2x Kicker S12L7 oder GZRW30 SPL-Extreme

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Mildi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2012, 18:10
Hey Leute,

ich bin am überlegen, was für einen Woofer ich mir kaufen soll und was ich dazu vllt noch an Änderungen vornehmen muss.
Meine Preisvorstellung liegt bei maximal 400€ für den/die Woofer
Als Endstufe besitze ich eine Emphaser EA1350D. Hier nochmal kurz die Werte dazu:
Leistung an 1 Ohm: 1400W RMS
Leistung an 2 Ohm: 850W RMS
Leistung an 4 Ohm: 520W RMS

Ich hab nun überlegt, was wohl das Beste wäre. Mein Auto ist ein Polo 6N.
Entweder 2 Kicker S12L7 mit insgesamt 1,5kW RMS an 1 Ohm (also die 2x4Ohm-Variante) oder den GZRW30 SPL-Extreme von Ground Zero mit 1,4kW an 1 Ohm.

Zu meinem Musikstil:
Ich höre hauptsächlich Hip-Hop, vieles im tieferen Bassbereich angenähert.
Mein alter Woofer war ein Emphaser SPL X3. Die Kiste war sehr tief abgestimmt.

Welcher würde denn jetzt mehr Druck und Klang vereinen?
Als Hecksystem hab ich weiterhin noch das Emphaser ECP26Neo-XT4 Set in meinen hinteren Türen verbaut, welche an einer Rodek RN41110 hängen.

Bräuchte ich bei diesem Ausbau noch dringend irgendwelche weiteren Maßnahmen?


Zum Gehäuse: ich habe ca. Platz für ein 120l-Gehäuse in meinem Kofferraum, genauere Messung habe ich nicht vorgenommen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich danke schonmal im voraus.

MFG Mildi93
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 10. Okt 2012, 21:19
Hallo Mildi!

Die Angaben zur Belastbarkeit der Subwoofer sind zunächst klar zweitrangig. Mit richtigem einpegeln läuft jeder Woofer an jeder Endstufe. Und wichtiger als das Hecksystem wäre ein ordentliches Frontsystem!

Der Wirkungsgrad der zwei Kicker Woofer wird deutlich über dem des Ground Zero liegen. Immerhin fährst du hier ca die 2,5-fache Membranfläche auf. Wenn du wieder ordentlich tief abstimmst, wirst du damit schon ganz nett Luft bewegen können.

Hol das absolut maximale Volumen für die beiden raus, denn für den Port brauchst du ja auch noch ein paar Liter im Gehäuse.

Gruß, Carsten
Mildi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2012, 22:09
Dankeschön schonmal für die Antwort.

Mit dem Frontsystem gebe ich dir vollkommen recht, nur leider ist dies technisch bei meinem Polo nicht ohne größere Umbaumaßnahmen möglich, da meine Türpappen vorn (hab einen 5-Türer) keine Aussparung für Lautsprecher haben bzw. das Ablagefach die komplette Breite der Tür einnimmt. Um mir größere Mühen zu ersparen, hab ich mich für das Hecksystem entschieden, da der Einbau da wesentlich einfacher machbar war (Riffelblechaufnahme in das Innenblech der Tür, 1cm MDF Ring drüber und dann die LS drauf, Türpappe ausgeschnitten, fertig --> ich weiß, dass das nicht die professionellste Lösung ist, aber es klingt, meiner Meinung nach, trotzdem gut).

Zu dem Gehäuse werden dann sowieso noch genaue Berechnungen gemacht, ich wollte bloß eine grobe Richtlinie vorgeben als Information, was ich zur Verfügung hätte.

Natürlich wäre ich auch für andere Vorschläge in meinem Preisbudget offen.

Kurze Nebenfrage noch: wieviel db könnte man denn so grob erreichen?
Hat jemand Erfahrung mit den Kickern?
Bräuchte ich noch einen Kondensator oder irgendwas anderes?
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2012, 19:10

Mildi93 schrieb:

Bräuchte ich noch einen Kondensator oder irgendwas anderes?


Hy Mildi93, ein Kondensator liefert keinen Strom, du brauchst aber Strom, also brauchst du eine Zusatzbatterie.

Gruß
Mildi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Okt 2012, 19:46
genau aus solchen Gründen frage ich

gibt es bei den Zusatzbatterien evtl günstige Varianten die gut sind?
die SPV 20 z.b. kostet ja doch schon relativ viel, da mein Budget dann erstmal etwas erschöpft sein wird.
Und ohne sollte ich es bestimmt nicht machen oder könnte das noch gehen? LiMa bringt 70A, Batterie hat 60Ah.

Kiste muss ja schließlich auch noch gebaut werden.


[Beitrag von Mildi93 am 11. Okt 2012, 19:48 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 11. Okt 2012, 20:03
Ich hab diesbezüglich auch mit Starterbatterien für kleinere Motorräder (400cm³ Klasse) gute Erfahrungen gemacht. 9-12Ah Gelbatterien sollten da für 20-25€ erhältlich sein und bringen mehr als ein Cap.
kay1212
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2012, 20:07
dann leg doch die 400 Euro in eine ordentliche Zuatzbatterie , ausreichend starke Strom und Massekabel , Sicherungsblock (anl ) Verteilerblock (Masse) an , die 400 Euro sind weg , hast aber ne potente Basis und musst keine Angst haben das dir die Stufe ins CLIPPING kommt und den Woofer grillt . Was hast denn überhaupt fürn frontsystem und ist Türtechnich ausreichend gedämmt ?


[Beitrag von kay1212 am 11. Okt 2012, 20:13 bearbeitet]
Mildi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Okt 2012, 20:20
zwecks Frontsystem siehe den 2. Post von mir.
da ist alles erklärt. Tür ist nicht gedämmt. Das muss natürlich noch nachgeholt werden, aber ich habe mich erstmal auf anderes konzentriert, da der Klang schon gut ist.

was bedeutet für dich ausreichend starke? ich habe jetzt 35mm² für Monoblock und 20mm² für 4Kanal liegen. ANL Sicherungshalter (ich denke du meinst das? ) ist bei beiden Kabeln vorhanden.
Den Emphaser hat es auf jeden Fall nicht gegrillt, und ich habe ihn oft an der Belastungsgrenze betrieben. Eigentlich nahezu dauerhaft nach dem Einschwingen. Der ist leider anders zu Schrott gegangen...

danke an cwolfk für die Antwort, das kann ich mir noch gut leisten. Werde das dann wohl angehen.
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 11. Okt 2012, 20:29
@kay1212: Clipping kann man auch mit genügend Strom produzieren, da ist richtiges einpegeln gefragt!

Gruß, Carsten
Mildi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Okt 2012, 16:06
ich danke schonmal für die antworten. wenn ich bestellt habe, werde ich mich bestimmt nochmal melden falls noch fragen aufkommen.

Aber ich habe noch ein Problem.
Mein Dach flext bei Tiefbass sehr stark und das gibt natürlich auch einen starken "Fehlton". Wie kann ich das minimieren? Ich habe einen Polo 6N mit Schiebedach, und genau an der Kante zum Schiebedach ist es am schlimmsten. Ich hatte überlegt irgendwas zwischen Dachhimmel und Blech zu stopfen, aber dann könnte ich mein Schiebedach ja nicht mehr öffnen. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Mildi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Okt 2012, 20:19
und es gibt mal wieder eine Änderung am Plan.
Bestelle mir jetzt nur einen Kicker S12L7 und dafür dann noch das Eton POW 100 Compression für mein Amaturenbrett. Denke mal das lohnt sich im Endeffekt mehr für mich.

Könnte einer mir sagen ob meine Berechnung gut ist für den Woofer? Ich bin da noch nicht so lang in der Materie und hab mich aber trotzdem mal hingesetzt:

Volumen: 56L
Tuningfrequenz: 36Hz
Port: 4,5cm x 32cm, Tiefe: 45,1cm

Hier ein Bild von der Kurve:

Berechnung Kicker S12L7


Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen.
Maximales Außenvolumen beträgt 66L, davon muss man ja noch Portvolumen und Chassisvolumen abziehen, dies ist in der Berechnung schon geschehen. Chassisvolumen war pauschal geschätzt.


MFG Mildi
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 19. Okt 2012, 07:29
Du könntest sogar noch etwas tiefer abstimmen, wenn du Platz für einen etwas längeren Port hast!
St4yTuned
Stammgast
#13 erstellt: 19. Okt 2012, 13:42
Soweit ich weiß brauchen die Kicker viel Volumen und da kommst du nicht hin bei dir.
Mit einem unpassenden Gehäuse kannst den Weltbesten Subwoofer verhunzen.
Anderweitig wäre ein Ground Zero GZNW12 (Nuclear Serie) interessant.
Die kommen in 50-60Liter sehr gut klar und passen zu deiner Musikrichtung.
Kannst mit 1,3-1,4kW zwar nicht voll auslasten, aber dürfte schon einiges gehen.
Hatte schonmal einen in meinem Golf. Hatte aber 2-2,1kW und da ging er echt gut für einen kleinen 12er.

Falls doch der Kicker, dann aufjedenfall tiefer abstimmen. Würde so bei 32Hz ansetzen. Du willst ja auch Tiefgang haben und hast gesagt dein alter X3 SPL war auch sehr tief abgestimmt.

Zwecks Dach. Da hilft nur dämmen.
Habe einen Golf4 und da schwingt das Dach vorne am Übergang zur Windschutzscheibe schon bei kleinen Pegeln heftig mit. Habe dann auch alles gedämmt und seither viel besser geworden. Zwar nicht ganz weg aber aufjedenfall minimiert.
Damit kannst dann auch gleich noch den Kofferraum dämmen.
Hier der Link dazu:
http://www.ebay.de/i...c69d7#ht_1967wt_1393


Gruß
Mildi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Okt 2012, 17:55
hey,
danke für diese sehr ausführliche Antwort.

ich würde auch gern mehr Volumen rausholen und deshalb hab ich mal ne Skizze angefertigt.

20121022_174528

hier sieht man den Aufbau der Kiste, wie es werden soll, frontal gesehen. Tiefe der Kiste beträgt 36cm, weil mein Kofferraum mehr nicht hergibt, also gradso bzw. perfekt für nen 30er Woofer.
Ich möchte halt gutes Aussehen und Klang verbinden. Entland der gestrichelten Linie war das alte Volumen berechnet. Nimmt man jetzt noch den Quader hinzu von 20cm x 44cm x 36cm hätte man nochmal eine Volumenvergrößerung von über 31L. Aber ist es günstig eine Kiste so zu bauen oder nicht? Ich weiß ja nicht ob das klanglich was ausmacht bzw. ob es evtl "sinnloses" Volumen wäre. Wenn das aber auch gut funktionieren würde, dann könnte ich die Kiste natürlich besser abstimmen.

Was sagt ihr dazu?

MFG Mildi

p.s. ja beim Golf 4 kann das schon echt extrem sein, kommt aber scheinbar auf das "Glück" beim Kauf an, hab 2 Freunde, beide mit verschieden starken Woofern. Da wo der kleinere drin schlummert gibt es extreme Fehlgeräusche, bei dem anderen garnicht und die Unterschiede vom Druck her sind schon sehr stark finde ich (Axton AW12 vs. 2x Emphaser SPL X3).
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 22. Okt 2012, 18:39
Das Gehäuse so zu bauen wäre möglich. Evtl auch nett mit invers verbautem Chassis.

Nur der Port ist in der Skizze etwas zu lang, es sollte mindestens eine Portbreite an Abstand zum Boden bleiben.
Mildi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Okt 2012, 18:51
okay danke für die Antwort. Invers bin ich mir noch nicht sicher.

Der Port war auch bloß sporadisch eingezeichnet, da ich ja noch keine neue Berechnung gemacht habe, aber trotzdem sehr gut zu wissen!

Insgesamt hätte ich jetzt 100L maximal zur Verfügung, aber ich glaube das ist vllt etwas viel für einen Woofer oder?
hab hier mal 3 Berechnungen aufgestellt:

kicker varianten

Welches Gehäuse wäre jetzt das beste?

Portgrößen:
grün: 6cm x 32cm x 42cm
pink: 8cm x 32cm x 40,4cm
gelb: 4cm x 32cm x 46,5cm

Wenn keines wirklich taugt, wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt wenn mir vllt jemand ein gutes Gehäuse berechnen würde.

MFG Mildi
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 22. Okt 2012, 19:14
Gelb. Die anderen sind auch zu hoch abgestimmt.

In ca. 60l sollte er gut laufen.
Mildi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Okt 2012, 19:26
Wieviel schätzt du verbraucht das Chassis an Volumen?
4L oder weniger/mehr?
Danach könnte ich dann eine letzte Berechnung machen.
Da ich nun ca 68L außen ohne Bezug von Holzstärke hätte, würde ich mit 4L Chassis-Volumen und 6L Portvolumen genau auf diese 58L kommen.
Dann bräuchte ich den unteren Teil garnicht so ausbauen, was mir natürlich auch lieber wäre.
Mit Invers-Chassis wäre natürlich noch ein paar Liter mehr zu holen.
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 22. Okt 2012, 19:39
Ich nehme grob übern Daumen immer die Fläche des Magneten x Einbautiefe.

Wie genau meinst du
68L außen ohne Bezug von Holzstärke
?

Es zählt ja nur das Innenvolumen.
Mildi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Okt 2012, 19:49
naja sozusagen 68L Außen und Innenvolumen, da ich die Holzstärke (22er) nicht mit gerechnet habe bis jetzt. Also wenn ich die 68L als Innenvolumen nehme, wird die Kiste ja außen größer als 68L. Das war damit gemeint.

Das ist natürlich ne gute Richtlinie wenn man es so überdenkt, danke.
St4yTuned
Stammgast
#21 erstellt: 24. Okt 2012, 19:59
Hier ist ein sehr brauchbarer Volumenrechner. Arbeite mit dem Rechner bei jedem Gehäuse das ich baue.
Klick

Das Holz braucht viel Volumen, darf man nicht unterschätzen.
Als Beispiel:
Außenmaße: Höhe x Breite x Tiefe 50 x 40 x 40cm
Brettstärke: 2,2cm
Außenvolumen: 80Liter
Innenvolumen: 60 Liter

Also gehen alleine für das Holz 20 Liter flöten.
Um jetzt auf das Endgültige Nettovolumen muss man noch Chassis Volumen, Port und Verstrebungen abziehen.
Chassis braucht in der Regel 3-5 Liter. Kann man mit der Software BassCad sehr genau berechnen, indem man die ganzen Maße des Chassis angibt.
Port sind je nach Portfläche und Abstimmung (tiefe Abstimmung -> längerer Port -> mehr Portvolumen) auch 5-30 Liter. Schwankt je nach Abstimmung und Portfläche sehr stark. Bei meinem letzten Gehäuse hatte ich mit einer Portfläche von 400cm³ und einer Abstimmung von rund 36Hz (ca. 55cm Länge) 23 Liter für den Port.
Und letztenendes gehen noch die Verstrebungen ab. Sind auch nochmal ungefähr 5 Liter.
Wenn man das alles Berücksichtigt hat, hat man das Endgültige Nettovolumen.
Bleibt also nicht mehr sehr viel übrig.
Nochmal als Richtwert mein letztes Gehäuse.
Außenvolumen: 202 Liter
Nettovolumen: rund 120-125 Liter

Aber eine Frage hab ich noch. Wenn du schon so einen kleinen Kofferraum hast, wieso nutzt du dann nicht die komplette Größe aus?
Hier mal ein Bild von meinem Nuclear im Golf 4. War auch nicht die komplette Größe ausgenutzt, aber habe nicht mehr gebraucht. Das waren Netto ca. 60-70 Liter. Der Port hat aber auch sehr viel genommen das ich ihn auf 28Hz Abgestimmt habe und der Port dann 80cm lang war. Mittlerweile ein DD drin, der mit 120 Liter Netto den kompletten Kofferraum ausfüllt.
20120607_171328

Gruß
Mildi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Okt 2012, 20:29
ich möchte nicht den kompletten kofferraum nutzen weil ich noch ein wenig für die Optik bauen möchte. Ich habe mir gedacht dass ich bestimmt genug volumen rausholen kann ohne auf optik zu verzichten. So extrem viel Volumen brauch der Woofer ja auch nicht.
Die Berechnung wäre ja soweit fertig, nur die Einbeziehung des Holzes ist schwierig bei dem Aufbau...
Verzichten möchte ich nicht auf diese Bauweise.

Mein Chassis hat ca 4,5L Volumen anhand der Berechnungsmethode von cwolfk. Portvolumen sind 6L, also komme ich auf 68,5L Innenvolumen. Streben würde ich bis jetzt nicht nutzen, dadurch das der Aufbau schon viel Halt gibt. Holzvolumen zu berechnen kann ich mir momentan nicht vorstellen bei dem Aufbau, Sehr schwierig leider.

Kann mir da jemand weiterhelfen, da ich am Wochenende die Kiste bauen werde?
Wäre echt sehr nett von euch. Oder hat noch jemand Tipps wie ich das hinkriegen kann?
St4yTuned
Stammgast
#23 erstellt: 24. Okt 2012, 21:03
Nagut, wenn dir Optik lieber ist als der Bass selbst.

Das Nettovolumen auszurechnen ist nicht schwierig...Dauert nur etwas länger.
Du nimmst einfach jedes Brett einzeln und rechnest am Ende das Volumen zusammen.
z.B.: ein Brett mit den Maßen 40 x 50cm und 2,2cm Dick. Dann rechnest einfach 40*50*2,2. Dann kommt ein Wert von 4400cm³, das entspricht 4,4Liter. So machste das mit jedem Brett.
Aber wenn du bei 68,5Liter noch das Holz abziehen musst, denke so um die 20Liter werdens schon sein, dann haste nurnoch 48,5Liter. Das ist meiner Meinung nach zu wenig für den Kicker. Die brauchen mindestens 60-70Liter.
Was machst jetzt eigentlich für eine Abstimmung?

Verstreben würde ich immer. Auch wenns nur 2 Streben sind. Schaden tuts aufjedenfall nicht. So sieht mein aktuelles Gehäuse aus.
20121001_220928


Gruß
Mildi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Okt 2012, 21:17
Abstimmung siehe oben, gelbe Linie.
Ist dann in etwa so wie der Emphaser, das war für mich tief

Oh er hat den Edit nicht angefügt...
Ich komme mit dem "Schacht" der auf der Skizze weiter oben ist, genau auf 60L Innenvolumen, Port und Chassis natürlich schon abgezogen.
Also müsste es ja alles hinhauen, wie ich das geplant habe. Für Vertrebungen wären noch platz, also werde ich bestimmt noch welche einfügen. 500ml um genau zu sein habe ich noch.
cwolfk
Moderator
#25 erstellt: 24. Okt 2012, 21:35
Das sind ja schön viele Streben. Aber wieso nicht an relevanten Stellen gesetzt, also möglichst mittig an den schwingenden Flächen? Dann hätte man mit 3-4 Streben schon ein richtig massives Gehäuse.
St4yTuned
Stammgast
#26 erstellt: 24. Okt 2012, 22:39
Ok dann dürfte das ja gerade so hinhauen.
33 Hz ist ok. Geht dann schon ordentlich tief.
Dann bauste das jetzt mal so und dann machst ein paar Berichte wie sich das ganze so Verhält.



cwolfk schrieb:
Das sind ja schön viele Streben. Aber wieso nicht an relevanten Stellen gesetzt, also möglichst mittig an den schwingenden Flächen? Dann hätte man mit 3-4 Streben schon ein richtig massives Gehäuse.


Weil das Chassis noch Platz braucht.
Sitzt ein 15er DD drin auf der Portseite.
Anders gings kaum.


Gruß
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