Anlage für A4 B5 Bj. 97 [ Musikrichtung: Dnb, Dub ]

+A -A
Autor
Beitrag
doubledrop
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2012, 17:26
Habe mir vor kurzen ein Audi A4 B5 Bj. 97 mit 125 ps gekauft.

Was vorhanden ist : In der Hutablage sind 2 Highfonics brutus BX62i verbaut mit 90 watt RMS jehweils und 4 Ohm.
In den hinteren 2 Türen sind irgendwelche gelben Hertz Lautsprecher verbaut, da stehen leider keine Modellnummer oder so drauf.
In den beiden vorderen Türen sind gar keine Lautsprecher vorhanden und die Hochtöner fehlen auch. In dem Auto ist auch kein Radio vorhanden.


Da ich fast den ganzen Musik höre, ist eine gute Anlage im Auto für mich sehr wichtig deswegen bin ich auch bereit ein bisschen was auszugeben. Meine Musikrichtungen sind hauptsächlich: Drum and Bass, Dubstep, Jungle, Breakbeat usw. - Also in diese Richtung, auch ein bisschen Minimal und ab un zu bisschen Hip Hop. Ich möchte auf jedenfall ziemlichen Druck im Auto haben, da diese Richtungen sehr Basslastig sind, aber ich lege auch auf den Kickbass wert, der bei dieser Musik sehr wichtig ist wenn ihr versteht was ich meine. Durch guten Bass brauch man natürlich guten ausgleich mit den Lautsprechern das ist mir bewusst.

Also ich habe Im Moment c.a 1000 euro zu Verfügung. Ich würde vorne Anfangen und dann wenn mir das Geld ausgeht auf den nächsten Lohn warten und dann weiter machen. Aber alles zusammen sollte nicht mehr wie so ungefähr 1,2 k Kosten. Wenn dadurch die Qualität im bezug auf den rest der Austattung leiden wird bin ich natürlich getwungen mehr auszugeben .


Also was Ich brauche wäre:

1 Din Radio ( eventuelle mit Bildschirm)
Alle Lautsprecher und Hochtöner für Vorne
Verstärker
Subwoofer
UND EURE RATSCHLÄGE, DANKE !!!!
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2012, 20:53
Und der Quark hinten kommt ALLES raus?

Wäre mal das Wichtigste zu Beginn


Gruß,
Andy.
doubledrop
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2012, 17:45
Alles was schlecht is muss raus!! ;D
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2012, 09:47
Also was Ich brauche wäre:

1 Din Radio ( eventuelle mit Bildschirm) und mit nem kräftigen Prozessor / seperatem Prozessor um die miserablen Einbaupositionen zu bekämpfen
Alle Lautsprecher und Hochtöner für Vorne nein nur für vorne, dafür ordentlich. Stichwort Stereo :P
Verstärker
Subwoofer je nachdem ob du einen abgetrennten Kofferraum hast hier mit einem Woofer im passenden Bandpass arbeiten.

Wenn du sagst woher du kommst, kann man dir auch jemanden vor Ort empfehlen mit dem du dann Hand in Hand arbeiten kannst. Sonst läufst du viel Gefahr Geld im Sand zu versetzen...
Gruß
Chris
doubledrop
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2012, 14:28
Was ist mit den hinteren türen, gar keine ls oder was?
Wohne in Baden Würtemberg 74743
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2012, 15:24
Nein. Hinten sind Lautsprecher reine Geldverschwendung
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 10. Aug 2012, 17:04
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass grade bei den Musikrichtungen der Tiefbassberreich besonders wichtig ist. Hatte immer nur die originalen Lautsprecher und hab nur meinen Bassbereich ausgebaut auf am Ende 3 kw Also lass dir gesagt sein: Bass ist bei DnB und Dubstep besonders wichtig Höre diese Musikrichtungen schon seit über 10 Jahren.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle anfangen, vorne die Türen zu dämmen und stabile Aufnahmen für ein FS zu bauen, dann ein relativ gutes aber nicht zu teures FS zu verbauen. Wie man das macht, kann man hier ganz gut im Bereich Projekte der Nutzer sehen, da haben einige recht gute Anleitungen erstellt.

Und dann wird das Geld was übrig bleibt ins Bassabteil gesteckt. Dass du da mit einem Bandpass arbeiten solltest ist klar, schließlich hast du ein Stufenheck, vllt kannst du den Port ja durch die Skisacköffnung spielen lassen.
Im Biete-Bereich findet man für alles etwas, günstige Frontsysteme, Verstärker und Subwoofer. Musst du dir halt nur selber zusammenstellen, so gut wie alles, was hier angeboten wird, ist in Ordnung, wenn du Zweifel hast, kannst du immer noch die Suche benutzen.
Und hinten die Lautsprecher sind, wie schon gesagt, überflüssig. Zumindest hört man das hier regelmäßig Keine Ahnung, ob man bei elektronischer Musik tatsächlich eine Bühnenabbildung braucht Aber dei Brutus in der Hutablage kannst du definitv rausschmeißen, ohne Verstärker ist das ohnehin Quatsch.
doubledrop
Neuling
#8 erstellt: 10. Aug 2012, 18:06
Die wo hinten sitzen bekommen dann ja nur den Bass ab oder?
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2012, 21:16
Quatsch. Das Frontsystem reicht durchaus bis hinten wenns ordentlich gemacht ist
doubledrop
Neuling
#10 erstellt: 11. Aug 2012, 00:31
Also brauch ich nen gescheiten radio mit guten prozessor, sehr gutes Fronsystem + Verstärker und Dämmatrial und ne stabile Aufnahme für ein FS, dann noch den Sub mit bandpass + Endstufe und alle Kabel. noch was vergessen?
Kondensator vlt noch?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 11. Aug 2012, 00:46
Wie gesagt, Frontsystem kannst du bei der Musikrichtugn schon ein wenig "vernachlässigen", so lange du nicht Klassik oder Rock oder so hörst... Aber naja, ist auch wieder Geschmackssache.
Je nach Gesamtleistung deines Systems solltest du dann auf jeden Fall noch eine Zusatzbatterie verbauen, ab 1kW macht das z.B. schon Sinn, eine Kleine zur Unterstützung dazuzuholen. Kondensator wird gerne genommen, ob das was bringt sei mal dahingestellt, ist ein viel diskutierter Punkt
Ich hatte immer einen verbaut und geschadet hat es nicht
Ansonsten ist deine Aufzählung ziemlich vollständig.
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2012, 08:46
Möglichst hoher Querschnitt bei der Verkabelung und du benötigst nicht zwingend eine Stützbatterie
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2012, 08:50

Joze1 schrieb:
Wie gesagt, Frontsystem kannst du bei der Musikrichtugn schon ein wenig "vernachlässigen", so lange du nicht Klassik oder Rock oder so hörst... Aber naja, ist auch wieder Geschmackssache. ....


Sorry, aber das hat absolut NICHTS mit Geschmackssache zu tun. Es wäre einfach FALSCH, die Front nicht so perfekt wie möglich (Budget, Einbaugeschick, Einsteller...) anzugehen.


Gruß,
Andy.
Smartjaner
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2012, 08:59

doubledrop schrieb:

Wohne in Baden Würtemberg 74743


Hy doubledrop, fahr mal zum Jürgen
http://www.carhififischer.com/
doubledrop
Neuling
#15 erstellt: 11. Aug 2012, 16:12
ah cool trifft sich gut,bin ab September eh in Heilbronn auf der Schule
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 11. Aug 2012, 21:34

caveman666 schrieb:
Sorry, aber das hat absolut NICHTS mit Geschmackssache zu tun. Es wäre einfach FALSCH, die Front nicht so perfekt wie möglich (Budget, Einbaugeschick, Einsteller...) anzugehen.


Doch hat es. Wie schon bei mir geschrieben, hat es mir absolut gereicht, nur den Bass zu erweitern.
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2012, 08:43
Nur weil dir Pfusch gefällt, ist das doch kein Grund, so eine sinnlose Vorgehensweise weiter zu empfehlen.


Gruß,
Andy.
sisqo80
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2012, 12:53
Hi,

Das orginale System im A4 B5 ist für dein vorhaben unbrauchbar, nur die Bassabteilung aufzubauen ohne an das Frontsystem zu denken ist kompletter Schwachsinn.

Du benötigst ein Radio mit 3-Wege aktiv Weiche, DSP und EQ zB Clarion CZ702 oder Pioneer DEH-80RS.
Dazu einen paar HTs im Spiegeldreieck oder in der A-Säule verbaut (beste Position vorher testen) und ein paar 16er TMT zB Diabolo D19+Eton POW160 oder SO Audio SO19neo+ SO165-2.8

Das ganze stabil in gut gedämmte Türen verbaut und als Subabteilung einen Bandbass der entweder durch die Skisacköffnung oder die hinter LS-Öffnung in den Innenraum spielt, dieser muss auf den Kofferraum angepasst werden und berechnet werden.

Hier machen ein guter Einbau und Berechnung mehr Sinn als haufen Leistung, das sollte dann aber auch jemand mit Erfahrung machen.

Das ganze läuft dann auf eine 5-Kanal oder 4+2 Kanal Endstufen.

Eine ordentliche Verkabelung setz ich voraus
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 12. Aug 2012, 20:26

caveman666 schrieb:
Nur weil dir Pfusch gefällt, ist das doch kein Grund, so eine sinnlose Vorgehensweise weiter zu empfehlen.


Ich finde es sinnlos, viel Geld auszugeben, wenn es einfach nicht notwendig ist ;-) Ob das Pfusch ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt, als Händler möchte man natürlich die Meinung verbreiten, dass das so ist ;-)
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2012, 09:15
So ein Stuss - entweder man baut eine Musikanlage so auf, dass sie Musik spielen kann, oder man LÄSST ES BLEIBEN!

Biss Bumm und bissl Zisch hat NICHTS mit Musikhören zu tun. Und hier im Hifi-.Forum gehts nunmal darum und nicht um "Kindergarten-Lärm" aufm Mc-PakplatZ!


Gruß,
ANdy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Audi A4 B5 Bj.97
oONeXusOo am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecher für Audi A4 B5 bj. 97
nutella_ am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  41 Beiträge
Audi A4 B5 Anlage
blackbandt am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Anlage für Audi A4 B5
nutella_ am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
Frontsystem Audi A4 B5
MettMäx am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  9 Beiträge
Audi A4 B5 Limo
LauderBack am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung Anlage Audi A4 B5
Shimbo am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  62 Beiträge
A4 B5 Empfehlung
pAD90 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
Audi A4 B5 Kaufberatung
Deystro am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  29 Beiträge
Fs für a4 b5
flamedaace am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen