3-wege Anlage im Mondeo

+A -A
Autor
Beitrag
-mondi-
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2012, 01:25
Hallo und Guten Abend allerseits.

Ich möchte mir in Meinem Mondeo Mk2 bj 99 Kombi ne 3-wege Anlage Verbauen.

Ich bräuchte noch ein ordentliches FS und ne passende Stufe dazu. Ich weiß Nicht genau Ich habe mich schon ein bischen umgeschaut "Pioneer TS-E 170 CI" oder "Helix e-62-C Esprit" Ground Zero GZRC16x" sowas in der Richtung es muss nicht neu sein wollte dann mal bei ebay schaun... Ich kenne mich mit den einzelnen chassis nich so aus gibt es da große unterschiede? ich höre Goa, Tance, House... und es sollte schön Laut sein (für das Budget)
Es soll halt erstmal nur ne Einsteigeranlage sein für Low budget...

Für das Bassabteil wollte ich mein alten sub hernehmen (JBL GT5 1204BR) und ich hab noch ne Rodek R2100A im keller rumfliegen... Was haltet ihr davon sind die sachen brauchbar?

Ein neues Radio muss auch her hatte mit Y-Adaptern gearbeitet aber das ist mist und der Chinchausgang hatte glaub ich nur 1/2 Volt... . Ich dachte an das Alpine CDA-117Ri... Sah von den angaben her net schlecht aus...

Für die dämmung habe ich Alubutyl bestellt brauche ich da noch was??

Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen auf die sprünge helfen

danke schonmal und freundliche grüße
-mondi-
Neuling
#2 erstellt: 05. Nov 2012, 01:27
Achso habe das Budget für das FS und die Stufe vergessen, es sollte so um die 150-200 € gebraucht liegen...
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2012, 01:39
Also die Stufe & der Sub sind brauchbar, ich würde mein Augenmerk jedoch erst auf die Front legen.

Jeweils 150-200 für Amp + FS oder zusammen?

Was hast du den für ein Radio,

ich würde dir empfehlen, direkt einen Audison Bit Ten zu ordern, vlt kriegste gebraucht einen,

der brauch nur das Signal deiner HU über ein Paar VV Ausgänge + trennt dann aktiv,
wäre sinnvoller als jetzt ein anderes Radio zu holen, da du mit dem B10 einfach mehr Einstellmöglichkeiten hast.

Gute FS sind die üblichen verdächtigen:

Eton Pro 170
Eton POW 172
Pioneer TSE 170Ci
etc. gibt noch viele mehr, ließ ma bisjen im Forum.

4 Kanal Amps, ohjee, könnte man jetzt hunderte hier listen,
einfach bei den bewährten Marken suchen,
gibts in der Bucht wie Sand am Meer (ha, ein tolles Wortspiel )

Einbau ist natürlich wichtig, Alubutyl is schonma gut, wobei hier nicht Alubutyl = Alubutyl, welches haste denn?

Der TMT muss auf nen stabilen Holzadapter & aufs Türvolumen spielen, am besten noch mit GFK- oder Dämmpaste verstärkt & die Türoffnungen im Innenblech müssen komplett verschlossen werden.

mfg DJ
-mondi-
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2012, 02:23
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also ich dachte so an 200 zusammen für amp und FS halt gebraucht...

Ich hab das variotex bestellt 1.3 Evo...

hmmm das mit dem Bit Ten hört sich gut an... aber en neues radio brauch ich auf jedenfall hab mein anderes schon weggegeben war eins von JVC aber kein plan mehr welches... naja und das was zurzeit drinne is is en Teamtronic oder sowas also noch beschissener wie des JVC... und naja mit prozessor wollte ich eigentlich noch bissi warte weg 1. preis und 2. erfahrung....

Ich spekuliere schon länger auf ein Alpine

Ja Holzadapter hab ich im moment welche für 16,5er aus MDF hatte der vorbesitzer mal gemacht sehen relativ passabel aus... Aber ich wollte die TMT vor die TVK holen... muss ich warscheinlich eh neue machen..

mfg
-mondi-
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2012, 02:31
Ach ja passen die Rodek und der sub zusammen? Ich hatt hir öfters mal gelesen das nicht jede Amp für en sub geeignet ist

Ich glaube die Amp hat 300 rms in brücke wenn mich nicht alles täuscht... müsste ja klappen eigentlich....

Jaa ich wollte erst ml das FS machen und dann mal sehen wie es hinten weiter geht....
Turnier
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2012, 11:51
Guck hier mal rein. Vielleicht ist ja was passendes dabei


http://www.hifi-foru..._id=107&thread=18375
nettes Radio mit eingebautem DSP

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=18104
toller Amp für schmales Geld

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=18073
paar nette Hochtöner diese Ringradiatoren

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=17791
Tmt

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=18434
nette Endstufe für den Subwoofer

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=18527
netter Sub der Thriller






MfG
-mondi-
Neuling
#7 erstellt: 19. Nov 2012, 01:49
Halläle

So nach einer Zwangs "pause" melde ich mich mal wieder.

Danke erstmal für die links Turnier. Ich glaube ich werde mir erstmal das Pioneer bestellen... werde dann mal das Alb aus keller holen und anfangen zu Dämmen... und mal schauen wie ich das FS am besten vor die TVK holen Kann damit es auch etwas Ordentlich aussieht...

Endstufe weiß ich noch nicht genau... Ich tendiere eher zu der RS 4

Und da hätte ich direkt noch ne frage Ich hab mal bissi über den Sub gelesen und oft was von GG gelesen... Jetzt Stellt sich die frage Wieviel Liter ? der eine schreibt 90 l der andere 30 l und WinISD sagt mir 111,6 L als optimum und die Herstellerangaben mit den TSP´s 28,3 l. Hab jetzt Das Original BR Gehäuse und hab des Mal mit ner 19er Spanplatte zugemacht und abgedichtet... Hört sich schon deutlich besser an als BR. So jetzt weiß ich aber nicht Wieviel Liter des Gehäuse hat. Auf dem Blatt mit den TSP steht Bei den Literangaben:
für BR: 49,55 l
Also geh ich mal davon aus das se des auch gemacht haben und wenn das stimmt hab ich jetzt en GG mit knapp 50l...
Hat jemand von Euch erfahrungen mit diesem Chassi und kann mir sagen was ungefähr das beste Volumen für ein GG Ist.

Grüße MONDI
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2012, 02:00
Also 12er Woofer so zwischen 30-40 liter GG, der Simu darfste nicht immer trauen.

Son Test-GG aus Span ist auch schnell zusammengeschraubt,

probiers dann einfach aus, was dir besser gefällt, volumen kann man durch styropor in der probephase immer verkleinern.

mfg DJ

Edit: Also ich krieg für ein BR Gehäuse mit 55l , 33 Hz Tuningfrequenz (Port d=10cm & 32 cm lang) was relativ lineares raus, was hast du denn für TSP's benutzt?


[Beitrag von DJ991 am 19. Nov 2012, 02:11 bearbeitet]
-mondi-
Neuling
#9 erstellt: 19. Nov 2012, 02:51
Also TSP´s hab ich die vom Hersteller benutzt.

Also Ich werde dann morgen erstmal messen wie viel liter das Gehäuse hat und dann kann ich das doch eigentlich auch im Volumen Verkleinern oder ? Ich möchte halt nen Präzisen Druckvollen Bass haben.

mfg Mondi
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2012, 03:10
Au sry, hatte mit dem Phase Linear Thriller simuliert, der in Turniers Link war.

Klar, zum Testen kannste das natürlich verkleinern, wie schon geschrieben, GG fürn 12 Zoller so zwischen 30 und 40 Litern.

mfg DJ
-mondi-
Neuling
#11 erstellt: 19. Nov 2012, 03:31
Ok. Ich mach mich morgen in de Nachtschicht ma dran.
eine frage noch zum gehäuse kann ich des auch mit Tetrapacks verkleinen? hab grad kein Styropor da aber mein Milch bestand heute grade aufgefüllt oder mit Papierblöcken?

Gruß mondi
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2012, 03:33
kannste tun, alles was volumen wegnimmt darf verwendet werden!

mfg DJ
-mondi-
Neuling
#13 erstellt: 19. Nov 2012, 03:43
Gut. Danke

mfg mondi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mondeo Frontsystem
hank123 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Anlage in Mondeo
daMafioso am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  11 Beiträge
Mondeo Anlage zusammenstellen
mondeo_cruiser am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  42 Beiträge
Alpine Anlage in Ford Mondeo?
Speed_Racer am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  10 Beiträge
Sound im Ford Mondeo limo
AbduLLaH_28 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung: kleine 3-Wege Anlage im Aufbau
Orikson am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  9 Beiträge
MONDEO navi
hifonics_fabi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  18 Beiträge
Ford Mondeo Bj97 Suche Komplett neue Anlage
JaneBond007 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  7 Beiträge
Vollaktiv im Mondeo Kombi
Aliante_ am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  11 Beiträge
Komponententausch / Erweiterung Mondeo ST220 Kombi
scout210177 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen