Audi A4 B5 Boxenberatung

+A -A
Autor
Beitrag
xmichaa4x
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2014, 12:31
Hallo erstmal

Wie schon im Titel angegeben brauche ich eine Kaufberatung für meinen Audi A4 B5.

Ich brauche 13mm Front Lautsprecher mit seperatem Hochtöner ( also das kleine ding oben was an der tür rein kommt )

Und 16 mm Lautsprecher für die Hutablage (ja ich weiß der Sound gehört nach forne ) da die ja bei mir Serienmäßig schon verbaut sind.

Einen Subwoofer würde ich eher ungern verbauen ich will das der Sound nur von den Boxen kommt somit hätte ich gerne lautsprecher die sehr gut auf Bass anzusprechen sind.

Ich lege viel wert auf bass aber nicht so das der bass die musik übertöhnt es soll sauberer bass sein klang ist wichtig! Aber abundzu mal den bass aufdrehen auch.

Einen Verstarker würde ich wenn nur an die hinteren Boxen anschließen da mir das für forne zuviel Arbeit ist da ich alles schön verkleidet haben will, denn überall Kabel im Auto rumfliegen zu haben ist nicht schön

Ich höre größtenteils Rap, Techno und Hip hop fals das wichrtig ist und würde so von maximum 200 euro ausgehen.

Jetzt ist die Frage Welche Teile ihr mir Empfehlen könnt, worauf sollte ich Achten, was darf ich auf keinen Fall tuen und woran erkenne ich gute Lautsprecher.

Vielen dank schonmal im vorraus
xmichaa4x
Neuling
#2 erstellt: 23. Nov 2014, 12:35
Achja und mein Radio ist ein KDC BT-53U
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2014, 13:05
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

Du ahnst es ja schon selber, für das Projekt viel Lautstärke von hinten wirst Du hier nicht viele Fans finden können.


Jetzt ist die Frage Welche Teile ihr mir Empfehlen könnt, worauf sollte ich Achten, was darf ich auf keinen Fall tuen und woran erkenne ich gute Lautsprecher. [...] und würde so von maximum 200 euro ausgehen.

So simpel es klingt: ein Indiz für gute Lautsprecher ist, wie bei vielen elektronischen Geräten, der Preis. Ein Lautsprecher mit gutem Klang, hohem Wirkungsgrad und hoher Belastbarkeit fordert Entwicklungsarbeit, technisches Vermögen bei der Produktion und auch etwas teurere Materialien. Bei Markenherstellern steht die Qualität des Lautsprechers in direktem Verhältnis zu seinem Preis (zumindest bis zu einer Grenze von vielleicht 500 €). Mit anderen Worten, wenn Du für ein 13er Komponenten-System und ein 16er Koaxialsystem 200 € ausgeben willst, wirst Du nur untere Mittelklasse erwerben. Rein klanglich ist es meist eine bessere Idee, das Geld und die Zeit, die die hinteren Lautsprecher fordern, mit ins vordere System zu stecken.


Einen Subwoofer würde ich eher ungern verbauen ich will das der Sound nur von den Boxen kommt somit hätte ich gerne lautsprecher die sehr gut auf Bass anzusprechen sind.

Ein Subwoofer ist akustisch nicht zu lokalisieren (sofern der Verstärker richtig eingestellt ist) somit ergänzt er die anderen Lautsprecher. Aus den 13er vorne wirst Du nicht sehr viel Bass erwarten können. Das liegt zum einen an der recht kleinen Membranfläche, zum anderen an der billigen Befestigung an der Türpappe. Selbst wenn die gut gedämmt wird, bietet sie immer noch keinen stabilen Einbauplatz.


Einen Verstarker würde ich wenn nur an die hinteren Boxen anschließen da mir das für forne zuviel Arbeit ist da ich alles schön verkleidet haben will, denn überall Kabel im Auto rumfliegen zu haben ist nicht schön

Für den Einbau eines Verstärkers musst Du Kabel von der Batterie zum Verstärkereinbauort ziehen, ebenso Kabel vom Radio zum Verstärker und dann noch mal vom Verstärker zu den Lautsprechern. Wenn Du dafür das ganze Auto zerlegst, kannst Du auch gleich noch Lautsprecherkabel zu den vorderen Lautsprechern ziehen.

Alles in allem bemerkst Du es vielleicht schon, würde meine Empfehlung für ein Soundsystem im B5 anders aussehen:
• Umbau der vorderen Lautsprecheraufnahmen und der Türverkleidung, um 16er Lautsprecher aufnehmen zu können (siehe Unterforum "Projekte der Nutzer")
• Verbau eines 4-Kanal-Verstärkers (2 Kanäle für die vorderen Lautsprecher und 2 für einen Subwoofer)
• Verbau eines Bandpass-Subwoofers, der entweder an die Skisackdurchreiche oder an die ungenutzten 16er Öffnungen auf der Heckablage angekoppelt wird

Dann hast Du genügend Potential, um auch mal Rap, Hiphop oder Techno mit hinreichender Lautstärke zu hören.


[Beitrag von Car-Hifi am 25. Nov 2014, 09:38 bearbeitet]
xmichaa4x
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2014, 13:31
Danke schonmal für deine Schnelle und ausführliche Antwort.

Das ich keine sehr gute anlage für 200 kriegen kann ist mir bewusst nur gehe ich auch davon aus das sie eher mittelmäßig wird sie soll nur lautstärke aushalten und dabei bass qualität haben.

Von den hinteren habe ich mir auch erhoft den bass rauszuholen anstelle des subwoofers inwiefern das möglich ist weiß ich nicht.

Bezüglich des Verstärkers hast du schon recht ich werde mir das aifjedenfall überlegen aber deinen vorschlag forne auf 16er umzubauen kann ich leider nicht aufgreifen da ich ungern was am wagen selber verändern will er soll so bleiben wie er ist.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2014, 13:35
Achso, noch eines: viel Bass braucht viel Leistung. Also wirst Du mit dem Austausch der Lautsprecher nicht viel mehr Bass, viel mehr Lautstärke erhalten. Die 20 Watt des Autoradios ändern sich ja nicht. Ganz im Gegenteil. Eventuell sind neue Lautsprecher sogar leiser. Die originalen Lautsprecher sind meist auf Wirkungsgrad optimiert, während Hersteller von guten Lautsprechern gern mal den Wirkungsgrad etwas vernachlässigen.
xmichaa4x
Neuling
#6 erstellt: 23. Nov 2014, 17:17
Hab ja ein neues radio drinnen die hinteren boxen laufen bei mir meine ich serienmäßig mit vorverstärkern ausserdem würde ich an die hinteren ja auch einen verstärker dran hängen


[Beitrag von xmichaa4x am 23. Nov 2014, 17:18 bearbeitet]
xmichaa4x
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2014, 17:40
Ich habe grade so überlegt würde es nicht gehen wenn ich mir ein 3 wege system einbaue also vorne hoch und mitteltöner und auf der hutablage tieftöner die über verstärker laufen ?
emery777
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2014, 19:25

Ich habe grade so überlegt würde es nicht gehen wenn ich mir ein 3 wege system einbaue also vorne hoch und mitteltöner und auf der hutablage tieftöner die über verstärker laufen ?


Nein. Erstens ist es eine irrsinnige Kabellegerei, da irgendwo ja die Frequenzweiche sein muss, außerdem ziehst du den Klang total auseinander. Die Tieftöner bringen ja nicht nur die Bässe, sondern auch andere Klänge im unteren Frequenzbereich. Und die Frequenz einfach über die Endstufe zu trennen wird auch kein gutes Ergebnis bringen.

Nimm dir eine Lautsprecherbox von zuhause und schneide sie in der Hälfte durch. Die eine Hälfte mit den Hochtönern steht vorne und die andere mit den Tieftönern stellst du hinter dich. Wie soll das denn klingen?

Sound aus der Hutablage ist 1990er Style. Zur Not bekommt man auch mit nem 13er Kompo einen gewissen Pegel. Aber keine Bassorgie. Aber die bekommst du ohne Endstufe und mit Lautsprechern in der Hutablage so oder so nicht.

Off Topic: Car-Hifi wenn du deinen Beitrag oben mit den Quotes noch bearbeiten kannst, dann klick unten auf "HF-Code aktivieren" dann erscheinen die Zitate auch richtig.


[Beitrag von emery777 am 23. Nov 2014, 19:34 bearbeitet]
xmichaa4x
Neuling
#9 erstellt: 24. Nov 2014, 13:03
Verstehe ich nicht die originalen von audi waren genau auf diese weise verbaut nur sind dir mittlerweile alt meine vorderen sind schon kaputt die hinteren arbeiten und geben auch den größten bass aus
emery777
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2014, 14:00
Weil Audi anscheinend keine Ahnung von der Materie hat. Wie alle anderen Fahrzeughersteller auch.

Es wird dir nichts bringen die LS in der Hutablage auszutauschen. Die Nachrüstkomponenten sind konzipiert in ein Türvolumen zu spielen und nicht in ein 500 Liter Kofferraum. Daran eine Endstufe anschließen würde das ganze noch zum schwingen bringen. Die ganze Hutablage würde vermutlich anfangen zu klappern.

Auch die 16er im Dreiwege System sind keine Subwoofer, die NUR Bass ausgeben. Auch diese Systeme sind aufeinander abgestimmt.

Lies dir diesen Artikel mal durch, der könnte interessant sein für dich: http://www.sub-scene.de/klang.html


Desweiteren schreibst du selber:


Ich lege viel wert auf bass aber nicht so das der bass die musik übertöhnt es soll sauberer bass sein klang ist wichtig! Aber abundzu mal den bass aufdrehen auch.

Einen Verstarker würde ich wenn nur an die hinteren Boxen anschließen da mir das für forne zuviel Arbeit ist da ich alles schön verkleidet haben will, denn überall Kabel im Auto rumfliegen zu haben ist nicht schön


1. Damit der Bass die Musik nicht übertönt sollten ALLE Lautsprecher im Pegel angepasst sein. Sprich Verstärker oder kein Verstärker.
2. Klang ist wichtig? Fahr doch mal bei nen Car Hifi Händler und hör dir ein gut verbautes Frontsystem an. Und vergiss den Müll mit der Hutablage!
3. Man kann auch einen EIN/Umbau durchführen ohne, dass davon auch nur irgendwas zu sehen ist. Ich weiß ja nicht bei wem Kabel durchs Auto
fliegen, aber hier im Forum sicher bei keinem.
4. Wenn du eigentlich, nur mehr Bass willst, nimm einen Aktivsubwoofer, dann hast du die wenigste Arbeit.


[Beitrag von emery777 am 24. Nov 2014, 14:01 bearbeitet]
xmichaa4x
Neuling
#11 erstellt: 24. Nov 2014, 22:32
Ich bin mit meinem jetzigen sound ja eigentlich zufrieden nur sollte der ein bishen lauter sein und der bass eben auch lauter weil die originalen audi boxen ja schon was älter sind Hoffe ich ja sie einfach gegen neue auszutauschen ich weiß ja nicht was alle gegen sound von der hutablage haben ich finds hammer und bei mir klappert da auch nix hab ja keinen kleinwagen mit ner beweglichen platte sondern eine fest verbaute und würde die bisherigen boxen einfach nur gegen neue bessere austauschen
emery777
Stammgast
#12 erstellt: 25. Nov 2014, 00:38
Du bist hier im Hifi Forum. Das Ziel beim Hifi ist die Musik so originalgetreu wie möglich nach einem bestimmten Budget im Auto wiedergeben zu können.

Aus diesem Grunde ist hier keiner daran interessiert Lautsprecher in die Hutablage zu bauen. Und deswegen kann dir da auch keiner dabei helfen.

Dann bitte wenn es dein Wunsch ist, tu es. Schliess von mir aus die hinteren an eine Endstufe an. Aber bitte beschwer dich nachher nicht, dass es nicht gut klingt.
Das wird dann dein Lehrgeld sein. Aber nicht schlimm, das habe ich auch schon bezahlt

lg
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2014, 00:58

emery777 (Beitrag #12) schrieb:
Das wird dann dein Lehrgeld sein. Aber nicht schlimm, das habe ich auch schon bezahlt :)

Haben das nicht fast alle hier? *handheb*
xmichaa4x
Neuling
#14 erstellt: 26. Nov 2014, 04:38
Ich bin mit dem jetzigen sound meines autos zufrieden will halt nur belastbarere boxen und wollte eigentlich nur wissen durch welche ich meine jetzigen ersetzen könnte ich weiß ja nicht was alle gegen sound von hinten haben ich finde es gehört einfach dazu wenn ich nur sound von vorne bekomme fehlt mir einfach was
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2014, 06:30
Also sitzt Du im Konzert mit dem Rücken zur Bühne richtig?

Du kannst doch mit Deinem Auto machen was Du willst aber hier ist das HIFI Forum und das was Du vorhast hat mit HiFi ("High Fidelity") gar nichts zu tun.

Die hinteren Lautsprecher sind bei Audi schon verstärkt, Du musst also einfach nur einen kleinen Verstärker an den Line-Out vom Radio anschließend und die hinteren Lautsprecher an diesen Verstärker (und den von Audi quasi umgehen).

Vermutlich wird dann aber sogar Bass fehlen, denn Audi baut eigentlich immer auch einen kleinen Subwoofer (wenn man den so nennen möchte) ein. Schau mal im Kofferraum hinter die Seitenverkleidung, links oder rechts. Da muss man also auch nachbessern, sprich entweder einen neuen einbauen oder das viel zu kleine (meist 1-Ohm-)Chassis irgendwie anders versorgen.
Oder doch gleich einen anderen Subwoofer durch den Skisack spielen lassen (Freeair!)?

LG
deeepz
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2014, 09:12

xmichaa4x (Beitrag #14) schrieb:
Ich bin mit dem jetzigen sound meines autos zufrieden will halt nur belastbarere boxen



.
Satzzeichen

.

Das es dann aber nicht lauter wird, weißt Du schon - Oder?

Oder denkst Du auch, das die Erde ne Scheibe ist?

.
Erde im Mittelalter


.... und Boxen sind das:

.
Boxen
xmichaa4x
Neuling
#17 erstellt: 26. Nov 2014, 12:46
So ich habe grade mal im internet nach meinen boxen geschaut und es hat sich herraus gestellt das ich vorne hochton und breitband hatte und hinten auch breitband und angeblich sollte ich links an der seiten wand im kofferaum einen subwoofer haben alles sollte glaube ich über versterker laufen aber das muss ich nochmal kontrolieren
WhiteRabbit1981
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2014, 13:51
hallo xmichaa4x es ist ja nicht so interessant welche boxen du jetzt hast und welchen versterker es ist ja interessant wie es später klingen soll viele boxen heisst nicht viel klang leider sonst wäre es ja einfach ich würde dir raten in einen vierkanal versterker zu investieren und an der front ein klassisches kombosystem einzusetzen da du das geld für die rear lautsprecher sparst darf das System vorne auch etwas mehr kosten ein guter 13cm lautsprecher in einer gut gedämmten tür kling besser macht mehr Pegel und mehr bass als vier billige schlecht verbaute 16cm lautsprecher daher lass das mal mit der hutablage

Übrigens,
Satzzeichen helfen, einen Satz lesbarer zu machen. Ebenso Absätze und Groß/Kleinschreibung. Es macht wenig Spaß zu entziffern, was genau du uns mitteilen möchtest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B5 Fragen?
rudizone am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  15 Beiträge
Frontsystem Audi A4 B5
MettMäx am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  9 Beiträge
Audi A4 B5 aufrüsten
default_user am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Audi A4 B5 Anlage
blackbandt am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Limo
LauderBack am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  7 Beiträge
Audi A4 B5 Kaufberatung
Deystro am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  29 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprecherkauf
chala am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Audi a4 B5
Dima_ am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  13 Beiträge
Audi A4 B5 Doorboards
JanMan am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher Audi A4 B5
TRaqX am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen