Lautsprecher, Endstufe, Woofer höchstens 800€

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feiste
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2012, 22:15
Hallo

habe seit kurzem einen Bmw 320 Compact e46 td (2003)

Ein Radio hab ich bereits: PIONEER DEH-80PRS
(hört sich jetzt wirklich viel viel besser an wie mit dem buisness radio von Bmw^^)
Gedämmt ist auch bereits.

Jetzt bräuchte ich eben noch vordere Lautsprecher, eine Endstufe und einen Subwoofer.
Nur hab ich keine Ahnung was gut ist für diesen Preis und was für das Auto am besten wäre.

Lautsprecher sind bisher diese drin (vom Vorbesitzer eingebaut): Pioneer ts-e170ci
(kosten jetzt noch ca. 100€)
Normal braucht man ja extrige für e46 compact aber der hat einen Holzrahmen drum rum gebaut also müssten alle LS in der Größe passen. (also 16-17cm ist ja ne standardgröße oder)

Würde einfach gerne das beste rausholen was man für höchstens 800€ (darf auch weniger sein) bekommen kann.
Achso der Platz im Kofferraum ist mir nich so wichtig. Dürfte ruhig ein Teil davon fürn Subwoofer verwendet werden.

War schon bei Fachleuten in der nähe, aber die waren keine große Hilfe.
Vorallem weil sie mir Zeug anboten das es im Internet viel günstiger gibt und weil einige Komponenten die er mir anbot im Internet keine positiven Bewertungen hatten)

Könnte mir vll jemand ein System zusammenstellen so wie er es für sich in das Auto einbauen würde?

Vielen Dank!


[Beitrag von feiste am 09. Aug 2012, 22:29 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2012, 22:29
Du scheinst ja nen sehr ordentlichen Vorbesitzer erwischt zu haben.

Das Pioneer is m.M.n. sehr brauchbar, wenn das dann auch noch auf stabilen Adaptern sitzt erst recht.

Falls es dir gefällt kannst du dir die TMTs schonmal sparen, dann ggf. mal ein paar andere HT probieren; solltest ja mit dem Pio alles aktiv trennen können.

Das nur so am Rande.
feiste
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2012, 22:40
schonmal danke für die Antwort =)

Nur die Lautsprecher sind vom Vorbesitzer.

Dämmung und Radio musst ich selbst nachrüsten.

Hab leider sehr wenig Ahnung in dem Gebiet.
Tmt: Tiefmitteltöner
Ht: Hochtöner
lieg ich da richtig?

Und die Pioneer Lautsprecher sind Tmts und reichen auch und sollt ich behalten?

Und Hochtöner sind denk ich mal die kleineren die weiter oben im Auto sitzen?

Und was genau bedeutet Aktiv trennen?
(sry hab aber wirklich noch keine Ahnung in dem Gebiet.. sollt sich aber ändern )


Die Chinch-Ausgänge von meinen Radio sind ja für Subwoofer und Verstärker gedacht oder?


[Beitrag von feiste am 09. Aug 2012, 22:40 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2012, 22:53
TMT - TiefMittelTöner , die in den Türen
HT - was du sagtest.

Du solltest - wenn ich das richtig verstanden habe - mit deiner HU jeden Kanal seperat trennen können, also ist keine Frequenzweiche zwischen TMT und HT notwendig.
Du brauchst allerdings eine 4Ch-Endstufe um jedem LS seinen eigenen Kanal mit entsprechendem Cinch von der HU versorgen zu können.

Du musst das Pio nicht für gut befinden, wenn es dir nicht gefällt kannst dus austauschen, aber das ist auf jeden Fall eines der besseren Einsteigersysteme, und wenn du zufrieden bist würde ich das Geld sparen und evtl. woanders investieren.

Schau doch mal ins Car-Hifi-Wissen und google ein bisschen rum; du hast schon jede Menge Potential ohne es zu wissen.
feiste
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2012, 23:05
Versteh ich das richtig dass ich die Lautprecher auch am Chinchausgang der Hu anstecken soll?
Bisher ist alles ganz normal mit den Iso Steckern da an dem Radio angeschlossen.

Wenn du sagst die Pio reichen aus behalt ich die erstmal. Kann sie ja nach dem Umbau immer noch nachrüsten wenns mir nicht reichen soltle.

Dann bräucht ich erstmal nur noch eine Endstufe und ein Subwoofer
könntest du mir da etwas empfehlen was du einbauen würdest?

(mach zur zeit einen gut bezahlten Ferienjob, da kann ich mir das auch als Schüler schonmal leisten )

danke


[Beitrag von feiste am 09. Aug 2012, 23:07 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2012, 23:13
Du kannst die LS auch direkt ans Radio klemmen, wie das dann mit der Trennung läuft weiss ich aber nicht.

Du gehst eigentlich mit Cinch oder Hi-Lvl in die Endstufen und von dort eben zu den LS.
Dann kannst du - mal bitte die BDA lesen - den Frontausgang für die HT und den Rear für die TMTs nehmen, oder umgekehrt, Sub bleibt Sub.

Naja, empfehlen kann ich dir vieles, ist halt die Frage wieviel du effektiv ausgeben willst.
Ich persönlich kann die Hertz HDP4 oder die Massive Audio Nx4 empfehlen.
Die Stufen von Krüger & Matz sollen auch gut sein, Eton baut auch ordentliche Sachen.

Du brauchst dann eben noch einen Woofer und ne passende Stufe dazu, wobei du bei deinem Budget einfach mal zu nem Fachhändler fahren solltest.

Wenn die LS in gedämmten Türen sitzen solltest du am besten schonmal Cinch, LS-Kabel und Strom in den KR ziehen (oder wo auch immer du die Endstufe verbauen willst).
Dann muss dein Fachmann dir nur noch ne nette Stufe empfehlen und kann dir dann direkt die Front einmessen.
Da kannst du dann - je nach Stufe - so um die 500€ kalkulieren; das Ergebnis wirds aber mehr als wert sein.

Wenn die Front dann sitzt kannst du schauen ob du die restlichen 300 für nen Woofer mit passender Stufe ausgibst; hier solltest du einfach mal probehören welche Subs dir am besten gefallen.
feiste
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2012, 23:31
Ah ok jetzt versteh ichs.
Das heißt die Kabel von den Lautsprechern zur Hu brauch ich gar nicht mehr
Also von Hu zur Endstufe im KR und vom KR dann wieder zurück nach vorne zu den Lautsprechern.

Was versteht man den unter Front einmessen?

Hab ich das richtig verstanden, dass ich für den Woofer eine extrige Endstufe kaufen sollte und nicht die, die ich für die Lautsprecher verwende?
Spisas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2012, 23:51
Für das Geld kannst du schon was gutes realisieren, vorallem wenn das 80prs schon hast.

Hast du Fotos von deiner Dämmung bzw. selbst gemacht oder machen lassen?

Wo kommst du denn genau her damit dir evtl. jemand helfen kann?

Schau dich auch einfach mal in den Projekten von den Usern um, da findest du bestimmt den ein oder anderen e46, um dir in Sachen Einbau was abzuguggen.

Mit der Rechnung solltest du ungefähr hinkommen:

~150€: Kabel, Material Einmessen(aktiv)
~200€: Endstufe...km1005, pa4506, usw
~100-150€: Sub...im Gebrauchtmarkt gut was zu finden oder direkt zum Händler und anhören was dir gefällt

Einfach mal das Pio als Test aktiv betreiben, wenn es dir nicht gefällt, kannst du die restlichen 300-350€ immernoch in eine neue Front stecken.

Aber denk dran, viele 100€ Lautsprecher klingen richtig verbaut besser als als manch 600€ teures System in den Orginalöffnungen.

Grüße
feiste
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Aug 2012, 23:55
Hab ich selbst gemacht.
Kann man den bei der Dämmung überhaupt viel falsch machen?

Wohne in der nähe von Ingolstadt / Pfaffenhofen
gibts da einen Experten in der nähe?


[Beitrag von feiste am 09. Aug 2012, 23:57 bearbeitet]
Drako1303
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2012, 23:56
Moin, also wenn du an eine Endstufe die TMT's und HT's anschliesen willst wirst du wohl kein Platz mehr für nen Sub haben... also brauchst du für den Sub noch ne Endstufe.... ne 2 Kanal Stufe dürfte aber reichen.... Dann ist aber wiederum zu raten ne zweite Batterie ins Auto einzubauen.... mit 2 Endstufen an einer Batterie ist schwierig.... Wenn du allerdings mit Frequenzweichen arbeitest bekommst du die LS und den Sub an eine Endstufe....

Was das Front einmessen lassen betrifft hat sich der Kollege wohl etwas falsch ausgedrückt.... er meint damit das du die LS und den Sub im AUto einmessen lassen sollst... nur die Front einmessen zu lassen ist Quatsch, der Sub muss auch dementsprechend angepasst werden.... Bei einer LS einmessung wird nach Resonanzstellen gesucht die unangenehm klingen, dann wird die Bandbreite so lange veringert bis die Störquelle behoben wurde.... damit erreichst du einen Optimalen Klang in deinem Auto... man könnte auch auf sowas verzichten und seine Anlage selber einstellen, dies erfordert allerdings sehr viel Erfahrung und ein sehr gutes Gehör.....
feiste
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Aug 2012, 00:00
Hier mal ein Bild von meiner Dämmung
aber da kann man doch nicht viel falsch machen oder doch?
Dämmung e46
Spisas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Aug 2012, 00:01
Dir ist noch nicht ganz bewusst, was dein Radio für Potential hat

Radio->Cinchkabel->Verstärker->Lautsprecherkabel->Lautsprecherchassis

aktiv wirklich kurz & grob beschrieben:
Jeder Lautsprecher erhält einen Verstärkerkanal, deswegen hab ich auch oben 5/6-Kanal Stufen als Beispiel eingefügt:
2x HT
2x TMT
1/2x Sub
Somit kann jedem Lautsprecher, begünstigt durch die Einstellmöglichkeiten deines Radios, ein eigener Frequenzbereich zugeordnet werden. Das muss eingestellt bzw eingemessen werden.


Nicht zwingend:
1) 4 Kanal für die Front + Mono oder 2Kanal für Sub
2) gleich eine 5/6 Kanal

Grüße
Bajs
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2012, 00:03
Yo, ich persönlich hab die Erfahrung gemacht dass man sich erstmal an die Front "gewöhnen" muss, damit der Sub richtig zur Geltung kommt....meiner subjektiven Meinung nach eben.

Wenn du sagst du hast jetzt 800 Tacken da und Strippen schon drin dann kann man natürlich einen Nachmittag beim Fachmann buchen und das komplette System fertig stellen, inkl. Einbau, Einmessen, Sub-Probe und endgültigem Einmessen.
feiste
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Aug 2012, 00:05
Doch ich weiß das mein Radio das kann.
Den Frequenzbereich müsst ich dann wohl einstellen lassen oder gibts da Richtwerte?

Also nur ein Verstärker für alle LS und Sub hört sich gut an
feiste
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Aug 2012, 00:06
Wieviel würd dann ungefähr für den Fachmann draufgehen?

Gibs einen guten in Ingolstadt Umgebung?
Drako1303
Stammgast
#16 erstellt: 10. Aug 2012, 00:07
Es gibt Radios wo man den Sub direkt anschliesen kann, dies taugt aber nicht viel..... um nen Sub zu betreiben solltest du also ne Endstufe nehmen.....
Bajs
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2012, 00:08
Ein Verstärker kann auch ne elegante Lösung sein, nur bauen die i.d.R. recht groß, zum anderen wirst du vermutlich mit ner 4Ch+2Ch/Monoblock mehr Leistung rauskitzeln können.

Hängt dann ein wenig von deinen Vorlieben ab.
Spisas
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Aug 2012, 00:13
feiste
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Aug 2012, 00:17
Wieviel müsst ich ungefähr draufzahlen wenn ich es dort gleich einbauen und einmessen lasse?
Drako1303
Stammgast
#20 erstellt: 10. Aug 2012, 00:19
Ich glaube das ist von Händler zu Händler eher unterschiedlich und kommt auch auf den Aufwand drauf an....
feiste
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Aug 2012, 00:20
nur so ungefähr?

Damit ich weiß ob ichs lieber selbst Einbau.
Bajs
Inventar
#22 erstellt: 10. Aug 2012, 00:25
Wenn du die Strippen schon drin hast und quasi "nur" die Stufe irgendwo untergebracht werden muss sollte das in einer Stunde gemacht sein, da kannst du mit +/- 50€ kalkulieren.

Der Sub selbst ist in 2 Minuten reingestellt, sofern du einen im fertigen Gehäuse nimmst; wenn das noch extra angefertigt werden muss wirds natürlich teurer.

Einmessen kann auch schonmal 2-3 Stunden dauern, auch hier wieder mit +/- 50€/h rechnen.
Spisas
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Aug 2012, 00:29
Händler sind Personen mit denen man reden kann. Die Leben von deiner Zufriedenheit und nicht wie "GEIZ MACHT BLÖD" oder wie hieß das noch

Fahr hin und lass dir ein Angebot machen bzw hör dir die Sachen an

Viele kaufen beim Händler, bauen es selber ein und geben das System dann zum Feinschliff wieder dem Händler. Einige Projekte im Forum...
feiste
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Aug 2012, 00:30
Naja dann bau ich gleich selbst alles ein.
Wenn ich Kabel eh schon gezogen hab kann ich die Stufe auch selbst noch iwo unterbringen

Nur einmessen würd ich halt dann lassen.

Dann werd ich wohl in den nächsten Tagen mal bei Car Akustik in München vorbeischauen

Kann man beim Dämmen den was falsch machen?? Weil ich ein Foto hochladen sollte.


[Beitrag von feiste am 10. Aug 2012, 00:31 bearbeitet]
DominicZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Aug 2012, 00:39
Schau doch mal bei Zarolli in Neu-Ulm vorbei, ist laut vielen Freunden von mir ein guter Laden.


MfG Dominic
Bajs
Inventar
#26 erstellt: 10. Aug 2012, 00:41
Naja, die Dämmung schaut gut aus soweit, sofern du das Alb überall ordentlich angedrückt bzw. angerollert hast (mit soner Gummirolle wie beim tapezieren zb.)

Evtl. noch eine Lage aufs Aussenblech und die TVK mit Pasten ruhigstellen; da kann dir aber auch dein Händler mehr zu sagen.

Ich würde an deiner Stelle nochmal die Händler-DB durchschauen; ich kenne den Car Akustik da unten natürlich nicht, aber ich persönlich habe mit Selbstständigen bessere Erfahrungen gemacht als mit den "Franchises" von ACR und eben Car-Akustik.

Aber hör dir an was er sagt, berichte nochmal und warte ggf. ein, zwei Tage Feedback ab.
Tank-Like
Inventar
#27 erstellt: 10. Aug 2012, 08:26
Also mir persönlich wär das mit 2 Batterien zu viel Aufwand. Das hängt natürlich auch von den Pegelvorlieben des TE ab...
Über 35mm² gehen bei der Länge locker 80A, man kann aber auch gleich 50mm² nehmen (nur wird das dann schon recht teuer). Eine gescheite Starterbatterie vorausgesetzt, sollte das eigentlich reichen.
Dazu einen Sicherungsverteiler ins Heck und eine kleine 4-Kanal sowie einen kleinen Monoblock ins Heck (beides gerne auch digital, um die fließenden Ströme niedrig zu halten) und dann geht da schon einiges und man steckt nicht unnötig viel Kohle in die Verkabelung.
Wichtig ist nur, dass beim Verkabeln an sich ordentlich gearbeitet wird, da hier viele mögliche Fehlerquellen liegen und das auch gerne mal "brenzlig" werden kann, wenn man nicht die nötige Sorgfalt walten lässt und nur schnell-schnell macht. Auch wichtig: Masse im Motorraum verstärken, wenn man kein extra Massekabel zur Batterie legt sondern die Karosserie nutzt.

Sollte man irgendwann der Meinung sein, dass die Stromversorgung nicht reicht (Flackern der Scheinwerfer bei Bass oder ähnliches), hat man durch den Sicherungsverteiler im Heck noch genug Möglichkeiten (so man sich denn gleich einen ordentlichen kauft): Man kann noch ein zweites Kabel nach hinten ziehen und mit anklemmen oder auch einen Kondensator einschleifen. Und wenn man dann später Nägel mit Köpfen machen will (weil man z.B. einen fetten Mono-Amp sowie eine potente 4-Kanal-Endstufe im Heck hat) kann man immer noch eine zusätzliche Batterie ins Heck knallen...

Da das ja alles recht modular aufgebaut ist, sehe ich keinen Sinn darin, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und 50% des Budgets für die Stromversorgung einzuplanen. Denn den Sicherungsverteiler und Masseverteiler benötigt er bei 2 Amps in jedem Fall, dazu Kabel, diverse Kabelschuhe, Aderendhülsen und Cinch-Kabel (3 Paar), die auch nicht die billigsten sein sollten (wegen Schirmung). Da sind schonmal 200€ weg. Eine gescheite Zweitbatterie ist auch nicht ganz günstig und verschlingt zusammen mit einem Trennrelais auch nochmal mindestens 150€.


[Beitrag von Tank-Like am 10. Aug 2012, 08:33 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#28 erstellt: 10. Aug 2012, 09:24

feiste schrieb:
Wieviel müsst ich ungefähr draufzahlen wenn ich es dort gleich einbauen und einmessen lasse?


Im Idealfall hast du die Ware beim jeweiligen Händler gekauft und kannst dann damit nen schönen Paketpreis raushandeln.
Die Basis die du hast ist ja bisher wirklich schwerst in Ordnung. Hier sollte sich wie schon angesprochen wirklich was schönes zaubern lassen!
Gruß
Chris
Smartjaner
Inventar
#29 erstellt: 10. Aug 2012, 10:07

feiste schrieb:
Wieviel würd dann ungefähr für den Fachmann draufgehen?

Gibs einen guten in Ingolstadt Umgebung?


Hy feiste, fahr doch zum NixDa84 man hört ja nur Positives von ihm
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