Aufrüsten Audi A4 Avant B7 BJ 2006

+A -A
Autor
Beitrag
rogge3
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2012, 11:42
Hallo zusammen!

Nachdem mein altes Fahrzeug nun ausgemustert wird beginnen die Umbaupläne für meinen neuen Gebrauchten. Übrigens noch einmal vielen Dank an die vielen Tipps damals!
Viele Fragen konnte ich inzwischen mit Hilfe des Forums schon beantworten (Was verbaut Audi im B7, Chorus Daten, Wie das IPhone anschließen ...)


Geplant ist meinen A4 Avant B7, BJ 2006, Concert 2+ (Alu Drehknöpfe, CD Wechsel im Handschuhfach) etwas mehr Klang zu verschaffen.

Vorhanden von meinem alten Fahrzeug sind: Alpine 117Ri mit PXA100, Bandbass, eine Kicker Mono Endstufe für den Bandbass (genaue Daten habe ich derzeit nicht da Auto in Reparatur), Cap Hifionics HFC 2000; der Rest an Boxen bleibt im Fahrzeug und wird mit verkauft, eventuell bleibt auch der Alpine drin (sieh später).

Den Bandpass, Verstärker + Cap würde ich nach > dieser Anleitung < ins System integrieren.

In der ersten Ausbaustufe möchte ich erstmal 1000-1500 Euro zusätzlich zu den schon vorhanden Teilen aus meinem alten Fahrzeug investieren.

Dazu stellen sich mir einige grundsätzliche Fragen:

1. Chorus 2+ raus oder nicht raus?

1a. Optisch passt das Ding einfach dorthin wo es ist und ich würde es gerne auch da lassen (außer ihr sagt raus damit, das taugt nicht). Ich könnte den Alpine und das PXA 100 auch in einen DIN 1 Slot einbauen. Platz für den PXA100 habe ich locker; aber gibt es halbwegs schicke 1 DIN Adapter für den Slot des Chorus 2? Jene Lösungen die ich gesehen habe sind grausam :-)

1b. Sollte der Chorus bleiben brauche ich eine Möglichkeit mein IPhone anzuschließen. Dension liefert dazu ja brauchbare Devices was ich hier im Forum bestätigen konnte. Welches würdet ihr in diesem Fall empfehlen? Die Kompatibilitätsliste ist > hier <. Ich dachte an den Standard 300 Gateway, Bluetooth verwende ich sowieso kaum.


Das bringt mich zu 2, dem Frontsystem:

2a. Die Türen werden gedämmt sobald das Auto in meiner Einfahrt ankommt.

Möglichkeit 1 wäre das Bose Komplettsystem (499 Euro) nachzurüsten, Kostenpunkt 499 Euro.

Möglichkeit 2 : Zusätzlichen Verstärker sowie neues Kompo Set in den Türen verwenden. Als Verstärker dachte ich an den JL Audio HD 900/5. Der Verbau vom Concert aus ist mir noch nicht ganz klar (Audi Aktivadapter?). Dazu ein Compo System, wobei ich da noch überhaupt keine Idee habe. Gibt es derzeit irgendwelche Aktionen von denen ihr wisst?

Vielen dank für euro Anregungen schon im voraus!



Mittelkonsole mit Chorus 2+
Front
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2012, 13:58
Hallo,

also ich würde den Radio vom alten Auto in das neue bauen da es ja klanglich die bessere Lösung ist.

Für eine Verarbeitung des Frontsystemes ist es anzuraten das neue Clips für die Türverkleidung beim Audi Betrieb geordert werden. Alle Clips kosten so um die 8 Euro.

Mfg
Sound
rogge3
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2012, 09:46
Habe mich entschieden die Alpine HU wieder zu verbauen. Einen DIN Adapter der optisch sehr okay ist habe ich bei EBay gefunden.

Ich habe mich jetzt auf 2 Ausbaustufen festgelegt. In Stufe eins sind die Türen und die HU fällig.

a) Zuerst Türdämmung und Einbau des HELIX Komplettset.

b) Alpine CDA-117ri Einbau + Aktiv Adapter (RTA 003.111-0 )


Gibt es irgendwo einen kompletten Aufbauplan samt Pinbelegung des Audi Aktivsystems im A4 B7? Wurde bisher nur teilweise fündig.

In Stufe zwei wird dann auf Aktiv mit Alpine HX-100 umgestellt.
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2012, 10:16
Beim Audi Aktiv System sind zumeist nur die hinteren Lautsprecher + 1 16 Woofer im Kofferraum verbaut.

Also die Lautsprecher Front laufen über die Radio Leistung.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 Avant
audiobahn am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
FS Einbau Audi A4 Avant BJ 03
Michael@golf4 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  5 Beiträge
Audi A4 Avant - Sinnvolles Upgrade?
mr.bruns am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 aufrüsten
default_user am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Gesucht Zusatzsubwoofer Audi A4 Avant Mod. 8E
Flix2000 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung Vorne Audi A4 Avant
CarHifi_Newbie am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Audi A4 B5 Avant
SuFu am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  17 Beiträge
Bassabteilung Audi A4 B6 Avant
chanel am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  2 Beiträge
Komplettanlage Audi A4 B6 Avant
joe_singer am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  7 Beiträge
Nachrüstung Audi A4 Avant (B8)
STO am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen