Lautsprecher für Passat 3B ? mit guter preis leistung.

+A -A
Autor
Beitrag
mrx0001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2012, 13:22
moin wir haben jetzt nen passat 3b und vorne kommt nix aussem linken TMT also wollte ich gleich nachhelfen wenn ich mir schon die arbeit mache.


aktuelles system:

lautsprecher orriginal (in den türen vorne und hinten)
Radio JVC mp3 das wird aber noch modernisiert

das ist klanglich schon "erstaunlich" gut für serien ls aber vorne könnte noch was besseres rein bzw einmal dämmen und gegebenen falls die halterungen versteifen aber das schaue ich mir noch genau an.


ich suche im grunde:

lautsprecher für vorne die an den orriginalen punkten verbaut werden können wobei mir das bei den hochtönern sehr wichtig were das entweder der einbauort passt oder ich die alten einfach beibehalte ?!?

ich möchte gerne das von aussen nix ersichtlich ist und will auch keine HTs irgendwo draufspaxen.





das system sollte preislich günstig sein und nicht so extrem leistungshungrig ich möchte das entweder über radio oder eine kleine stufe betreiben (hab noch welche liegen 50-75-130Wrms pro ls könnte ich realisieren)


sowas wie z.b. Focal were mir schon ganz lieb aber das ist einfach zu teuer das auto ist keine bass hüpf bude sondern nen pampers bomber
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2012, 15:43
hhmmmm...

was haben Focal Lautsprecher mit bass hüpf bude zu tun

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://www.hifi-foru...read=9952&postID=9#9

http://www.hifi-foru...ead=533&postID=23#23

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst aus MPX sägen.

https://www.diabolo-...olle-2-2-starke.html





Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck



Gutes Preis/Klang Verhältniss:



http://www.etongmbh....me/pro-170/1/pid/43/
mrx0001
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2012, 16:13
sry aber das ist leider etwas zu viel des guten....

beim passat 3b sind schon hochtöner und tieftöner getrennt verbaut. das ganze ist auf einem stabielen träger soweit ich weiss und selbst wenn nicht wird das eben geändert mit MDF ringen und entsprechender dämmung.

aber nach dem wie habe ich auch nicht gefragt sondern nach dem was:

sprich ich suche lautsprecher:

-die unter 100€ kosten (wenn möglich)

-vernümftig in den passat 3b passen (orriginale hochtöner posi / oder ich lassen den orriginalen hochtöner einfach. )

-mit orriginalen radio oder ca 50-75-130Wrms pro seite betrieben werden.


in den hinteren türen sind schon orriginal ls verbaut und ich werd nen teufel tun die rauszureissen...











preis leistung ist im vordergrund. besser als serien ls und nicht so schweine teuer.


für ordentlich was auf die ohren hab ich nen anderes auto wo ,man den "gegenschall" auch benötigt
mrx0001
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Okt 2012, 21:47
hmmm keiner nen tip für was preiswertes? sollten 16er tmt sein...
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2012, 22:39
mrx0001
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Okt 2012, 16:25
joa das were auch ne option die haben ja auch nicht so eine übertriebene leistung ich hab leider nur keinen plan wie das serienmessig im passat geschaltet ist ob da halt noch ne art weiche zwischen ist oder nicht...

muss ich mich nochmal genauer mit befassen...

ich will zwar nicht zu viel ausgeben aber es soll auf jeden fall ordentlich verbaut werden
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2012, 19:29

mrx0001 schrieb:
die haben ja auch nicht so eine übertriebene leistung



Mein Freund - das sind Lautsprecher
Die haben genau NULL Komma NULL Leistung

Wenn Doch, dann melde das gleich als neues Patent an
Da könnte man viel Kohle mit machen.



ob da halt noch ne art weiche zwischen ist oder nicht...


Wenns mit den originalen funktioniert hat, wirds mit den neuen genauso funktionieren,
egal ob da "halt noch ne art weiche zwischen ist oder nicht"

Schön wäre es, wenn man von Dir einen ordentlichen Text mit Groß/Kleinschreibung und Interpunktion lesen könnte,
anstatt solch einen Buchstabensalat

Wir geben uns Mühe bei der Beratung,
dann darfst DU das auch mit Deiner Schreibe tun.
mrx0001
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Okt 2012, 16:59
Ja Sry das mein Schreibbild nicht die wucht ist, ist mir leider bewust.

Ist halkt nur blöde wenn die Lehrer einen aufgegben hatten aufgrund von "legastenie" und das Internet hat seinen teil dazu beigetragen....





Mein Freund - das sind Lautsprecher
Die haben genau NULL Komma NULL Leistung

Wenn Doch, dann melde das gleich als neues Patent an
Da könnte man viel Kohle mit machen.


bitte nicht zu wörtlich nehmen.

das war nur dadrauf gemünzt das die keine so hohe watt angabe haben...

ein LS der mit 100 wat RMS angegeben ist kling halt nicht mit nem 50 watt radio.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2012, 17:02

mrx0001 schrieb:
Ja Sry das mein Schreibbild nicht die wucht ist, ist mir leider bewust.

Ist halkt nur blöde wenn die Lehrer einen aufgegben hatten aufgrund von "legastenie" und das Internet hat seinen teil dazu beigetragen....





Mein Freund - das sind Lautsprecher
Die haben genau NULL Komma NULL Leistung

Wenn Doch, dann melde das gleich als neues Patent an
Da könnte man viel Kohle mit machen.


bitte nicht zu wörtlich nehmen.

das war nur dadrauf gemünzt das die keine so hohe watt angabe haben...

ein LS der mit 100 wat RMS angegeben ist kling halt nicht mit nem 50 watt radio.


Weil das ja auch 50 Watt RMS sind?
Dein Radio leistet vielleicht 15-19 Watt, auch wenn 4x60W draufsteht
mrx0001
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Okt 2012, 17:32
goldwage....

das war nur ein einfaches beispiel wenn die ls mit 50w rms angegben sind würde ich idialer weise mit 75 oder mehr draufgehen.


danach wurde aber auch nicht gefragt aber interessant was für antworten kommen nur weil da oben neuling steht kp was mit den anderen posts passiert ist...
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2012, 18:21

mrx0001 schrieb:


ein LS der mit 100 wat RMS angegeben ist kling halt nicht mit nem 50 watt radio.


Vergiß das - ist völliger Quatsch
Ich weiß net wo Du sowas gehört oder gelesen hast.

Die Wattangabe auf dem Lautsprecher sagt Garnix aus.
Weder welche Qualität er hat,
noch wie er klingt
und schon garnet wie laut er spielt.

das ist lediglich die theoretische Angabe der Belastbarkeit,
das braucht Dich überhaupt net zu interessieren
mrx0001
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Okt 2012, 05:12
hmmm komisch das ich es im anderen auto extrem gehört habe als ich das system von 75watt rms auf gebrückte 140 watt rms angeschlossen hatte da kam sogar mal bissel druck aus den lütten 13ern...

bei meinem bruder hat man den endstufen wechsel bei seinem herz woofer auch mehr als deutlich bemerkt.


wenn so ein lautsprecher zu leistungshungrig ist dann ist das eben so und das ne endstufe lieber etwas überdimensioniert sein soll ist mitlerweile ja auch kein gheimnis mehr.



(geile diskusion für Car-Hifi: Kaufberatung )
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2012, 06:15
Das liegt aber NICHT an der Wattzahl auf dem Lautsprecher
mrx0001
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Okt 2012, 22:44
und hätte der hund nicht geschissen hätte er den hasen gehabt.



fast nur stumpfe antworten das war auch mal anders hier da wurde noch gefragt was man denn auch an mucke meist hört und womit das ganze befeuert werden soll....


und nu? kluggeschnacke...
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2012, 22:59

da wurde noch gefragt was man denn auch an mucke meist hört


Und welchen Sinn sollte das haben?

Ein GUTER Lautsprecher ist imstande jetwedes Musikmaterial SO wiederzugeben,
wie es aufgenommen wurde.
Wie zB die oben empfohlenen.

Warum soll ich mir Lautsprecher einbauen die nur eine bestimmte Musikrichtung gut spielen
Rap00001
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2012, 03:11
Hallo,

Stefan hat völlig recht!

Keiner wird dich hier schlecht beraten nur weil du ein "Neuling" bist.

MfG
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2012, 04:18

mrx0001 schrieb:
hmmm komisch das ich es im anderen auto extrem gehört habe als ich das system von 75watt rms auf gebrückte 140 watt rms angeschlossen hatte da kam sogar mal bissel druck aus den lütten 13ern...
[/i])


Ja und woran lag das? An deinen Lautsprechern oder an der zusätzlichen Leistung der Endstufe?
mrx0001
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Okt 2012, 20:49

Neruassa schrieb:

mrx0001 schrieb:
hmmm komisch das ich es im anderen auto extrem gehört habe als ich das system von 75watt rms auf gebrückte 140 watt rms angeschlossen hatte da kam sogar mal bissel druck aus den lütten 13ern...
[/i])


Ja und woran lag das? An deinen Lautsprechern oder an der zusätzlichen Leistung der Endstufe? :.



das lag wohl daran das vorher nicht ausreichend leistung vorhanden war....



aber ist ja auch banane ich wollte lediglich ein paar tips haben was man so kaufen kann auch gerne im preiswerten sortiment.


das ein koax system ein no go ist habe ich so vorrausgesetzt zumal selbst die serien anlage besser ist.

wie das ganze verbaut werden muss habe ich auch nicht gefragt.



etwas viel offtopic für meinen geschmack.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2012, 21:18
.... Soso .....



mrx0001 schrieb:
bzw einmal dämmen und gegebenen falls die halterungen versteifen aber das schaue ich mir noch genau an.





Für mich reichts hier - viel Spass noch
Rap00001
Stammgast
#20 erstellt: 14. Okt 2012, 21:21
Wiedermal jemand der nach Hilfe fragt aber selbst alles besser weiß..
andreas.66
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Okt 2012, 22:00
Hallo,

hitzig hier.
Einfach ein Tipp für LS ist eben nicht so einfach wie Du denkst.
Die Watt-Angabe bei LS bezeichnet nur die mögliche elektrische Belastbarkeit. Welche Leistung ein LS braucht um gut zu spielen, hängt von seinem Wirkungsgrad ab. Meist beschrieben durch Angaben wie "Kennschalldruck 86 db/W" oder "88 db/2,83V" (wobei die Angabe von 2,83 V bei einem 4 Ohm LS 2Watt entspricht).

Wenn Du also neue LS nur an das Radio hängen möchtest, dann brauchst Du welche mit einem hohen Wirkungsgrad, zumal die die Serien-LS hinten lassen willst (und die haben vom Prinzip her einen hohen Wirkungsgrad). Von Eton gibt es z.B. die POW 172 oder die POW 160, die auch für den Betrieb am Radio ausgelegt sind. Die Kosten aber gut 150€.

Ich habe gerade auch vor, in meinem Auto die Front-LS zu tauschen. Die POW 172 habe ich schon an einem VW-Radio im Touran (die LS im Touran sind für Serien-LS schon sehr ordentlich) gehört. Die machen da eine gute Figur - knackig und spritzig, vielleicht etwas viel Pfeffer in den Höhen. Die 160er sollen angenehmer sein.

Gruß
Andreas
BoHne_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Okt 2012, 22:59
hi,

wenn du gut und günstig bei weg kommen willst kann ich dir zu diesem system raten

pioneer ts-e170ci das beste system in der preis klasse

MPX/MDF ringe zu schneiden oder kaufen.
türen mit alubutyl dämmen.

4 kanal oder 2 kanal endstufe ran und ab gehts

und du wirst schon augen machen was da raus kommt


[Beitrag von BoHne_ am 14. Okt 2012, 23:00 bearbeitet]
mrx0001
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Okt 2012, 21:24
joa Andreas

ich hab ja nicht gesagt das die nur über radio laufen müssen. ich hab noch mehr als eine stufe liegen und die ls hinten klimpern eh nur leise mit der sound muss ja von vorne kommen. eigendlich nur interessant wenn hinten jemand sitzt.



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130326918432&clk_rvr_id=398777532340&item=130326918432&lgeo=1&vectorid=229487http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130326918432&clk_rvr_id=398777532340&item=130326918432&lgeo=1&vectorid=229487

wie were es denn mit sowas? die scheinen auch genau zu passen?!?

mdf ringe kann ich mir auch zur not selber machen.

*edit*

danke BoHne wie viel so ein paar kleinigkeiten ausmachen können weiss ich schon mein bruder hat im golf 3 ein sehr hochwertiges system das sehr ordentlich verbaut ist ls auf mdf ringen türen extrem gedämmt. das ist echt nen hammer system ordentlich eingemessen und das macht pegel ohne ende!

pegel brauche ich in nem pamperbomber aber nicht unbedingt




ich hab grad gesehen ich könnte ein "Soundstream Tarantula TRC 6" für 100€bekommen das were doch auch was oder? das system sollte dann aber auf jeden fall ne stufe brauchen


[Beitrag von mrx0001 am 15. Okt 2012, 21:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für 3B Passat ?
Tylor3004 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecher für Passat 3b
chocochipsbaer am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Passat 3B lautsprecher/endstufe
U1337 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher im Passat 3b variant
cmooz am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Bass für Passat 3B
mss_dj am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  21 Beiträge
System für Passat 3B
derdanzig am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  7 Beiträge
FS für Passat 3b
Snaf91 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
Sub für Passat 3B
aNeL_FaNaTiC am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  6 Beiträge
Passat 3b Hifi-Anlage
stumbe am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  35 Beiträge
Neues Fs Passat 3b
Brickz am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen