Neues Soundsystem für Golf 1 Cabrio

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VinceOne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2012, 15:12
Hallo,
ich werde in kürze ein Golf 1 Cabrio übernehmen. Nach dem alle fälligen technischen Sachen erledigt sind, wollte ich mich dem Einbau einer anständigen Anlage widmen. Leider weiß ich aber überhaupt nicht worauf ich beim Kauf achten muss, bzw. welche Marken (o.ä.) empfehlenswert sind.
Also im Auto ist ein halbwegs neues Radio von Alpine, weiß allerdings gerade nicht genau welches... Es sind auch Boxen von Alpine drin, allerdings weiß ich auch hier nicht welche, lediglich das sie in den original Türverkleidungen untergebracht sind, also 4"x6" groß sind. Der Plan war jetzt neue Türverkleidungen anzufertigen in die "normalere" größen passen... Budget liegt bei ~ 400 Euro für die HiFikomponenten... Ich hatte jetzt an sowas in der Art gedacht:
Als Sub: 2x Alpine SWG-844 ~140€ (oder machts mehr Sinn einen "großen" Sub zu verbauen?)
Als LS: 4x Alpine SPG-17CS ~160€
und als Endstufe: 1x Alpine PMX-T320 ~ 80€...
(Die notwendigen Kabel besitze ich bereits)
Macht unterm Strich ~380€... Wichtig ist mir das ich auch bei geöffnetem Verdeck noch "genug" von der Musik mitbekomme, und das es auch anständig klingt... Ist die Wahl ok, oder gibts bessere Vorschläge?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2012, 15:23
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html



http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1533&postID=1#1

http://www.carhifi-s...0dc4cb1de6c079ff37d1

http://www.motor-talk.de/attachment/458249/Golf_II_23.JPG



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.diabolo-...olle-2-2-starke.html



Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 160 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3






Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.clarion.c...i_1259576845190.html

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT92SD/

http://www.clarion.c...f_1259559424064.html






2-Wege Frontsystem:

https://www.diabolo-car-audio.com/shop/helix-b62c.html

http://www.hifi-music.de/shop/l-Dimension-Element-EL-6-Comp

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d




Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d

oder

http://www.kochaudio...003&products_id=7057

http://www.kochaudio...003&products_id=6977

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263br.php



Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2


http://www.hifi-music.de/shop/Massive-Audio-NX4

http://www.hifi-music.de/shop/Eton-ECC-5004

https://www.diabolo-...-signum-se-4120.html
VinceOne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2012, 01:26
Ich hatte wie gesagt vor, neue Türverkleidungen zu bauen und dabei wollte ich die türen gleich mitdämmen, danke für den Tipp, Das Radio von Alpine würde ich gerne weiter betreiben, es hat auch 2 Verstärkerausgänge, das weiß ich... Aber ehrlich gesagt begeistert mich das mit nur 2 LS vorne nicht so, habe zuhause eine Sorround Anlage und schwöre seit dem auf mindestens 4 LS... Kabel und Sicherung sind bereits vorhanden, auch ein billig Sub von "McHammer" mit dazugehöriger Endstufe habe ich freundlicherweise von einem bekannten bekommen, denke aber das ich außer den Kabeln und der Sicherung nichts weiterverwenden werde...
Die von mir ausgewählten Teile sind nicht zu empfehlen? Lieber zwei kleinere Membranen als Sub oder eine große?
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2012, 03:00
Du kannst mit einer zweikanaligen Endstufe nicht sinnvoll 4 Lautsprecher betreiben.
Im Auto hört man aber auch nur stereo.
Eine Suroundfähige Anlage wird wohl den Zeitwert des Cabrios (mehrfah) übersteigen.
Allein der DSP würde mehr als Deine jetzige Zuamenstellug kosten. Also mein Tipp: vergiss surround im Auto.
Ein gutes Frontsystem, eine gute Endstufe und als Option evtl einen Subwoofer, welcher aber beim Cabrio nicht so enfach realisierbar sein kann, wäre mein Vorschlag.


[Beitrag von _juergen_ am 24. Okt 2012, 03:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2012, 07:49

habe zuhause eine Sorround Anlage


Ist ja schön und gut für Dich, aber wo ist bitte der Sourroundreceiver in Deinem Fahrzeug?

Musik ist in STEREO aufgenommen - schau mal bitte über Deinen Tellerrrand
und befasse Dich bitte mit dem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2012, 08:24
Ich habe zuhause übrigens (auch) eine Surroundanlage mit, wie ich finde, guten LS.
Aber eine gute Aufnahme in stereo über gute LS an einem guten Stereoverstärker oder einer -kombination ist durch recht wenig zu toppen.
VinceOne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2012, 12:20
Auch die Musik die ich in dem Chrysler 300C mit Boston Premium Audio - System höre ist in Stereo aufgenommen und auch dieses Auto hat kein Sorroundreciver, trotzdem finde ich klingt es einfach besser wenn Musik auch von hinten kommt, auch wenns nur in Stereo aufgenommen ist. Fakt ist das ist ein subjektives Empfinden, und ich bin der Meinung das es besonders auch für die Fahrgäste auf den hinteren Plätzen mit LS hinten besser klingt. Ist doch mein Auto und mein Geld, also was soll das mit "übern Tellerrand gucken"?
Warum ist Sub im Cabrio schwierig?
tomatoes
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2012, 16:42
Hallo VinceOne,

glaub mal den Tips von den Leuten die Dich beraten haben.

Als ich meine erste Anlage verbaute dachte ich auch teilwese "was mache ich denn da".
ich habe Türen mit Alubutyl gedämmt, Aufnahmen für die TTs gesägt, Verkleidungen des Fahrzeugs zersägt usw.

Als ich dann das erste mal alles angeschlossen hatte dachte ich, das kann doch nicht sein.

Es hörte sich einfach wahnsinnig gut an.

Wenn Du jemals eine Laufzeitkorrektur in einem KFZ erlebst, wirst Du nie wieder eine missen wollen.

Ich hatte (bis mir einer in den Kofferraum gefahren ist) ein 80er Cabrio, hinten alles raus gemacht und nur Vorne Lautsprecher. Glaub mir wenn das Dach zu war, dann hat es auch den hinteren Fahrgästen gereicht. Wenn das Dach offen ist, ist es vollkommen egal ob Du hinten Lautsprecher hast, da hörst Du sowieso nix hinten. DAfür hast Du vorne immer nen super Sound.

Was Dir die anderen User sagen wollen ist, dass Dein Vorhaben nix mit Hifi zu tun hat. Bei Stereo gibts halt nun mal nur links und rechts, keinen center, keine Rears usw.
Da bekommst Du ansonsten nur Schallsuppe.

Einen Sub nur zur Tiefbassunterstützung.

Wenn das richtig umgesetzt wird, wirst Du vom Ergebnis begeistert sein.

Hier im Forum geht es darum, ein Projekt richtig umzusetzen. Was erwartest Du denn von den Leuten die Dich hier beraten? Sie sagen Dir wie es richtig geht.
Wenn Du das nicht willst dann kaufe einfach irgend welche passenden Lautsprecher und betreibe alles über Dein Radio ohne weitere Endstufe. Schmeiß dann noch ne schöne Bassrolle in den kofferraum, dann vibriert auch das Nummernschild. Um den aber richtig zu "erleben" muss er an den innenraum angebunden werden. Da das Golf1 Cab keinen Skisack hat müsstest Du das über die Ablage bewerkstelligen. Ist aber auch blöd, da bei geöffnetem Verdeck das Dach auf der Ablage liegt.

Hatte auch mal ein Golf 1 Cabrio, das ist da echt nicht so einfach.

Das mit dem Tellerrand ist nicht böse gemeint, aber ein einlesen in die Materie hilft ungemein.

Ich habe mir gerade nen A6 mit Bose zugelegt und bin schon dabei mir zu überlegen, wie ich das ändern kann. Denn das BOSE zueg kommt lange nicht an den Einbau in meinem Cabrio ran, obwohl das damals mein erster Einbau war und der noch nichtmal ganz fertig war.

Ich will Dir damit nur sagen dass es sich lohnt hier auf die Leute zu hören, die haben echt Ahnung und dein Klangerlebnis ist danach um einiges schöner.

Grüße
VanAy
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2012, 20:21
Hallo VinceOne,

die Tipps hier haben ihre Berechtigung und wenn du sie alle befolgst, wirst du mit Sicherheit ein gutes Ergebnis bekommen. Aber man muss für sich selbst entscheiden, wie viel es einem Wert (Zeit, Geld ...) ist und wie hoch der eigene Anspruch ist. Und diese Entscheidung sollte dann auch von den Anderen akzeptiert werden!
Fakt ist, wenn ich weniger rein stecke, kommt auch weniger raus!

Also, wenn DU vier Lautsprecher in DEIN Auto einbauen möchtest, dann mache es. Es ist immer noch Geschmackssache und Nutzungsabhängig.
Wenn z.B. immer Kinder mitfahren und diese über das normale Radio mit Bibi Blocksberg o.ä. belustigt werden sollen, wäre ich froh, wenn ich auch hinten Lautsprecher habe. Somit muss ich das Radio nicht noch lauter machen, damit die Kinder auf der Rücksitzbank das Hörspiel in einer vernünftigen Lautstärke hören können. Und wer will schon Bibi Blocksberg auf dem Armaturenbrett haben

@ALL:
Um richtiges Stereo (im Stereodreieck) zu hören ist es zwingend erforderlich eine Laufzeitkorrektur durchzuführen! Wenn das Radio das nicht unterstützt und auch kein Prozessor angeschafft wird/werden kann, ist auch kein richtiges Stereo hören möglich!

Das Auto ist und bleibt nun mal der schlechteste Ort um richtig gut Musik zuhören!
tomatoes
Stammgast
#10 erstellt: 24. Okt 2012, 20:45
Hallo VanAy,

ich meinte meinen Post keinesfalls böswillig, aber in dem sehr kleinen Cabrio kann ich nur sagen, dass sich ein Rearfill sicher nicht lohnen wird.

Ich habe auch schon mehrere Threads gelesen bei denen die Beratenden einer nach dem Anderen abgesprungen ist. Denn wenn der TE nach Beratung fragt und sowieso dann alles so macht wie er denkt, braucht er auch keine Beratung.

Außerdem ist (wenn man mal eine Laufzeitkorrektur verbaut hat und sich ein schönes Frontsystem verbaut hat) die Qualität besser als bei vielen zu hause.
Z.B. denke ich dass alleine durch das von Alpine zur Verfügung gestellte Imprint so viel bringt, dass man im Auto einen super Platz zum Musikhören bekommt.

Ich wünsche dem TE au jeden Fall viel Erfolg bei seinem Vorhaben.

Grüße
VanAy
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2012, 07:38
Hallo tomatoes,

mein Beitrag war auch nicht auf deinen bezogen. Er war generell gemeint.
Es ist auch durchaus richtig und gut Empfehlungen auszusprechen, schleißlich fragt der TE danach. Wenn dieser aber das anders machen möchte, sollte dies, ohne unnötige Kommentare, akzeptiert werden.
tomatoes
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2012, 08:57
Hallo VanAy,

da muss ich sagen ja und nein.
Viele wollen am Anfang etwas bis sie realisieren, dass es quatsch ist was sie fordern.

In diversen Threads stellt sich die Erkenntnis erst relativ spät ein.
Vor allem hat fast keiner der Leute die Ahnung haben Lust, bei einem Projekt "beratend" zur Seite zu stehen wenn von vorneherein klar ist, dass es mit einem Ergebnis endet, dass der TE nicht zurfrieden stellen wird.

Es ist einfach nur gut gemeint.

Ich habe auch bei meinem ersten Projekt gedacht ich baller mein Cabrio hinten und vorne zu mit (achutng) "Boxen".
Ich habe dann gleiches Bild von zuckerbaecker bekommen und von dieversen Leuten den Rat, mir mal in Ruhe diverse Artikel zu gemüte zu führen.

Was ich (siehe erster Post hier von mir) einfach nicht geglaubt habe war, dass man mit einem Frontsystem alleine so einen schönen Sound erzeugen kann.
Das Prinzip Stereo war mir aus dem Home Hifi Bereich bekannt, dass ich das aber so super in ein KFZ transportieren kann wusste ich einfach nicht. Ich hatte bis zur teilfertigstellung meines ersten Einbaus noch nie ein richtiges Setup hören dürfen/können. ich habe also auf das mir hier vorgetragene vertraut und mich nochmal selber belesen und siehe da, jetzt bin ich mit diesem BOSE-Matsch der mich täglich quält nicht mehr zufrieden.

Grüße
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2012, 19:35

tomatoes schrieb:
dass es mit einem Ergebnis endet, dass der TE nicht zurfrieden stellen wird.

Es ist aber auch oft genug so, das es Leute gibt, die es eben nur so kennen, das es Autos gibt, die man schon aus zighundert Metern Entfernung hört und das genau so haben wollen. Da geht es eben nicht um HiFi im Auto sondern nur darum, das andere das eigene Auto genauso beneiden wie man selbst die anderen Bollerwagen (<- ist durchaus wörtlich zu nehmen)..

Das sich sowas zu 99% extrem sch***e im Auto anhört, hat mir mein ehemaliger Nachbar bestimmmt mehr als 10 Jahre lang bewiesen. (Wobei das wohl der einzigste in ganz Deutschland war, der eine 10mm² Remotelleitung hatte und mit einem Endstufenkanal (der andere war defekt) ein 2.1 Setup betrieben hat...) Aber hören konnte ich den schon im Stadtzentrum und ich wohne fast an der Stadtgrenze. Und wenn die Anlagae mal wieder einen Totalausfall hatte, dann war der selbstbau Auspuff genauso laut.

Am schönsten wäre in so einem Fall natürlich, einen Kreis freiwilliger zu bilden, bei denen sich diese Leute einmal, in verwchiedenen Qualitätsstufen, anhören können, was Hifimässig geht. (im Prinzip ist das ja schon möglich, sofern jemand direkt danach fragt.)
Wobei es sicher auch hier eine Zielgruppe gibt, die das genau so nicht möchten. Und da wären wir bei der persönlichen Eigenschft, das, was ander wollen auch zu akzeptieren.
Dabei muss ich zugeben, mir selbst fällt das nicht immer leicht und ich schaffe es manchmal nicht, mich daran zu halten.
tomatoes
Stammgast
#14 erstellt: 25. Okt 2012, 20:14
Hallo,

das ist jetzt alles Off Topic,
das goße Problem ist doch WIE SOLL MAN DA BERATEN?

Wenn jemand es so will, dann braucht er keine Beratung. Alle Berater versuchen doch immer dem jeweiligen TE helfen das es besser wird. Verstehst Du das Dilemma? Für vorne ein Eton System für von mir aus 190,-€ zu empfehlen, dann hinten Lautsprecher rein die alles kaputt machen, wer braucht denn dann das ETON system?

Da würde ich in der Front was für maimal 100,-€ und hinten für 50,-€ empfehlen, den Sub kann er sich schenken, hört er nicht da nich an den Innenraum angebunden.

Er schreibt aber selber dass es sich anständig anhören soll (Post Nr. 1).

Und da bei offenem Verdeck auch nh Musik gehört werden soll, ist das Frontsystem noch viel wichtiger.

Ich habe schon geschrieben dass ich das 80er Cabrio hatte. Ich hatte die gesamte Font vollaktiv, und machte (mit mehreren Mitfahrern)ein Experiment.
Denn ich hatte die hinteren Lautsprecher noch ans Radio angeschlossen. Mein Alpine kann diese aber komplett abschalten.

Weder mit geschlossenem noch offenem Dach haben die hinten sitzenden einen Unterschied mit oder ohne hinter Lautsprecher gehört. Aber vorne haben die hinteren alles kaputt gemacht. Sollte man auch in die Überlegung mit einbeziehen.

Grüße
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2012, 20:31

tomatoes schrieb:
das goße Problem ist doch WIE SOLL MAN DA BERATEN?

Man kann eben nicht mehr, als dem TE sagen, das es besser geht, sollte aber auch nicht vergessen, zu fragen was er wirklich erreichen möchte und nicht zum Hifi-Missionar mutieren.
So läuft es ja auch meist (mehr oder weinger) ab. Auch, wenn manchmal ein Teil davon, wie z.B. abzuklären, was wirklich gewollt ist, auf der Strecke bleibt.
Ich versuche bei so etwas ständig, wenn auch mit mässigem Erfolg, mich zu bessern.
tomatoes
Stammgast
#16 erstellt: 25. Okt 2012, 23:56
Ich denke jetzt nicht das meine Posts so gesehen werden, dass ich in irgend einer weise missionieren wollte.
Ich wollte dem TE lediglich den Rat geben, auf das Gesagte zu hören oder sich mal Gedanken darüber zu machen. Da ich selber ein Cabrio hatte habe ich auch meine persönliche Erfahrung mit rein geschrieben.

Das war alles keinesfalls böse gemeint.

Ich werde das jetzt erstmal stillschweigend weiter beobachten, habe aber schon die Befürchtung das der TE gar nicht mehr antwortet.



Grüße
_juergen_
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2012, 03:22

tomatoes schrieb:
Ich denke jetzt nicht das meine Posts so gesehen werden, dass ich in irgend einer weise missionieren wollte.

Ach verflixt. Habe Dich nicht persönlich damit gemeint. Sorry.
Aber manchmal wird doch vehement über den Fragenden hergefallen, wenn der sich, aus welchem ehrenwerten Grund auch immer, dem Rat niocht fügt.

Ich wollte dem TE lediglich den Rat geben

Das wollte ich eigentlich sagen. Jeder versucht, mit den ihm zur verfügung stehenden Mitteln, zu helfen. Nur sollte sich auch jeder einmal in die Situation des Fragenden versetzen (z.B. was dessen Wissensstand betrifft oder, ganz wichtig, das Ziel, welches er erreichen möchte) und vielleicht lieber erstmal nachfragen, gerne auch mehrfach, bis alles geklärt wurde, bevor scharf geschossen wird. Das habe ich oft vermisst und mich leider auch manchmal selbst daz verleiten lassen, da mitzuschiessen.

Ich bin jetzt für BTT!
McFly87
Neuling
#18 erstellt: 01. Aug 2013, 12:43
Hallo.

Ich weiß das Thema ist sehr wahrscheinlich für die meisten schon durch, aber bei mir sind die Voraussetzung so ziemlich die selben wie beim TE. Ich hab mir ein 1er Cabby zugelegt. BJ 92 und vorne sind ebenfalls die Runden Lautsprecher verbaut. Nur hat der Vorbesitzer diese abgeklemmt und durch 2 Tieftöner auf der Hutablage ersetzt. Was ich definitiv wieder ändern will, da wenn das Verdeck auf ist genau das eintrifft was man erwarten sollte. Man hat 2 orginale Hochtöner die einen beschallen sollen.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zum Thema:

1.) Was hat das mit dem Radio mit den zwei Vorverstärkerausgängen auf sich?
2.) Warum müssen die Tieftöner auf ein Holzadapter?
3.) Ich habe nicht vor einen Sub einzubauen (aus den oben genannten Gründen "das es schwer ist zu realisieren". Dann brauche ich also keine Endstufe oder sehe ich das falsch?


ich hoffe ihr seid so frei mir hier bei weiter zu helfen.

PS: Der Umbau ist dann ab Oktober geplant da die Lady dann wieder in den Winterschlaf verfällt.

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2013, 15:52

McFly87 (Beitrag #18) schrieb:

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zum Thema:


2.) Warum müssen die Tieftöner auf ein Holzadapter?

Gruß






zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.







3.) Ich habe nicht vor einen Sub einzubauen (aus den oben genannten Gründen "das es schwer ist zu realisieren".



Im 1er Cabrio musst den nur in den Kofferraum stellen,
hört man vorne problemlos.





1.) Was hat das mit dem Radio mit den zwei Vorverstärkerausgängen auf sich?



Um den Subwoofer und das Frontsystem vom Radio aus getrennt in der Lautstärke regeln zu können.
B.Peakwutz
Inventar
#20 erstellt: 02. Aug 2013, 09:29
Hi VinceOne,

bitte passe den Titel noch unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



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