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Kaufberatung Anlage Audi A4 B5

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Autor
Beitrag
Shimbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2015, 20:00
Guten Abend liebes Hifi-Forum,

ich hätte mal ein paar Fragen.
Und zwar möchte ich mir bald eine neue Anlage kaufen oder evtl auch alte Teile verwenden.
Meine alte Anlage hat mir leider nie so gut gefallen (habe ich damals vom Schwager geerbt).
Allerdings hatte ich mich auch noch nie so intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Also bisher wurden in jedem Auto die Anlage einfach angeschlossen, hauptsache sie lief. Vor allem aber der Bass hat mich nie überzeugt, da brachten kleine, günstige Subs von Kumpels teilweise weit mehr dröhnen im Auto.

Ich habe jetzt also von der alten Anlage noch folgende Komponenten (würde diese wenn möglich auch gerne weiterverwenden, sofern man damit was einigermaßen gutes rausholen kann):

Doppel-Subwoofer: geschlossener Sub mit 2x Rodek RW30DM (Doppelschwingspulen mit 3Ohm pro Spule) wobei dieser Sub mir eigentlich zu riesig ist.
Endstufen: Emphaser EA1250 (mono amplifier) ; Eton PA1002 (müsste ne 2-kanal sein) ; Kenwood KAC-6201 (von nem Kumpel geschenkt bekommen)

Was ich mir nun eigentlich neu kaufen und machen wollte:
Autoradio: Alpine CDE-178BT
Frontsystem: Eton POW 130.2
Türen dämmen mit Dämmkits von ARS24 (oder evtl bestimmter Tip wo man gutes günstiges Material dafür bekommt?)
Kabel-Kit: 35qmm
Kondensator: Hifonics HFC-1000

Was ich kaufen wollte, wenn die alten Komponenten nichts taugen:
Endstufe: Eton ECC500.4 (diese ist mir aber eigentlich zu teuer - Alternativen?)
Subwoofer: ursprünglich wollte ich den Eton Force12-800BR - da ich aber eigentlich einen Subwoofer mit möglichst wenig Platzverschwendung suche - bin ich auf den Hifonics TRS300 gestoßen, welcher mich nun reizen würde (Erfahrungen damit?)


Also nochmal zur Übersicht:

Budget - maximal 1.100€ (gerne weniger)

Fahrzeug - Audi A4 B5 Avant (Baujahr 2001)

Vorraussetzungen - Standard Batterie

Zielsetzung - einigermaßen gute Musikanlage mit etwas kräftigerem Bass (ich höre hauptsächlich Techno, Dubstep und deutschen Hip Hop ; es läuft aber auch öfter mal Rock, Metal oder sonstiges / eigentlich alles außer das Gejodel das im Radio läuft)



Ich hoffe das wurde hier jetzt nicht zuviel und dass Ihr mir weiterhelfen bzw noch ein paar Tips geben könnt.

Ansonsten hoffe ich auf baldige Antwort und wünsche noch einen schönen Abend
Grüße Shimbo
Shimbo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2015, 17:00
Gibt es denn niemanden hier der mir weiterhelfen oder paar Tips geben kann?
Smartjaner
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 17:09

Shimbo (Beitrag #2) schrieb:
Gibt es denn niemanden hier der mir weiterhelfen oder paar Tips geben kann?


Eine Millionen mal die Grundausstattung!
Zum Ersten haben wir nicht immer die Zeit und die Lust faulen Menschen die Fingernägel zu schneiden
Zum Zweitem erwartet man schon das auch du die Suchfunktion benutzt!

Drittens, wer nicht die Suchfunktion verwendet der muss schon mal so 3-4 Wochen warten
B0mm3L
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 17:35

Drittens, wer nicht die Suchfunktion verwendet der muss schon mal so 3-4 Wochen warten


Naja ganz so schlimm ist es ja auch nicht.

Aber zu dem anderen muss ich ihm leider recht geben.

Jetzt aber nun zum Thema.
Ersteinmal solltest du dir im klaren sein das es sich beim B5 um ein schwer zu dämmendes Auto handelt. Die Türen haben leider keinen Aggregateträger und sind auch nur für 13 vorgesehen.

Dazu gibt es aber breits hier ein paar Threads zu.

Wenn du die gefunden und gelesen hast, kannst du hier ein paar Fragen stellen. Eine reine Komponenten Auflistung wirst du hier so auch nicht bekommen.
Shimbo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2015, 00:25
Ich verstehe ja eigentlich wenn man auf die Suchfunktionen verwiesen wird.
Ich habe auch sehr sehr viele Threads über bestimmte Kaufempfehlungen bei bestimmten Fahrzeugen usw usw gelesen.
Nie findet man aber das was man sucht.
Es wird also wohl kaum einen Thread geben, in dem der damalige Ersteller
a) die selben alten Komponenten, wie ich besitzt
b) den selben Musikgeschmack hat
c) Interesse an den selben neuen Komponenten hat
und einen nahezu aktuellen wohl auch eher weniger.
(Zumindest habe ich einen solchen leider nicht gefunden)

Ich bin kein fauler Typ der nirgenwo nachliest und einfach neue Threads aufmacht. Ganz im Gegenteil - in solchen Foren bin ich nicht einmal angemeldet - ich LESE immer nur sehr oft in solchen Foren.
Für dieses Thema habe ich mich nun extra einmal angemeldet/registriert, da ich sah, dass hier schon einiges an Fachwissen vorhanden ist.

Ich wollte einfach von den Profis hier einmal eine Aussage
zwecks:
- DämmMATERIAL (evtl Kauftipps zu Menge und Shops)
- Tipps zu alten und neuen Komponenten

Wie auch immer, welche Fragen ich habe steht ja im ersten Post.

Danke B0mm3L für die vorerst ein wenig aussagekräftige Antwort.
Ich hoffe du kannst mir doch ein wenig allgemein antworten und mir ein bisschen weiterhelfen?

Ansonsten noch wer vorhanden, der mir weiterhelfen kann?

Auf weitere Belehrungen oder sonstige Standart-Foren-Sprüche würde ich ganz gerne verzichten.
B0mm3L
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2015, 17:13
Also das Radio denke ich ist schon ok. Hat alles was man braucht auch um Aktiv anzusteuern.

Deine Endstufen die du hast sollten auch ausreichend sein. Zumindest für Passiv.
Möchtest du es Aktiv anschließen bräuchtest du eine 4 Kanal plus die Emphaser

Zum Dämmen würde ich dir erstmal raten einen Baumarkt oder Metallhandel aufzusuchen. Da wirst du nämlich Alu streben benötigen. Die streben in die Tür vernieten oder schrauben und darauf Alb Kleben. Aber bitte nicht mit dem billigen Reckhorn oder sowas. Da sollte die Aluschicht schon denke ich 0,3mm haben. Für das Aussenblech könnte es auch etwas dünner sein.

Dann solltest du dir überlegen ob du wirklich ein 13er System einbauen möchtest oder ein 16er. 16er bedeutet Türpappe umbauen. Aber wesentlich schöner als so ein kleinen 13er System (wobei die auch klingen können)

Zu deinem Sub weiß ich nicht wirklich was. Da ist auch wieder das Ding brauchst du Platz? Dann RR Mulde. Oder aber einen Woofer im BR oder GG. Je nach dem wie dein Geschmack ist. Im Avant hast du denke viele Möglichkeiten.
Shimbo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2015, 13:26
Eine Bassbox für die Reserveradmulde zu bauen ist mir dann doch zu aufwendig. Ich tendiere zu einem BR-Gehäuse.
Ich benötige den Platz nicht unbedingt, aber dennoch - desto mehr Platz vom Kofferraum übrig ist, desto lieber ist mir das.

Bei den Türen würde ich schon gerne bei 13cm bleiben, da mir das mit den Türpappen umbauen zu heikel ist.
Was ist der Unterschied zwischen FS aktiv und passiv anschließen? Was empfiehlst du hier?

Ich wollte eigentlich gerade die Emphaser gegen eine andere austauschen.
Laut Google (was ich zu der Endstufe gefunden habe) bringt diese nämlich nur ca 280Wrms an 4Ohm.
Die Eton Pa1002 bringt gebrückt immerhin schon 380Wrms an 4Ohm.
Ich weiß nicht ob man den Leistungsverlust wirklich extrem spürt oder wie sich das auswirkt.
Ich kann nur sagen, dass ich mit der Kombination aus Emphaser+Rodeksubs (siehe oben) nie wirklich zufrieden war.
Es war einfach kein richtiger Druck da - wie schon gesagt, billige Teile von Kumpels brachten da teils schon wesentlich mehr Rumms.
Könnte aber natürlich auch an falschen Einstellungen gelegen habe - keine Ahnung.


Vielen Dank schon einmal für diese hilfreiche Antwort - ich hoffe es kommen noch ein paar weitere.

Mfg Shimbo
thowesgue
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2015, 14:27
Ich muss B0mm3l erstmal widersprechen: Mit dem CDE 178 kann man NICHT aktiv ansteuern. Die Frequenzweichen sind zu unflexibel einstellbar. (max. 200Hz...) Aber passiv wird dir auch reichen denke ich Aktiv passiv unterschied darfst du selber suchen, das wurde schon 3000 mal durchgekaut im Forum.

Das Eton das du einbauen willst ist mMn nicht geeignet für dich. Du willst es an einer Endstufe betreiben, wenn ich es richtig im Kopf habe ist die POW serie für Radiobetrieb ausgelegt.

Emphaser hat 700W an einem Ohm, also nen Sub mit 2 Ohm Doppelschwingspule suchen. Dann sollte dir die Power bei ordentlichem Einmessund und ordentlichem Sub eigentlich auch reichen.

Hifonics subs sind tendenziell nicht so der Brüller, genau den kenn ich jetzt aber nicht.

Kondensator kannst dir sparen. Kabelkit OFC nicht CCA dann passen 35qmm
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2015, 14:51
Die Emphaser ist für 2 Ohm Betrieb ausgelegt, 1 Ohm ist vom Hersteller nicht freigegeben. Die 200 W mehr merkt man eh kaum und dem Dämpfungsfaktor ist es sicherlich zuträglich, sie nicht bis ans Limit zu quälen. Das POW kann natürlich auch an der Endstufe laufen und nicht nur am Radio.
Shimbo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2015, 16:10
Okay. Wie gesagt, ich bin ein Laie auf diesem Gebiet.

Welche Lautsprecher kannst du mir denn sonst empfehlen? Die Eton waren eigentlich überall, wo ich nachgelesen habe, als letzendlicher Tipp herausgegangen. Egal ob an Radio oder Endstufe. Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.'
Wie gesagt, ich bin ja hier um von Euch gute Tips zu erhalten.

Laut dem was ich im Internet über den Emphaser gefunden habe bringt er an
4Ohm > 279Wrms
2Ohm > 474Wrms
1,33Ohm > 598Wrms
1Ohm stabil soll er angeblich auch sein, allerdings ist dies vom Hersteller scheinbar nicht bestätigt.

Wegen den Subwoofern:
Wie gesagt eigentlich sagte mir der Eton Force12-800BR zu. Jetzt weiß ich nur nicht, ob die Endstufe die 1Ohm verträgt und zweitens ist mir die Bauform dieses Subs ein wenig unvorteilhaft gelöst - wie ich finde.
Ein breiter, dafür schmaler Sub (wie Hifonics Tritton TRS300) würde mir von der Form am meisten zusagen.
Wobei dies kein KO-Kriterium ist - ich würde also auch zb ein Eton Force reinstellen.

Hättest du denn einen Tip für nen passenden Sub?

Wenn Ihr euch eine Anlage über max 1.100Euro zusammenstellen wolltet / mit Berücksichtigung auf die vorhandenen Komponenten:
Für was würdet Ihr euch dann entscheiden?

Ich kann, als Laie, nur das wiedergeben, was ich in den ganzen Foren gelesen habe.
Und da stachen immer wieder die von mir genannten Komponenten heraus:
- Eton POW 130.2
- Eton Force12-800BR
- Eton ECS500.4


Bin gerne für weitere Beiträge und Tips offen. Vielen Dank schonmal.

Grüße Schimbo
Shimbo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Nov 2015, 16:22
Ich wollte noch hinzufügen, dass ich keinesfalls ein audiophiler Mensch bin oder auf unglaublich guten Klang achte.
Dafür bin ich einfach zu "ungeschult" in Bereichen des Hifis.
Ich bin nicht klanglich verwöhnt und ich suche keinesfalls die "beste" Anlage (ist mir auch bewusst, dass in diesem Budget maximal Mittelklasse zu erwarten ist).
Aber dennoch möchte ich eben aus dem genannten Budget / den vorhandenen Komponenten das bestmögliche herausholen.
Wie schon gesagt, gerne auch günstiger als 1.100Euro - dennoch aber gute Qualität.

Ich war im Grunde genommen auch mit meinen alten Komponenten zufrieden - nur das Dröhnen des Basses hat mir dort gefehlt.

Der alte Sub muss eigentlich ziemlich sicher raus, da er einfach viel zu riesig ist.
Dennoch frage ich mich aber wie er wohl angeschlossen war oder wie der Verkäufer das damals geplant hatte.
Es handelt sich dort um ZWEI Subs in einem geschlossenen Gehäuse.
ZWEI Subs mit Doppelschwingspule (jeweils 3Ohm)
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, kann ich also die Subs im Endeffekt nur mit 3Ohm oder mit ca 0,8Ohm an die Endstufe anschließen.
Bei 3Ohm bringt der Emphaser ganz ungefähr 350Wrms - diese Leistung würde aber dann wieder verteilt auf 2 Woofern anliegen oder?
Würde dort also nicht EINER der beiden Woofer mit 1,5Ohm an der Endstufe angeschlossen - mehr Leistung bringen als die ZWEI die an ca 350Wrms angeschlossen wurden?
Dies aber nur mal Interessehalber am Rande.

Gruß Schimbo
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2015, 16:53
Hm... den meisten hier ist wichtig, dass der Bass NICHT dröhnt.

Halbierte Membranfläche (von 2 auf 1 Sub reduziert) führt zu 3dB weniger Pegel. Die doppelte Leistung, die dem Sub dann zur Verfügung steht, bringt 3dB mehr Pegel.

Baue am Subwoofer Gehäuse 1 Rodek Chassis aus und baue dem ein neues geschlossenes Gehäuse mit 58 Litern innen, Chassisverdrängung ist schon berücksichtigt. Oder ist das zu groß für Dich? Dieses eine Chassis kannst Du mit 1,5 Ohm prima an der Emphaser betreiben. Damit wäre die Bassabteilung fast kostenfrei erledigt.


[Beitrag von Feuerwehr am 13. Nov 2015, 17:03 bearbeitet]
Shimbo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Nov 2015, 18:02
Okay und habe ich das nun richtig verstanden?
Das eine Chassi hat dann genausoviel Power wie vorher beide Chassis zusammen?
Welchen Sinn hatte der damalige Kauf von dem DoppelSub dann denn eigentlich?

Und ist es egal wie dieses neue Gehäuse gebaut ist? also Breite, Höhe, Länge etc...
Ist es nur wichtig, dass das Volumen eingehalten wird?!
Ich würde nämlich wenn dann gerne das Gehäuse möglichst breit und hoch bauen und die Tiefe so gering halten wie möglich, damit ich wenig Platz verschenke. Also würde ich das Gehäuse nur wenig tiefer bauen, als es das Chassis benötigt.
Wenn also der Sub eine Einbautiefe von (geschätztes Maß) 15cm hat, kann ich das Gehäuse dann nur 17cm tief machen zb oder ist das schlecht?
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2015, 18:17
Sinn hat eine Doppelbestückung, wenn Du die maximal mögliche Gesamtbelastbarkeit beider Chassis ausnutzt. Ein Chassis allein wäre mit dieser Leistung ja überlastet. Du hattest bei der Emphaser an 3 Ohm ca. 350 Watt veranschlagt. Die kannst Du auch einem Chassis allein zuführen, ohne es zu überlasten. Wenn Du dann noch Reserven hast, umso besser.
Außerdem kannst Du die Doppelbestückung nicht aufrecht erhalten, falls das vernünftig klingen soll. Sonst brauchst Du eben das doppelte Volumen, also 116 Liter. Ich wette, dass die originale Kiste viel zu klein ist.

Die Bauform des Gehäuses ist nahezu gleichgültig. Ein bisschen mehr Luft als nur 2 cm solltest Du dem Chassis allerdings lassen. Aus dem Bauch heraus würde ich mal 4 cm als ausreichend schätzen.


[Beitrag von Feuerwehr am 13. Nov 2015, 18:22 bearbeitet]
Shimbo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Nov 2015, 18:28
Wenn ich aber dann nur ein Chassis am Emphaser anschließe, dann kann ich das ja entweder mit 6Ohm oder mit 1,5Ohm anschließen.
Schließe ich ein einzelnes Chassi mit 1,5Ohm an, liegen dort rund 550Wrms an.
Hält das dieses Chassi überhaupt aus?
Mh mir als Laie kommt die zusammenstellung aus dem Emphaser und dem Doppelsub recht ungeeignet vor.
Wäre es damals nicht sinnvoller gewesen entweder einen Sub mit einer schwächeren Endstufe oder beide Chassis mit einer stärkeren Endstufe zu kombinieren?
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2015, 18:40
550 W liegen an, wenn Du den Lautstärkeregler auf Anschlag drehst. Ich bin z.B. jahrelang mit 400 PS (auch) zum Einkaufen gefahren. Klappt tatsächlich.
Was damals war, können wir nicht ändern. Eine schwächere Endstufe ist aber nie im Vorteil nur weil sie schwächer ist.


[Beitrag von Feuerwehr am 13. Nov 2015, 18:42 bearbeitet]
Shimbo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Nov 2015, 18:50
Okay das wäre ja eine interessante Lösung.
Und ein Chassi würde dann tatsächlich die gleiche Power bringen wie die Doppelkiste bisher?

Bist du dir sicher mit der Angabe von 58l Volumen?
In einem anderen Forum las ich letztens etwas von 30-45l für ein geschlossenes Gehäuse mit diesem Chassi.
PS: Ich habe selber keine Ahnung und frage nur, also bitte nicht beleidigt sein, dass ich deine Aussage noch einmal in Frage stelle

Hättest du oder auch gerne noch ein weiterer Hifi-Experte denn auch noch einen Tipp für das Frontsystem?
Wären die Eton denn nun eine gute Wahl oder gäbe es für den Preis oder sogar günstiger (und an einer Endstufe - Eton P1002 habe ich ja eh noch rumliegen) noch andere oder bessere Alternativen?

Auch würde mich interessieren, was denn eigentlich einen guten Radio ausmacht?! Ich habe nämlich fast die Vermutung, dass dieses Radio (Alpine CDE) ein wenig über meine Kenntnisse hinausragt und ein solches Gerät garnicht brauche.
Gibt es vll eine gute günstigere Alternative?

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich nicht bereit bin das nötige Geld für eine Hifi-Anlage auszugeben.
Ich habe nur die Vermutung, dass diese ganzen Komponenten fast schon zu gut sind für meine Anforderungen
Feuerwehr
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2015, 18:57
Ich hab das Chassis mit BassCADe simuliert, bin mir also sicher. 30-45 Liter ist recht lustig, das sind mal eben 50% Unterschied. Eton P1002 sagt mir nichts. Günstiger geht immer und bis zu einer gewissen Grenze klingt das dann auch immer noch.


[Beitrag von Feuerwehr am 13. Nov 2015, 18:58 bearbeitet]
Shimbo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Nov 2015, 19:18
Ich meinte die Endstufe:
Eton PA1002 (2-Kanal ; Stereo 4Ohm > 2x110W ; Stereo 2Ohm > 2x190W ; Mono 4Ohm > 1x380W)


Kannst du ganz zufällig auch die Maße des Chassis sehen in deinem Programm? Oder kannst du mir zufällig aus diesem Link (klick mich) herauslesen wie tief ein solches Chassis ist?
Ich beherrsche dieses Fachenglisch leider nicht


Wie schon gefragt, irgendwelche Vorschläge für ein Fronstsystem (evtl an der oben genannten Endstufe) und ein Radio?
Feuerwehr
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2015, 19:58
Ist doch ne schöne Endstufe. Wenn auch etwas überdimensioniert, aber das schadet nicht. Einbauen!
Ein bisschen mitdenken wäre aber schon toll, hm?
Mounting Depth 163 mm (Fachenglisch... )


[Beitrag von Feuerwehr am 13. Nov 2015, 20:02 bearbeitet]
Shimbo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Nov 2015, 20:01
Überdimensioniert für den Betrieb von 2 Lautsprechern meinst du?
Auch eine Empfehlung welche Lautsprecher daran gut laufen würden?

Also ich habe soeben mal das derzeitige Standartgehäuse des Doppelsubs ausgerechnet und komme auf ca 75-80l raus.
Das ist doch dann viel zuwenig oder? So wurde es aber scheinbar damals von Rodek verkauft?!
Feuerwehr
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2015, 20:05
Überdimensioniert für ein kleines 13cm System. Aber wie gesagt, schadet nicht, vorausgesetzt Du lässt Dein Hirn mitlaufen wenn Du laut drehst. Daran laufen alle Lautsprecher, so gut sie eben können. Preis-Leistungskiller ist wohl ohne Frage das Pioneer System aus meiner Signatur.

Ja das ist zu wenig. Erreicht aber noch nicht den Status "katastrophal". Aber das ist branchenweit fast die Regel. Riesengehäuse kauft kaum einer. Also zwängt man jegliche Chassis in möglichst kleine Gehäuse. Der "dumme" Käufer hält das ja für richtig.

Radio Schnäppchen, hat sogar DAB+ : http://www.idealo.de...ex-n6001bd-sony.html


[Beitrag von Feuerwehr am 13. Nov 2015, 20:15 bearbeitet]
Shimbo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Nov 2015, 22:01
Mh okay, von den Lautsprechern habe ich bisher leider noch nie was gehört.
Meinst du die sind besser als die Eton Pow 130.2? (Die kosten ja auch nich viel mehr)

Das Radio habe ich mir eben mal angeschaut - hat auf Amazon zb allerdings überwiegend schlechte Bewertungen.
Was ist denn wichtig bei der Auswahl des Radios?

Ich habe ein wenig weitergesucht wegen Gehäuse selberbauen. Desto mehr ich dazu finde, desto komischer finde ich die 58l Volumen.
Egal wo ich lese werden VIEL kleinere Gehäuse verbaut. Nicht einmal Bassreflexgehäuse für 12" Chassis haben oftmals ein so großes Volumen in den Internetbeiträgen. Liegt das mit dem großen Gehäuse an genau diesen Chassis oder wie kann das sein, dass jeder andere "falsch" liegt bzw zu kleine Gehäuse verbaut.
Und dieses Programm sagte nun also, dass dieser 12" Chassis in einem Volumen von 58l die beste Leistung bringt oder sich am besten anhört?
Oder was passiert wenn das Gehäuse kleiner oder größer ist?


[Beitrag von Shimbo am 13. Nov 2015, 22:05 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2015, 22:56

Shimbo (Beitrag #23) schrieb:
Mh okay, von den Lautsprechern habe ich bisher leider noch nie was gehört.
Meinst du die sind besser als die Eton Pow 130.2? (Die kosten ja auch nich viel mehr)

Liegt das mit dem großen Gehäuse an genau diesen Chassis oder wie kann das sein, dass jeder andere "falsch" liegt bzw zu kleine Gehäuse verbaut.
Und dieses Programm sagte nun also, dass dieser 12" Chassis in einem Volumen von 58l die beste Leistung bringt oder sich am besten anhört?
Oder was passiert wenn das Gehäuse kleiner oder größer ist?


Das weiß ich nicht mit Sicherheit, weil ich sie nicht gegeneinander im selben Fahrzeug gehört habe. Aber die Pioneer 28 mm Kalotte ist schon eine Hausnummer. Das System gehörte bei Erscheinen zur 200 Euro Klasse und dort spielt es auch.

Genau, es liegt an diesem Chassis. Jedes Chassis braucht "sein" Volumen. Ich habe Dir die gängige "Allround" Abstimmung für Qtc=0,71 berechnet. Die Kiste wird recht groß, weil Dein Chassis eben recht "blöde" Parameter hat. Und ja, wer nicht selbst simuliert/simulieren lässt, fällt i.d.R. auf die Nase. Herstellerempfehlungen sind fast ausnahmslos weit vom Optimum entfernt.
Größer -> präziser, aber leiser.
Kleiner -> lauter, aber dröhniger.

Ich persönlich hab mein Chassis ausgewählt, um Qtc 0,58 zu erreichen. Weniger laut, aber staubtrocken.

Erwarte bitte nicht, dass ich jeden meiner Tipps auch noch verteidige. Wenn Du gern Amazon Bewertungen liest, mach das.
Wenn Du auf DAB verzichten willst, schau Dir das Sony MEX 4100 an. Im Low Budget Bereich ist Sony für mich Nr.1. Bluetooth, 10 Band EQ, TP/HP-Filter, 2-3 VV Ausgänge und Laufzeitkorrektur schon für 100,- Euro Straßenpreis und teils weniger. LZK nicht zentimetergenau, aber immerhin. Gibt es sonst nirgendwo.


[Beitrag von Feuerwehr am 13. Nov 2015, 23:42 bearbeitet]
Shimbo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Nov 2015, 23:53
Das war nicht so gemeint, du musst deine Aussagen nicht rechtfertigen. Ich bin sehr dankbar dass du mir so zahlreiche Tips gibst.
Ich stelle halt nur einiges in Frage und lese das komplette Internet leer Deswegen meine Fragen.

Auf DAB kann ich verzichten und das Sony MEX-N4100BT (falls es das ist, welches du meinst) sagt mir schon zu auf den ersten Blick - vor allem zu dem Preis.

Nach stundenlangem Lesen bin ich nun auf die Idee gekommen eventuell eine Reserverad-Basskiste zubauen. Was hälst du davon?
Und gibt es vielleicht ein Chassis, dass an meiner Emphaser gut läuft, weniger Volumen benötigt und zu einem guten Preis zuhaben ist?
Allerdings muss ich zugeben, dass der Bau eines solchen Gehäuses schon eine riesen Herrausforderung wäre und ich mir nicht sicher damit bin

Oder wenn ich mir doch einen fertigen Sub kaufen sollte - gäbe es da von dir eine gute Empfehlung?


Also mal zusammenfassend (Diese Teile würden mir bisher zusagen):

Radio: Sony MEX-N4100BT (97€)
Frontsystem: Eton POW 130.2 (138€)
Endstufe: Eton PA1002 (vorhanden)
Subwoofer: noch nicht entschieden - gerne weitere Tips
Endstufe: Emphaser EA1250 (vorhanden)
Kabel: 35qmm Vollkupfer (wo und welches am besten kaufen?)
Dämmung: Alubutylmatten (wo und welches am besten kaufen?)

Die Lautsprecher von dir (Pioneer TS-E130Ci) würden mich auch interessieren, allerdings finde ich diese nur für spezielle Fahrzeuge (meines nicht dabei) und ab 150€ aufwärts.
Feuerwehr
Inventar
#26 erstellt: 13. Nov 2015, 23:56
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 14. Nov 2015, 04:56
hallo

gib mal ein bild von dem rodeksubwoofergehäuse so wie das ist !

das POW ist doch ein super system , ich hab die 16er variante davon schon mehrfach angehört , das 13er wird etwas weniger im tiefton können weil kleiner aber sonst sehr brauchbar

das alpineradio ist auch ein sehr gutes gerät wenn man nicht aktiv bauen möchte , das hat zumindest laufzeitkorektur und etwas EQu sowie passende aktivweichen für sub und passivfrontsystem ( teilaktiv )

für einen 12 zoll rodekwoofer in geschlossenen gehäuse komm ich auch auf ~ 60 liter , der sollte aber da schön sauber spielen das ist ja kein prügelmonster neuerer bauart sondern noch etwas "alte schule" von den parametern

das frontsystem gut verbauen ist leider in dem auto der knackpunkt , das aussenblech ruhigstellen ist nicht das problem das geht einfach auch butgetorientiert , einfach nen stabiles dickes alubutyl in kreutzstreifen verkleben wie nen grober maschendraht

die schwierigkeit ist das fehlende innenblech und das der tmt an der türverkleidung verbaut wird zumal da ab werk nicht mal nen 13er verbaut ist sondern ein 11,4 cm lautsprecher , da muss also ein adapter an die verkleidung von hinten drauf und die türverkleidung muss massiv gedämmt werden so dass sie stabil wird das geht aber auch nur mit dem richtigen material

dafür eignet sich endweder STP Bimast Bomb oder Silent Coat Multilayer was zwar nicht billig ist ( beides ) aber das ist für solche anwendung das sinnvolle material weil es hohe festigkeit gibt weil mehrschichtig


die stufenverteilung würde ich erst klären wollen wenn klar ist was für lautsprecher inklu sub zum einsatz kommen , die Eton PA ist ne sehr gute stufe , die anderen beiden sind aber auch kein müll , muss man nur passend kombinieren dann gehet das ohne nen neuerwerb


das Sony radio würde ich nicht nehmen , das kann mir zu wenig einstellen

das Pioneer frontsystem ist aber auch quallitativ sehr gut , man muss aber aufpassen wegen der verbaubarkeit ( einbautiefe und magnetdurchmesser )

Mfg Kai
Feuerwehr
Inventar
#28 erstellt: 14. Nov 2015, 10:00

Audiklang (Beitrag #27) schrieb:

die stufenverteilung würde ich erst klären wollen wenn klar ist was für lautsprecher inklu sub zum einsatz kommen , die Eton PA ist ne sehr gute stufe , die anderen beiden sind aber auch kein müll , muss man nur passend kombinieren dann gehet das ohne nen neuerwerb


das Sony radio würde ich nicht nehmen , das kann mir zu wenig einstellen
Mfg Kai


Hat er 3 Stufen? Ich weiß nur von zweien, welche hab ich vergessen? Dadurch ergab sich für mich nur eine Möglichkeit der "Verteilung".

Er fragte ja explizit nach einem einfacheren Radio. Dir fehlt am Sony sicher die cm-genaue LZK. Ansonsten ist alles da.


[Beitrag von Feuerwehr am 14. Nov 2015, 10:01 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 14. Nov 2015, 14:09
hallo


Endstufen: Emphaser EA1250 (mono amplifier) ; Eton PA1002 (müsste ne 2-kanal sein) ; Kenwood KAC-6201 (von nem Kumpel geschenkt bekommen)


das sind drei

Mfg Kai
Feuerwehr
Inventar
#30 erstellt: 14. Nov 2015, 17:02
Die Kenwood hab ich überlesen. Zählen kann ich noch halbwegs, daran lag es nicht.
Shimbo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Nov 2015, 22:57
Ich habe nochmal ein wenig darüber nachgedacht und meine momentane Favoritenliste schaut so aus:

Das Fronstystem "Eton POW 130.2" in Verbindung mit der Endstufe "Eton PA1002".

Den Subwoofer "Eton Force12-800BR" in Verbindung mit der Endstufe "Emphaser EA1250".
(Der Sub ist ein 2x2Ohm Doppelschwinger - würde ich dann parallel mit 1Ohm an der Emphaser anschließen)

Mein Kumpel schenkt mir noch einen Kondensator "Chrunch CR1000AP".

Beim Radio bin ich mir sehr unsicher, denn das "Alpine CDE-178BT" finde ich recht teuer.
Vom Design her schöner als das Sony, aber preislich würde mir das Sony schon zusagen.
Gibt es denn noch eine gute Empfehlung in der Preisklasse 100-150€?
Oder ist es deiner Meinung nach notwendig ein solches Radio zukaufen?
Ich denke mir würde das "Sony MEX-N4100BT" schon ausreichen.

Wegen Strom- und Massekabel hatte ich jetzt an 35mm² Vollkupferkabel aus einem Solar-Shop gedacht. Link
Habe gelesen, dass diese Kabel besser und auch günstiger sein sollen.

Chinchkabel dachte ich an die "Audison BT-2" (5,5m) - könnt ihr mir eigentlich aus dem Stegreif sagen, ob ich 2 Chinchkabel verlegen muss oder kann ich die von der einen zur anderen Endstufe weiterleiten?

Zwecks Dämmung bin ich auf folgende 2 Komponenten gestoßen:
Alubutyl Link
Dämmvlies Link

Das sind meine derzeitigen Favoriten. Meint ihr das passt einigermaßen so oder noch Verbesserungstips?


Es handelt sich um diesen Rodek-Sub:
Rodek RW30DM

Das Bauen eines eigenen Gehäuses ist mir eigentlich doch zu aufwendig und das derzeitige Gehäuse ist mir zu riesig - bei unzufriedenem Ergebnis.


Ich habe derzeit vor den Kondensator und die 2 Endstufen in der Reserveradmulde unterzubringen und nur den Subwoofer in den Kofferraum zustellen.
Benötigen diese Komponenten eine extra Lüftung (z.B. PC-Lüfter) oder ist das nicht nötig?


Vielen Dank für die weitere Teilnahme an meinem Threat.

Grüße Shimbo
Shimbo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Nov 2015, 23:26
Ach bei dem Silent Coat Multilayer handelt es sich um Alubutyl-Dämmmatten.
Ich dachte da wäre eine andere Dämmmöglichkeit (wie z.B. dieses schwarze Einstreichzeugs)

Mh okay, also fallen meine zwei vorgeschlagenen wohl raus - wegen zu billig / qualitativ minderwertig.
Dachte nicht, dass es bei diesen Materialien einen so krassen Unterschied gibt.
Hatte nämlich das bei Ebay nur mit den teueren von ARS24 verglichen und dabei fiel mir auf, dass das günstige sogar "bessere" Werte hatte (also dickeres Material und dickere Aluschicht)

Habe zu dem STP Bomb ein Angebot gefunden, welches mir aber unrealistisch billig vorkommt. Link

Wieviel m² benötige ich denn dann für die beiden Türen?
Und kann ich das Material dann einfach auf die Innenseite der Türpappen kleben?
Und für das Außenblech und Kofferraumklappe usw meinst du würde günstigeres Alubutyl ausreichen (wie zb mein ausgesuchtes aus Ebay)

Grüße Shimbo


[Beitrag von Shimbo am 14. Nov 2015, 23:44 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 15. Nov 2015, 00:08
hallo

also radio find ich einstellmöglichkeiten immer wichtig auch als "einsteiger" , ich würde ja selber noch nen schritt weiter gehen und das alpine cde 195 bt gleich verbauen weil es auch nicht wirklich soo viel mehr kostet wie das 187bt

zur dämmung : für die türverkleidung wäre auch ne dämmung mit paste recht sinnvoll weil das deine türverkleidung sehr gut stabilisiert und man einfach durch mehrere arbeitsgänge hoche schichtdicken bekommt und das flächig

sowas hier

http://www.ebay.de/i...?hash=item1a0184b446

endstufen kannst in die radmulde verbauen aber etwas belüftung sollte schon sein da die stufen auch wärme endwickeln , kannst ungefähr 1 :1 rechnen pro watt leistung je ein watt wärme

man kann den sub selber auch in die radmulde bauen aber nicht mit dem vorhandenen woofer

http://soundcars.de/...t=raw&type=img&id=50

http://soundcars.de/...t=raw&type=img&id=52

noch was anderes was nen bekanter von mir mal in nen a4 gebaut hat

http://soundcars.de/...t=raw&type=img&id=56

das ist zwar die variante mit gaaanz grossen aufwand aber es würde auch mit etwas weniger aufwand möglich sein einen 16er zu verbauen

Mfg Kai
Shimbo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Nov 2015, 00:25
Mh das Problem daran ist, dass ich mit solchen Umbauten überhaupt keine Erfahrung habe und ich glaube dass die Türpappen im Endeffekt ziemlich versaut aussehen werden - abgesehen davon wüsste ich noch nicht einmal wie ich das Umsetzen sollte, dass auch nur annähernd ein einigermaßen optisch gut aussehendes Ergebnis dabei rauskommt.

Das mit der Reserveradmulde ist natürlich die geilste Lösung, allerdings auch mit extrem hohem Aufwand verbunden und ob ich das dann auch so hinbekomme ist wieder eine andere Frage

Wieviele Beutel von dieser Dämmpaste würde ich denn dann benötigen? Und wird das dann NUR auf die Innenseite der Türpappen verwendet?
Das Außenblech kann ich dann mti dem Ebay-Alubutyl bekleben oder wie?

Was hälst du ansonsten von meiner restlichen Zusammenstellung?
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 15. Nov 2015, 00:37
hallo

aussenblech kannst das billigbutyl drauf kleben , die türverkleidung sollte ein paket der paste für beide seiten vorn reichen , wenn nicht kannst immer noch was drüber ziehen

Mfg Kai
B0mm3L
Stammgast
#36 erstellt: 15. Nov 2015, 01:44
Du solltest 2 Cinch Kabel verlegen. So hast du die möglichkeit über das Radio alles einzustellen.
Shimbo
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Nov 2015, 01:44
Okay dann werde ich zwei BT2 Chinchkabel verlegen - vielen Dank für die Info - hätte ich mir ja auch denken können

Ich sehe gerade auf folgenden Link klick mich dass die Emphaser EA 1250 an 1Ohm angeschlossen fast 95A Strom zieht.
Wieviel Strom die Eton PA 1002 zieht weiß ich leider nicht - könnt ihr mir dazu eine Auskunft geben?
Bzw benötige ich eher eine Auskunft über die Größe der Sicherung, welche ich verbauen soll.
Dachte da nun an zb diesen von Dietz klick mich.

Welche Größe sollte ich dann verwenden? 100A, 150A oder ganz eine andere?

Und kann ich von Batterie auf Kondensator mit einem Kabel und vom Kondensator dann mit 2 Kabeln auf die beiden Endstufen?
(wie schon erwähnt beabsichtige ich 35mm² Schweißkabel zu verwenden klick mich.)

Kann ich das alles so verbauen oder muss ich das anders lösen?


[Beitrag von Shimbo am 15. Nov 2015, 02:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 15. Nov 2015, 04:09
hallo

das thema sicherung muss man für dich mal etwas auseinander nehmen

1 : wenn du 35er kabel verbaust darf da eine sicherung mit 150 A rein , kleiner geht , grösser auf gar keinen fall

2 : wenn du über dem kondi aufteilst musst du jeweils mit 35er kabel weiter gehen zu den stufen

3 : wenn du vom kondi aus mit dünneren kabel weiter gehst muss die sicherung vorn im 35er kabel so groß sein wie für das dünnere kabel zulässig ist

beispiel 35er kabel bis kondi ab kondi 25er zur stufe A 16er zur stufe B bedeutet das die sicherung vorn nur die passende grösse für 16er kabel haben darf

ich würde nicht über den kondi verteilen sondern nen sicherungsverteiler verbauen , dann kommt vorn in das 35er kabel die 150 A sicherung und im verteiler die passenden sicherungen jeweils zum weiterführenden kabel

als sicherungen sind Anl oder MiniAnl sinnvoll weil zuverlässig


Ich sehe gerade auf folgenden Link klick mich dass die Emphaser EA 1250 an 1Ohm angeschlossen fast 95A Strom zieht.


die 95 A würden aber auch mit testsignal ermittelt was so nen maximalwert darstellt unter laborbedingungen , real wird die stufe diese strommenge nicht dauerhaft ziehen sondern nur in sehr kurzen impulsen , im mittel liegt der reale verbrauch deutlich drunter

Mfg Kai
Shimbo
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Nov 2015, 10:50
Also eigentlich hatte ich schon vor die komplette Stromversorgung mit 35er zumachen. Also auch von Kondi zu den Endstufen.
Allerdings habe ich gerade mal die Eton PA 1002 in der Hand gehabt und vermute, dass ich da ein 35er Kabel nicht angeschlossen bekomme.
Welche Querschnitte würdest du mir dann wo empfehlen?

Dein Vorschlag wäre also den Sicherungsverteiler zu verbauen und auf den Kondensator zu verzichten?
Um was für ein Sicherungsverteiler handelt es sich denn? Hast du da evtl einen Link?
Und könnte ich den Kondensator dann trotzdem einigermaßen sinnvoll unterbekommen? Ich bekomme ihn halt von meinem Kumpel geschenkt, deswegen würde ich ihn dann schon gern verwenden - im Internet liest man auch immer über verbesserten Klang mit Kondensator (aber keine ahnung ob das stimmt :))


[Beitrag von Shimbo am 15. Nov 2015, 12:14 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 15. Nov 2015, 17:05
hallo

den kondi kannst auch mit verbauen , das eine schliesst das andere nicht aus

für die eton reicht nen 16er kabel für die emphaser nen 20er kabel , da sind ja keine grossen kabellängen

Mfg Kai
Shimbo
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Nov 2015, 18:42
Also quasi so:

Autobatterie - 35er Kabel - 150A Sicherung - 35er Kabel - Kondensator - Sicherungsverteiler (1×35 auf 2x20 zb) - 16er/20er Kabel - Endstufen

So kann ich das dann verkabeln oder? Wie groß sollten die 3 Sicherungen dann sein?

Und wie schließe ich eig die Lautsprecher an der eton an? Kann ich von der endstufe dann einfach Lautsprecherkabel (zb 2x2,5qmm) nach vorne hinters Radio legen und dort an die ls-kabel anlöten oder sollte ich in die Türen direkt zu den LS?
Sind eig Frequenzweichen bei den eton pows dabei? Falls ja wie sollte ich das dann lösen - falls nein, werden welche benötigt?


[Beitrag von Shimbo am 15. Nov 2015, 18:52 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#42 erstellt: 15. Nov 2015, 18:53
hallo

35er kabel 150 A sichereung vorn an der batterie , sicherung muss innerhalb von 40 cm kabel sein also so nah wie möglich

dann geht das 35er in den sicherungsverteiler , 20er kabel 80 A sicherung , 16er kabel 60 A sicherung

lautsprecher vorn musst nen kabel ziehen zur endstufe , links+ rechts

Mfg Kai
Shimbo
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Nov 2015, 19:08
Ja und der Kondensator müsste aber noch zwischen 150A Sicherung und den Sicherungsverteiler oder?

Okay also muss ich die LS-Kabel direkt von den Lautsprechern zur endstufe ziehen?! Sind hier 2x2,5 ausreichend oder eher 2x4 wie beim Sub? Und sollte ich mit diesen Kabeln dann auch rechts mit den chinch hintergehen oder? Weil links sollten die stromkabel liegen
Audiklang
Inventar
#44 erstellt: 15. Nov 2015, 20:55
hallo

lautsprecherkabel reicht 2,5er locker aus , lies mal die bedienungsanleitung von der endstufe da ist auch nen anschlussplan mit bei

den kondi kannst einfach irgendwo in die stromverkabelung mit einbinden , position ist da relativ egal

Mfg Kai
Shimbo
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 16. Nov 2015, 22:06
Guten Abend

Ich schon wieder - erst einmal vielen vielen dank für die hilfe und die zahlreichen tips

Ich habe noch ein wenig nach lautsprechern gesucht und sah, dass es ein neues angebot der ts-e130ci gibt.. Und bin auch auf die ts-e131ci gestoßen, sind das die nachfolger und evtl empfehlenswert? Und rainbow hab ich noch paar gefunden oder sind die mist?

Also zur Übersicht:
Pioneer TS-E130ci (130€)
Pioneer TS-E131ci (99€)
Rainbow DL-C5.2 (138€)
Eton Pow 130.2 Compression (178€)

Diese stehen im moment zur näheren auswahl..
Welche würdet ihr nehmen oder hättet ihr evtl noch ganz andere zu empfehlen (betrieben an einer endstufe eton pa1002 2x110wrms)
Ich tendiere eig zu den pioneers, aber keine ahnung welche.

Und hättet ihr vielleicht auch noch einen Vorschlag zu nem sub der gut und evtl günstiger ist als der eton force12-800BR (und an einer emphaser ea1250 gut spielt)

Grüße shimbo


[Beitrag von Shimbo am 16. Nov 2015, 22:28 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#46 erstellt: 17. Nov 2015, 00:54
hallo

ich geh von aus das die vier systeme grundsätzlich kein fehler sind , genaueres kann ich aber leider dazu nicht sagen

woofer gibt es genug auswahl aber da wirst dann auch teileise das gehäuse extra dazu kaufen oder bauen müssen

Mfg Kai
Shimbo
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Nov 2015, 08:42
Also meinst du die pioneer ts-e131ci für 99€ wären eine gute wahl?

Ja sub und Gehäuse einzeln zu kaufen wäre ja überhaupt kein Problem und nen eigenes bauen - keine Ahnung.. Geschlossen sollte auch kein Problem sein - mit BR Gehäuse weiß ich halt leider nicht viel bis gar nichts drüber..

Hättest du hier ein paar Empfehlungen?
Also am liebsten wären mir fertige oder welche wo ich gleich ein passendes br-gehäuse dazu bekäme. Kannst mir aber auch gerne ein paar sagen wo Eigenbau nötig wäre. (bei allen am besten gleich mit Liter Zahl angegeben)

Also der eton force 12-800br (200€) sollte der Anhaltspunkt sein.. Teuerer möchte ich nicht werden. Wenn aber woofer incl Gehäuse günstiger zu bekommen sind und sogar noch besser sind - dann fände ich das natürlich super und die sache wäre eine Überlegung Wert..

Vielen dank schon einmal im voraus und ich hoffe dass ist jetzt nicht zu viel verlangt

Grüße shimbo
Feuerwehr
Inventar
#48 erstellt: 17. Nov 2015, 10:19
Die TS-E131Ci sind offenbar die Nachfolger der 130er. Aber: Wenn ich schon den Rückschritt von einem 28mm HT auf einen 23mm lese und mir dann auch noch die Bilder angucke, die nur den TMT zeigen... Schämt man sich für die Weiche und den HT?
Wenn das mal nicht eine Produktionsverbilligung ist statt einer Produkt-Weiterentwicklung.

Edit: Übergangsfrequenz 4800 Hz?? Da war der alte HT aber deutlich tiefer angekoppelt. Würd ich nicht kaufen.


[Beitrag von Feuerwehr am 17. Nov 2015, 10:22 bearbeitet]
Shimbo
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Nov 2015, 11:47
Okay, dann werden es wohl die 130er.
Passt der 28mm Ht denn dann trotzdem in den vorgesehenen Einbauort?

Hättest du denn noch einen sub zu empfehlen der an meine emphaser passt? (also am besten ein woofer mit 1 oder 2 ohm, oder nicht?)

Grüße shimbo
Feuerwehr
Inventar
#50 erstellt: 17. Nov 2015, 13:30
Warum hattest Du Dich jetzt gegen den Rodek entschieden?
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 17. Nov 2015, 13:39

Shimbo (Beitrag #49) schrieb:
OPasst der 28mm Ht denn dann trotzdem in den vorgesehenen Einbauort?


sicher aber da würde ich den nicht hin bauen !

Mfg Kai
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