-Hifi besser auskennt hat mir empfohlen, mal alle tiefen Frequenzen komplett raus zu regeln und die Boxen nochmal zu testen. Und tatsächlich, die Boxen haben wesentlich lauter spielen können und klangen dabei noch gut. Nur spätestens jetzt war der Bass quasi komplett abgeschnitten. Aber die hohen und mittleren Frequenzen gingen für meine Ansprüche jetzt sauber und laut genug. In einem weiteren von ihm vorgeschlagenen Versuch habe ich dann probeweise mal einen Subwoofer (Kleiner Bassreflex von meiner 5.1 Anlage, nichts tolles) auf die Rückbank gestellt und in Verbindung mit den Werksboxen (die nach wie vor nur die hohen und mittleren Frequenzen gespielt haben) getestet. Und tatsächlich, für meine (im Vergleich zum Forendurchschnitt wohl sicher sehr bescheidenen) Ansprüche war das ein tolles Ergebnis. Genau so hätte ich es gerne in meinem Auto. Ich möchte damit ja auch nicht auf Hifimessen gehen oder mit dem Bass die Gullideckel aus dem Boden springen lassen, sondern einfach auch auf der Autobahn bei offenem Verdeck noch gut hörbar Musik hören können. Und das mit wahrnehmbarer Bassuntermalung.

Jedoch kommt für mich, nach wirklich reichlich Überlegen nur ein flacher Aktivsubwoofer für unter den Sitz in Frage. Den eh schon kleinen Kofferraum will ich nicht noch weiter einschränken (außerdem ist er baulich komplett von der Fahrerkabine getrennt, da ginge sicher viel verloren), die Rückbank oder das Handschuhfach möchte ich auch nicht opfern, Reserveradmulde hab ich gar keine und zu extrem möchte ich an dem Auto auch nicht rumbasteln. Eine dezente, nahezu unsichtbare Lösung würde ich sogar sehr begrüßen. Daher meine Bitte im Voraus:
Es ist mir voll und ganz bewusst, dass diese Flachsubwoofer/Aktivsubwoofer in der Hifiwelt kein gutes Ansehen genießen. Und es ist mir vollkommen klar, dass schon rein von dieser Bauform her enge physikalische Grenzen für einen starken Bass existieren. Und eine Lösung aus Endstufe+Passivbox würde für das gleiche Geld mehr Klang bzw Bass bringen. Aber nach wirklich langem Überlegen und Abwägen unter Einbeziehung des gerade eben gesagten habe ich mich dennoch für einen Aktivsubwoofer entschieden. Für mich gilt eben auch "Klangupgrade ja, aber nicht um jeden Preis" Wie gesagt, ich möchte mit dem Subwoofer auch keine Brücken zum Einsturz bringen. Bei einem anderen Kollegen haben wir z.B. neulich den Axton AB20A vebaut (Aktiv, zwar nicht flach, aber trotzdem relativ klein), etwas klanglich ungefähr vergleichbares würde bei mir gar keine Wünsche mehr offen lassen. Es ist ja auch für ein kleines Auto

Nach einigem Suchen, bin ich nun an drei Modellen hängen geblieben:
Pioneer WX110A
Pioneer WX210A
Axton AXB25P
Die ersten beiden sind preislich nahezu identisch, und die Kabel würden auch schon beiliegen. Worin bis auf die Form der Unterschied liegt, bzw. welcher besser ist, kann ich nicht sagen. Von der Modellnummer könnte man ja vermuten, dass der 210A der Nachfolger ist, insgesamt scheint er mir aber fast kleiner zu sein. (Dafür hat er eine Kreisförmige Membran mit 20cm Durchmesser, statt einer 21x13 ovale Membran, insgesamt aber wohl weniger Volumen) Beide haben auch hervorragende Amazon Bewertungen erhalten (der erste nochmal deutlich mehr). Klar, Amazon Bewertungen sind ein äußerst dürftiger Ersatz für richtige Tests, aber mehr habe ich zu den Modellen leider nicht gefunden. Danach war ich nochmal im ACR, und wurde dort auch sehr freundlich beraten. Zu den Pioneer Modellen konnte der Verkäufer nichts sagen, er hat mir aber den Axton AXB25P empfohlen. Hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich die 25cm Membran in einem flachen Subwoofer gesehen habe. Preislich ist er halt ein gutes Stück teurer als die ersten und hat auch keine Kabel beiliegen....aber so wie ich dem Verkäufer verstanden habe, ist das wohl das Beste, was ich so als kaufbaren Untersitz-Aktivsubwoofer bekommen kann.

Naja, ich bin jetzt relativ unentschlossen. Der Axton AXB25P sprengt mein Budget zwar eigentlich langsam, aber wenn das auch klar das beste Gerät von allen ist, würde er mich wohl doch überzeugen.

Nun also meine Frage an euch, welches der drei Geräte ist wohl der beste Untersitzsubwoofer? Oder gibt es noch (bessere) Alternativen? Vom Platz her würden sie alle passen. Den Einbau kann ich selbst übernehmen.

Und was mich einfach aus Neugierde auch noch interessieren würde: Warum sind diese Flachsubwoofer denn immer geschlossen und nie Bassreflex Gehäuse? Ich dachte, mit einem Bassreflex könnte man aus wenig Volumen mehr Bass rausholen, was sich ja gerade bei den Untersitzsubwoofern mit ihren 3-6Litern anbieten würde. Oder ist das bei der flachen Bauweise einfach unmöglich? Der Subwoofer meiner Logitechanlage ist nämlich ein Bassreflex und für die geringe Größe die er hat (Halber Schuhkarton?) bin ich manchmal ja doch relativ begeistert, wieviel er dafür dennoch leisten kann.

Ich hoffe mal, dass ihr mir trotzdem helfen könnt, auch wenn die Idee der flachen Aktivsubwoofer wohl gegen die Philosophie (und sicher auch Erfahrungen bzw Ansprüche) vieler User hier verstößt^^

Freue mich sehr über eure Antworten
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2012, 19:51
Kenne mich mit den Dingern zwar nicht wirklich aus, kann Dir aber sagen, dass Car&HiFI von dem Axton ziemlich begeistert war. Von den Pioneers gibt es keine Tests.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2012, 20:00
Lieber TE,

laß es so, wie es ist.

In dem Klappdeckelautochen macht eine Investition in CarFi nicht wirklich Sinn.

Zu scheppert es aus allen Ecken...

Offen (SO macht das Autochen SPASS!), ist die einzig wirklich sinnvolle Klanguntermalung der Fahrtwind (Windschott ist eine Erfindung für weicheierige Ignoranten )
Harvox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2012, 21:22
@Feuerwehr: Sicher, dass sie genau von dem Axton AXB25P reden? Wenn ja, wäre das natürlich ein gutes Argument.

@xutl: Vielleicht nett gemeint, aber hilft mir nicht wirklich weiter. Im Moment reicht mir der Klang nämlich nicht aus, und ich glaube nicht, dass ein feste verschraubter (und dem auto entsprechend angemessen kleiner :D) Subwoofer da allzuviel zum scheppern bringt. Im Gegenteil entlastet es die TMTs von den niedrigen Frequenzen, und ermöglicht mir hoffentlich, auch auf der Autobahn bei 120-130km/h noch gut hörbar Musik (mit wahrnehmbarem Bass) zu hören^^
Was das Windschott betrifft, gebe ich dir allerdings Recht, braucht man nicht. Habe zwar eins da, wird aber nie genutzt. Und die Scheiben gehören natürlich auch nach unten, wenn man offen fährt

Wie gesagt, ich wäre echt dankbar, wenn wir die Diskussion ob Flachsubwoofer ja oder nein in diesem Thread überspringen können, das wurde ja oft genug diskutiert. Ich hab das auch sehr lange abgewogen und überlegt, und bin einfach zu dem Schluss gekommen, dass es insgesamt (nicht rein klanglich oder vom P/L her, aber als Gesamtpaket) einfach die beste Lösung für mich bzw. mein Auto ist. Hätte ich nen großen Kombi zur Verfügung wäre das natürlich ein anderes Thema

Also wenn noch jemand was zu den Pioneer Geräten (insbesondere was der große Unterschied zwischen ihnen ist, und wie sie insgesamt zu bewerten sind) sagen könnte, wäre supi. Oder was generell so die besten Aktivsubwoofer sind, vielleicht gibt es ja eine Art Klassenprimus in der Kategorie
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2012, 21:39
Planlos89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2012, 22:07
wechsle dein frontsystem empfehle ein helix 62C passt harscharf in die türen;)

die hinteren kanste abklemmen taushc ist da unsinnig

und bitte keinen sub unter den sitz
such dir was für die "rückbank" mach ich zurzeit auch Ps der 2*12" von Jbl passt nicht den hab ich vor ner stunde ausgebaut ^^

M.f.G. Kevin
Harvox
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2012, 21:25
@Planlos89: Danke für den nett gemeinte Ratschlag, aber ich habe doch oben ausführlich beschrieben, warum für mich nur ein Aktivsubwoofer in Frage kommt. Diese Entscheidung ist nun nach ausgiebigem Abwägen aller vor und Nachteile endgültig, auch wenn du wohl (und vielleicht auch einige andere) der Ansicht bist, dass ich mein Geld fehlinvestiere. Sicher sind Aktivsubwoofer klanglich nicht das Optimum, aber als Gesamtpaket für mich einfach die beste (und für mich einzig interessante) Lösung. Die Rückbank möchte ich ebenfalls nicht opfern. Das hatte ich aber eigentlich auch alles bereits gesagt...

@Feuerwehr: Vielen Dank für den Link, das sieht ja echt gut aus. Es wundert mich echt, dass man zu den Pioneersubs im Internet fast nichts findet, auf Amazon scheinen die Teile ja der Renner zu sein und extrem gut anzukommen. Kennt die hier denn keiner?

Hat sonst noch irgendwer Erfahrungen oder Meinungen zu den Pioneersubs oder anderen Geräten? (Oder gibt es in der Kategorie ein noch besseres Gerät als den Axton Sub?) Bin für alles Dankbar, nur bitte keine grundsätzliche Diskussion darüber, ob es überhaupt ein Aktivsub oder eine andere Lösung werden soll

Und warum es keine flachen Bassreflexsubwoofer gibt, frage ich mich wirklich. Das wäre doch gerade bei dem geringen Volumen eine ziemlich gute Lösung. Oder ist das aufgrund der untypischen Bauart einfach nicht möglich?
Planlos89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Aug 2012, 08:23
=)

Mal über diesenhier nachgedacht?
amazon.de

will dir den aktiven garnichtmal umbedingt schlechtreden nur das im kofferraum das würde ich mir überlegen
such dir dochmal wen der einen sub im kr hat vll darfste da probehören

ich kann dir auch gerne mal die maximalhöhe im kr ausmessen (dafür muss aber das rolo ausgetrikst werden) da mein gastank gute 5 millimeter unter der rückscheibe liegt wen ich offen fahre
stellt aber keine probleme dar

falls die rückbankidee doch mehr gefallen findet.....
amazon.de
den empfahl mir ein acr händler
anzuschließen sei dieser mit einem stecverbinder (glaube marke grunch) der alle anshclusskabel sicher trennen soll soit könnte man diesen bei platzbedarf kurzerhand ausbauen
Harvox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2012, 08:47
Den habe ich auch schon gesehen, ist auch sicher ein sehr interessantes Gerät, mir dann aber insgesamt doch zu groß und unpraktisch. Im Kofferraum würde er zwar gar nicht soviel Platz einnehmen, da er beim 206CC baulich aber komplett getrennt zur Fahrerkabine ist (dazwischen ist Stahlblech und die Lederrückbank), befürchte ich, dass auf dem Weg zu den Vordersitzen einfach zuviel Klang verloren gehen würde. (Bzw ich dann für ein ausreichendes Klangerlebnis aus dem Koferraum heraus die komplette Straße beschallen müsste - und das will ich auch nicht unbedingt, man ist ja nicht der einzige im Straßenverkehr) Für einen Kombi ist das aber sicher eine sehr interessante Lösung, wenn man aus Platzgründen keine große Box verbauen will

Das Teil über die komplette Rückbank zu legen und anzuschnallen, so dass man es bei Bedarf schnell ausbauen kann, ist übrigens tatsächlich keine so schlechte Idee. Trotzdem überzeugt mich ein unsichtbarer, und keinen Platz wegnehmender, permanenter Subwoofer unter dem Sitz einfach mehr. Der WX-77A ist klanglich vielleicht nochmal etwas besser, aber mir dann einfach doch zu klobig. Auch wenn die Rückbank beim 206CC allgemein als schlechter Witz empfunden wird (und ich dem nur schwer widersprechen kann), ist sie mir dennoch zu nützlich, als dass ich sie jetzt der Akustik opfern würde.

Also um nochmal etwas konkreter zu werden: Ich interessiere mich für flache Aktivsubwoofer, die unter den Fahrer- oder Beifahrersitz passen (Abmessungen ca 110x330x450)
Planlos89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Aug 2012, 09:36
hm unter sitz.... brr xd^^ geht bei mir garnicht weil ich die sitze ganz unten habe

hm als was nutzt den du die rückbank?
zum sitzen? (habe ja manchmal auch eine pers. hinten drinn,mehr geht ja eh nicht)
oder als ablage?
weil der pioneer soll sehr viel aushalten =)

idee meinerseits sitzfläche gegen multiplex oder mdf brett tauschen den sub dan da drauf montieren
und falls mal jemand hinten mitfährt ein kissen oder so
keine glanzlösung aber du hast wenigstens nen super klang

und wens unsichtbarer sein soll dan das brett mit stoff beziehen und den sub unter dem brett montieren;) hat nen bekannter von mir gemacht
beim ersten blick fällts nicht auf^^
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2012, 10:04
Harvox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Aug 2012, 11:06
*Seufz*

Leute, ihr meints ja sicher nur gut, aber ich habe doch jetzt mittlerweile mehrmals geschrieben und umfassend begründet, warum für mich diese anderen (klanglich sicher höherwertigen) Umbauten nicht in Frage kommen...das könnt ihr im ersten Post auch alles nachlesen.

Es gibt mittlerweile unzählige Threads, in denen die Alternativen zu Untersitzsubwoofern besprochen werden, und ich hab mir wirklich alle denkbaren Möglichkeiten für mein Auto angeschaut. Trotzdem bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es FÜR MICH PERSÖNLICH einfach die beste Lösung ist, einen Untersitzsubwoofer zu verbauen (da ich neben dem reinen Klang, auch andere Faktoren mit einbeziehen muss)

Die Links von dir zuckerbaecker sind z.b. sicher akustisch eine ganz andere Liga, sprengen aber mein Budget, meine Zeit und meinen Willen das Auto zu "verbasteln" alle bei weitem. (Und würde am Ende aber wahrscheinlich ein Ergebnis liefern, dass viel besser ist, als ich es eigentlich brauche) Lest euch vielleicht einfach den ersten Post, 2. Absatz nochmal durch...
Vielleicht wirkt das auf euch jetzt Lernresistent, aber ihr dürft mir glauben, dass ich mir jede Menge Alternativen angeschaut und das lange und ausgiebig abgewogen habe, bevor ich dazu kam, dass für mich wohl doch nur ein einfacher Aktivsubwoofer oder gar nichts in Frage kommt...könnten wir den Thread jetzt einfach unter dem Thema "Wenn es schon unbedingt ein flacher Untersitzsubwoofer sein muss, was wäre dann noch die verhältnismäßig beste Lösung" weiterführen? Damit würdet ihr mir am meisten helfen. - Wenn im Fahrradladen ein Kunde ein einfaches, günstiges und wartungsarmes Fahrrad sucht, mit dem er jeden Tag die 3km zur Arbeit und zurück fahren kann, sollte der Verkäufer ihm doch auch nicht auf Teufel komm raus ein teures Rennrad mit Carbonrahmen aufschwätzen, dass dem Kunden natürlich mehr bietet, aber auch viel mehr Geld, Zeit und Nerven kostet

Bitte erachtet dieses Posting jetzt nicht als undankbar oder unhöflich (schließlich bin ich ja der Anfänger, der hierher kommt und Fragen an euch, die Experten, stellt), aber ich habe in meinem Eingangspost wirklich explizit und ausführlich darauf hingewiesen, dass ich keine anderen Lösungen oder Alternativen dazu möchte. Also springt halt mal über euren audiophilen Schatten und denkt euch, wenn ers schon unbedingt so haben will, dann soll er von der aus eurer Sicht "schlechten Lösung" wenigstens eine der besten nehmen


[Beitrag von Harvox am 10. Aug 2012, 11:07 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2012, 11:44
Du bist hier aber nicht im Fahrradladen, sondern im HiFi Forum.
Hier geht es um HiFi und net um das kleinste Übel..........

Niemand, der sich für HiFi interessiert fährt solch ein Kästchen unterm Sitz spazieren,
deßhalb kann Dich hier auch niemand zu sowas beraten.

Ergo - Nicht WIR beraten falsch, DU hast den falschen Laden betreten
djsepulnation
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2012, 11:53
Harvox du has ne PM
Harvox
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Aug 2012, 12:55

zuckerbaecker schrieb:
Du bist hier aber nicht im Fahrradladen, sondern im HiFi Forum.
Hier geht es um HiFi und net um das kleinste Übel..........

Niemand, der sich für HiFi interessiert fährt solch ein Kästchen unterm Sitz spazieren,
deßhalb kann Dich hier auch niemand zu sowas beraten.

Ergo - Nicht WIR beraten falsch, DU hast den falschen Laden betreten ;)

Hm, touché, wahrscheinlich stehe ich tatsächlich gerade im Rennradladen.

Vielleicht habe ich auch einfach falsche Vorstellungen, wo "Mediamarkt-Bassrolle" aufhört und Hifi anfängt. Ich dachte halt, dass ich hier auch Beratungen zu Einsteigersystemen erhalte, solange es nicht um den absoluten Ramsch geht. (Und dazu zähle ich die von mir gelisteten Geräte jedenfalls nicht mehr) Das die meisten Leute hier von diesen "Kästchen" nicht zufriedengestellt werden würden, ist mir schon klar. Meine Ansprüche und die der Leute, die hier sprichwörtlich keine Kosten und Mühen scheuen ihre Autos intensiv mit Highend Anlagen auszustatten sind wohl auch in keinster Weise vergleichbar. Wie gesagt, mein Kollege hat sich den Axton AB20A verbaut und betreibt diesen mit Werksboxen und einem Einsteigerradio. Selbst das liefert für meine Verhältnisse "für ein Auto" schon relativ ordentlichen Klang um gut Musik zu hören, mehr erwarte ich für meinen Wagen ja auch nicht.

Das die Aktivsubwoofer (ob flach oder nicht) in der richtigen "Hifi-Welt" kein gutes Ansehen genießen (wobei sie ja immer noch wesentlich besser als irgendwelche 50€-10000W-Bassrollen sind), war mir durchaus bewusst, aber ich wüsste nicht, wo ich sonst hätte danach fragen sollen. Gibt es dazu wirklich keine Expertenmeinung vonwegen "wenn jemand unbedingt auf diese Lösung besteht, und wir ihn auch 3x haben unterschreiben lassen, dass wir uns von dieser Einbaulösung klar distanzieren und ihm klar gemacht haben, dass jeder der halbwegs was von der Materie versteht, ihn mit so einer Lösung bestenfalls Müde belächeln wird, dann sollte man ihm wenigstens noch Gerät X empfehlen, das ist von diesen Pralinenschachteln von Subwoofern wenigstens noch das tauglichste Gerät" ?
xutl
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2012, 15:42
Tja, nun ist es heir aber so, daß die Leute hier (die sehr oft deutlich mehr als "nur etwas" Ahnung von der Materie haben) es nicht verantworten können irgendeine Empfehlung auszusprechen.

Daher auch mein Rat NIX zu machen.

Ich wollte auch die Rücksitzbank nicht opfern, einen Fußraumsub finde ich persönlich panne, sooo wichtig ist mir der Bass bei einem Spaßauto nicht.

ICH bin zu der Überzeugung gekommen, daß ein Schuhschachtelsub unter dem Beifahrersitz Unsinn ist.

DU siehst das anders und das ist auch gut so

Mein Tipp:
Kauf den Sub, den Du eingebaut bekommst, der Dir (warum auch immer) zusagt und freu Dich über das Ergebnis.

...und wenn WIR der Meinung sind, daß das den Aufwand nicht wert ist....
Es ist DEIN Auto, es sind DEINE Ansprüche


[Beitrag von xutl am 10. Aug 2012, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivsubwoofer
DiCraft am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  3 Beiträge
Peugeot 206cc klanglich aufwerten
seal am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  9 Beiträge
206cc Anregungen
balestoni am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  6 Beiträge
Doorboards für den 206cc
tommy_tanaka am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  2 Beiträge
Komplettanlage für Peugeot 206cc
Pep_Pe am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  21 Beiträge
Lautsprecher für 206CC
Dave01 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundanlage Peugeot 206cc
123ghoke321 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  20 Beiträge
Rear-Lautsprecher für Peugeot 206CC
Harvox am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  10 Beiträge
Komplettanlage Peugeot 206cc
coxxlord am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  11 Beiträge
Peugeot 206cc ( Kaufberatung+Meinungen)
cabrio-fan am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen